Beiträge von Zippo

    Hallo,


    vielen Dank Baumschubser und HeDDy, hab das Relais gefunden. Ist das 12V Relais mit der Aufschrifft SEGU.


    Aber noch eine Frage, seit ihr euch 100% sicher das man für dieses Relais auch ein Auto Relais benutzen kann? Ich kann mir das gut vorstellen, das es dem Relais ziemlich egal ist am Auto oder am Moped zu blinken, aber ich hatte da eine Diskussion nach der es anscheinend nicht funktionieren würde.


    gruß Zippo

    Danke für eure Hilfe! Hat mir sehr geholfen. Bin jetzt ziemlich erleichtert das es doch "nur" die Lampen, Hupe und Blinkrelais sind die ich tauschen muss :D


    Und stimmt es das der Drehzahlmesser unter der 12V Zündung nicht läuft? Habe ich auch in irgend einem Forum/Beitrag gelesen. Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Falls das doch so ist, kann ich das Geld für die Drehzahlwelle auch sparen (ist gerissen).


    Und warum ist das Moped während der Fahrt ausgegangen? Hängt das auch an den anfänglich Startproblemen zusammen? Ich kann leider nicht mit dem Moped fahren, weil ich noch keinen Führerschein habe :( . Aber ich habe angst das mein Moped unzerverlässig ist. Oder meint ihr das es nur ein "Ausrutscher" war?


    Die Zündung werde ich dann auch nochmal nachstellen, darüber gibt es ja genügend Beiträge. Der Vorbesitzer hat mir auch gesagt das er die Zündung einfach nur eingebaut hat und sie dann sofort wieder lief. Scheint mir nicht so als ob er da was eingestellt hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe, schön das es so ein Forum gibt. Kenne nämlich keinen der sich mit Simson auskennt und meinen Bekannten kann ich wohl auch abhaken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Zippo

    Hallo,


    was verstehst du denn unter "alles 12V"?
    Meinst du mit Blinkerrelais den Blinkgeber?
    Und brauche ich einfach nur neue Lampen oder auch neue Fassungen?


    Also das tauschen der Batterien, Hupe, Blinkgeber wäre nicht das Problem. Aber was ist mit den 2 Spulen, von denen ich gelesen habe das diese auch getauscht werden müssen, werden diese denn Zwangsläufig schon beim Einbau einer Vape gewechselt? Oder muss ich das jetzt noch?


    Mit freundlichen Grüßen


    Zippo

    Hallo,


    als erstes möchte ich klarstellen das ich weiß das es hier eine Suchfunktion gibt und es auch genügend Beträge zur Vape Zündung gibt.
    Habe dort aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.


    Also ich hab mir vor ca. 1 Woche eine Simson S51 B 1-4 Bj. 87 gekauft.
    10000km hat sie runter und außer der Zündung ist alles Original.
    Diese ist noch relativ gut in Schuss und der Vorbesitzer hat eine Vape Zündung eingebaut, weil die alte Unterbrecherzündung Probleme gemacht hat.
    Also ich bin blutiger Anfänger, und es ist mein erstes Moped.


    Mein Problem:
    Die Blinker reagieren erst relativ spät und träge nach dem Betätigen des Schalters und Blinken dann ziemlich schnell, so schnell das aussieht das sie durchgehend brennt.
    Habe mich dann erstmal über die Zündung und so weiter im internet informiert und mal nachgeschaut was für Lampen verbaut sind: 6V Lampen!
    Also muss ich die auf 12V umrüsten.
    Mir scheint so das der Vorbesitzer einfach nur die Zündung eingebaut hat (wahrscheinlich auch noch eine 12V Batterie, muss morgen erst mal das Schloss aufbohren um an den Batteriekasten zu kommen) und weiter nichts.


    Jetzt weiß ich nicht was ich noch alles auf 12V umrüsten muss, ich finde da keine klaren Aussagen zu.


    Reichen nur die die Lampen und Hupe? Oder auch Blinkgeber? Habe auch was von 2 Spulen in der Zündung gelesen die getauscht werden müssen (für Licht und Batterieladung meinten die glaube ich)
    Aber weiß nicht ob das zwangsläufig geschehen ist. Den Verkäufer habe ich bis jetzt auch nicht erreicht und ich wollte das Moped mölichst bald fahrbereit machen.


    Und stimmt es das der normale Drehzahlmesser mit der 12V Zündung nicht funkioniert?


    Außerdem ist die Simme nach einem kurzen Testlauf während der Fahrt ausgegangen und wollte vorher sehr schlecht anspringen und sprang auch erst nach 5-10 mal kicken an. Ich glaube das Moped stand auch längere Zeit, weil es aus Zeitmangel verkauft wurde. Aber wie gesagt kann das im Moment nicht klären.
    Aber mittlerweile springt sie nach einmal kicken sofort an (ohne Choke, mit geht es nicht so gut).

    Ich habe dann meinen Bekannten gefragt warum das Moped einfach währen der Fahrt ausgeht. Der meinte das der Zylinder+Kolben auf sind und ich beides mal ausbauen sollte und ihm zeigen sollte. Außerdem meinte er das der Kolben+Zylinder nur 2000-4000km hält.
    Habe das natürlich nicht alles ausgebaut. Das Moped läuft 65km/h oder mehr und das bei gutem anzug. Das spricht nicht grade für einen kaputten Motor oder wie seht ihr das? Habe wie gesagt noch recht wenig Erfahrungen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Zippo