Beiträge von Simson_Neuling

    Hi,
    habe mich gefragt, ob der Vergaser, der bei mir verbaut ist, auch original da rein gehört.
    Habe eine KR51/2 mit 4 Gang Motor BJ 80.
    Als Vergaser ist ein 16N1 - 6 verbaut mit 72er Düse.
    Läuft so ganz gut, allerdings "nur" 55km/h !?
    Mfg, Sascha

    Hallo,
    habe eine Schwalbe BJ 1980 mit 4 Gang getriebe.
    Wie ist die Motornummer des verbauten Motors ?
    Welche Anlaufscheiben sitzen bei dem Motor zwischen Pleuel und Kolben ? 1,5 oder 1mm ?
    Mfg, Sascha

    Habe eine KR51/2 BJ 1980.
    Hat jetzt gut 16.000km runter und bei 10.000 hat diese nen neuen Zylinder und Kolben bekommen.
    Und wie wäre das Klappern am Lenkerschloss zu beseitigen ?
    Allerdings klapperts dafür, glaub ich, zu laut.
    Mfg, Sascha

    Hallo,
    habe seit ca. 2 Wochen folgendes bemerkt.
    Und zwar klappert/rasselt irgent etwas am/im Motor bei höheren Drehzahlen und das nicht leise (Bei 35km/h im 2. beispielsweise - nur mal um ne Vorstellung von der Drehzahl zu haben)
    Hörte sich erst so an, als wenn das Simson-zeichen vorne an der Verkleidung lose ist - hatte ich schonmal.
    Aber bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass es vom Motor kam - tippte dann darauf, dass der Zündkerzenstecker lose ist - doch fehlanzeige.
    Habt ihr nen Tipp, was as sein könnte ?
    Habe schon ans Nadellager vom Pleuel gedacht, also da, wo der Bolzen vom Kolben durchkommt.
    Was meint ihr ?
    Mfg, Sascha

    Hallo,
    habe gestern bei mir die Zündkerze gewechselt.
    Es war eine NGK - R (BR8HS) verbaut.
    Diese habe ich jetzt auch wieder drin, habe aber beim rumgucken im net gesehen, dass diese eine kleinere Wärmewertzahl hat, als die die original da reinkommt !? Stimmt das ?
    Welche gehört denn definitiv da rein ?
    Mfg, Sascha

    Hallo,
    habe letztens ein wenig in meinem handbuch geblättert, da stieß ich auf die Füllmenge des Tankes bei der KR51/2. Laut Handbuch : 6,8l wovon 0,8 Reserve.
    Wenn ich meinen Tank allerdings so weit runter fahre, dass ich NUR NOCH über Reserve fahren kann, und dann tanke, gehen nur 5 Liter rein, dann ist das Ding voll.
    Quasi nen Liter weniger als im Handbuch angegeben.
    Gabs da unterschiedliche Tanks ? Meiner Meinung nach müssten die doch alle die selbe Füllmenge haben ?
    Mfg, Sascha

    Hi,
    den Leerlauf reinzubekommen ist ein bisschen Gefühlssache, liegt halt zwischen 1. und 2. Gang.
    Zum ankicken : Du musst den Leerlauf eingelegt haben !
    Deiner Schilderung nach hast du einen Gang drin, deshalb "klemmt" der Kickstarter, da sich der Motor nicht drehen kann (mit eingelegtem Gang hast du ja eine feste Verbindung zwischen Motor und Hinterreifen)
    Also einfach mal im Leerlauf versuchen (kannst es ja prüfen - indem du das Moped 1m vor und zurück schiebst, hast du keinen Widerstand ist der Leerlauf drin)
    Mfg, Sascha

    Hi, richtige Glühlampen sind verbaut, was ich nur nicht verstehe, wieso die Schwalbe mit Wechselspannung "läuft" .. also, dass das Licht auch mit Wechselspannung leuchtet ist klar, aber zwischen der Stromversorgung und der Batterie muss doch noch eine Art Gleichrichter sitzen, oder ? Sonst ist die Batterie doch ganz schnell kaputt ...
    Mfg, Sascha

    Hallo,
    da mir die Leute in anderen Foren nicht wirklich weiterhelfen konnten,w ende ich mich nun einmal an euch.
    Folgendes problem bei meiner KR51/2 :
    Und zwar hauen mir seit 3-4 Wochen ständig die Glühlampen durch .
    Dann habe ich einmal die Spannung an der Standlichtleuchte hinten nachgemessen und unter Volllast habe ich dort 33V (!!!) anliegen !
    Was kann das sein !? Würde nämlich auch gerne mal im Dunkeln mit der Schwalbe fahren :D
    Hoffe, ihr bringt mich weiter als die in den anderen Foren ...
    Mfg, Sascha