Beiträge von rodi

    Hallo!
    :roll: hmmm . Ich könnte mir denken das vielleicht die Kontakte verschliessen sind, oder das irgendwie Öl oder benzin an die kontakte gekommen sind und dass sie deshalb nur manchmal funkt.


    Hast du denn eine Magnetzündung oder eine elektronische?


    mfg
    rodi

    JUHU!!!


    :D:D:D


    Ich hab die Kontakt mit feinem Schmiergelpapier geschliefen und endlich : ZÜNDFUNKE!!!
    :bounce::bounce:


    Ich bin euch unfassbar dankbar, Lebowski und net-harry!!!! Ohne euch würd da immer noch nichts kommen und auch ein Lob an den der dieses Forum eröffnet hat, das war ne supi Idee !!!
    Nach 1 woche Rumschrauberei endlich mal ein Fortschritt!!


    gruß und danke!!
    rodi

    hi,


    Ich wohne in Schweckhausen das ist in der Nähe von Kassel (NRW). In meiner Umgebung gibt es kaum Leute( die mir leider auch nicht bekannt sind) die sich damit auskennen.


    Es war schon jemand da, der sich damit auskennen müsste, der wusste aber genauso wenig weiter wie ich. Ich bin ja alle Möglichkeiten durchgegangen warum nur ein schwacher Zündfunke kommt.

    Ich steh irgendwie aufm schlauch.


    hmmm glaube auch das es die primärzündspule ist. Nur es wundert mich dass die Prüflampe leuchtet wenn ich kicke und die Lampe am braun weißen Kabel angeschlossen ist. Auf der Lampe steht nämlihc 6 -24 volt. also müsste sie doch mindestens 6 volt abgeben oder??




    gruß
    rodi

    Jo danke schön!


    Aber mal realistisch gesehen, was bleibt denn noch anderes übrig außer das die Lichtmaschine kaputt ist?
    Es geht doch alles und es kommt doch nur ein schwacher Funke an. Kontakte i.o.
    masse i.o. Zündspule i.o.
    Ich gehe ma besten noch mal die Kabel nach, hab ich zwar shcon ein paar mal gemacht aber egal.


    Ich find es nur komisch, dass die 12 volt und die 6 volt beide halb kaputt sind. liegt wohl doch eher and den kabeln oder so??
    Ich frag ma unsern physiklehrer ob er mir mal das osziloskop ausleiht 8) ........(wohl eher net) :wink:


    Ich hab mal eine Prüflampe am braun weißen Kabel angeschlossen. Die lampe hat geleuchtet, auch der Scheinwerfer leuchtet auf.
    Echt merkwürdig


    Nochmals danke!!


    gruß
    rodi

    Hi,


    Ich hab eine ausenliegende Zündspule. Ich habe einen Widerstand von 8,7 Kiloohm gemessen.


    Wie messe ich denn jetzt ob genug strom bei der Zündspule ankommt??


    Wie gesagt der Widerstand der 3 Lichtmaschinen war jeweils 0,5 Ohm.


    gruß
    rodi

    ja ok.


    ähmm..


    und wie mess ich das jetzt? muss ich kicken und dann den pluspol vom Messgerät an das braun weiße kabel machen und den minuspol an motor??


    Vielen dank und gruß
    rodi

    Danke!!


    und wie messe ich jetzt den Widerstand bei Hochspannung?? Ich werd aus dem Hifetext nicht schlau.( bin halt noch ein Anfänger)
    Wäre sehr nett, wenn mir das einer erklären könnte.


    gruß
    rodi

    hi,


    so hab die Spulen alle mal ausgebaut und druchgemessen, jeder der Spulen hat einen Widerstand von 0,5 Ohm. Ist das zu wenig?? (6 Volt anlage)


    mfg
    rodi

    also gut.


    Ich hab die Zündspule an einem anderm moped getestet, die geht.


    Masse ist auch vorhanden, widerstandslos.


    Jetzt hab ich doch irgendwie das gefühl, dass es an den Spulen legen könnte. Weiß jemand welchen Widerstand die haben sollen? ( 6 Volt Zündung)..


    mfg
    rodi

    ;(;(;( ..
    moin
    so ich weiß echt nicht mehr weiter. habe komplett einen andere Lichtmaschine reingebaut und immer noch son schwacher funke!


    bitte helft mir im vorraus schon ma danke


    mfg
    rodi

    moin


    Jo genau, sowas hab ich auch noch nie gehört. Wo stand die Duo denn? Vielleicht hat die Zündung Wasser abbekommen. Is denn Zündfunke da??


    mfg
    rodi

    Ja ich habe noch den 3 ganghalbautomatikmotor. da ist die 6 volt lichtmaschine drin.


    Der kondensator ist neu, in der 12 volt anlage.


    Ich messe morgen mal, was für eine spannung an der Zündspule ankommt.Vielleicht liegt es ja da dran.


    Ich habe das Kabel mal durchgemessen , das hat keinen widerstand. Die zündspulen hatten 5,5 ohm.


    ------------


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!


    mfg
    rodi


    [edit by shadowrun] Nutz für kleine Ergänzungen den EDIT Button[/edit

    also ich hab die unterbrecherzündung.



    Mein Duo hab ich noch nicht auf 12 volt umgerüstet.Mein Duo ist noch auf 6
    volt . Das einzigste was 12 Volt ist, ist die Zündspule.Ich wollte erstmal den motor zum laufen bringen, dann hätte ich mir andere Birnen besorgt und eine andere Batterie. Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    moin,


    Ja ich hab ne externe Zündspule, hab shcon insgesamt 3 durchprobiert . die müssten alle in Ordnung sein. Original war der 3 Gang halbautomatikmotor drunter ( 6V ), da der kaputt ist, baue ich jetzt den viergang motor, fahrtwindgekühlt, drunter (12 V).



    Die Zündspule, 12 Volt, war vorher beim 6 volt motor auch schon eingebaut. Ist auch laut Schaltplan korrekt.
    Oder brauch ich beim 12 Volt motor eine andere Spule??
    ich hab irgendwie das gefühl das ich zu viel oder zu wenig Masse an irgendeiner Stelle bekomme.


    mfg
    rodi

    moin,


    ersma vielen dank für deine schnelle Antwort.


    Ne, den Funken kann ich nicht 5 mm ziehen. man sieht es nur ein ganz wenig funken. Die Zünkerze ist neu und der Kerzenstecker auch. Ich finde auch keine gameligen Anschlüsse. Gibt es sonst noch Ursachen warum der Funke so schwach sein kann?



    mfg rodi

    Hallo, ich hab mir vor 2 Jahren eine Duo gekauft und bin fast fertig mit restaurieren. Jetzt hab ich nur noch ein Problelm: kein Zündfunke.
    Die Zündspule ist n Ordnung, der Unterbrecher öffnet und schließt, die Zündkerze ist auch in Ordnung und der motor hat masse.
    Wenn ich den Zünkerzenstecker abdrehe und ich ein Draht in das Kabel stecke, und diesen Draht an den Motor halte, gibt es Funken.Diese Spannung reicht aber nicht ausum die Zündkerze zum funken zu bringen. ;(
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!