Beiträge von vogelkundler

    Hallo Ihr,


    tja Dummschwätzer: Verdoppel den Preis mal, dann liegst Du genau richtig ;)


    Naja... was solls. Jetzt fährt sie richtig gut.


    Aussehen ist noch nicht so wirklich gut, weil sie so Alu-Trittberetter hat und der Lack ist auch eher von der Sorte "Neu Lackiert" (Fragt sich nur ob mit Dispersionsfarbe und mit einem Pinsel... oder was weiß ich wie man sowas hin bekommt) .
    Aber da mache ich mich erst über den Winter - und dann selbst dran.


    Jetzt ist Sommer und jetzt wird erstmal gefahren.

    Sodele und hallo an alle,


    nun habe ich SIE (die Schwalbe) und sie läuft nun auch endlich. Hier die langwierige Geschichte zu meiner KR 51/2 L


    Ich hatte bei Ebay gesucht und war unter Zeitdruck weil ich das neue Gefährt für meine täglichen Arbeitsfahrten benötige. Mein Auto ist von meiner Frau besetzt, die einen längeren Arbeitsweg hat.
    Also Ebay 1 Woche beobachtet (viel zu wenig ...) und dann eine "Fahrbereite Schwalbe mit neuer Elektrik und Lack) gekauft.
    Über kleintransporte.net hatte ich den Transport beauftragt mit Versicherung und Verpackung in ganz Deutschland (hier ca. 600 km).
    Tja.... dann musste ich warten. Denn ich hatte da zwar 14 Tage im Kleingedruckten gelesen aber nicht 14 Arbeitstage NACH Abholung).
    Und so kam mein gutes Stück - unverpackt und mit 2 Beulen mehr - an.


    Naja... - dachte ich, die Beulen machens auch nicht - Hauptsache sie fährt. Und nachdem ich Öl und Sprit aufgefüllt hatte lief sie auch nach dem 3ten antreten.
    Ca. 800 Meter weit. Dann nicht mehr. Gar nix mehr.
    Nun kann man ja unter Fahrbereit verschiedene Dinge verstehen... der Verkäufer dachte wohl das 800 Meter ausreichen um das Teil als Fahrbereit zu titulieren.


    Dann habe ich viel hier im Forum gelesen und gesucht ;)
    Und habe mal die Zündkerze getauscht gegen eine Original Isolator, welche ine bekannte hier in meiner Nähe noch hatte. Und siehe da - sie fuhr. 800 m - 1000 -m 2 km -4 km den Berg hoch - dann nichz mehr. Den Berg runter (Ich wohne im Schwarzwald) wieder wunderbar. Sie lief manchmal, manchmal nicht. Manchmal sprang sie an, manchmal nicht.
    Beim Bremsen ging grundsätzlich der Scheinwerfer aus. Beim Blinken auch und der Blinker Blinkter immer wenn ich die Bremse betätigte.
    Das Bremsen an sich war eher wie ein "bitte halte doch an" und das Schalten war ungefähr so wie wie wie ??? Naja eher unbestimmt.


    Alles in allem Schrott. Sowohl der Transport als auch die Schwalbe.


    Ich habe dann aus Zeitgründen die Schwalbe zum Simson Strauch nach Stuttgart gebracht weil ich mir sicher war, dass ich das Ding nicht alleine zum laufen bekomme und auch mit Hilfe dieses Forums nur nach sehr langer Zeit.


    Tja... das hat dann ne Stange Geld und 3 Seiten Ersatzteile gekostet denn die Elektrik war "sowas habe ich noch nie gesehen"... die Zündung war "komplett von einem anderen Gerät", der Vergaser war "vielleicht von einem Rasenmäher" und wenn die echt überhaupt gelaufen ist, dann wäre das ein Wunder. Der Motor war gut. Die Kette viel zu lang, das Kettenrad sowie das Ritzel abgenutzt bis zum letzten. Der Rahmen war O.K. Die Batterie war komplett was anderes und "hat die überhaupt gebremst???"


    Tja ... hat nochmal ne Stange Geld gekostet und heute bin ich gefahren ... gefahren... gefahren.... und dann nach nem Kaffee gefahren ... gefahren gefahren.


    Und das ist schön.
    Jetzt ist alles O.K. das Geld ist weg aber ich fahre. Und morgen wieder und ich freue mich.


    Grüße an alle, der vogelkundler

    Moin kurtchen,


    danke für die klärenden Worte.


    Also linke Hand Kuppeln, linker Fuss schalten. Rechte Hand und rechter Fuss Bremsen...
    Gott sei Dank ist die Bremse nicht unter dem linken Fuss - das habe ich mal bei einem Automatik Auto ausprobiert ... Wahnsinn wie schnell so ein Auto stehen beliben kann :)


    Das ist dem Nachbarn ist Praktisch. Ich muss mal sehen welchen Nachbar bei mir Begonien zur Verfügung hat.

    Hallo alexander_924,


    danke. Das ist ja mal ein Angebot!
    Dann habe ich alle Sorgen los! Ich hoffe nur, Du wohnst nicht in den alten Bundesländern... denn sonst muss ich das ja noch verzollen.


    Aber so' ne Goldmedaille würde sich schon gut auf der Kühlerhaube von der Schwalbe machen.


    Und mit der RitterSport Knoblauch-Nuss würde ich bestimmt auch durch die ABE-Promillekontrolle gewinkt werden ;)


    Also wenn das ein Verschleißteil ist dann Bestelle ich gleich mehrere. Mal sehen was Ebay dazu sagt.
    Die FAQ sagt ja, dass ich den Treibstoff dann "normal" durch 50 Teilen muss.
    Hast Du die Adressen der anderen 49 Teilnehmer?


    CU, der Vogelkundler



    ... und gute Nacht ;)

    Hallo @all,


    ich bin neu hier und erwarte meine allererste Schwalbe (KR51/2 L BJ. 85 Fahrbereit....) in ca. 1-2 Wochen per Spedition.
    ABER der Verkäufer musste für den Transport das Öl und den Treibstoff ablassen.


    Traurig... hoffentlich hat er es nicht ins Grundwasser sickern lassen.


    Also: Ich muss nun also das Öl auffüllen wenn sie kommt. Und das will ich vorher gleich besorgen.


    HEY ich habe die FAQ gelesen und ich glaube an die 3000 Beiträge habe ich in den letzten 14 Tagen hier auch durchgelesen (Man will ja wissen was man kauft :)



    Also das Öl sollte wohl SAE 80** sein. Außer wenn es eine Halbautomatik ist. Und das habe ich noch nicht kapiert: Ist die KR51/ 2 L eine Halbautomatik oder nicht?
    Und da kommen die Probleme: Nicht nur das Öl... sondern auch das Schalten. (JAAA ich habe auch nach "schalten" gesucht.....)
    Also runter: 1ter Gang, danach hoch 2ter, 3ter , 4ter und mit Kuppeln oder ohne oder wie? Leerlauf hinten zwischen 1stem und 2tem.... und wo leert man das Öl rein?


    Und die letzte Frage: Wegen dem Treibstoff (Der ja trauriger weise auch abgelassen wurde): Ist das ein Verschleißteil? Oder reicht es wenn ich das nur 1x einbaue und dann nie wieder Probleme habe?? *LOL


    Ansonsten heiße ich mich herzlich willkommen und bedanke mich für meine Aufmerksamkeit,


    Grüßle aus dem Schwarzwald,
    der Vogelkundler.