Beiträge von flyingpoldi

    Hallo Gerhard,


    ich hatte auch daran gedacht das Teil einfach selbst anzufertigen, aber mangels passendem Material (Schlauch ist mir zu dünn) habe ich mich nach anderen Alternativen umgeschaut. Vorher hatte ich auch mal eine von diesen billigen Nachfertigungen (die geklammerte Version), aber die waren echt mies. Ich hatte das Teil für die Gelbatterie gekürzt, aber das ist dann nach kurzer Zeit gerissen.
    Das für die BMW ist 19 cm lang und 3 cm breit. Es gibt auch ähnliche Gummis für Vespas, die sind aber nur 17 cm lang, die müsste man schon ordentlich dehnen.


    Gruß Jörg

    Hi,


    ich habe vor einiger Zeit bei meiner KR51/1 mit 6-Volt-Anlage eine Gelbatterie verbaut. Da die Batterie kleiner ist, war die Befestigung zunächst nur provisorisch. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin bei BMW fündig geworden: Batteriespannband f


    Das Spannband hat die passende Länge, sehr massiv und trotzdem flexibel. Die Metallstäbe sind etwas dicker, deshalb habe ich den hinteren gegen den von der Schwalbe getauscht, da musste ich die Halter nicht verbiegen. Vorne passt es bestens. Ich werde mal in den nächsten Tagen noch ein Foto schießen.


    Gruß Jörg

    Hi,
    aus eigener Erfahrung kann ich nur von den Nachbautanks abraten. Ich hatte damals meinen originalen getauscht, weil der an der oberen Halterung Haarrisse hatte. Leider wurde der Nachbautank innerhalb von zwei Wochen an den unteren Haltern undicht. Genau diese Erfahrung haben ja schon einige gemacht. Ich habe dann den originalen Tank im Tauchbad entlacken und entrosten lassen. Anschließend wurde das Teil gelötet, von innen versiegelt und von außen lackiert. Klar, das ist sicherlich teurer als die Nachbautanks, allerdings habe ich für lange Zeit Ruhe und das ist es mir wert :D
    Gruß Jörg

    Hi,
    ich habe an meiner Schwalbe Griffe von Magura montiert. Die sind an den Lenkerenden geschlossen, d.h. man muss die Enden abschneiden. Außerdem natürlich noch die Löcher für die Verschraubung der Blinker einschlagen. Ansonsten sind die super, kein Gestank und schön griffig :)
    Hier mal ein Link, ob das noch die gleichen sind, kann ich auf Anhieb nicht sagen, visuell paßt es aber: AKF Automobile Kraftr
    Dazu gibt es natürlich noch den passenden für den Gasgriff.
    Gruß Jörg

    Hi,
    wenn Du mit Fertan arbeitest, vergiss niemals das ganze gründlich mit Wasser zu neutralisieren! Steht auch extra auf der Verpackung.
    Das Fett von Mike Sanders muss vor der Verarbeitung erhitzt werden, ansonsten ist das nicht flüssig. Ich würde eher mal im "normalen" Autozubehör schauen, da gibt es Sprühdosen mit Hohlraumfett. Bei den meisten Dosen ist allerdings kein Schlauch dabei, nur eine recht lange Düse. Die kannst Du aber mit einem Schlauch verlängern.
    Gruß Jörg

    Hi,


    so genau nehme ich es da nicht :wink:


    Aber danke für die Info. Mein Arbeitskollege hat eine Schwalbe aus 1979, da ist nämlich schon die starre Bauweise angewendet.
    So einen Motor haben wir auch noch in der Scheune, wollte ich mal nebenher fertig machen und einbauen. Habe ich aber damals aufgrund der fehlenden Gummidämpfung gelassen.


    Wegen der Nadellager wollte ich die Kurbelwelle ja auch überarbeiten lassen. Oder halt austauschen...


    Also besten Dank für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch!


    Gruß Jörg

    Hi,
    hatte die Kurbelwelle für den Austausch des Pleuel ja bei einer Motorinstandsetzung. Die hätten auch das neue breitere Pleuel in die alte Kurbelwelle gesetzt. Dazu müssten die Wangen der Kurbel bearbeitet werden. Das kann man allerdings nicht fräsen sondern nur erodieren. Alles in allem hätte das ca. 150 Euronen gekostet. Finde ich preislich OK, wenn man die alte Welle unbedingt behalten will :D Ich habe mir jetzt auf jeden Fall die Nachbau-Welle inkl. Polrad bestellt.


    @Dummschwaetzer: Weißt Du zufällig ab wann bei der Kr51/1 das Motorgehäuse geändert wurde? Ich habe ja hinten eine gummigelagerte Aufhängung, später wurde das ja geändert.
    Nette Waschmaschine hast Du da :wink:
    Gruß Jörg

    Hi Tobias,
    wir hatten so was ähnliches schon mal bei meinem Schwager. Der hat eine KR51 Baujahr 66 - so ein Zufall :D - und hat sich eine neue Kurbelwelle bestellt. Nach dem Einbau musste er feststellen das das Polrad nicht mehr paßt und hat sich das ebenfalls bestellt. Die Grundplatte mußte er zum Glück nicht tauschen.
    Aber das war der Grund warum ich meine Kurbelwelle nicht tauschen wollte, sondern "nur" regenerieren. Ich mag mein Polrad :D Konnte ja nicht ahnen das die Pleuel unterschiedlich sind.
    Gruß Jörg

    Hi,
    danke für eure Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch. Wieso benötige ich eine andere Zündung? Habe gerade bei Moser nachgeschaut, bis auf die Ladespule unterscheidet sich die Zündung doch nicht, oder?
    Gruß Jörg

    Hi,
    danke für die Info!! Hatte mir schon sowas gedacht. Naja, mal überlegen was ich jetzt mache.


    Macht auch keine Mopedwerkstatt, sondern eine

    Zitat

    Motorwerkstatt


    :D


    Die machen nur Motorinstandsetzungen. Sind außerdem auf 2-Räder spezialisiert.
    Werde mich dann mal morgen darum kümmern. Werde hier berichten wie ich mich entschieden habe :)
    Gute Nacht

    Den BVF habe ich überholt und eingebaut, nachdem die Simmerringe gewechselt waren. Dann lief die damit auch gut.
    Wie gesagt, hatte die Schwalbe gerade erst bekommen und vorher auch noch keine Erfahrung damit gehabt. Es war August und ich wollte den Rest des Sommers noch fahren. Der Bing lief sofort und auch ohne Probleme, von daher war es eine gute Sache. Im dem Winter habe ich die Schwalbe von Grund auf neu aufgebaut, d.h. Rahmen gepulvert, Bleche gedengelt und lackiert und und und. Den Motor habe ich damals nur neu abgedichtet und halt den BVF wieder eingesetzt.

    Das macht eine Motorwerkstatt und kostet ca. 50 Euro. Dazu kommen die 18 Euro für das Pleuel. Eine neue Kurbelwelle kostet knapp 50 Euro und das passende Polrad noch mal das gleiche.
    Das alte Pleuel hatte schon zuviel Spiel und 1:50 tanken ist nicht zu verachten :D

    Der Bing ist schon länger nicht mehr drauf. Die Fotos sind etwas älter, hatte die Schwalbe da gerade neu. Der Bing hat sich im ersten Sommer verdient gemacht, hatte einen undichten Simmerring und mit BVF lief sie gar nicht erst. Vielleicht hätte ich den Vergaser unkenntlich machen sollen, nicht das hier eine neuerliche Dikussion losgetreten wird :wink:
    Kannst Du mit den Fotos denn was anfangen?

    Ach so, noch ein kleiner Hinweis. Die hintere Aufhängung ist gummigelagert. Die späteren Motoren hatten da doch keine Gummilagerung mehr, oder? Ab wann wurde das geändert?
    Und die Grundplatte der Zündung ist Baujahr 1965. Obwohl das ja erstmal nicht viel aussagt, gilt aber wohl auch als Indiz.

    Hi,
    habe eine KR51/1 K Baujahr 1976 (FIN 734454). Regeneriere gerade den Motor, daher sollte auch das Pleuel getauscht werden. Habe ein neues bestellt, das passt aber leider nicht. Das Pleuel ist unten 3 mm dicker als das alte (10mm).
    Soweit ich weiß gibt es zwei unterschiedliche Kurbelwellen. Die neu zu kaufenden haben einen Konus auf der Polradseite, damit auch ein anderes Polrad. Unterscheiden sich da eventuell auch die Pleuel.
    Oder habe ich vielleicht gar nicht den originalen Motor drin? Mein Schwager hat eine KR51 Baujahr 66, da war die gleich Kurbelwelle drin wie bei mir (also ohne Konus).
    Die Motornummer ist 1035670. Kann jemand damit das Baujahr des Motors und evtl. das Fahrzeug dazu bestimmen?
    Gruß Jörg

    Hallo Peter,
    ich habe heute morgen noch mal gemessen, es sind tatsächlich 40 kOhm (Digitalmultimeter). Interessant wäre der Wert von einer funkionierenden Ladeanlage.
    Deine Rechnung über den möglichen Strom mag ja für einen linearen Widerstand korrekt sein, aber eine Spule ist ein induktives Bauteil. Und Tatsache ist, der Strom bei laufendem Motor liegt locker bei 1,5 A!
    Gruß Jörg

    Hallo Peter,


    ich hab mit dem Multimeter im 200kOhm Bereich gemessen. Um die Durchlassrichtung zu messen musste ich nicht umschalten, von daher nehme ich mal an das ich mich nicht vertan hab :)
    Die 40 kOhm sind ja der Innenwiderstand der Drossel. Ich hab keine wie hoch der normalerweise sein sollte. Allerdings waren die Widerstände an beiden Klemmen (viel und wenig Ladung) gleich.
    Hab übrigens grad mal gegoogelt, ein geringer Sperrstrom ist Dioden normal. Von daher wird die wohl OK sein.
    Aber mal anders rum gedacht. Ich habe ja eigentlich das Problem das der Strom zu hoch ist und dadurch die 1A Sicherung ständig durch ist. Kann ja eigentlich nur an der Spannungsquelle, also der Spule oder der Drossel in der Ladeanlage liegen. Oder was meinst Du. Die Diode hat ja eigentlich keine großen Einfluß auf den Strom, die soll ja nur die Spannung gleichrichten und eine Entladung der Batterie verhindern.


    Gruß Jörg