Beiträge von luckyluke81

    Also ich fahre nun seit knapp 2 Jahren mit einer gepflegten 51/1S durch Berlin, habe dazu einen original DDR-Helm (die roten mit dem MIttelstreifen) auf und wurde noch kein einziges Mal in irgendeiner Weise kontrolliert.


    Ich denke es kommt immer auch auf den Eindruck an. Wenn man die Schwalbe als Oldtimer sieht, sie ordentlich pflegt und sauber und anständig fährt, sollte man auch in Berlin keine Probleme haben.


    Außerdem sind hier nicht die Schwalben das Problem, sondern in Mitte, Xberg und Pberg die ganzen Vespen, die locker mal 70-80 laufen und sicherlich auch nicht immer astreine Bremsen haben.


    Und wenn: Ich habe immer unter der Sitzbank Auszüge aus den Gesetzestexten, um gegen ungerechtfertigte Maßnahmen vor Ort vorzugehen. (Gesetze zu Helm ohne EC-Norm, 60km /h Regelung Schwalbe, etc.)


    Verhaltet Euch normal, rast nicht kopflos an Autos vorbei, dann passiert auch in Berlin nix ...

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    ich habe vor gut 2 Monaten eine KR 51/1 K, BJ. 1977 (Motor M53, 3-Gang) erworben. Das schöne Stück stand 6 Jahre trocken in einer Garage. Leider blieben meine Versuche, das gute Stück dauerhaft zum laufen zu bringen, erfolglos. Ab und an lief sie, dann war die Zündung schlecht, die Karre ruckelte, und letzte Woche ging nichts mehr.


    Am Samstag nahm ich mir das ganze nochmal vor, leider erfolglos.
    Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:


    - Tank gereinigt und Benzinhahn gereinigt, neue Vierloch-Dichtung rein
    - Tank ist jetzt rostfrei
    - Vergaser Düsen ersetzt, neuer Schwimmer rein, Schwimmerstand eingestellt
    - Papierdichtungen am Vergaserflansch und Hitzegummi ersetzt
    - Neue Teillastnadel, neue Dichtung für den Startervergaser
    - Neue Zündkerze (Isolator 260)
    - Neuer Zündkerzenstecker
    - Unterbrecher eingestellt
    - Zündung kontrolliert, ZZP ok
    - Schaltung eingestellt
    - Kupplung eingestellt
    - Luftfilter ersetzt


    Am Samstag habe ich nochmal folgende Punkte geprüft:
    - Vergaser: ok
    - ZZP: ok
    - Unterbrecherkontakt: ok
    - Zündfunke: ok, wenn Kerze sauber


    Es kommt Sprit, das Nadelventil hängt nicht. Vergaser ist eingestellt. Denke an dem liegts nicht.


    Die Zündung scheint der Knackpunkt, hier habe ich immer eine verölte Kerze, im trockenen, geputzten Zustand aber einen guten Zündfunken, manchmal aber Überschläge und schlechte Zündfunken. Sobald die Kerze aber sauber ist, ist auch der Funke wieder sauber.


    Momentan läuft sie gar nicht, weder durch anschieben, noch so. Wenn ich die Kerze rausnehme, ansehe und wieder putze, kommt ein sauberer Funke. Dann springt sie aber leider trotzdem nicht an.


    Was sind Eure Ratschläge, wo ich noch systematisch nach Fehlern suchen kann? Das Wetter ist zu schön, um die Gute einfach stehen zu lassen. Danke!

    ... hi zusammen!


    Bin aus Berlin im Okober 06 hergezogen und habe seit dem Wochenende endlich auch hier eine (noch etwas kränkelnde) KR 51/1 K :)


    Hab die letzten zwei Tage auf der Strasse geschraubt, mach das gerne und bin ganz fit. Nach 6 Jahren Standzeit lief Sie dann gestern Abend. Hab aber noch zu fetten Sprit so dass die Zündi schnell zu putzen ist.


    Freue mich auf gleichgesinnte in Mainz, dachte ich bin da mit der Eizige, der ein Kampfblech bewegt ;) Schön! Also lasst uns mal zusammen schrauben oder ausfahren...


    lg Constantin


    Messages gerne hier übers Forum schicken! :bounce: