Beiträge von jaidablju

    so, nu is alles wieder in ordnung. habe nun den 16N1-11 dran und mittlerweise noch nen neuen kondensator, da der auch defekt war.


    nochmal zum thema 16n3-4 vs. 16n1-11:
    ich hab von der geschwindigkeit und vom beschelunigen an sich keine unterschiede bemerkt. nur das einstellen des standgases erweißt sich beim sparvergaser als etwas schwieriger... also punkt fuer den 16n1-11.

    okay, dann versuch ich mal mein glueck. war nur die einfachste moeglichkeit die mir auf anhieb eingefallen ist, das das moped ueberhaupt angeblieben ist 8) wieviel spiel muss der gaszug denn genau haben?

    der choke hat spiel. der kolbenschieberbautenzug leider nicht weil ich sonst den leerlauf nicht zustande kriege... anderst ists absolut nicht moeglich ihn hinzubbekommen. hm... gemischschraube ist 3 umdrehungen draußen, jupp. die umluftschraube ist momentan nur max. ne viertel umdrehung draußen. die teillastnadel hab ich in die vierte kerbe von oben gehangen (hang in der 2ten von oben, deswegen hab ich beim vollgasfahren immer zu wenig sprit bekommen - kurz am choke gezogen und es ging wieder) beim vollgasgeben im leerlauf nimmt das moped sofort gas an (das war das problem beim 16N1-5, da wars exakt andersrum, hat erst spaeter gas angenommen)...


    auffaellig ist es das bei nem kumpel das selbe problem ist beim 16N3-4, springt auch nur mit anschieben an... sein leerlauf ist auch mit der einstellschraube oben am kolbenschieber eingestellt (das ist das ding was auch am choke oben dran ist, weiß nicht genau wie das heißt)) kanns daran liegen?

    aaaaaaaahh, genau! also erst das ding in den blinker rein und dann den blinker dranstecken!! Dankesehr, logisch aber muss man erst mal drauf kommen :D malschauen obs klappt, die griffe hab ich leider erst bestellt, werden naechste woche sicher irgendwann kommen, werd auch dann erst sehen b eins drin ist, aber das sind welche speziell fuer die schwalbe, also sollten auch welche drin sein!

    ich sollte wohl doch immer dazusagen das es um die S51B geht, hab zwar auch ne Schwalbe aber die ist in Ordnung... sorry nochmal... urspruenglich gings hier ja mal um ne Schwalbe. ich hab den tread aber neu aufgegriffen weil ich keinen neuen aufmachen wollte. Also, mein problem besteht bei der S51B!

    hab gestern leider meinen rechten blinker kaputtgemacht beim rausziehen, weil das dingt mit ner schraube innen befestigt war (ich idiot). grund war das ich den gasgriff wechseln moechte da der schon sehr abgenutzt ist und tierisch rutscht und auch gerissen ist. jetz zu meiner frage: wie kann ich den blinker festschrauben, wenn ich doch vorher schon den griff drueberziehen muss, da der ja wenn die blinker dran sind ja nicht mehr draufgeht (logischerweise :wink: ) am gasgriff selbst ist ja ein loch drin. ist das auch in dem gummi drin? und mein allergroeßtes raetzel an der ganzen sache, wenn ich die schraube durch dieses loch reinschrauben kann, wie um alles in der welt bekomm ich die mutter fuer die schraube in den lenker :shock: !?! gibt es vielleicht eine einbauanleitung fuer die blinker?

    Naja, die mehrzahl sagt das der 16N1-11 besser ist, ich denke mal das das auch so sein wird, aber soll jeder seine eigenen erfahrungen machen und dann selbst urteilen.


    habe im uebrigen nun einen leerlauf! :D diese stellschrauben vom choke und vom kolbenschieber die oben dran sind, sind unterschiedlich lang und die laengere war am choke, kein wunder das es also nicht geklappt hat... nur steh ich nunne vor nem anderen problem. vorher hatte ich keinen leerlauf aber das moped sprang an mit kickstarter und gezogenem choke (wie schon erwaehnt musste der jedesmal gezogen sein, egal ob warm oder kalt). nun springt das moped nicht mehr an mit treten des kickstarters aber dafuer beim anschieben ohne probleme wenn ich vorher nicht so viel getreten hab... vielleicht ists nur ne einstellungssache des vergasers aber dann ists echt schwer den 16N3-4 einszustellen... die schraube unter der plombe ist 3 umdrehungen draußen und die am kolbenschieber ist ganz zu... den leerlauf regulier ich mit der stellschraube. die zuendkerze sieht auch super aus. vom bild her ist alles okay. zieht der vergaser beim antreten einfach zu wenig sprit?
    vielleicht habt ihr ja noch nen kleinen ratschlag fuer mich! :bounce:

    naja, ganz so falsch ist er ja nicht... ich weiß der 16n1-11 ist der der dran muss nur hab ich im moment noch keinen. aber der 16n3-4 ist ja alternativ als vergaser auch moeglich. ich versuch das mit der schraube vorne mal. uebrigens hab ich ne s51b... das haett ich vielleicht dazusagen sollen :bounce:

    hab da mal ne frage zum leerlauf vom sparvergaser. im moment hab ich gar keinen.. sobald ich das gas wegnehme, geht der motor aus. welche schraube ist den die zum einstellen des leerlaufs? die versteckte oder die offensichtliche? und noch ein problem hab ich mit dem vergaser. der motor geht IMMER nur mit ziehen des chokes an, egal ob warm gefahren oder kalt... hab auch gemerkt das wenn ich den bautenzug ein wenig anhebe am vergaser ich das gas im "leerlaufzustand" halten kann. kann es sein das der bautenzug vom normalen vergaser 16n1-* einfach zu lang ist?

    hm, na ihr macht mir hoffnung :D also mit dem 16N1-5 bin ich gute 70 gefahren und der anzug war auch sehr gut (fuer einen vorher nur 3-gang-schwalbe gewoehten) nur ebend besteht dieses kleine manko... ich werd einfach mal den 16N3-4 dranbauen und dann werd ich es sehen. werde es zu gegebener zeit mal hier reinschreiben. wenn ich mein problem damit loswerd, allerdings die endgeschwindigkeit verloren geht, na dann schau ich mich nochmal nach nem 16N1-11 um. allerdings: um so schneller ich fahre um so hoeher sind die drehzahlen und um so schlechter ist es dochfuer den motor. vielleicht ist in der beziehung der sparvergaser gar keine so schlechte sache?!

    hallo.


    habe eine S 51B 1-3 wo aber ein 4-gang motor verbaut ist. der vergaser ist ein n16 1-5. mein problem ist folgendes: wenn ich den motor kalt starte, was einwandfrei funktioniert, und ich gasgeben will, ist es so, dass das moped kurz vor dem ausgehen ist... nehme ich das gas zurueck, laeuft sie weiter im leerlauf. gebe ich wieder gas, will sie wieder ausgehen... wenn ich den motor aber hab warm laufen lassen, und das ist das kuriose, funktioniert es. nur eben mit einem manko. drehe ich nur ein wenig am gasgriff ist es aehnlich wie im kalten zustand. es kommt kurze zeit gar nichts, wenn ich aus dem leerlauf gas gebe aber um so weiter ich am gasgriff drehe, ist alles in ordnung. gebe ich gas, wenn der motor noch eine etwas hoehere drehzahl hat, funktioniert es wieder einwandfrei...


    ich hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben.


    meine vermutung: es liegt am falschen vergaser, da der normalerweise nicht an ner S51 B verbaut ist. aber vielleicht liege ich ja falsch... die teillastnadel hab ich auch schon in allen positionen gehabt, die luftgemschschraube ist auch richtig eingestellt....


    vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, wuerde mich ueber ein paar vorschlaege freuen, die mir weiterhelfen koennten.