Beiträge von Rennwelle

    Leider habe ich dazu genau auch eine Frage, bei mir rasselt es ganz fein schon im Standgas :shock: .... es hört sich eher so fein wie ein Rauschen an. Hat jmd. dazu eine zündende Idee? Der Motor hat gerade mal 8500 km runter und fuhr bisher ohne nennenswerte Probleme, aber dieses seit kurzem aufgetauchte Rauschen nervt beim Fahren doch etwas.... :roll: Gefährlich ist das nicht, gell?

    @ Sucht: Mag Euch komisch vorkommen, daß ich euch erst die Ohren vollplärre und dann doch zur Werkstatt gehe (übrigens hatte ich mich nur über Seelig wirklich aufgeregt, wie Du meinem Text entnehmen kannst, und den hatte ich aufgesucht BEVOR ich Euer Forum entdeckte).


    Ich habs halt einfach nochmal probieren wollen, obs nicht vielleicht doch jemand schnell und unkompliziert reparieren kann, denn ich leide unter chron.Zeitmangel. :roll: Und mit Kasche hats ja wunderbar geklappt.


    Ich komme aber gerne auf Eure Angebote zurück und werde mich mal bei so einem Treffen sehen lassen, wenn ich wieder Probleme und vor allem mehr Zeit habe.... :smile:


    Danke jedenfalls für Euer geduldiges "Zuhören" und die Tipps! :D


    Das habe ich übrigens hauptsächlich auch berichten wollen, damit andere Leute aus Berlin entsprechend vorgewarnt werden, nicht daß es ihnen so geht, wie mir, deswegen gab ich auch an, wieviel Kohle ich da reingebuttert habe.... :roll:

    Das Buch habe ich sogar... :oops:8)


    Ich muß zugegben, ich hantiere lieber mit Farbe und entroste, als daß ich was schraube, habe halt immer angst, irgendwas nicht wieder richtig zusammenzubauen oder kaputtzumachen. Aber vielleicht traue ich mir in der nächsten Zeit mehr zu und würde mich dann auch mal zu Euch @ Poss finden. Jetzt hoffe ich erstmal, daß das Vögelchen mich noch bis in den Winter hinein fährt und nächstes Jahr alles besser läuft.


    Ich bin irgendwie so ein Mensch, der Werkstätten grundsätzlich erstmal vertraut.... hm...naiv, gell? :)):)) :wink:

    So Leute, wollte Euch den Istzustand erzählen! 8)


    Die Schwalbe fliegt wieder, das mit den Ölflecken scheint sich durch den richtigen Ölstand im Getriebe nunmehr erledigt zu haben ( der "richtige Fachmann deutete an, daß man das nie über ein bestimmtes Niveau füllen darf, sonst hat man eben diesen Schlamassel!) und es ruckelt und klackert auch nicht mehr beim Fahren, denn jetzt habe ich ne neue Kette plus neuem Ritzel an der Schwalbe. :smokin: Und nen neuen Blinkschalter habe ich auch.


    Die Hälfte der Arbeitskosten bei Seelig hätte ich mir bestimmt sparen können. X( Wer eher kaputtrepariert, als repariert, sollte keine Kunden mehr bekommen, kann von dem Laden also nur abraten! Anstatt mir ne neue Kette einzuziehen, machte ich mir mit der festgebackenen das Ritzel und die Kette erst richtig kaputt.....tolle Mechaniker hat der Mann! X( )


    Nur ein kleiner Wermutstropfen: Herr Kasche hat den Blinkerschalter so sehr unter Druck gesetzt, daß er jetzt an der Schraube oben etwas gebrochen ist. Das wäre nicht nötig gewesen...das muß ich provisorisch kleben und irgendwann mache ich dann mal nen "neuen" dran. Aber schwarz muß das Gehäuse blieben! :)


    420,-€ (340 davon an Seelig! X( ) habe ich dieses Jahr in das Teil gesteckt, das muß jetzt erstmal reichen! :rolleyes:

    @ Liesel: Hab mal nachgeschaut im Verzeichnis: Herr Kasche ist eingetragener Simsonhändler gewesen :D ....Seelig natürlich nicht! :|


    Aber schön bin ich auf die Gurke reingefallen :roll: ...hätte mich gleich stutzig machen müssen, als er als erstes den Autragsblock zückte und mehr oder weniger ne Restauration empfahl...und dann gleich abblockte, als ich nach der Abholung postwendend zurückkam und meinte, daß die Kette knallt wie verrückt: "Da kümmert sich der Monteur drum....". Der hat dann auch nichts behoben. ich wette, ne Probefahrt haben die nicht damit gemacht! X(

    Aber aus Fehlern lernt man! 8)

    Hanf war eigentlich ooch das Erste was mir einfiel... :D


    Also: Herr Kasche nahm sich meines braunen Vogels gleich an und ließ erstmal überschüssiges Getriebeöl ab. Der Geselle (??) bei Seelig hatte es bis zum Rand vollgefüllt. Und nach Meinung von Herrn K. ist das nicht sinnvoll, weil es ab einem bestimmten Niveau einfach mal immer ausläuft, um aufs richtige Niveau zu kommen. 8) Soviel also zur Qualifikation der Leute bei Seelig in Berlin! Absolut abzuraten! X(X( Nur Geldschinder!


    Jetzt bastelt Herr K. mir noch meine Blinker wieder hin, ersetzt die völlig heruntergekomme Kette (die hätte der Geselle auch einfach austauschen können bei S. X( ) und wenn er noch dran denkt, wird er mir die Verbindung am Krümmer noch festziehen.


    Der Mann ist nicht nur kompetent, sondern süß :smokin: . Hoffe, der führt seine Mini-Werkstatt noch ne Weile! :D

    Nee, da sind schon noch andere Dinge, die kaputtrepariert wurden... X(


    Ganz blöde Frage: Könnte ich den Krümmer auch mit Sanitärisolierzeugs abdichten??( Sowas hätte ich noch zuhause...wie heißt denn das Zeugs nur? Ne grüne Dose mit weißlichem Zeug, was elastisch bleibt nach dem aushärten) nicht lachen, bin doch kein Schrauber! :oops:

    Mal den Teufel nicht an die Wand! :shock::(


    Hm, sie läuft wie ne Biene...das tut sie dann wenn sie sich festfrisst nicht mehr was? :shock::shock:


    Hm...vielen Dank, werde das mal dem Meister dann melden, mal sehen, was es dann tatsächlich sein wird. :roll:


    Nach Benzin roch es übrigens eher nicht, war auch recht schmierig, was man zwischen den Fingern verrieb, tippe also auch eher auf Öl, da die Benzinlache unter dem Vergaser (noch) nicht wieder aufgetreten ist... :?

    Hi! Nachdem ich hier ja fleissig mitgelesen habe, hatte ich mich gestern abends daran gemacht, mal mit Bremsenreiniger den total vesandeten und verölten (?) Motorblock und angrenzende Teile zu säubern. Davor hatte ich dank Simsons-Seelig (möge er bleiben, wo der Pfeffer wächst! X( ) jeden Morgen seit 4 Wochen eine Öl/Benzinlache unter der Schwalbe. Da ich sie heute zu Kasche in Berlin bringe, dachte ich mir, erleichtere ich dem Mann es möglichst und säubere sie mal etwas. Nun ist es so, daß ich natürlich (Vorführeffekt :shock: ) heute keine Lache unter dem Teil hatte!


    Kann der gute Mann denn anhand eine Mini-Rinnsaals trotzdem noch erkennen, wo das Leck sitzt? Es laufen 5-8 Tropfenden linken Teil des Ständers hinab...


    Ein Leck besteht am Übergang zum Auspuff, die Dichtung leckt, da spotzt es mir den Kotflügel voll. Und der Block an sich war auch total naß. Seelig hatte auch Getriebeöl gewechselt, Dachte schon, daß es daher kommt...


    Für Infos wäre ich sehr dankbar! :)

    Ach herrje...vielleicht doch eher ein Fall für den Fachmann :rolleyes: ...so sahen die Kabel eigentlich ok aus, die Teile, die ich sehen konnte... :rolleyes:


    Na mal sehen...langsam habe ich mich auch daran gewöhnt, ohne Blinker zu fahren. :smokin: Da man ja mitschwimmt und sogar öfter einfach schneller ist als andere, reicht das Kopfdrehen häufig aus. Soll natürlich kein Normalzustand werden, ich finde Blinker schon echt wichtig. 8)


    Danke für alle Tipps! :D

    Hi Leute! Also gestern hab ich mich mal rangewagt und empfand mich schon fast als Schrauberling :wink: . Tja, leider hat ein abschmirgeln der Kontakte im Blinkerschalter irgendwie nichts gebracht. Rechts funktioniert der Blinker, links weiterhin nicht! Auch nicht mit neuer Sofette (oder wie die heißen). :(


    Hat jemand noch nen Tipp?


    Bezüglich des Kettenklackens hat sich nichts getan X( , Motor sifft auch weiter... :(
    Ich hab jetzt nen Termin in einer anderen Werkstatt und hoffe, die arbeiten vernünftig. Seelig hatte mir auch den Vergaser gereinigt, nachdem der Tank erneuert wurde. Leider zieht die Simse jetzt manchmal ruckartig vorwärts...vielleicht liegt das ja aber hauptsächlich an der Kette?! Und nen neuen häßlichen Benzinhahn hab ich auch von ihm eingebaut bekommen, weil der alte ja sonst hätte ggf. gereinigt werden müssen...nun dachte ich natürlich, da kommt ein Simsonteil rein :roll: ...nun ist irgendwas neumodisches dran, leider überhaupt nicht zur Schwalbe passend... na mal schaun, veilleicht lasse ich mir da wieder ein Original einsetzen. :smokin:


    Den Ehrgeiz den Blinker selbst zu reparieren hätte ich aber trotzdem noch...
    Danke für weitere Tipps!


    :bounce:

    @ Dummschwaetzer: Oh, vielen Dank für die Tipps, das hört sich gut an!
    Seelig hat wirklich nur abgegriffen, so im nachhinein, weiß auch nicht, ob alles so wirklich notwendig war. Bin ja selber Laie. Irgendwie hat er mir ohne Ende Sachen plausibel machen wollen und ich bin drauf reingefallen und habe fast 350,-€ bezahlt. X( Teurer kanns ja kaum noch werden, denke ich...


    Hätte ich das vorher alles gewußt, wäre ich auch nie zu ihm gefahren :( , habe leider erst zu spät Euer Forum entdeckt. Bin darüber sehr froh, daß es Euch zum Gedankenaustausch bzw. Hilfe gibt! :D

    @ Liesel: Ooch sag das nicht, ich hatte meine Simse auch bei ner Fachwerkstatt, die sich auch ganz groß in Berlin rausstellt und seitdem saut
    mein Motor auch mehr, als vorher, vorher hatte ich "nur" Benzin/Öl auf dem Motor und dem Hauptständer, jetzt tropft sie richtig. Man hatte das Getriebeöl gewechselt, würde mich nicht wundern, wenn da die Schraube nicht richtig festgezogen wurde, meine Kette knallt seit der "Reparatur" dort ja auch... X(


    Werde den Tipp mit dem Säubern und einpudern auch mal versuchen, um das genaue "Leck" zu orten. :(


    Zu dieser Werkstatt fahre ich nie wieder! X(X(

    So, trotz des Regens habe ich die Schwalbegestern mal unter der Plane hervorgeholt mich bin mit der Schwalbe zur Arbeit gedüst. Dann habe ich versucht zu blinken, jetzt war es auch rechts schwergängig. :? Erst mit gewissem Druck auf den Hebel kam der Kontakt zustande. Ähnlich habe ich es dann links versucht und siehe da, mit gewissem Druck kam diese Blinker dann auch. Jetzt meine Frage, muß ich da nur die Verbindungen festerziehen? Ich habe gesehen, daß der Schalter mit einer Schraube befestigt ist, die wiederum mit einem der Kabel in Verbindung steht. Die Schraube zog sich beim Versuch des Lösens bzw. wieder Zudrehens leider auch nicht wieder richtig fest. Kann das der mangelnde Kontakt sein?


    Und warum wird das Birnchen innen rauchig weiß (das sind jetzt so die Grundfragen einer von Technik fast ahnunglosen aber Interessierten! :wink: ), ist das dann kurz davor, den Geist aufzugeben? Oder kann so etwas Feuchtigkeit nach innen ziehen? Eigentlich fast unmöglich oder? :shock:

    Hi! Ich hab meinen Auspuff /2 Baujahr 1987 mal wieder aufpoliert, geht doch nichts über ein Originalteil mit etwas Patina... :wink:


    Tjäää...putzen können wir Frauen. :D Ich fand Euer Wortgefecht nur so lustig :wink: und schwupp bin ich wieder wech. :bounce:

    Jungs, haut Euch nicht die Köppe ein, dat lohnt nicht! :D Bin außerdem auch in festen Händen. Schmeichelhaft ists aber trotzdem, wie Ihr Euch bemüht! :wink:


    Hm Lector, ich muß mal schaun. Werde mal versuchen Deinen Trick zu versuchen. Danke jedenfalls allen für die Tipps. :smile:


    Donnerstag zum Alex das schaffe ich leider zeitlich nicht so ganz... :|


    Und das mit der Blinkerfunktion hoffe ich heute mal anpacken zu können, gestern hatte ich bei dem Dauerregen abends null Chance... :|