Beiträge von thuandamajn

    Schau doch mal im Internet nach, was für eine Füllmenge dein Tank genau hat.
    Von einer S51 sind es 8,7 Liter. Und wenn du ca. 60 Gramm pro Liter auflöst, sind das: 8,7 x 60gramm = 522gramm. Bei 7 Liter Tankinhalt eben weniger.


    Red-D noch ne frage zu B)


    B_1) Verdunstet dann der gesamte Spiritus oder lass ich dies nach dem Schütteln ebenfalls wieder ab?


    B_2) Kann ich den Tank dann beruhigt erstmal noch ne weile leer und unverbaut lassen, ohne dass sich neuer Rost bildet? (Nach der Spiritus-Aktion)


    B_3) Der Tank ist in den meisten Fällen ja nicht randvoll gefüllt, wenn man mit seinem Möppi rumfährt. Dies würde ja bedeutet, dass wenn schon der erste Liter verbraucht wird, neuer Rost entsteht, da das Gemisch Niveau sinkt.


    Danke

    Genau das habe ich mir auch gedacht.


    A) Benutzt man dafür diesen Brenn - Spiritus, wie er zum Beispiel zum Grillen verwendet wird, oder besser eine andere Sorte?


    B) Reicht eine Flasche aus (hauptsache alles schön im Tank benetzten) ?


    C) Bildet sich Flugrost nach, wenn ich wieder das Benzin - Öl Gemisch in den Tank lasse?


    D) Was genau ist Flugrost für eine Art von Rost? Ich kann da mit dem Finger im Tank drüber streichen, er ist wie eine art samitiger Teppich.


    Vielen Dank

    Hallo!


    Habe das gestern und vorgestern ebenfalls mit der Oxalsäure ausprobiert.
    Ich habe 60g auf 1 Liter Wasser verdünnt und 24h im Tank stehen lassen. Davor hatte ich den Tank gründlich mit Fit ausgespült.
    Das Ergebnis war im nassen Zustand ganz befriedigend, glatte Oberfläche, keine Parktikel mehr zu sehen.
    Beim Ausspülen des Tanks nach der Oxalsäure war das Wasser aber ständig gelblich gefärbt, auch nach 15 Spülgängen. (Was ist das, Rost?)


    Ich hab den Tank dann einfach über Nacht trockenen lassen bei mir im Zimmer und heute morgen war ich dann ultra enttäuscht, folgendes ergebnis:


    Was habe ich falsch gemacht? Ist das Flugrost? Der Tank ist rostiger als vorher.
    Was für Möglichkeiten habe ich, um so etwas zu vermeiden?


    Ich würde es gerne noch einmal probieren, da das Ergebnis, nach dem ich die Oxalsäure entfernt hatte, ganz gut aussah.


    Bitte um RAT, was kann ich tun?


    Vielen Dank

    Hallo liebe Forum User & Simson Fans.


    Ich bitte euch, folgendes mal durchzulesen, vielleicht könnt ihr mir sagen, woran es liegt.


    Moped: Simon S41 B1-4
    Zündung: 12V


    Problem: Simson springt nicht an. Ganz selten kann ich sie anschieben, dann läuft sie auch gut. Wenn ich jedoch den Leerlauf einstellen möchte und sie ausgeht, krieg ich sie nicht mehr an.


    - ordentlicher Zündfunke vorhanden
    - Zündkerze nicht nass oder ölig
    - Vergaser gereinigt, Düsen sauber
    - neuer Schwimmer verbaut
    - Zündleitungen in Ordnung


    Sie springt trozdem nicht an. Leider kann ich nicht kontrollieren, ob der Zündzeitpunkt stimmt, da ich momentan den Lichtmaschinendeckel nicht aufgeschraubt bekomme. Würde ich aber auf jeden Fall als nächstes versuchen und kontrollieren, ob


    a) der Zündzeitpunkt stimmt
    b) der Unterbrecher 0,4mm öffnet


    NUN ABER ZU DEM, WO ICH NICHT WEIS OB ES GUT ODER SCHLECHT IST.


    Wenn ich die Zündkerze rausschraube und mit einem Lappen das Loch abdecke und mit dem Finger gegen drücke und dann den Kick-Starter betätige, müsse doch theoretisch der Lappen mit etwas Benzin befeuchtet werden, oder? Der Lappen / Tuch / Papier bleibt aber trocken.


    Meine Vermutung ist die, dass das Benzin aufgrund fehlender Kompression des Motors gar nicht bis nach oben gelangt, kann das sein?


    Etwas Leistung fehlt auch, wenn ich tatsächlich nach 20 Jahren anschmeissen fahre.


    Was denkt ihr, muss ich noch kontrollieren /ausprobieren? Habe ich eventuell irgendwo ein Dichtungsproblem, oder ist tatsächlich noch irgendwo etwas Rost in einer Düse?


    P.S.: Wie stelle ich den Vergaser ein, wenn sie nicht mal angeht? Was sind für Grundwerte? Kolbenschieber ganz noch oben durchschrauben oder Luftschraube öffnen?


    Vielen Dank
    Grüße

    hallo!


    ich habe auch so ein problem mit meiner s51. die fängt ziemlich stark zu rasseln an, ab ungefähr 50 und danach im vierten gang (bzw in höheren drehzahlbereichen).
    ich glaube, wenn man ein solches problem hat, sollte man unbedingt alles dafür tun, es zu korrigieren. ich verspüre über die zeit nämlich schon leistungseinbußen (top speed von 68 auf 60 gesunken und das auch nur mit ach und krach).


    ich werde den choke trick mal ausprobieren. wenn das nicht hilft, in den motor mal reinschauen und die lager überprüfen. den kolbenring auch.


    was genau ist die aufgabe eines kolbenringes? was macht dieser?


    danke