Beiträge von matzeapa

    Moin,


    ich soll meiner Freundin ne ELBA einbauen und als ich mir eben den Schaltpan anschaute, sah ich keinen Kondensator, der die gleichgerichtete "Gleichspannung" glättet. Bei 42V Leerlaufspannung und 12V bei Last ist das eine ganz schön große Amplitude.
    Hat da jemand Erfahrungen? Brauch ich evtl. gar keinen Kondensator, weil die ELBA selber einen hat oder damit anders zurecht kommt.


    Bitte und schnelle und einfache :) Antworten,
    Gruß, Matze

    Wie ist denn das eigentlich mit dem effektiven Wirkungsgrad von Energiesparlamen?
    Wieviel Energie wird denn für die Herstellung und Entsorgung und den Betrieb verbraucht und wie steht die herkömmliche Glühlampe dazu?
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Energiebilanz einer Energie"spar"lampe negativ wäre - somit über alles mehr Energie braucht.


    Übrigens ist das selbe Phänomen auch bei Windkraftanlagen zu beobachten, die bei der Herstellung und der Endsorgung (GFK lässt sich nämlich nicht recyclen) mehr Energie benötigen als sie erwirtschaften. Es rechnet sich nur, weil der Staat dazuzahlt - Förderung ist das Stichwort...

    Ich arbeite bei der Unfallforschung und habe schon viele Unfälle gesehen und kann daher sagen:


    Sicherheitskleidung ist Pflicht! Oder sollte es zumindest.


    Ich habe schon so manchen Rollerfahrer nach ihrem Unfall im Krankenhaus gesprochen und die haben mir dann häufig wehleidig erzählt, daß sie ja so ne Protektorenjacke und auch so eine Hose zuhause im Schrank haben, aber dann kommen solchen ausreden, wie "Heute wars einfach zu warm dafür" etc... dann kommt meistens auch schon eine Krankenschwester und fährt den armen Tropf zum Röntgen.


    Es ist jedem selber überlassen was er trägt, nur sollte man sich ein paar Fragen stellen:
    - ich habe nur einen Kopf, sollte ich mir den NoName Helm von Lidl holen?
    - reichen meine Skihandschuhe? Warum sind vernünfige Handschuhe aus Leder?
    - brauche ich eine Protektorenjacke? Es gibt doch künstliche Schultergelenke.


    Wer bei diesen Fragen nicht ins Nachdenken kommt, dem kann keiner Helfen. Ich würde mir nur wünschen, wenn ich morgen wieder arbeiten muss, keine leichsinnigen Zweiradfahrer von der Piste kratzen zu müssen (und teilweise kann man das wörtlich nehmen).


    Naja, wer Bilder von Unfällen mal sehen will, http://www.nonstopnews.de ist evtl. nicht verkehrt oder http://www.hannover-reporter.de .


    Grüß und daß ich dich niemals mit Blaulicht auf der Straße sehen muß!


    Matze

    ne, ich habe die spannung zwischen kabelausgang (das kabel der Lichtmaschinen) und der Masse gemessen - nichts!
    Kann also entweder nen Kabelbruch in der Lichtmaschine sein oder die Spule. Kann mir mal jm. nen Tipp geben? Bitte!


    Gruß,
    Matze

    Hi,


    ich hatte letztens das selbe Problem.
    Bei mir war, ich glaube das nennt man so, die Hauptdüse verstopft. (Das Ding, in dem Teillastnadel auf und nieder rutscht).


    Gruß,
    matze

    Hi,


    nachdem mir gestern abend mein Frontlicht durchgebrannt war, wollte ich eben die Glühlampe tauschen und siehe da, die Fäden sind noch ganz. Dafür hatte sich die Feder, die die Lampenfassung hält, verabschiedet.
    Nun habe ich das Problem, daß ich zwar ne heile Lampe hab, aber ich keine Spannung mehr bekomme (natürlich getestet bei laufendem Motor :wink: ).
    Ich habe die Lichtspule durchgemessen und bekomme einen Wert von 0,3 Ohm.


    Hatte ich einen Kurzschluß und die Spule hat aufgegeben? Oder was is da kaputt?


    Gruß,
    Matze

    achso,
    die ELBA zieht sich die Leistung für Blinker etc. aus der Batterie, wenn der Motor aus ist? Dann brauch ich gar kein externen Blinkgeber?
    Die Idee, Hupe über Lichtspule finde ich gut :)


    Ich habe grad gesehen, Rücklicht geht nie. Das wird noch geändert.

    BITTE SCHLIESSEN, HABE FEHLER EINGESEHEN!!!


    Hi,


    ich habe vor meine Elektrik umzurüsten. Ich will von einer 6V Unterbrecherzündung auf eine 12V Elektronikzündung.
    Ich habe mich die letzten Tage schlau gelesen, habe aber immernoch eine Restunsicherheit, da ich mich von allen bestehenden Verkabelungen absetzen will (in jeder gefällt mir was nicht).
    Hier meine Änderungen:


      Ladespule ist nach Swallow King umgelötet (für mehr Leistung)


      Ich habe den Anschluss für die Blinker von der ELBA abgeklemmt und einen externen Blinkgeber von Louis eingebaut, da ich auch Blinken will, wenn der Motor aus ist (Sicherheit, falls ich mal im Dunkeln auf ner Landstr. liegenbleibe).


      Auch das Rücklicht läuft nun über die Batterie (Auch Sicherheitsaspekt)


      Hupe auch über Batterie, da is mir keine andere Lösung eingefallen. Vorschläge?


      Frontlicht ist immer an (Ich will ja schließlich gesehen werden)


    Ich denke, mehr habe ich nicht geändert.
    Passt das so? Kann ich das so zusammenbauen?


    Grüße,
    Matze

    Hi,


    ich habe ein Problem. Eben mit meiner Freundin nen kleinen Ausflug gemacht und nun den Kolbenhänger / -fresser. Die Schwalbe KR51/2 steht irgendwo in der Pampa. Kann man einen Kolben bei eingebauten Motor tauschen oder muß ich den komplett ausbauen um das Teil zu tauschen?
    Einen Ersatz hab ich...


    Gruß,
    Matze


    Hi,


    mich würde mal interessieren, bei welchen Spannungen und Stromstärken die einzelnen Ladeanlagen arbeiten (8871.5/1 und 8871.6/2)
    Meine Batterie hält, laut Datenblatt:
    Ladespannung: 14.4 bis 15.0V
    Maximum Ladestrom: 0.36A
    aus.


    Gruß,
    matze

    Hi,


    ich habe ein Problem. Ich habe meiner Freundin eine Schwalbe KR51/2 zusammengebaut. Eben, nach ca. 30 km Probefahrt, wollte ich noch mal ne Runde drehen und nun gibt es ein Problem.
    Im Standgas läuft sie so ruhig für immer. Nur wenn ich Vollgas gebe, dann geht sie nach kurzem Hochdrehen wieder auf Standgasnevau zurück. Zudem hat sie dabei Zündaussetzer.
    Woran kann das liegen?


    Danke,
    Matze

    ne, is nen altes. das eigentliche hat von nem bordstein ne macke bekommen.
    Ich wollte morgen nochmal mit schmirgelpapier über die narbenbremsfläche und die bremsbelege gehen, vielleicht ist ja auch einfach nur der bremsbelag glasig... keine ahnung.


    könnte es evtl auch an einer unrunden (eierrigen) bremsnarbe liegen?


    Gruß,
    matze

    Hi,


    ich habe eben eine neue Felge (komplettes Teil: Narbe, Speichen, Felge) an meiner KR51/2 verbaut und beim Bremsen fängt meine Schalbe an zu hubbeln. So als wenn man über ganz viele Bodenwellen fahren würde.
    Was ist mit der Narbe und wie kann ich das Problem lösen?


    Danke
    Matze

    Hi,


    ich hab da ne Verständnisfrage:


    Man kann in eine S51 und eine KR51/2 den selben Motor einbauen, z.B. einen M341. Dennoch gibt es für beide verschiedene Vergaser. Warum? Der Motor is doch der selbe...


    Gruß,
    Matze