Beiträge von Kölner

    Hi!


    Danke für die Antwort.
    Komisch...auf meinem Notebook ging es nicht, auf meinem PC schon...
    Anzeige ist jetzt drin.


    Tschö
    Chris

    Hallo!


    Ich wollte meine Unfallschwalbe im Flohmarkt anbieten. Das System lässt mich auch die Anzeige schreiben. Wenn ich dann aber auf "Anzeige speichern" klicke, bekomme ich die Meldung, dass nur registrierte und angemeldete Nutzer Anzeigen aufgeben dürfen. Dabei bin ich doch angemeldet. Sonst bekomme ich diese Meldung schon beim Klick auf "Anzeige schreiben".
    Was läuft da falsch?


    Wenn ich nicht schnell mein Angebot loswerden kann (zur Not auch im Forum), geht die Schwalbe für 30,- an den Verwerter...


    Tschö
    Chris

    Hallo!


    Ich habe mir nach meinen Problemen und der wohl defekten ELBA jetzt eine neue für meine KR51/2 bestellt.
    Jetzt meine Frage:
    Wo, und vor allem wie, habt ihr die untergebracht? Die Derzeitige habe ich "irgendwie" mit Isolierband vorn seitlich am Stirnrohr "fest"gebunden. Damit bin ich aber nicht sehr zufrieden.
    Wie kann man das also besser und professioneller lösen?


    Danke und Tschö
    Chris

    Hallo!


    Könnten sich die Experten auch noch zu einer Empfehlung hinreißen lassen, welceh Dichtungen besser sind?
    Kupfer ist klar (für die meisten)... aber besser die "normalen" oder die massiven?



    Danke
    Chris

    Hi!


    Ob ich mal ohne Batterie gefahren bin (oder die Schwalbe nur kurz angelassen habe) könnte ich jetzt weder positiv noch negativ sicher sagen...könnte aber sein.
    Deuten denn die Werte (12V Eingang, 0,6V Ausgang) ganz klar auf eine kaputte Elba?
    Dann würde ich mir nämlich eine neue bestellen (hat jemand eine günstige Adresse? Möglichst auch mit günstigen Versandkosten?), zusammen mit ein paar anderen (Klein-) Teilen.


    Gruß
    Chris

    Hallo...


    Wegen eines nicht leuchtenden (aber intakten) Rücklichts sowie nicht funktionierender Blinker und Hupe habe ich mal mein Meßgerät. Ich habe an meinem Vogel den Umbau mit umgelöteter Spule und Gleichrichter
    An der ELBA kommen vom Gleichrichter im (schwankenden) Leerlauf zwischen 12,x und 13,x Volt an. Aber an der Ausgangsseite der ELBA liegen nur 0,6V gegen Masse (am Stirnrohr) an.
    Ist die ELBA hinüber, durchgebrannt?
    Falls ja: wieso, weshalb, warum kann die so schnell kaputt sein (ist ja noch nicht lange drin)? Falsche Verkabelung schließe ich, zumindest, was die Blinker angeht, immer noch aus. Denn kurz nach dem Umbau haben die ja funktioniert und danach habe ich die Verkabelung natürlich nicht mehr verändert.


    Grüße aus Köln
    Chris

    Hallo!


    Die Krümmermutter meiner 51/2 lockert sich ständig.
    Nach 10 - 20 km kann/muss ich schon wieder nachziehen.
    Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nur eine Einschätzung abgeben...aber die Kerben an der Mutter, in die das Sicherungsblech greift, scheinen mir relativ flach und mit runden Kuppen zu sein.
    Es "rattert" auch nicht, wenn ich die Mutter anziehe.
    Meint ihr nach der Beschreibung, eine neue Mutter würde das Problem schon lösen? Dichtungen und Blech kommen dann natürlich auch neu. Welche Dichtungen sind besser - Alu, Kupfer,...?


    Danke und Tschö aus Köln
    Chris

    Hallo...


    Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, da ich mich direkt auf diesen alten beziehe.


    Nachdem mein Rücklicht kürzlich ganz aufgegeben hat, habe ich mich heute mal wieder um meinen Vogel gekümmert. Eigentlich dachte ich, ich wechsle mal eben die Rücklichtbirne... die war aber gar nicht kaputt.
    Also vorn die Verkleidung ab und mich auf Fehlersuche begeben....
    Aha...Das Massekabel von der Elba, welches am Stirnrohr ankommt, war am Stirnrohr ab. Kein Wunder, dachte ich, dass dann nichts funktioiert.
    Also neue Öse auf das Kabel gequetscht und angeschraubt. Aber immer noch nichts.
    Meßgerät rausgeholt und...an der ELBA kommen vom Gleichrichter im (schwankenden) Leerlauf zwischen 12,x und 13,x Volt an. Aber an der Ausgangsseite der ELBA nur 0,6V.
    Ist die ELBA hinüber? Falls ja: wieso, weshalb, warum kann die so schnell kaputt sein? Falsche Verkabelung schließe ich, zumindest, was die Blinker angeht, immer noch aus. Denn kurz nach dem Umbau haben die ja funktioniert und danach habe ich die Verkabelung natürlich nicht mehr verändert.


    Grüße aus Köln
    Chris

    Hi!


    Nachdem ich gestern erst geschrieben habe, dass jetzt endlich alles funktioniert, muss ich das heute revidieren.
    Ich habe ja auf ELBA umgerüstet, inkl. Umlöten der Ladespule. Gestern stellte ich fest, dass der Blinker nicht mehr richtig wollte.
    Gleichzeitig wurde das Rücklicht sehr schwach und...hat im Rhythmus des Blinkers schwach geblinkt.
    Ich habe den Akku rausgenommen und gemessen - nur noch 4,8V.
    Also wird er wohl nicht (genug) geladen. Über Nacht habe ich ihn dann geladen und heute morgen wieder eingebaut. Das Rücklicht ist jetzt wieder schön hell, aber der Blinker funktioniert nicht mehr.
    Dabei lief doch alles so gut... *schnief*
    Da zwischenzeitlich alles korrekt funktioniert hat, ist ein Verkabelungsfehler doch wohl nicht sehr wahrscheinlich, oder?
    Aber woran könnte es liegen, dass der Blinker jetzt nicht mehr richtig funktioniert?
    Und warum wird offensichtlich nicht (genug) geladen? Angenommen, die Verkabelung wäre korrekt - käme was anderes als ELBA oder der Gleichrichter in Frage?


    Danke im Voraus
    Chris


    *verzweifelt und keinen Bock mehr auf diesen Mist habend*


    PS: die (neue) Hupe tönt auch nicht (mehr). Die hat es zwar auch getan, aber leise und hat früher "aufgegeben" als die bisher beschriebenen Komponenten

    Hi!


    Nachdem jetzt alles funktioniert (ELBA und der Hilfe von net-harry sei Dank!) möchte ich mich um ein weiteres "Problem" kümmern.
    Meine Schwalbe kommt mir zu laut vor. Erst Vorgestern ist mal wieder eine an mir vorbei, die (zumindest subjektiv) viel leiser war als meine.
    Dabei habe ich schon die Krümmerdichtungen gerade erneuert (hat etwas, aber wenig, gebracht) und auch die Schelle hinten am Auspuff erneuert.
    Ein Loch ist nicht drin und auch der Dämpfereinsatz ist korrekt im Auspuff.
    Ich habe den Auspuff auch schon lange nicht mehr gereinigt (ausgebrannt oder anders), so dass da eigentlich alles ok sein sollte.
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten/Tipps, wonach ich mal schauen sollte?
    Oder ist eine gewisse Streuung in der Lautstärke zwischen verschiedenen Schwalben normal?
    Ich habe übrigens eine 51/2.


    Danke im Voraus
    Chris


    PS: Vielleicht gibt es hier noch einen Kölner Schwalbe-Flieger, der sich auskennt und das mal anhören und beurteilen könnte...?

    Hallo!


    Ich wollte nur schnell eine Erfolgsmeldung loswerden.
    Nachdem meine Ersatzteile endlich angekommen waren (am 24.8. bestellt und bezahlt, am 10.9. endlich hier, gestern von der Post geholt) habe ich mich gestern gleich dran gemacht. Erst mal Spule umgelötet, dann Spule und neues Zündschloss eingebaut...
    Und alles funktioniert, wie es soll!
    Oder fast, aber das ist nur ein klitzekleines Problemchen. Aber vielleicht weiß da ja auch jemand (net-harry?) Rat bzw. wenigstens Erklärung:
    Der Blinker fängt manchmal nicht an zu blinken, wenn ich auf rechts schalte. Bei links immer. Wenn er rechts nicht will, schalte ich kurz auf links, dann geht es danach auch rechts. Das ist im Verkehr aber nicht sehr hilfreich für die Orientierung der Anderen.
    Aber vielleicht gibt sich das ja noch...


    Vielen Dank für die ausführliche und geduldige Hilfe!


    Gruß
    Chris


    PS 1: Ich frage mich immer noch, wieso das Zündschloss plötzlich kaputt war...
    PS 2: weiß jemand die korrekte Schraubengröße für das Parklicht?
    und jetzt noch eingefallen
    PS 3: Meine Hupe hupt nur vernünftig, wenn der Motor läuft. Normal? Lt. Schaltplan hängt die doch auch über Klemme 15/51 am Akku...

    Hi!



    So...ich habe mal den Plan für die Prüfung der Zündanlage genommen und mich an die Arbeit gemacht. Und wurde ziemlich schnell fündig.
    Laut Prüfplan habe ich einen Masseschluss im Zündschloss.
    Ich frage mich allerdings, wie das so plötzlich kommt. Gestern vor der Bastelei lief noch alles wunderbar, nach dem Zusammenbau plötzlich nicht mehr.
    Ich habe zwar zwischendurch auch mal einen Kurzschluss produziert, aber das ist gleich die Sicherung durchgebrannt. Könnte trotzdem durch den Kurzen eine Überhitzung und damit eine Brücke entstanden sein?
    Oder ist es wahrscheinlicher, dass durch die viele Bastelei sich im alten Zündschloss irgendwas gelöst hat?


    Naja, jetzt bestelle ich erst mal wieder und sehe dann weiter.
    Und jetzt kann ich auch in Ruhe die Spule umlöten...


    Ciao
    Chris

    Hallo!


    Net-harry, vielen Dank für Deine schnellen und geduldigen Antworten!


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß ich das rot/gelbe Kabel dann hinterher an diesen abgelöteten Draht (die Masseverbindung) anlöten?
    Und die Spule...die ist nur wegen besser Zugänglichkeit abgeschraubt, oder?
    Bei ein klein wenig problematisch, da bei mir kleine Sechskantschrauben verwendet sind, an die ich mit meinem Werkzeug kaum rankomme. Aber das schaffe ich schon.


    Ciao
    Chris

    Hi!


    Nochmal ein paar Fragen rein zur praktischen (handwerklichen) Umsetzung:


    - Wo muß ich die Spule aufbrechen? Einfach die letzte erreichbare Wicklung an der Oberseite nehmen und auftrennen?


    - Wie trenne ich die Spule von Masse? Ich habe an beiden Kabeln einen Durchgang zur Masse gemessen (bei 200 Ohm Messbereich zeigte das Gerät an beiden Kabeln gegen Masse 0,3 an). Ist die Verbindung zur Masse der Lötpunkt, der sozusagen auf der Außenseite der Spule neben der Schraube sitzt? (Ich habe hier im Büro auf dem Notebook keine Software, um das gemachte Bild für's Forum zu verkleinern...)


    Und zudem...nach meiner gestrigen Bastelei will die Schwalbe nicht mehr anspringen. Was das nun wieder ist. Ich hoffe nur, ich habe das Steuerteil nicht ins Nirvana geschickt. Kann man irgendwas messen (mit einem einfachen Multimeter), um das festzustellen?


    Gruß und Danke
    Chris

    Hallo net-harry,


    >Hast Du denn die Spule umgelötet, so wie es auf meinem Plan eingezeichnet ist ?


    Nein, umgelötet habe ich nichts. Denn für mich ist da zumindest optisch keine Mittelanzapfung zu erkennen. Die beiden Kabel sind doch jeweils am Ende angelötet. (siehe Bild)


    >Die Spule darf keine Masseverbindung mehr haben,


    Ist für die Prüfung, ob Masseverbindung da ist, ein Ohmmeter genau genug? Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich oben am Zündschloss beide Kabel auf die Eingänge des Gleichrichters gelegt habe. Werde ich nochmal (wenn es draußen wieder trocken ist...) prüfen.


    >die Enden der Spule müssen an das grau/rote und das rot/gelbe Kabel angelötet sein.


    Wie gesagt, für mich sieht das eigentlich so aus. Oder geht der Draht, an dem Rot/Gelb angelötet ist, irgendwo unter den äußeren Wicklungen zu einer Mittelanzapfung?


    >Bei einer ggf. vorhandenen Mittelanzapfung darauf achten, das beide Kabel der Mittelanzapfung miteinander verbunden bleiben


    Kannst Du das noch etwas genauer erklären? Wieso verbunden bleiben? Ich soll doch das Gelb/Rote ablöten...


    >und sie isoliert werden...diese nirgends anschließen !!


    Wenn ich das vorher verstanden habe, werde ich diesen Punkt wohl auch verstehen.


    Aber noch mal zum Verständnis:
    Unabhängig von der Ladespule: Wenn Blinker, Rücklicht, Tacho und Hupe über den Akku funktionieren, dann müsste doch auch das Bremslicht funktionieren, oder?
    Alles geht auch ohne laufenden Motor, nur das Bremslicht nicht...


    Gruß aus Köln
    Chris


    PS: Ich habe den Schaltplan noch mal genau angesehen...wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Bremslicht doch getrennt vom Akku-Stromkreis?
    Evtl. kommt also _gar_ keine Ladung von der Spule..? Was muß ich da messen? Wie groß müsste ca. die Spannung am Eingang und am Ausgang vom Gleichrichter sein? Wie groß die Spannung am Ausgang 49 der ELBA?


    Danke für Deine Mühen!!!

    Hi,


    ich habe mich heute über die Schwalbe her gemacht. Alte Ladeanlage raus, ELBA rein, Verkabelung nach Schaltplan geändert, Akku rein.
    Und siehe da - Rücklicht geht, Tacho leuchtet, Blinker funktionieren. Alles auch ohne laufenden Motor dank Versorgung über Akku.
    Aber: Das Bremslicht brennt plötzlich nicht mehr. Ich habe die Verkabelung noch mal gecheckt und keinen Fehler gefunden. Es liegt auch nicht an der Glühbirne (ist ok) und nicht am Bremsnocken (hatte die hintere Bremse raus und per Hand probiert).
    Heute morgen brannte das Bremslicht noch... so'n Mist.
    Dabei verändert man doch ausgerechnet an der Verkabelung zum Bremslicht gar nichts. Schwarz-Rot bleibt dort, wo es war - am Verteilerschuh (Zündschloss).


    Und an der Lichtspule habe ich nichts umgelötet. Denn meine hatte gar keinen Mittelabgriff. Jedenfalls sieht das für mich nicht so aus. Siehe Bild.
    Oder muss ich da doch was machen? Das Rot-Gelbe Kabel ist aber wirklich am Ende der Spule angelötet.
    Wo könnte der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Chris

    Hi!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Nur noch mal eine Frage aus purem Interesse.
    Wenn bis auf den Scheinwerfer alles über den Gleichstromkreis läuft, dann komme ich auf einen (zeitweisen) Maximalwert von


    5W Rücklicht
    21W Bremslicht
    21W Blinker
    1,2 W Tacho
    ----
    48,2W
    Bei 6V wären das etwas über 8A


    Das funktioniert dann nur über den Akku? D.h. Gleichrichter und ELBA werden mit dem Strom nicht belastet? Aber wie kann dafür eine 4A (bzw. 5A als Ersatz) Sicherung ausreichen?


    Ciao
    Chris

    Hallo!


    Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, net-harry!
    Ich habe mir jetzt alle Teile besorgt (bis auf den Isolierschlauch für die Arbeiten an der Spule, werde ich wohl heute noch besorgen. Conrad ist nicht weit vom Büro...) und werde bald an den Umbau gehen. Entschieden habe ich mich für die Version mit ELBA.
    Ich habe bei Conrad einen Gleichrichter mit 25A Dauerbelastung mit Kühlkörper gekauft, der hält laut Mitarbeiter ca. 10A auch ohne Kühlung aus.


    Eine Frage noch:
    Wenn ich Dein Schaltbild (ganz herzlichen Dank dafür!) richtig verstehe, dann läuft das Bremslicht anschließend auch über den Gleichstromkreis? Ist das richtig?


    Gruß
    Chris