Beiträge von akcrazy

    Zunächst mal, mir ist klar, das 'ne S 51 kein Diesel ist, aber "Selbstzünder" beschreibt einfach ganz gut, was ich meine:


    Ich habe seit etwa drei Monaten ne Vape (AKF-Komplettset für S 51), hab sie selbst montiert. Zuerst funktionierte ALLES (!!!) Tadellos, Zündung, Licht, Hupe etc. .... aber seit etwa vier Wochen ist es ihr egal, ob ich den Zündschlüssel drin habe oder nicht, oder auf I oder II oder Standlicht, man kann sie immer ankicken. Sehr schlecht ist, das ich sie per Choke-ziehen ausmachen muß. Wenn ich auf II schalte geht das Licht (wie es sein soll) an, Standlicht funktioniert auch.
    Ich habe jetzt schon zweimal alle Leitungen zum Zündschloß überprüft, habe keinen Fehler entdecken können, auch durchgescheuert ist da nix... Hat hier jemand so ein Problem schon mal gehabt? Jemand ne Ahnung was es sein kann? Für eure Antworten im Vorraus vielen Dank!!!

    Naja drei mal neuer Motor heisst ja nicht 3 mal schrauben in 5 Jahren, geschraubt hab ich in den 5 Jahren eher 3000 mal (jaja, ich weis übertrieben)


    An meiner Karre haben sich inzwischen neben mir selbst vier verschiedene Schrauber versucht (wie war das noch mit den Köchen und dem Brei....) einer davon war Simson Vertragshändler, gebracht hat mir das aber nichts. Ich habe selber den Motor der jetzt an der maschine dran ist vor drei Jahren überholt, weil sie über den Wedi an der Lima Luft zog. Das war während meiner Ausbildung (Industriemechaniker), sogar mein Ausbildungsmeister hat dabei geholfen, und es wurde alles Fachmännisch gemacht. Wir haben auch den Rundlauf der KW überprüft, Meister meinte sie wär voll OK. Danach lief er aber nur einige hundert Kilometer. Der Simsonhändler hat sich das ganze dann angeschaut und meinte das die Kurbelwelle defekt wäre....
    Also Nägel mit Köppe: den Motor eingeschickt zum Überholen. Wie gesagt ich schreib hier nicht zu wem, jedenfalls war der Motor nicht bei irgendeinem Hinterhofschrauber...
    Neu gelagert, neu gedichtet, neue KW, neuer Zyli, Kolben und Kopf und neue Grundplatte. Ich dachte also jetzt wär endlich Ruhe... hat hundert km gelaufen, dann; Nebenluft am Wedi grrrrrr.....
    ...Wedi raus, neuen rein; lief mehr schlecht als recht. Schrauber meinte das es an der Elektrik liegen würde. Das ist jetzt ein Jahr her. In der Zwischenzeit hab ich die Karre komplett auseinander gebaut, alle rahmenteile neu lackiert, Tank, Deckel etc. waren beim Lackierer. Neue Teile für etwa 500€ gekauft. Dann wieder montiert und komplett neue Elektrik verlegt. Vor zwei Wochen hab ich das gute Stück wieder angemeldet und war froh, das sie endlich wieder läuft... sie hat aber von Anfang an nicht die Leistung erbracht, die sie haben sollte und bis zum heutigen tag (200km mehr auf dem Tacho) ist es ständig schlechter geworden...


    Ich habe also einen Motor, den ich für gutes Geld erst vor weniger als 1000km habe regenerieren lassen, der trotzdem quasi schrott ist....


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Lagersitz der kW im Gehäuse ausgeschlagen, man sagte mir das ich da nichts machen könnte...


    Ich habe kein Problem damit, an meiner Karre zu schrauben, im Gegenteil inzwischen würde ich sagen, dass das Geschraube an meiner kleinen Betsy mein liebstes Hobby ist. Ich bin mir im klaren darüber, dass man bei nem Oldie ein wenig mehr Zeit und Geld investieren muss als in ne Baumarkt-Plasteschleuder. Aber alle 200-300km den Wedi raus und wieder rein ist dann doch zu viel des guten, und die lustigen Tipps a la schmier doch Hylomar um die Welle helfen mir auch nicht...sorry für den Sarkasmus, aber ich bin echt genervt.....von meiner karre natürlich, also nicht persönlich nehmen...


    Ich will hier echt nicht so wehleidig rumjammern, aber nach etwa 50 mal liegenbleiben mit verschiedensten defekten, und tausenden stunden geschraube, inzwischen sicherlich mehr als 2000 investierten Euros (Was natürlich nicht alles am wedi lag) will ich einfach nur endlich den verdienten Fahrspass!!! Und der kommt bei mir nunmal nicht auf, wenn ich mich während der Fahrt ständig frage, ob Mr. Wellendichtring lust hat, noch bis zu meinem Fahrtziel Dicht zu halten... oder wie einige meiner Freunde meinen; NEVER ENDING STORY...


    Und nun möchte ich mich bei denen entschuldigen, die sich die Mühe gemacht haben, dies hier ganz durchzulesen; ich bin untröstlich :wink: !!!!


    hotoyo: stimmt eigentlich, aber die garantie galt für ne gewisse kilometerzahl, wie soll ich nachweisen, das ich da noch drin bin? Ausserdem vertraue ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der eines Bekannten von mir nicht mehr der betreffenden Firma.

    Ich hab die Geduld mit dem Motor meiner S70 verloren; wie es aussieht zieht das Mistding nebenluft durch den Simmerring an der Lima...dabei ist er vor nicht einmal 1000km "überholt" worden, ich schreib jetzt nicht von welchem Händler, ist ja auch egal.......


    Ich hab halt in den letzten 5 jahren 3 verschiedene Motoren gehabt und jedesmal war nach spätestens einem halben Jahr offensichtlich, das die nichts taugten........Ich denke nicht dass es an meiner Fahrweise liegt, bin eher ruhig und sinnig und fahre nicht ständig vollgas, was ja ne erklärung wäre...


    Naja jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir einen Regenerierten von AKF zu kaufen. Alles was ich will, ist ein ZUVERLÄSSIGER Motor der auch gerne das Leisten darf, was er soll.... is klar, nä?


    Also bevor ich wieder einmal Geld zum Fenster rauswerfe, dacht ich mir ich frag hier im Forum mal, ob jemand erfahrungen mit den regenerierten von AKF hat, oder auch von anderen Anbietern. Bin für alle brauchbaren Infos oder Anregungen dankbar.


    MFG Akcrazy

    @all: erstmal danke für euer Feedback, echt nice, das so viele Leudde einem helfen wollen!!!


    seggi: Das mit der Nebenluft ist n guter tip, würde vielleicht auch das eklige "Nageln" erklären, das immer wieder auftritt, wenn ich runterschalte (also Motorbremse benutze). Das wäre allerdings sehr schade, denn der Ring an der Lima wurde erst vor 500km von diesem Schrauber aus meinem Dorf gewechselt (hab den Ring selbst gekauft, also kein DDR-viel-zu-alt teil...)
    und wenn es der Ring wäre (was ich nicht mit bestimmtheit feststellen kann, es sei denn einer von euch erklärt mir, wie...) dann müsste ich wohl oder übel davon ausgehen, das die Welle nen Hau hat; dann müsste ich mir wohl doch mal nen "neuen" Motor finanzieren..........grrrr.....


    zu punkt 2: Jupp, danke, das wars.... ist mir bisher nie aufgefallen, wegen dem ganzen fett.........


    ach und was die Tachobeleuchtung angeht, mein tacho hat keine fassung, deshalb hab ich das Kabel für die beleuchtung einfach isoliert und im scheinwerfer fixiert, aber das wird es doch net sein oder?


    bpshop99: Naja die 9 V hab ich gemessen, ohne das eine Birne drin war und auch wenn ich ein fast vollkommener Elektrik-Laie bin; wie soll der Verbraucher denn die von der Lima ausgehende Spannung verändern, oder hab ich net aufgepasst? Trotzdem Thx!


    also dann hoff ich jetzt mal das Net-harry sich das hier auch mal ansieht, vielleicht hat der ja auch ne Idee, wie man ein AKW oder so in ner S51 unterbringt........ :wink:


    MFG Akcrazy

    meine S70 macht einfach nicht, was sie soll, bzw. ich bin zu blöd...


    Vorweg: Der Motor meiner S70 wurde vor nicht ganz 1000km überholt, neue Lager, Dichtungen und den ganzen stuff, dazu ein neuer Zylinder mit Kolben und passende Kurbelwelle (Alles Wahrscheinlich Import)....


    1. Ich hatte ne zeitlang einen auf 18mm ausgedrehten 16N1 Vergaser drauf, weil ein Moppedschrauber aus meinem dorf meinte, damit müsste sie besser laufen.... naja war wohl nix.... hab heute nachmittag dann nen standart-16N1 eingebaut, sprang auch sofort an. ABER; Der motor nimmt, wie mit dem 18er auch kein Vollgas an, nur wenn ich den gasdrehgriff ein wenig vor vollgas halte dreht er sauber hoch. Hab also versucht das durch zündung einstellen zu verbessern... aber trotzdem keine Besserung.... was mach ich falsch, was kann der grund sein?
    sie zieht zwar sauber im ersten bis dritten Gang, aber im vierten Gang kommt nicht mehr viel....


    2. Die Mutter die das kleine Kettenritzel hält löst sich trotz ordentlicher Sicherungsscheibe ständig, ich weiss echt nicht mehr weiter damit. Nach dem festschrauben dauert es keine 2 minuten, und das Teil ist wieder leicht gelöst...(merk ich immer, wenn die tachonadel das tanzen anfängt...)


    3. Trotz ordentlich verkabelter 6V elektrik hab ich am rücklicht 9V anliegen....wie kann das sein? Alles andere funktioniert, aber ich hab hinten zur Zeit 12V Birnen drin, weil die 6V Birnen durchbrennen.


    Also wenn hier jemand nen Rat hat, wär ich sehr dankbar....


    MFG Akcrazy....

    ???...Also ich geh mal davon aus, dass ich denn wohl doch ne neue 8871.1 brauche.... danke dummschwätzer!!!
    Was eure Diskussion angeht hau ich auch noch mal was raus; die Ladeanlage 8871.6/2 die ich hier liegen habe, hat nur EINE Spule und vier Kabel. Der Platz für die andere ist mit einer Platte einfach abgedeckt. Und nein, das ist nicht verbastelt, gehört anscheinend so...


    Nochmal dank an alle die weiterhelfen wollen!!!

    Ahoi, hoi....


    Die Ladeanlage im Star (Sr4-2) von meinem Vadder ist anscheinend im A....
    Hab noch eine 8871.6/2 liegen, ist wohl für die Kr 51/2 E... kann ich die auch für den Star nehmen?


    Im vorraus vielen Dank für Antworten...

    ....????!!!!


    Ja nee is klar.... ich wollt es aber WISSEN (!!!!) und nicht ausprobieren....mkay....


    Könntest du da nicht nochmal was zu schreiben, net-harry? Ich nehm mal an das du da Bescheid weist......


    THX!

    Ja ähhh noch ne Frage, hab im Keller ne Ladeanlage 8871.6 mit 5 Kabeln gefunden (stammt von ner S51Leiche die ich mal abgewrackt habe (rest in peace)). Die sieht noch recht frisch aus.... kann ich die auch nehmen oder ist die für ne 12V Karre oder so?


    Vielen Dank für eine Antwort im Vorraus und stuff.....

    Noch ein Nachtrag; Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Ladeanlage wirklich kaputt ist...
    Also ne neue bestellen... Weiss einer wo ich die herkriege (8871.5 mit 5 Kabeln) ich hab nur die mit 4 Kabeln gefunden.....
    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!!!

    Ok, das könnte es sein. Leider hab ich kein Messgerät, um das zu überprüfen. aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Diode des Ladereglers jenes Teil, das von außen sichtbar ist (Der etwa 11 - 12 mm große "Kreis") und naja eben jener ist das Teil, was als erstes ....heiß wird.... Wenn ich es falsch verkabelt hätte, müsste doch eine der Sicherungen durchglühen, oder nicht? Sorry wenn ich Elektrik-Laie hier vielleicht Blödsinn schreibe.....


    Auf jeden Fall dank ich für die promte Antwort!!!

    ....Tach erstma....


    Ich hab ein kleines problem, zu dem ich keinen Rat weiß, also frag ich einfach mal;


    Ich hab ne S51 B 1/4 und bin seit etwa einem Jahr dabei, sie komplett zu überholen.
    Habe die Elektrik fast vollständig erneuert; neue Kabel, neue Batterie usw.
    Ich bin mir nach dreimaligem durchchecken sicher, das ich keinen Fehler gemacht habe, Zündung funktioniert, ebenso Blinker und Hupe...


    ABER: Die Ladeanlage (das einzige Teil der Elektrik das ich nicht erneuert habe, Bj. 1981) wird wenn ich die Batterie anklemm (sie ist auf jeden Fall richtig gepolt) innerhalb von einer Minute heiss genug, um mir die Finger zu verbrennen (Nicht Kewl...) Also meine dumme Frage: IST DAS NORMAL??? Und wenn nicht, gibt es ausser der Möglichkeit dass das Teil Schrott ist ne andere Erklärung dafür?


    Biiiiittttteeee antwortet mir schnell, hab das gute Stück seit mehr als einem Jahr nicht gefahren und kann es jetzt echt nicht mehr abwarten!!! (Schmacht...)


    Also ich dank erstmal für alle Antworten!!!