Beiträge von Wauwau

    Hattet Ihr es schon mal gehabt, dass Euch der Benzinhahn einfach auseinanderfällt. Am Ziel angekommen - den Benzinhahn zu gedreht - und plötzlich zerfällt jener in seine Bestandteile und das Benzin läuft ungehindert aus.
    Zum Glück eilte jemand geistesgegenwärtig mit einem Eimer herbei.


    Das Wechseln war nur ne Sache von fünf Minuten, aber ärgerlich war es schon...


    Diese Frage habe ich erwartet. Im Gegenteil, vorher war n Originaler Zylinder drauf, welcher auf ca. 63 ccm aufgeschliffen wurde. Der Kauf eines neuen über eBay war n Griff ins Klo und den vom Sperber hatte ich noch zu liegen. Da sonst nix verändert wurde und sich dadurch weder Leistung noch Geschwindigkeit geändert hat wurde mir von einem amtlich anerkannten technischen Prüfer / Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr der DEKRA bescheinigt, dass es sich hier noch immer um ein Kleinkraftrad handelt. Die Ansauganlage (Luftfilter) sowie Abgasanlage (Auspuff) blieben unverändert...

    Hallo,


    zu 1.) das ist bei mir auch so, gehe mal davon aus das muss so...
    zu 2.) ich denke, dass sollte zu machen sein...
    zu 3.) sieh mal hier oder hier, da musst du nur den Haken etwas bearbeiten...
    zu 4.) das geht so und raus bekommst du auch alles wieder. Ich habe allerdings zusätzlich ein Set namens "Kreem" genutzt - klappt vorherragend...

    Wenn das aber nur kurz funkt, denke ich nicht, dass es ein Kurzschluss ist. Bei Gleichstrom macht der sich eigentlich wesentlich effektvoller bemerkbar.
    Wenn keine Sicherung kommt, entlädt sich die Batterie unglaublich schnell und es fließt ein sehr hoher Strom. Das kommt dann dem schweißen gleich. Das Metall kann schmelzen und die Kontakte (z.B. der Kabelschuhe) also regelrecht verschweißen.


    Ist es nur ein kurzes funken denke ich eher, dass irgendwo ein Verbraucher im betrieb ist. Das kann man vergleichen, wenn du n Staubsauger erst einschaltest und ansch. den Stecker in die Steckdose steckst. Dann funkt es auch. Das funktioniert auch umgekehrt. Also den Stecker des Staubsauger während des Laufens aus der Steckdose ziehen.


    Leider geht es aber hier nicht um nen Staubsauger - das wäre leicht... ;)

    Evtl. gibt ja auch ne Widerstandsmessung bzw. Durchgangsprüfung Aufschluss.


    Dein Messgerät stellst du auf Widerstandsmessung und klemmst das eine Ende an den Plus des Möp.. Hältst du den anderen Anschluss des Messgerätes an den Minus bzw. den Rahmen sollte der Widerstand gegen unendlich gehen.
    Das liegt daran, dass die Schalter/Taster nicht geschlossen sind und deshalb kein Strom fließen kann. Der Stromkreis ist also unterbrochen.
    Ist nun ein Schalter geschlossen (z.B. Hupe) sollte noch immer ein gewisser Widerstand zu messen sein - auf Grund des Verbrauchers - die Hupe eben.


    Ist der Widerstand auch ohne einen Schalter zu schließen gegen Null so hast du also einen Kurzschluss.


    Wo der nun liegt, kann ich jetzt nur vermuten - aber auf jeden Fall vor irgend einem Schalter. Weil ja die Leitungen hinter den Schaltern unterbrochen sind und der Kurzschluss sich erst bemerkbar machen würde wenn du den Schalter betätigst...

    Also wenn ich das richtig verstehe, wenn du die Batterie anklemmst dann funkt es - wenn du den Minus der Batterie an den Minus des Möp und den Plus der Batterie an die eine Lampenseite und den Plus des Möp an die andere Lampenseite klemmst, dann leuchtet die Lampe und es funkt nicht - richtig?


    Die Sicherungen des Möp kommen nicht, richtig?


    Wenn die Sicherungen bei einem Kurzschluss nicht durchbrennen (was sie aber tun sollten), dann meine ich, der Kurzschluss liegt vor den Sicherungen. Kann es ggf. sein, dass das Pluskabel zwischen Batterie und Sicherung an irgend einer Stelle eingeklemmt bzw. die Isolierung durchgescheuert ist?

    Hallo,


    das dein Amperemeter nix anzeigt kann schon sein. Es fließt erst dann ein Strom, wenn du einen Verbraucher anschließt. Auch muss dein Amperemeter im Gegensatz zu deinem Voltmeter parallel angeschlossen werden (Voltmeter in reihe) - wenn ich mich recht erinnere...

    Hallo,


    du hast alle Verbraucher welche durch die Batterie betrieben werden abgeklemmt und trotzdem funkt es noch beim Batterie einsetzen?
    Hm - ggf. ist da ein Kurzschluss an einem deiner Schalter bzw. Taster (Blinker, Hupe, Parklicht...). Evtl. auch mal den Blinkgeber abklemmen...

    Hallo,


    ich würde zunächst alles abklemmen was durch die Batterie betrieben wird (z.B. Blinker, Hupe Parkleuchte), und die Batterie anschl. anklemmen. Dann nach und nach jedes Bauteil wieder anklemmen.
    Bei dem Bauelement bei welchem es dann funkt ist dann dein Problemverursacher...

    Nö, ne Typenbezeichnung ist mir da jetzt nicht bekannt. Achte nur auf den Kabelquerschnitt - damit der Kabelschuh auch passt. und je nachdem welche Verbindung du nun entfernst (Batterie-seitig bzw. Möp-seitig) musst du natürlich die passenden Kabelschuhe kaufen.


    Einfacher wäre es die Verbindungen an Batterie und am Möp zu entfernen und an beiden Seiten neu auf zu pressen. So gehst du sicher, dass sie auch passen.
    Es gibt im Baumarkt (z.B. im Kfz-Bereich) meist so kleine Plasteschachteln, da sind gleich Stecker und Kupplungen drin. Da kannst du dann nix falsch machen...

    Hallo, kauf dir bei OBI n paar Kabelschuhe, schneide die alten ab, tu das Kabel abisolieren und presse die neuen Kabelschuhe drauf.


    Den Kabelschuh vom Pluskabel noch isolieren (Isolierband bzw. Schrumpfschlauch o.ä.) damit dieser nicht an den Rahmen gelangt.


    Alternativ kannst du auch eine Wago-Klemme nehmen. Das sind isolierte Klemmverbindungen, welche sich wieder lösen lassen. Die kommen einfach auf das abisolierte Kabel drauf...

    Hallo,


    der von Dummschwätzer gezeigte Luftfilter ist für den Star der richtige. Er ist nicht zu groß. Zwischen Rahmen und Vergaser liegt nur der hintere Teil des Luftfilters (ist auf dem Foto dieser kleine, schön marmorierte Teil). Der große Bereich des Luftfilters (vorn, rechts zu sehen) liegt dann nach dem Einbau rechts neben dem Vergaser