Beiträge von hw1003

    Zitat von H.J.

    Eigentlich bei jedem Teilehändler, auch Online. Oder war die Frage jetzt nach einer speziellen Händlerempfehlung???


    Naja, wollte eigentlich wissen wo es gute Qualität gibt.
    Kann auch eine Händlerempfehlung sein, wenn jemand schon mal da die Teile gekauft hat und zufrieden ist.


    MfG Henrik

    hört sich für mich nach Zündung an.(Wie H.J. schon schreibt)
    evtl. die Unterbrecherkontakte verbrannt (Unterbrecher wechseln und neu einstellen) oder der Kondensator defekt(Kondensator wechseln).
    Vllt. stimmt auch der Abstand der Unterbrecherkontakte nicht (dann einstellen 0,4 mm).


    es gibt zwei Möglichkeiten.
    Primärritzel drehen und nochmal versuchen oder du könntest auch die Anlaufscheiben vertauscht haben, evtl. verschiedene Stärken, dass das Kuplungszahnrad nicht mehr genau in der Stellung wie vother läuft.


    MfG HW

    jo, Lager,Dichtungen, Kurbelwelle und Simmerringe schon bestellt.
    Danke für Eure Hilfe und die Tipps. :smile:


    Zitat von Dummschwaetzer

    Schmeiß die beiden Lager und die Kurbelwelle raus und bau dir Neuteile ein.
    Und guck dir die Kurbelwelle und die Lager genau an, was da los ist bzw. wo die Späne her kommen. Wahrscheinlich ist es das untere Pleuellager, das sich auflöst. Dann leg dem Verkäufer die Kurbelwelle wieder auf den Tisch und laß dir eine andere Kurbelwelle oder das Geld wiedergeben.


    Oder hast du den Motor ohne Zweitakt-Öl gefahren?


    nö, da ist 1:33 Gemisch drauf.


    -so, mal kurzer Bericht.
    Kurbelwelle erneuert, Kurbelwellenlager erneuert, neue Simmerringe und Dichtung verbaut.
    Motor läuft nun schon 90 km ohne Probleme. :D
    Dank denen, die mit sinnvollen Beiträgen mir bei der Fehlersuche versucht haben zu helfen. :D:))


    MfG Henrik

    Hi,


    ich danke Euch dreien für die Tips und die Meinungen.
    Aber ich habe die kleinen Teile der KW auch in den Lagern gefunden und die KW lief nicht mal 20 km, denn ich hatte ja das Problem mit harten Nageln oder Klopfen.
    Wenn die KW 5TKM gelaufen wäre und die Lagersitze straff sind würde ich die ohne Bedenken wohl wieder einbauen, aber das die nach 15-20 KM schon so aussieht? Darum bin ich mir nicht sicher.
    Nun habe ich auch noch gesehen, dass die linke Hälfte vom Kurbelgehäuse auch Einschläge hat.
    Ich habe nun Bedenken, dass die Lagersitze der KW evtl. wieder Abrieb mit ins Kurbelgehäuse bringen können. Was meint Ihr?
    Ich hab mal das Lager von der linken Seite fotografiert, da kann man die kleinen Teile genau sehen. :roll:
    Ich werde trotzdem mal ein Lager auf die Welle setzen und testen ob es Spiel hat.

    so, hab das Teil noch mal zerlegt.
    Konnte nichts besonders auffäliges sehen.
    Aber die Lagersitze auf der Kurbelwelle sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus.
    Die Lager sind auch beim Auseinanderziehen und Kurbelwelle rausdrücken im Gehäuse geblieben.
    Würdet Ihr (Experten) die Kurbelwelle nochmal einbauen oder nicht?
    Der Händler meint normal das die so aussieht weil regeneriert, ich meine die Oberflächenhärtung ist schei.....


    hmmm, dass die Mitteldichtung Öl zieht könnte sein.
    Ich habe ja gestern den Zylinder runter gehab und er war mit einem klebrigen Ölfim überzogen.
    Auch ist die Mitteldichtung am Kurbelgehäuse etwas feucht geworden, ist aber auch ne neue nicht zu dünne Dichtung.
    Standgas wird gehalten, den Auspuff hatte ich auseinander und er war stark verölt könnte aber auch schon gewesen sein. (hab den erstmal ausgebrannt)
    Der Kolben sieht warseinlich so aus, weil die Zündung viel zu spät stand.(vom Vorbesitzer her)
    Ansaugkanal ist sauber.


    Zitat von Deutz40

    So wie der Brennraum ausschaut , würde ich mal sagen :
    Mitteldichtung oder Wellendichtring saugt Öl , aber eher Mitteldichtung
    da Du ja neue Welldíchtringe verbaut hast , zu dem Klopfen :
    Die Kurbelwelle nimmt Material ab.
    mfg


    Mitteldichtung könnte sein wie ich oben schrieb.
    Aber das die Kurbelwell Material nimmt? (Einbauspiel 0,1 mm ist eingestellt)
    Was mir aber noch aufgefallen ist, das Pleuel lässt sich im unteren Nadellager nur schwer bewegen, soll heisen wenn ich oben am Pleuel versuche es hin und her zu schieben dann klemmt es.
    Ich mußß es dann unten am Bolzen bewegen, dann geht es auch, wenn es links oder rechts an den Wangen liegt ist ein Widerstand zu spüren.
    Das Pleuel kippelt auch etwas, daher evt. der Abrieb?


    Zitat von Andi

    Fahr' einfach bis die Mühle auseinanderfliegt, dann wirste schon sehn, was es denn nun wirklich war. :wink:
    Ja oder alles wieder auseinander und nochmal neu das Ganze.
    Und dann aber mit 'ner neuen Garnitur und nicht wieder so mim halben Pöter.


    und genau das will ich nicht tun.
    Da nehm ich den Motor lieber noch mal auseinander. :wink:

    Zitat von H.J.

    Wer es nicht glaubt kann gerne bei mir vorbei kommen. Wir drehen dann drann, nehmen die Wellendichtringe (noch nagelneu!) wieder raus und drehen nochmal an den Wellen. Wenn es dann wesentlich leichter geht, (was es mit Sicherheit tut) kriege ich einen Kasten Bier und neue Wellendichtringe (natürlich wieder Doppellippe), wenn nicht, steige ich aus diesem Forum aus und gebe noch zwei Kästen Bier mit!!


    @Deutz40
    Was solln das mit dem Komentar?? Zu tief in den Auspuff geguckt heute?? Oder habe ich dir auf den Schlips geschrieben, oder was????


    Den Katsen Bier haste gewonnen.
    Es ist schon so, dass man nach einsetzten der Simmerringe sich die Wellen etwas schwerer drehen lassen.
    Es gibt aber auch Simmerringe, die sind so weich (um nicht zu sagen schwammig) wo man das kaum merkt.
    Wenn man die Mutter z.B. auf der rechten Seite aaf die Kurbelwelle dreht, dann sollte man aber die Kurbelwelle mit etwas Krafaufwand drehen können.


    den Motor habe ich gemacht.
    Die Kurbelwelle ist auch original.
    Habe den mit Trennvorichtung gespalten, Kubelwelle mit Einzugsvorichtung eingezogen.
    Einbauspiel auf 0,1 mm eingestellt und Gehäuse erwärmt ca. 100 °C dann zusammgefügt und Innenring vom Lager erwärmt und Lager eingefügt.


    Also ich bin heute noch mal gefahren, nachdem ich die Bilder gemacht habe.
    Es ist so, dass der Motor normal läuft wenn ich nur wenig Gas gebe und früh schalte also wenig Drehzahl und wenig Gas,
    Je länger ich fahre desto höher kann ich die Drehzahl nehmen ohne das der Motor klopft/nagelt.
    Die Kolbenringe rasseln in einer bestimmten Drehzahl, da fängt auch dann das nagel an.
    Ich habe soweit ich sehen konnte keine Metallteile gefunden.
    Aber schaut mal auf die Bilder.




    also, ich kann erstmal alle Punkte ausschließen außer das Spiel der Kurbelwellenwangen und ob das Pleuel gerade ist.
    Das Spiel kann ich noch mal prüfen, aber mit dem Pleuel das könntest Du mir noch mal genauer erklären, denn das Pleuel wandert ja auf dem Bolzen da kann man doch eh nicht genau feststellen ob es verbogen ist.


    wieso kann es keine zehntel zu lang?
    ich weiß nicht ob die nicht aus Polen stammt :oops:
    Also der Kolben geht wie schon geschrieben augenscheinlich den normalen Weg, am Polrad kann ich den Motor leicht drehen ohne Kerze, mit Kerze halt zur Überwindung der Kompression.
    Er schlägt auch nicht oben an, die Ringe sin noch die alten, Kerze ist auch schnmal gelaufen.
    Ich habe das Moped ja noch einige Km gefahren.
    Ich wußte ja das ich es machen muß weil ganz schön geklappert hat.


    Nochwas, so kann man sich doch viel besser unterhalten oder? :D


    mit falsche Welle meine ich nicht eine von einem anderen Modell sondern das ein Fehler an der Kurbelwelle ist.
    Da habe ich mich dann sicher falsch ausgedrückt.
    Also Kanäle kann ich jetzt nicht sagen, aber OT ist augenscheinlich i.O., also keine
    mm zu hoch oder zu wenig.
    Kanäle schaue ich mir morgen mal an.
    Ich werde auch mal den Sprit ablassen und erneuern zu Vorsicht.
    Mein Vorbesitzer sagte zwar es ist 1:33, aber man weiß ja nie.

    Zitat von BADBOY

    vileicht hast du beim einbau auch nur was falsch gemacht kolbenrichtung nicht beachtet( pfeil zum auslas ) oder pleu verbogen nadellager beschädigt
    wen sie zu lanwär würde der kolben nicht wieder runterkommen der wär sofort stehen geblieben da es hier kein mm ist sondern immer mindestens 3-4 mm
    stell die zündung ein oder kontrolier die kolben ringe
    hast du den zylinderkopf abgeschliffen das er dadurch zu hohe komprission bekommt ?


    Wer hat denn hier keine Ahnung.:wink:
    Was denkst Du was passiert waere wenn ich den Kolben falsch rum eingebaut hätte.
    Ich habe doch oben geschrieben, dass ich den Motor nach dem Ersten Versuch der nur 200 m ging sofort wieder den Zylinder runter genommen habe und dort alles ok ist.
    Ringe sind i.O keine Fresser usw. alles sauber.
    Siehst Du nun wo drauf hinaus will.
    Ich habe den Zylinderkopf nicht Plangeschliffen, es sein denn es war mein Vorbesitzer.
    Zu hohe Verdichtung kann auch sein, wenn das Pleuel die besagten zehntel zu lang ost oder? :D

    Zitat von BADBOY

    es ging darum das du gefahren bist und sie rumspinnt und am nächsten tag wieder fährst als wen sie durch da stehen heil geht.
    und wen er mit der kurbelwelle gleich ins lager rennt den must du mal den mund aufmachen und was sagen du möchtest sie gerne mal neben einander halten und schauen . auch wen er jahre lange erfahrung hat heist es nicht das er richtige teile rausgiebt weil auch die meist nciht mehr durchsehen zwischen den ganzen simson typen oben stand s50 kurbelwelle und wen es die richtige ist muß sie gehen schau doch einfach mal nach ob der koloben bis zu zylinder kante geht oder ob er drüber rausschiest das sind normale sachen die jedes kind weiß und wen du schlosser bist wär es mit peinlich echt spricht nicht grade für dich wen du an LKW schraubst und nicht mal mit ner simmer klar kommst was einfachste technik ist


    sach mal liest Du überhaupt was ich schreibe!!!
    Ich habe geschrieb, das der Motor nach den 1,5 Km und ner kurzen Pause wieder lief!!!!
    Ich habe es am nächsten daraufhin gefahren weil ich davon ausging, das der Motor läut so war es ja am Tag zuvor.
    Und es geht darum, ob das Pleuel evtl- einiege zehntel zu lang sein könnte.
    Es sind keine mm oder cm was da nicht passt!!!
    Und LKW hat nichts mit ner Simson zu tun, das ist etwas anders als eine Simson und wenn ich frage ob's da Unterschiede in den Kurbelwellen gibt ist es nur weil ich noch keine Simson S50 oder S51 Kurbelwelle vorher gesehen habe.
    Ob ich meinen Händler frage das ich die Kurbelwellen vergleichen kann, das mußt Du schon mir überlassen!!!
    Das Problem ist halt ne Sache die ich mir und wahrscheinlich auch einige Andere hier, da bist Du mit dabei nicht erklären kann.


    das kann nicht die falsche Kurbelwelle sein, die S 50 passt von den Lagern her garnicht.
    Es muß hierbei was bei der Regenerierung was nicgt i.O. gewesen sein.


    Zitat von BADBOY

    lach eh manchmal fass ihc mir echt an den kopf wen man davon keine ahnung hat solte man es sein lassen oder zumindest alte teile mit neuen vergleichen
    das hätte dir doch schon auffallen müssen wen du den zylinderkopf abnimst
    und am poolrad drehst und der kolben nicht bis zur zylinderkante kommt :))
    ohohohoh manchmal echt hat die kurbelwelle von der s50 nicht sogar einen anderen durchmesser im gegensatz zur s51 zwecks lager größe mir ist so
    ohohohoh ichs chätze mal wen du pech hast hast deine lager gleich wieer zerlegt und deine simmerringe auch wen nicht noch mehr wen du schon weist das der motor spinnt wieso hemmerst du den noch 1,5 km damit ohohohoh


    was labesrt denn Du hier für einen Mist zusammen!!!!!
    Ich konnte die Kurbelwellen garnicht vergleichen, weil der Händler gleich mit meiner alten im Lager verschwunden ist und mit der andrern nach vorn kam!!!
    Ich ihm auch gesagt habe, dass ich eine für S 51 brauche, da er seit über 20 Jahren Simson Händler ist kann man ja wohl davon ausgehen das er mir die richtige gibt!!!!!!!!!
    Auf so einen Laberei kann ich gut verzichten.
    Außerdem geht es nicht darum, das der Kolben nicht bis zur Oberkannte kommt sondern das er zu WEIT NACH OBEN KOMMT!!!!!
    Außerdem bin ich von Beruf Fahrzeugschloßßer, aber halt nur LKW und nicht Simson 2 Takt Schlosser und weiß schon wie man Motore zerlegt und zusammenbaut!
    Und 1,5 KM bin ich damit nicht gehämmert, sondern vorsichtig im unteren Drehzahlbereich gefahren wo das nicht so stark bzw. kaum auftrat.
    Also halte dich bitte hier mit diesen Sprüchen wie keine Ahnung zurück.
    Du bist hier der erste für meine ignore Liste.



    Also Deutz40 es ist schon eine S51 Kurbelwelle drinnen, weil die andere von den Lagern nicht passt.
    Es kann halt nur so sein, dass der Kolben etwas zu weit nach oben geht.
    Ich denke die wurde bei der Regenerierung nicht 100% ig verarbeitet.

    Zitat von Deutz40

    Das Pleuel schiebt den Kolben zu hoch , ausserdem stimmt die Seuerzeit
    nicht , der Auslass wird nicht ganz geöffnet wird , dadurch wird der Motor zu
    warm , der Kolben nimmt Gase wieder mit nach oben in den Verbrennungsraum :smokin:
    mfg


    also könnte es an dem Pleuel liegen?
    Pfusch an der Kurbelwelle?
    evtl. stärkere Fußdichtung nehmen?

    Zitat von Airhead


    Ne unfug, Druck ist dort unten immer , ob du willst oder nicht. Den kann man sogar steigern ohne größere Probleme zu bekommen.


    Ich denk mal vormich hin was mir spontan einfallt....
    Klopfen. Ein falscher ZZP , Motor wird zuwarm , Gemisch verbrennt unkontrolliert, es Klopft.


    Motor wird recht warm das stimmt.
    Aber es ist ja nicht ständig, wie oben beschriebn.
    ZZP hatte ich eingestellt mit Stroboskop, dann hatte ich etwasspäter gestellt, da lief er etwas besser.

    habe ich gerade auch bei AKF verglichen.
    Das obere Bild ist für die S51.


    Also würde es übernicht gehen eine S50 Kurbelwelle in einen S51 Motor zu bauen.
    Aber könnte das Problem am Verschleiß meiner Garnitur liegen?(Druck im Kurbelgehäuse)