Beiträge von ronmen

    sinnlos! - danke Zschopower.. jetzt reden wir hier über die pfusch verkabelung, obwohl es gar nicht darum geht!!abgesehen davon weiss ich selber, dass es nicht euren anforderungen entspricht.


    - kann bitte ein admin post 21 bis 24 löschen ?


    Mir geht es jetzt darum, dass das Moped weiterhin funktioniert, was es vorher auch getan hat!! (3 Jahre)


    Die Spule muss ja nicht mehr Leistung liefern! - ich will ja auch keine hellere Birne - lediglich eine, die's bei Vollgas nicht durchfatscht ohne 50h Arbeit in das Moped reinzustecken.. - also, ob sie mir helfen oder nicht > gibts die überhaupt ?


    Kann ich nun die Spannung auch ohne Verbraucher messen ?

    Ist dort zumindest ein Brückengleichrichter eingebaut? Die ELBA braucht Gleichspannung, die Spule auf der Grundplatte liefert Wechselspannung (potentialfrei im Original)


    Mein Vorschlag: mach das richtig. ;)


    Peter



    das ist doch gar nicht das Thema :( - mir hat die jemand verkabelt der Ahnung hat und fertig. selbstverstaendlich ist da irgendwo nen gleichrichter..

    naja du schrubst oben das das rücklicht durchbrennt also musste auch da messen.
    was willst du mit den 3 + zeichen sagen?


    Die 3 Zeichen sollten lediglich den Zusammenhang der 2 Zitate bezüglich meines Resümee's verdeutlichen


    Ist denn der ESB drin? Siehe Schaltplan beim net-harry.


    Peter


    nein - lediglich die ELBA 12V 2x21W


    Absoluter Schwachsinn. Fehlen Verbraucher, dann fließt WENIGER Strom.



    das sollte ich als Maschinenbauer auch wissen - nur leider konnte ich mich mit der ET nie wirklich anfreunden - unser Prof. meinte immer, dass ein gewisser Hass zur Elektrotechnik gesund sei :D
    >>> Hat jemand eine klare Aussage diesbzgl (s. Zitat)


    War gerade mit meiner Mitbewohnerin unten und wollte messen - irgendwie ließ sich keine Spannung abfassen - nun hab' ich natürlich auch Angst die Birne rauszunehmen :( (Vollgas + Bremse getreten) - da braucht man gut 3 Hände und 1 Fuß zu :)


    Gibt es Birnen >21W (12V) Birnen (für's Bremslicht),im Simson-Fassungsdurchmesser ?

    du asht den fehler gmacht ohe den richtige widerstand zu messen!


    du kannst nur messen wenn alle Leuchtmittel in den kreis eingebaut sind. so eine Lampe hat schon einen gewissen Widerstand wennder fehlt fließt ein erheblich hoherer strom.


    was zum auslösen der Sicherung führt


    +++


    so - ich muss mal mein linkes herz zum besten geben :D


    Hab gerade 49 und 49a verbunden & alle Blinker leuchten > so ein verdammter mist



    1.: riesen Dank an alle beteiligten hier!! speziell auch an Robertoli, Zschopower & Harlekin
    2.: die ELBA kann jetzt gemaess Zitat 2 dieses Posts, in die Tonne (?)




    Wenn dir birne durchbrennt solltes du mal die spannung messen die hinten bei vollgas ankommt



    diesmal mit Birne^^ ?

    Bist du dir auch ganz sicher, daß du das nicht für ein paar Euro ordentlich machen willst? Da suchst du dich ja irgendwann mal noch tot, bis du Fehler gefunden hast...



    ja - "never change a running system" > ich fahr sie jetzt schon seit 4 Jahren mit dem Kabelstil <3
    Sollte mir nen spezial seitendeckel aus klarem Kunstoff anfertigen lassen - das schreckt Diebe ab ^^


    ---


    was hab ich denn beim messen verkehrt gemacht, sodass sich die ELBA verabschiedet hat -_- ?


    OT: Hat jemand Ahnung ob es die 21W Birnen im gleichen Fassungsdurchmesser auch mit mehr Leistung gibt ?

    Nein hat sie leider nicht, aber einen 30mOhm Shunt, der könnte bei einem Kurzen durchgeschossen sein, wenn Du kein Glück im Unglück hattest und die ganz normale Sicherung vorher ausgelöst hat.



    Peter




    Kann man den 30Ohm Shunt wechseln ?
    Einen klassischen Sicherungskosten hab ich nicht! - obwohl ich weiss, dass ich Sicherungen drin hab > fragt sich bloss wohl xD - eine hab' ich bereits am Masseanschluss der Batterie entdeckt (eingelötet oder was auch immer das sein soll)


    Wo sollten sonst noch Sicherungen rumschlummern ?





    diese ganze pfusch elektronik funktioniert doch mit nem "ordentlichen" kabelbaum genauso wenig^^ der einzige vorteil wäre, das schnellere nachvollziehen der jeweiligen kabel & der Wiederverkaufswert


    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf


    Schau mal auf den Schaltplan. Da du nicht die orginalen Kabelfarben hast, musst du die Stränge eben entsprechend verfolgen/suchen. Zur Funktionsprüfung der Elba überbrückst du diese einfach, d.h. du ziehst von der Elba die Kabel von den Klemmen 49 und 49a ab und verbindest diese. Wenn jetzt der Blinker auf Dauerlicht brennt, ist die Elba defekt und muss leider ausgetauscht werden.



    danke! - das klingt nach einer smarten fehlersuche!

    Hallo Simson Liebhaber,


    fahre eine S51 12V electronic (ohne Zündschloss; ohne originalem Kabelbaum - von einem Profi gut aber nicht originalgetreu verkabelt)


    Folgendes: > Blinker etc hat alles mal gut funktioniert.


    Habe sie heute aus dem Winterschlaf erweckt! - Batterie aufgeladen/hat genug Spannung.


    Nun wollte ich die Blinker durchmesses: Birne raus - Moped an - Messgerät auf: Gleichspannung & 50V Messbereich gestellt > Blinkerschalter auf rechts (im vorderen Blinker war noch eine Birne drin, die auch geblinkt hat.
    Messgerät hat schön period. Spannung und Strom gegeben > auf einmal gabs in der Fassung funken (Polung ?) > nun geht kein Blinker mehr.


    Was hab' ich falsch gemacht ?


    Ich nehme an, dass die Elba durch ist, da Hupe und Rücklicht bei mir auch über Batterie laufen.


    Hat die ELBA ne interne Sicherung o.ä. ?


    vg & Danke


    ronmen

    um gottes willen kein seitenständer :roll:
    (was wirklich schon vor "unserer" zeit zu bemängeln war, ist der einseitig abgebrochene kettenspanner am rahmen)
    wie soll ich mit dem "fachmann" verfahren? er hat ja nun schon den ganzen tag an meiner S50N rumge*** - was nun auch immer
    er will sicherlich ausgezahlt werden - o.ä. (?)


    ps. eigentlich habe ich mit gerechnet freitag - mit meiner reparierten wertigeren s50 eine gemütliche runde durch dresden zu drehen - aber das hat sich ja jetzt alles aufgelöst :|:( (und aufgespalten in zusätzliche kosten für nichts + mehr arbeit, für welche ich wenig, und meinem fachwissen entsprechend, wenig zeit hab')


    traurige grüße

    -profil geändert
    -[...]oder ich habe mich verhört und es war eine zylinderfußdichtung(?)
    -weiteres problem, weshalb ich sie zum "fachmann" gegeben habe: ich hab zZ soviel um die ohren - und wollten meine oldtimer - schokoriegel einfach wieder flott haben, weil mir das moped einfach so ans herz gewachsen ist.#


    H.J.
    ja vor 5h hieß der kostenvoranschlag "mit augen zudrücken 80€" - vor 2h hieß es wrack und totalschaden :rolleyes: und nun soll ich morgen vorbeikommen und mir "das elend" selber anschauen


    ... ich weiss gerade gar nicht wo oben und unten ist -

    oh mein gott :roll:
    ich habe gerade den anruf von dem zweirad mechaniker bekommen
    zuerst 2 zitate seinerseits: "[...]für mich ist es ein wrack[...]habe angst was neues aunzufassen,um nichts weiteres zu entdecken[...]"
    ich habe ihn bei der abholung der S50 noch schmunzelnd nach einem studentenrabatt gefragt - mittlerweile ist nichts mehr mit schmunzeln.
    ein auszug:
    zylinderkopfdichtung fehlte ganz; getriebeöl roch nach benzin (simmeringe); 2speichen gebrochen; standgasgewinde im vergaser kaputt; bremsbacken hinten kaputt; schwinge verzogen; kickstarter rund
    er meint' es wäre ein wirtschaftlicher totalschaden und hinge schon seit früh um 10uhr vor dem moped und hat die schnauze voll (hat er mir nicht so böse gesagt wie es klingt - ziemlich sympathisch der kerl)..die reperatur koste wohl komplett 400€... persönlich habe ich mit 80-100€ gerechnet.
    er meinte, wie ich damit gefahren bin - wie gesagt - es hat mir spaß gemacht damit zu fahren - mit freundin, zur uni etc. ...und das 2500km ..
    bitte helft mir - ich bin sprach und ratlos :|:rolleyes:;(
    aber kopf in den sand stecken und warten auf wunder bringt ja nichts.
    liebe grüße
    unglücklich
    ronmen

    hallo schwalbennestler -
    zu meinem prob habe ich vorerst gesagt schon die sufu benutzt.
    Ich bin student und simson liebhaber.
    meine S50N mit electronic zündung fahre ich nun, vom dorfrocker gekauft :D ,
    seit märz 07 - rund 2500km
    ich liebe sie - optisch habe ich sie zu einem schokoriegel montieren lassen ;)
    jedenfalls: mein problem fing folgendermaßen an -
    eigentlich konnte ich sie immer gut ohne choke treten - und sprang wunderbar an.
    vor einigen wochen bemerkte ich ein unregelmäßiges knattern (habe kein plan, klang aber so, als würde die kerze zum falschen zeitpunkt zünden) - ich musste immer ziemlich leicht konstant das gas halten, damit sie anblieb - währenddessen spuckte sie ordentlich qualm hinten raus.
    dieses "nach fehlzündungen" klingen nahm nach einigen miniten ab, als sie dann warm war - gleich wie die starke qualmentwicklung.
    fuhr dann auch problemlos ohne zicken.
    im verlauf der letzten wochen ging sie gar nicht an (choke zeigte keine wirkung)
    ich trat sie früh - nichts passierte - 10min lang.
    dann erster gang rein und geschoben - der schweiß lief mir übers gesicht, bis sie gaanz langsam anspring mit den bekannten fehlzündungen ;( - gas spielen und hofen, dass sie so verkrüppelt (klingend und qualmend) anbleibt - nach rund 10min war sie wieder warm - alles lief gut.
    sobald sie länger als 15min stand (kalt? wieder) ging das ganze prozedere von vorne los :rolleyes:
    könnt ihr mir weiterhelfen?
    ich bin verzweifelt und hab auch ein bisschen angst :oops:;(
    (sekundärfrage: was würde so etwas in einer werkstatt kosten - zu beheben)
    traurige und simsonlose grüße der ronmen

    Hey schwalbennestler,
    bin s50 fahrer aus dresden.
    seit nun einem 3/4 jahr fast fahre ich meine s50.
    günstig vom landmann bekommen - verschönert
    so einige kleinigkeiten selber gemacht w.z.b tank gewechselt, lackiert, vergaser eingestellt, lampen gewechselt -
    was man halt so als otto-normal fahrer machen kann :bounce:
    mittlerweile hat sie unter meinem hintern fast 2000km gesehen. ohne großartige muchse.
    jedoch wird es jetzt echt nicht mehr schön damit zu fahren.
    seit einigen wochen springt sie fast gar nicht mehr an, beim kicken -
    dann beiß ich die zähne zusammen(weils tierisch nervt, ich sie jedoch tägl aus mobilitätsgrpnden brauche) und schiebe ---
    locker 10min , bis sie rumtuckert (qualmt erbärmlich und klingt nach falschem ZZP) - nach 10min fahrt läuft sie dann wie eine 1..
    das möchte ich behebn lassen.
    des weiteren häufen sich die probleme bei einem solche nutzfahrzeug leider doch:
    benzinhahn leckt
    bremslichtkontakt nicht hergestellt
    kickstarter sitzt manchmal fest
    bremse knackst beim kontakt mit dem druckpunkt
    fußraste verbogen
    kupplung weich (beläge?)
    auspuff undicht und muss ausgeräuchert werden
    etc. hab da eine liste gemacht


    zstzl hab ich noch angst, das versteckte sachen auf mich zukommen wzB zylinder/kolben/lager
    ich würde mich gern mit der materie auseinandersetzen, jedoch bleibt mir einfach keine zeit für aufgrund des studiums.meiner besseren hälfte und anderen schönen hobbies.
    was kommen da für kosten auf mich zu, wenn ich sie bspw. einem liebhaber, der mir das machen wöllte/könnte oder in einer werkstatt machen lasse..?
    ich möchte, das sie wieder schön fährt, weil ich mich einfach in sie verliebt habe :oops::D
    lg und freue mich auf antworten
    der ronmen

    also langsam halte ich es nicht mehr aus..erst vor einer woche hat es mich gelegt, weil es durch regen sauglatt war..
    mittlerweile traue ich mich mal mehr mit 20km/h um die kurve zu fahren..
    bei bremse rutscht mir dann auf der geraden schon fast das herz in die hose, wenn ich ein wenig schärfer in die eisen gehen muss....ist das nun normal? ; der staub/dreck schmierfilm auf der straße...oder was sind die allerbesten (heidenau reifen gegen nässe..von mir aus gebe ich auch 50€ pro reifen aus und wechle die aller halben jahre,...ich willl nur keine angst mehr haben (müssen) bei nässe zu gahren ...übrigens auf jedem straßenbelag...und! v.a. wenn meine freundin hinten drauf mitfährt..wenn da was passieren würde, könnte ich mir das nie verzeihen (s.o.)..
    bitte helft mir..ganz liebe grüße der ronmen :cry:

    also..die problematik mit der sog. "wasserverdrängung" ist da nicht zu unterschätzen..ich fuhr letztes WE mit meiner freundin, meiner S50 und den heidenauern ;) nach pirna baden, auf halber strecke überraschte uns ein starker schauer..als ich anfing weit genug vor einer roten ampel zu bremsen, passierte es und mir rutschte beinahe das herz in hose :rolleyes: ..das hinterrad blockierte und wir 4 kamen mächtig ins rutschen und eierten gut 20m so rum, bis ich das gefährt glücklicherweise mit meinen beiden füßen stabilisieren konnate..puh.
    seitem bin ich skeptisch..lohnt es sich für eine simson (wenn auch der klassische stil bei den reifen verloren geht), ein high end konstrukt zu erstehen, was auch bei nasser fahrbahn, die überlebenschancen nicht exponentiell abfallen lässt..(?)
    danke für eure antworten
    und grüße.
    der ronmen

    halle members..
    ich bin mit sicherheit nicht stolz drauf und fühl mich schon ein wenig mulmig.. :roll: naja jedenfalls:
    gestern hatte ich einfach so gute laune, weil ich mein moped geputzt und gepflegt habe..bin ne runde gedüst...schnellstraße innerorts = 50..
    und da dacht ich mir: man geht die ab..einfach mal vollgas ohne nachzudenken und ich sonst nur max 60 fahre und schon angst hab, dass alles auseinanderfällt..aber wie gesagt > jute laune.. jedenfalls schlug die tachonadel um 10km/h differenz aus..schwer abzulesen, aber irgendetwas zwischen 70 und 75..und auf einmal passierte es (achja selbstverständlich berg ab)..ein auto am straßenrand und nur noch ein roter pkt. schockte mich...
    :shock: oh man..ich erwartete eigentlich einen grünen mit der kelle..niemand da..bog möglichst schnell in eine nebenstraße ab um abzuwarten und mich innerlich zu beruhigen..
    nun die quizzfrage: wie sieht das aus: 1. mit der tachoungenauigkeit (bei autos 3km/h)..der bei simson tachos generell(?)..mit hinten blitzen und so (denke kein video)..außerdem bin ich in der probezeit.und oweia, wenn da was käme.. :? desweiteren hatte ich eine dicke brille auf und einen ddr helm..im falle eine notierung des kennzeichens > wie sieht es mit der identifizierung aus?
    "freue" mich auf antworten..
    lg der ronmen

    hey..bin neu hier..und die suche bzgl meines probs schon durchforstet..leider nicht allzuviel gefunden über die problematik: NUR hupe betreiben mit monozellen etc.
    habe eine restaurierte s50n und bin grad am basteln hinsichtlich hupe..ist eine originale 6v..
    da ich in der s50n mit dem akku/der batterie nur die hupe mit strom versorgen will, soll ich da ganz normale monozellen (lr20) holen oder lieber einen bleiakku, den ich von zeit zu zeit manuell bei mir lade (at home).
    angenommen ich nehme 4*1,5V monozellen = macht 6v ...ist das ausreichend für eine sehr gute hupleistung oder sollte ich lieber 12v nehmen..
    sind die bei conrad/reichelt erhältlichen batteriehalter optimal in reihe zu schalten oder gibt es da noch bessere lsg. ?
    wie viel Ah sind notwendig?... die stromstärke bleibt ja bei reihenschaltung konstant..was haben im monozellen im schnitt für eine stromstärke?
    wie lange wird das "zum hupen reichen" :wink: ?
    wenn ich mir überlege, dass ein bleiakku mit 12v und nur 3,5Ah schon 1kg wiegt sollte ich doch evt lieber bei den monozellen bleiben (?)
    hoffe ihr konntet mir durch mein aufgeregtes gedankenwirrwar folgen..
    ganz liebe grüße und vielen dank der ronmen