Beiträge von drtesa

    Hallo zusammen,


    ich danke nochmals für die Ausführungen. Ich denke damit sollte ich die nötigen Daten zusammen haben.


    Und richtig, es soll ein e-starter werden. Nur nicht für's Moped an sich, sondern der Motor wird einer anderen Verwendung zugeführt. Dabei ist kein Platz mehr für den Kickstart und ich muss mir Gedanken machen wie es anders gehen könnte.


    Meine bisherigen Überlegungen hatten dabei folgendes ergeben (Ranking ABSTEIGEND also das schlechteste zuerst) :


    1) Gang rein anschieben und hoffen das angeht
    2) Handstarter vom DUO
    3) E-Starter



    Aufgrund der heutigen Möglichkeiten mit gepulsten Schrittmotoren die auch über ausreichend Leistung verfügen wollte ich mich zuerst an der eleganten Lösung 3 versuchen und wenn es nicht klappt dann wird es wohl die mechanische Variante 2 werden.


    Danke nochmals allen die mir sachdienlich geholfen haben.


    Torsten

    Weil ich damit Seilspringen mag und wissen will ob der Motor dafür gut abgeht!
    :bounce:


    Ne im Ernst: Ich dachte das wäre ein TECHNIKFORUM in dem technische Fragen gestellt werden dürfen.



    Und bei technisch halbwegs begabten Personen sollten die angefragten Kennzahlen für Startdrehlzahl und Nm doch erkennen lassen was ich vorhabe....


    THX

    Besten Dank Simsonmichel für die technisch raffinierten Aussagen.


    Ich bin dennoch der Meinung das die Kraft eine relevante Größe darstellt, da ja gegen das Massenträgheitsmoment gearbeitet werden muss.


    Also falls jemand weis wie groß das Anlassmoment seien muss dann bitte posten :D


    THX


    P.S H.J. Kokshändler können fliegen

    Hallo zusammen,


    weiß jemand die technischen Daten für den Kickstart?
    Optimal wäre es zu wissen für den Motor der in der S51B 2-4 - 4 verbaut wurde. (BTW: wie ist da eigentlich die korrekte Motormodellbezeichung?)


    Ich möchte gern wissen wie hoch die Startdrehzahl sein muss
    und bei/mit welcher Kraft diese erzeugt werden muss damit der Motor startet.


    Also ich stelle mir eine Antwort im Stil von: "300upm bei 30Nm" vor :roll:


    Hintergrund ist das ich gern wissen will wie der optimale Startvorgang aussehen müsste... Ich denk mal damals im Werk bei der Konstruktion hat sich das sicher auch mal jemand überlegt nur find ich die Angabe nirgendwo....


    Danke
    Torsten