Beiträge von Eisenschweinepfleger

    .. fürs Freischalten :D
    Also: Das Phänomen ist nicht völliges wegbleiben des Zündfunkens sondern nur aussetzer - so als ob jede 2. Zündung ausbleibt. Stecker und Kerze sind gemacht, werde mich mal durch die Liste arbeiten - also Zündkabel auf Kontakt überprüfen & evtl. einkürzen und dann nach der Anleitung im fen-net messen
    Gruß
    Jan :bounce:

    Versteh zwar nicht warum dieses Thema jetzt wieder zur Kontaktzündung verschoben wurde - denn das Problem ist mittlerweile behoben - aber was solls ;)


    Das Phänomen ist nicht völliges wegbleiben des Zündfunkens sondern nur aussetzer - so als ob jede 2. Zündung ausbleibt. Stecker und Kerze sind gemacht, werde mich mal durch die Liste arbeiten - also Zündkabel auf Kontakt überprüfen & evtl. einkürzen und dann nach der Anleitung im fen-net messen
    Gruß
    Jan :bounce:

    Bei einer KR51/2 L einer Bekannten treten nach ca 5-10 min Fahrt Zündaussetzer auf.
    Ich vermute die Zündung als Ursache.
    Sind die Fehlerquellen bei der E Zündung die gleichen wie bei der U- Zündung ? - Also in dem Fall Pick up , Primärspule und Zündspule ?
    Was sind eure Erfahruengen bei den E Zündungen?
    Gruß
    Jan :bounce:

    dafür hab ich dann auch so gut wie alles was das Wärmeproblem verursachen kann ausgewechselt - naja wenn man die Preise mit westdeutschen Moppeds wie Hercules & Zündapp vergleicht bin ich ja ganz gut davongekommen - und fahre ihnen jetzt auch noch davon ;)

    Jepp, man sieht halt soviele mit unglaublich schlechtem kirmeslack rumfahren ;) .
    Kann mal nen Kumpel fragen der kennt einen Lackierer - is auch nicht so weit. Aber das meiste und langwierigste ist und bleibt beim Lackieren die Vorarbeit.
    Man sieht sich in Bonn :)

    Die Schwalbe einer Bekannten hat einen anderen Auspuff als ich ihn von meiner kenne : Das Endstück läuft eckig - konisch zu , die Kante ist also nicht abgerundet wie z.B. bei der KR51/2 mit 3 G Motor. Es handelt sich um eine KR 51/2 bj 82 mit 4 Gang Motor. Ist das vielleicht ein Tuning Auspuff oder von ner 70erSimson ? Ist auf jede Fall zu laut.


    Gruß
    Jan

    Hallo , ich besitze seit 1 Jahr eine KR 51/2 3Gang mit Kontaktzündung, Bj 85
    Die Schwalbe ist in eine unverbastelten Originalzustand und lief beim Kauf schlecht. Ich habe den Vergaser gereinigt und die Zündung eingestellt , aber sie zog nach längerer Fahrt immer schlechter.Daraufhin habe ich folgende Teile getauscht:


    Unterbrecher ne
    Kondensator neu
    Zündspule neu
    Zündkerze & Stecker neu
    Vergaser neu


    Alle Kabel (Zündung) auf evtl. Kabelbruch durchgemessen.


    Mittlerweile springt sie in kaltem Zustand an , läuft eine Weile , man kann ca 5 - 10 min fahren dann stottert sie / hat Zündaussetzer und geht aus.Man kann sie nur noch durch Schieben im 1. Gan bei Vollgas starten - meistens geht sie danach aber garnicht mehr an. Auch mit überbrücktem Zündschloss (Kabel von der zündspule abgezogen) bleibt das Problem bestehen.
    Ich kenne wesentlich stärker verbastlte Schwalben die dennoch zuverlässig laufen und weiss nun wirklich nicht mehr weiter.
    Der Bereich unter der zündschloss Alu-Abdeckung ist stark verrostet ich denke das Schloss hat also im Laufe der Zeit auch Wasser abgekriegt.
    Jetzt steht die Schwalbe aber immer trocken. Kann ein Masseschluss/ Kurzschluss im Zündschloss auch wenn die Zündung nicht drüber geschaltet wird zu den Motoraussetztern führen ? Z.B. Wenn die Lichtspule Masseschluss hat ?
    Ich bin für jede Tip was die Ursache sein könnte dankbar