Beiträge von Moped-Matthias

    Hallo, ist es möglich eine Elektronikzündung aus einem S50 Motor in einen S51 Motor zu bauen und das dieser dann auch noch läuft :wink: Passt es mit dem Zündzeitpunkt? Stimmt die Position des Halbmondes überrein? Ich bin mir da nicht ganz sicher.


    Danke und Gruß
    Matthias


    - - -


    Ok, hat sich erledigt... es ist möglich ^^

    Hallo netharry,


    vielen Dank erst mal für deine Antwort.


    Ich habe das leider etwas blöd formuliert. Die 0,66V sind wegen dem nicht angeschlossenen Akku natürlich quatsch. Da hast du ganz recht.


    Ich habe ganz zu Anfang die Akkuspannung gemessen, welche nur noch bei 4,3V lag. Glaube mal gelesen zu haben, dass die ELBA bei weniger als 4,5V nicht mehr anspricht. Die Frage ist jetzt nur, wie der Akku unter 4,5V fallen konnte. Die Ladung müsste doch eigentlich ausreichen um den Akku trotz häufigen blinkens und hupens am Leben zu erhalten? Es halndelt sich bei dem Problemmoped leider nicht um mein eigenes, sonst könnte ich sagen, wie oft geblinkt wurde usw.


    Bei meinem Moped (12V) funktioniert die ELBA bestens.


    Die Batterie im "6V-Moped" ist neu gewesen.
    Angeschlossen ist alles nach (deinem) Schlatplan der S51/1B. Also Kabel von (49) ELBA auf (15 + 58) Zündschloss.


    Ich werde noch mal alles mit geladenem Akku durchmessen. Das Problem ist nur gerade, dass ich das Moped nicht da habe. Es ist inzwischen leider schon bei 2 Mopeds so, wo ich diese ELBA eingebaut habe :(


    Gruß Matthias

    Hallo Schwalbennestler :wink:


    Ich stelle meine Frage hier aus aktuellem Anlass:


    Ich habe mich eine Weile mit dem Thema ELBA befasst und hier im Forum gelesen, dass diese ELBA nicht mehr mit Wechselspannung, sondern mit Gleichspannung betrieben werden soll. Habe nun die Spulenanschlüsse nach Swallowking umgelötet bei meiner Grundplatte, sodass beide Kabel auf einen Brückengleichrichter gehen und die gerichtete Spannung dann auf die ELBA.


    Ist jetzt also quasi so wie eine 12V ELBA bei einer S51/1B angeschlossen.


    Das Problem ist, dass sie nicht lädt. Habe dann am Kontakt 49 (Ladeausgang) gemessen und es kamen nur konstante 0,66V raus.
    Es handelt sich, wie gesagt, um eine 6V ELBA der Firma SEGU in SMD Bauweise.


    Benötigt die ELBA nun doch AC? Es ist allerding keine Diode zwischen Spannungseingang (59a) und Transistor, der lt. Datenblatt def. DC abhängig ist.
    Hier mal Bilder von Platine und Gehäuse:



    Die Frage ist nun, was ich falsch gemacht haben könnte. Habe mich strikt an den Schaltplan, bzw. die Tipps aus dem Forum gehalten. Bin auch kein Elektrik-/Elektronikneuling. Hat sonst noch jemand eine ELBA von SEGU in seiner S51... bzw. in seinem SR?


    Des Weiteren hatte ich mal eine ELBA, wie sie weiter oben als Bild von AKF angezeigt wird da gehabt und dort mal reingeschaut. Diese ELBA hat wiederum im Gegensatz zu der SEGU ELBA die notwendigen Dioden verbaut und ist auch nicht in SMD Bauweise gebaut worden. Das bedeutet also, es gibt noch ELBA´s welche keinen Umbau der Spule und die Verwendung eines Gleichrichters erfordern. Dies nur mal als Hinweis :wink:


    Hier 2 Bilder von dieser ELBA:




    Mein hohes Ziel wäre wie gesagt, die SEGU ELBA zum laden zu bringen, aber möglichst ohne diese zu zerstören, falls ich das nicht schon getan habe durch die DC.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


    Danke und Gruß Matthias