Naja drei mal neuer Motor heisst ja nicht 3 mal schrauben in 5 Jahren, geschraubt hab ich in den 5 Jahren eher 3000 mal (jaja, ich weis übertrieben)
An meiner Karre haben sich inzwischen neben mir selbst vier verschiedene Schrauber versucht (wie war das noch mit den Köchen und dem Brei....) einer davon war Simson Vertragshändler, gebracht hat mir das aber nichts. Ich habe selber den Motor der jetzt an der maschine dran ist vor drei Jahren überholt, weil sie über den Wedi an der Lima Luft zog. Das war während meiner Ausbildung (Industriemechaniker), sogar mein Ausbildungsmeister hat dabei geholfen, und es wurde alles Fachmännisch gemacht. Wir haben auch den Rundlauf der KW überprüft, Meister meinte sie wär voll OK. Danach lief er aber nur einige hundert Kilometer. Der Simsonhändler hat sich das ganze dann angeschaut und meinte das die Kurbelwelle defekt wäre....
Also Nägel mit Köppe: den Motor eingeschickt zum Überholen. Wie gesagt ich schreib hier nicht zu wem, jedenfalls war der Motor nicht bei irgendeinem Hinterhofschrauber...
Neu gelagert, neu gedichtet, neue KW, neuer Zyli, Kolben und Kopf und neue Grundplatte. Ich dachte also jetzt wär endlich Ruhe... hat hundert km gelaufen, dann; Nebenluft am Wedi grrrrrr.....
...Wedi raus, neuen rein; lief mehr schlecht als recht. Schrauber meinte das es an der Elektrik liegen würde. Das ist jetzt ein Jahr her. In der Zwischenzeit hab ich die Karre komplett auseinander gebaut, alle rahmenteile neu lackiert, Tank, Deckel etc. waren beim Lackierer. Neue Teile für etwa 500€ gekauft. Dann wieder montiert und komplett neue Elektrik verlegt. Vor zwei Wochen hab ich das gute Stück wieder angemeldet und war froh, das sie endlich wieder läuft... sie hat aber von Anfang an nicht die Leistung erbracht, die sie haben sollte und bis zum heutigen tag (200km mehr auf dem Tacho) ist es ständig schlechter geworden...
Ich habe also einen Motor, den ich für gutes Geld erst vor weniger als 1000km habe regenerieren lassen, der trotzdem quasi schrott ist....
Wenn ich das richtig sehe, ist der Lagersitz der kW im Gehäuse ausgeschlagen, man sagte mir das ich da nichts machen könnte...
Ich habe kein Problem damit, an meiner Karre zu schrauben, im Gegenteil inzwischen würde ich sagen, dass das Geschraube an meiner kleinen Betsy mein liebstes Hobby ist. Ich bin mir im klaren darüber, dass man bei nem Oldie ein wenig mehr Zeit und Geld investieren muss als in ne Baumarkt-Plasteschleuder. Aber alle 200-300km den Wedi raus und wieder rein ist dann doch zu viel des guten, und die lustigen Tipps a la schmier doch Hylomar um die Welle helfen mir auch nicht...sorry für den Sarkasmus, aber ich bin echt genervt.....von meiner karre natürlich, also nicht persönlich nehmen...
Ich will hier echt nicht so wehleidig rumjammern, aber nach etwa 50 mal liegenbleiben mit verschiedensten defekten, und tausenden stunden geschraube, inzwischen sicherlich mehr als 2000 investierten Euros (Was natürlich nicht alles am wedi lag) will ich einfach nur endlich den verdienten Fahrspass!!! Und der kommt bei mir nunmal nicht auf, wenn ich mich während der Fahrt ständig frage, ob Mr. Wellendichtring lust hat, noch bis zu meinem Fahrtziel Dicht zu halten... oder wie einige meiner Freunde meinen; NEVER ENDING STORY...
Und nun möchte ich mich bei denen entschuldigen, die sich die Mühe gemacht haben, dies hier ganz durchzulesen; ich bin untröstlich :wink: !!!!
hotoyo: stimmt eigentlich, aber die garantie galt für ne gewisse kilometerzahl, wie soll ich nachweisen, das ich da noch drin bin? Ausserdem vertraue ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der eines Bekannten von mir nicht mehr der betreffenden Firma.