Beiträge von Aviator

    Hallo zusammen!
    Habe in den letzten Monaten ein Duo auf null Stunden restauriert, dabei ist mir die im Vergleich zur KR51 geänderte Führung des Bremsbowdenzugs fürs Vorderrad aufgefallen. Bei der Schwalbe ist das ja sehr schön gelöst und der Zug geht innen an der Schwinge vorbei und durch ein Loch im Kotflügel.
    Beim Duo hat man die Bremse nach links verlegt, ein Blech als Ersatz für die an der Schwinge angeschweissten Nut für den Verdrehschutz verbaut und den Zug aussen am Schutzblech vorbeigeführt. Das bewirkt aber nach kurzer Fahrtzeit ein Abschleifen des Lacks am Schutzblech, da der Zug beim Lenken hin und herscheuert.
    Mir ist der Sinn des Umbaus rätselhaft, sollte das ev. ein paar Zentimeter Zuglänge sparen oder gibt es einen tieferen Grund für diesen Verschlimmbesserung?
    Mein Duo ist sehr original, aber hier überlege ich wirklich, es nach Schwalbenart umzubauen, damit der Lack nicht sofort ab ist. Fällt Euch hier was ein??

    Kurze Info: Diode der Ladeanlage war hin (und der Vorbesitzer hatte die Batterie falschrum gepolt, trotzdem ist keine Sicherung geflogen und das gute Teil ist auch nicht abgefackelt...) Batterie korrekt gepolt, Diode ersetzt, nun funktioniert alles :o)

    Danke für die schnelle Antwort (und Gruß aus Uelzen :D ).
    Batt hängt am Ladegerät, werde das dann morgen überprüfen. Kleine Frage noch: Sitzt die Diode im Gleichrichter (ich meine den schokoriegelförmigen Klotz im Scheinwerfergehäuse..) oder unten in der Lima? Wenn es daran liegt, läßt sich das instandsetzten oder lieber AT-Teil einbauen?
    Danke schonmal für die schnelle Hilfe!!

    Hallo zusammen!
    Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer 74'er KR51/1, also neu hier :o)


    Alle Macken fast ausgebügelt, bis auf Eine:


    Neue Batterie, vorher geladen, eingebaut, alles funzt (Blinker, Hupe, Leerlaufanzeige, Parklicht..). Nach 30 KM Fahrtstrecke Batt platt. Hab nicht viel geblinkt. Sicherung hinterm Scheinwerfer OK, wenn ich das rot/gelbe Kabel vom Sicherungsträger abziehe kann ich mit der Prüflampe bei laufendem Motor Strömung messen (Ist doch das Ladekabel von der Lima (Wechselspannung) zum Gleichrichter, oder? Gibt es eine einfache Methode um zu testen, ob die Lima im Eimer ist oder ob der Fehler doch ev. woanders zu suchen ist??
    Besten Dank schonmal!
    (ansonsten Dauergrinsen, bin schon einige "richtige" Motorräder gefahren, aber der Spaßfaktor bei der Schwalbe ist unschlagbar, super Gerät...)