Beiträge von Wolfi1982

    Moin,


    ich bin grad dabei die Schwalbe eines Freundes wieder fit zu machen. KR51/1 Baujahr 67


    Das Problem war, dass sie nur noch sehr schlecht lief, also immer ausging und kein Drehmoment hatte.


    Vergaser wurde gecheckt, alles ok soweit
    Auspuff wurde auch gereinigt
    Zündkerze Ok
    Zündzeitpunkt/ Abstand Kontakt 100mal überprüft
    neuer Zündkontakt ist drin und Kondi auch
    Kompression liegt bei 8bar


    Trotzdem läuft das gute Stück im besten Fall nur max 30-35Sachen und dabei ist sie aber sehr instabiel in der Leistung.



    Ich bin dankbar für jede Hilfe, schöne Grüße Wolf

    So also ich war heut früh bei meinem Händler des Vertrauens, der hatte alles was ich wollte:


    Neue Mutter M10 x 1 Feingewinde, dazu nen neuen Sprengring und Schraubensicherungsmittel.
    @ Southpole :Scheibenfeder für die Kurbelwelle ist 2x3,7. Bekommt man im gut sortierten Schraubenfachhandel


    Das Gewinde habe ich nicht nachgeschnitten, war noch ne 1. Es kam nur auf den Fotos so rüber, da es total versifft war.


    Einmal gekickt und die Schwalbe lief wieder :bounce:


    Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe! Schöne Grüße aus Kiel, Wolf

    Moin,


    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Also ich werde morgen Loctite besorgen und das Gewinde nachschneiden. Entfetten ebenso und dann kann es ja auch wieder losgehen! Bin ja froh, dass es nur so ein kleines Problem ist!


    Die Mutter ist noch die originale! Wohl besser auch gegen eine entsprechende wechseln...



    Vielen Dank, Gruß Wolf :)

    !!! Hier lesen !!!



    Hallo alle zusammen!


    Also nachdem ich nach der Anleitung von net-harry alles durchgecheckt habe (vielen Dank an dieser Stelle!!! Echt super!) stieß ich bei dem Punkt, dass evt. die Primärspule defekt ist auf folgendes:


    keine der 4 Spulen lieferte Spannung... Das kam mir mal sehr spanisch vor, also Seitendeckel runter und da fand ich folgendes vor:


    die Schwungscheibe hatte sich gelöst!!! Sie lag nur noch unter dem Seitendeckel. Folglich kann auch nix funken!
    Der Keil ist im Laufe der Zeit abgeschert! Wie kann sowas denn bitte gehen?? Hab die Scheibe vor einem halben Jahr runter gehabt um Kondi und Unterbrecher zu erneuern. Aber ich hab sie damals nach Anleitung wieder befestigt.


    Was kann ich nun tun? Kann ich von der Seite einen neuen Keil einschlagen?


    Schöne Grüße Wolf

    Moin,
    Vielen dank für deine Hilfe H.J.


    Ok, ich werde mal das Zündschloß durchmessen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Zündspule und die Primärspule durchzumessen? Haben die einen bestimmten Innenwiderstand?


    Kann ich erstmal als Provisorium einen Kondensator aus dem Elektrofachhandel nehmen? Den könnte man ja irgendwo außen rantüddeln...


    Schöne Grüße und vielen Dank!

    Unten lesen, hat sich neues ergeben!

    Moin,
    Nachdem ich einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecher in meine KR51/2 eingebaut habe bin ich eben zum 3. Mal in Folge liegengeblieben...


    1.Mal: es war die neue!!! Zündkerze die durch war!
    --> neue rein und weiter ging es!


    2.Mal: Schwalbe fing bei der Fahrt an zu stottern und ging unwiderruflich aus!
    --> neues Zündkabel mit neuem Stecker rein, neue Zündkerze.


    Weiter ging es, sie lief 8km absolut einwandfrei und ging blubblub an der Ampel aus! Getretten und angeschoben wie ein wilder -->NIX


    Nun habe ich eben zuhause geschaut:


    Kerze ist naß, sprich Benzin kommt. Zündfunke keiner da! Neue Kerze --NIX
    Direkt an der Zündspule geschaut: es kommt nix raus!! Kann sie durch sein? Oder evt. irgendwas am Kondi?? Zündung ist gut eingestellt...


    Das Wetter ist so schön... ich will wieder fahren... Bitte helft mir weiter


    Schöne Grüße Wolf

    Moin,
    bei mir siehts ähnlich aus, hab ich ja bereits im Forum erzählt.
    Nochmal kurz:
    Gänge lassen sich nur sehr schwer einlegen, das heißt drehen der Antriebswelle und 2-3 min Geduld und hin und herdrehen. Hab den Deckel ja auch schon runter gehabt, sieht soweit alles Ok aus. Der Haltewinkel des Schwenkhebels hat nicht hundertprpzentig 90°, aber bevor ich neue Simmeringe eingesetzt habe ließen sich die Gänge wie Butter einlegen, nie ein Problem. Muss ich nu den gesammten Motor doch noch auseinander pflücken?


    Ich hab die KR51/2...


    Wenn ja gibt es eine Anleitung für das Zerlegen des Motors?


    Schöne Grüße Wolf

    So, nachedem ich nun alles zusammengetüddelt hab, besteht immernoch das alte Problem:


    die Gänge gehen nur sehr schwer rein, teilweise nur dann wenn man an der Antriebswelle dreht... Da ich nun mit aller Gewissheit sagen kann, dass alle Kugeln an Ort und Stelle sind, der Ziehkeil auch und die Schaltung auch eingebaut ist, frage ich mich wo der Fehler liegt. Fehlt das ÖL? Kann es daran liegen?


    Schöne Grüße und vielen Dank bis jetzt!

    :smile: Ja man macht halt das beste draus.... Die Freundin hat inzwischen auch erkannt, dass dieses Zimmer zur Werkstatt mutiert ist :))


    Aber was viel besser ist: ES HAT GEKLAPPT!!!! Yeah! Der Stift lässt sich bewegen, alle Kugel sind drinne! Super! Hatte allerdings nicht eine so lange Schraube zum fasen da, werde nachher noch mein Provisorium fotografieren ;)


    Gruß

    So nun mach ich mich mal ans Werk!


    Also erstmal meine "Werkstatt"! Keine Sorge, ich hab nen guten Schlüsselsatz und schraube nicht zum ersten Mal :smile:


    Ich hab dann mal ein Foto gemacht von dem äh..... Ziehstiftloch in dem die Kugeln zu sehen sind. Ich fummel sie mal rein, bzw. ich versuche es nach der Anleitung von H.J. Wäre ja echt mal lässig wenn es klappen würde :bounce:


    Also ich werde Zwischenbericht erstatten, mein Nervenkostüm ist noch OK

    HIER ANFANGEN ZU LESEN! REST IST EGAL!!!




    So hier bin ich wieder.... Kurz vorm Zusammenbruch!


    Auf dem folgenden Bild habe ich die Teile markiert und eingekreist um die es sich dreht.


    Kurze Zusammenfassung:
    Gänge hakten wie blöde, Bauteile für Schaltung OK. Der Stift der in den Motor reingeht ließ sich nur sehr schwer bewegen. Wenn ich die Antriebswelle drehte konnte ich mit Glück die einzelnen Gänge durchschalten.


    Mit einem Mal ging es ganz einfach und ich hatte das eingekreiste Teil in der Hand. Zusätzlich rollten mal eben eins, zwei, drei kleine Kugeln aus dem Loch... (das mit dem Pfeil) X(


    Kann mir einer sagen was ich zu tun habe? Muss ich den Motor spalten? Welche Teile benötige ich?


    Schöne Grüße Wolf

    Also hab den ganzen Kram nochmal auseinander genommen, die Teile sind soweit denke ich noch OK, lediglich der Schalthebel hat Risse!! Hmmm... das ist es aber denk ich nicht.
    Dieser Stift der in den Motor reingeht ist nur sehr hakelig zu bewegen und ich bekomme auch nicht alle Gänge rein... Ist das evt. deshalb, weil ich kein Öl drinne hab?
    Öl soll ja leichtgängig machen :)) Ich weiß nur nicht, ob das mit Öl bei mir getan ist.... Ist evt was am Getriebe?


    Gruß Wolf

    Moin,
    also ich habe mir das mal alles angeschaut, Schaltung war ja vorher richtig eingestellt, kann also eigentlich nicht sein, dass sie verstellt ist.



    Kann es evt. sein, dass die Schaltung nur sehr schlecht funktioniert, wenn kein Öl drinne ist?


    Da ist ja so ein Stift, der hinter der Kupplung liegt, der wird ja durchs Schalten rein/raus gedrückt/gezogen. Wenn ich den Drücke ist alles klar, dann springen die Gänge gut rein, nur über den Umlenkmechanismus leider nicht.
    Die Teile sehen optisch ganz gut aus, also nichts ausgenüdelt.


    Was meint ihr, ÖL rein und dann ist gut. Oder doch was anderes? Will nicht Öl rein hauen und dann doch wieder aufmachen müssen.


    Schöne Grüße :D

    Zitat

    Unten lesen! Es haben sich Neuigkeiten ergeben, so dass das bisherige veraltet ist!


    Moin, ich bin grad dabei meine Schwalbe wieder zusammen zubauen. Ich hab neue Simmerringe und Dichtungen eingesetzt.
    Nun hab ich das Problem, dass nur der erste Gang reingeht (nur schwer).
    Außerdem sollte doch bei gezogener Kupplung der Kickstarter leer drehen? Oder? Macht er nicht... Hab also das Gefühl, dass


    a) die Kupplung nicht zieht, bzw sich löst
    b) irgendwas hakt an den Gängen...


    Kennt jemand das Problem? Hab den Motordeckel grad ab


    Schöne Grüße Wolf

    Oh... hab grad Bild 5 gesehen, ist ja nix bei dir gerissen, denke mal, dass der Anschlag vom Ständer runter ist.... Hmmm.... ein Metallplättchen runterschweißen? Was meinen die anderen dazu?
    Gruß Wolf

    Moinsen!


    Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Da ich im Moment eh dabei bin alles neu zu machen, hab ich den Rahmen auf nen Amboss gelegt und den Ständer wieder in die richtige Position "gekloppt" Dann einmal mit einem Schweißbrenner dran langgebruzelt, müsste wohl halten! Nur man sollte nicht auf der Schwalbe sitzen, wenn sie aufgebockt ist.
    Das ganze geht auch bei leerem Tank, die Simson auf die Seite legen und dann versuchen das so zu richten und dann festzupunkten. Ist dann aber nicht für die Ewigkeit....
    Meine Schwalbe steht im Moment bei nem Freund in der Werkstatt, aber ich kann morgen Abend ja mal ein Bild hochladen. Dann kannst du die Stelle sehen, wo meine gerissen ist, bzw. deine wohl ein wenig gedeht ist.


    Schönen Abend noch! Gruß Wolf

    Moin!
    Vielen Dank an euch alle! :)
    Also den Motor habe ich nicht gespalten, habe die etwas besseren Dichtungen genommen. Also ich werde dann mal euren Rat befolgen...
    Plan schleifen werde ich jetzt aber noch nicht, da ich nu alles gesäubert habe, evt ist es dann ja dichter, ansonsten ist das ja immer schnell gemacht. (Zylinderkopf abbauen)


    Also dann erstmal, ihr werdet bestimmt noch von mir hören :smile:


    schönen Abend!

    Ich bin grade dabei meine Simson wieder flott fürs neue Jahr zu machen, ich habe heute die Simmeringe gewechselt. Sie hat wohl Nebenluft gezogen und aus dem Auspuff geölt wie Sau! Naja ich hoffe damit ist es behoben.
    Nu zu meiner Frage: ich wechsle natürlich die Dichtungen, dafür hab ich mir einen kompl. Satz Papierdichtungen besorgt, müssen die vor Einbau eingeölt werden, oder mit irgend einer anderen "Pampe" eingerieben werden damit sie gut dichten?
    Nu meine letzte Frage: kommt zwischen den Zylinder und den Zylinderkopf (diesem "Deckel" wo die Zündkerze reinkommt) keine Dichtung? Habe keine bei meinem Set dabeigehabt. Und man sieht am Zylinderkopf, dass da Luft ausgetreten ist....


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Gruß Wolf