Beiträge von KoSchrauber

    der koschrauber meldet sich ach wieder zu wort.
    haben gestern viele stunden damit verbracht das 'gute' stück ein weiteres mal zu zerlegen und den kabelnaum stück für stück zu erneuern, wieder ein neues steuerteil eingesetzt, nach net harry testplan getestet. alles ok!
    ein kick, geht sofort an und nach ein paar sekunden ist sie dann aus, springt nicht mehr an, kein zündfunke.
    bleibt nur noch die grundplatte als fehlerquelle auch wenn die erst ein paar monate alt ist. laut net-harrys plan ist damit aber nach dem durchmessen soweit alles ok.
    nun die frage: pilskalle will nun schon auf eine unterbrecherzündung abrüsten, während ich nun schon für die vape plädiere, was meint ihr?
    ach ja weiß einer ganz genau was das steuerteil den nun eigentlich steuert?
    der koschrauber.

    hallo Straßenrenner, das klingt nicht gut! Du hattest wahrscheinlich einen Kolbenklemmer und kommt vor wenn sich z.B. die beiden Kolbendichtringe abgenutzt haben. Diese lassen sich aber leicht tuschen, müssen dann aber wieder eingefahren werden. Könnte aber auch an einem zu magren Gemisch gelegen haben und der Motor ist zu heiß geworden. Du solltest das schon ernst nehmen denn beim nächsten mal frisst sich der Kolben vielleicht fest und das war's dann. Also mal reingucken und den Thread kolbenrasseln
    angucken. Viel Glück!

    Hallo Schrauber,


    wir haben vor an unserem Vogel die Grundplatte und das Steuerteil zu erneuern. Nun haben wir uns bei AKF und bei Taubert informiert, und natürlich kamen da ersteinmal nen paar Fragen auf...


    AKF bietet ne Grundplatte für 67,48 Ois an


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…5W-S51--KR51-2-Bilux.html


    bei Taubert kostet das (hoffentlich) gleiche Teil nur 39,90


    http://shop-taubert.de/taubert…684be411f1364677ba82e97d1


    Jetzt fragen wir uns, ob wir das billigere Teil sorglos nehmen können, oder ob da irgendwo versteckt der Wurm drinnsteckt.


    Zudem bietet Taubert nen Steuerteil an, welches in der Artikelbeschreibung als passend für eine Schwunglichmagnetzündung angepriesen wird. Unseres Erachtens nach ist dieses Teil doch aber eh nur für eine Schwunglichtelektronikzündung da. Haben die sich jetzt vertippt, oder haben wir da nen Denkfehler. Desweiteren fragen wir uns, ob das Steuerteil immer von Werk aus voreingestellt ist, da dies hier nicht angegeben ist.


    shop-taubert.de/taubert-shop/product_info.php/cPath/24_58/products_id/345?osCsid=fb00f5d684be411f1364677ba82e97d1


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß aus Berlin

    so ihr schrauber, nun haben wir auch auf der kupplungsseite den simmerring ausgetauscht auch wenn der alte noch einwandfrei aussah, neues getribeöl hinein . das alte war recht schwarz/grau roch aber nicht nach benzin sondern eher muffig, im vergleich zum neuen aber kaum anderz. kurbelwelle und alle anderen teile auf der kupplungsseite sahen nach dem reinigen sehr gut erhalten aus. krubelwelle hat kein spiel und sieht soweit gut aus. haben noch nach moser-bs.de die kabel durchgecheckt und war alles soweit ok. bleiben doch eigentlich nur noch zündzeitpunkt und grundplatte?
    wobei ich mir beim einem falschen zündzeitpunkt der motor ständig nicht einwandfrei laufen müsste, die unsere läuft und zieh mal sehr gut dann fängt sie wieder an zu zuckeln und zu ruckeln. also doch grundplatte?
    sind mit dem latein am ende und für jede hilfe dankbar!!!
    der koschrauber X(

    so nun ist es soweit und wir haben, zündspule, zündkerzenstecker, zündkabel und simmerring getauscht, bei der gelegenheit auch gleich einen neuen chokedichtungsgummi eingesetzt. den zündzeitpunkt neu eingestellt und die gute schwalbe lief wieder und das ganze auch etwas 'ruhiger' und zog nun auch wieder ganz gut, auch mit 2 mannen drauf....
    doch 20min. später, das alte problem. sie nimmt kein gas mehr an und fängt an zu ruckeln. haben die zündkerze auf der straße rausgeschraubt und sie war total verrußt/schwarz, also die kerze gegen die zweite rehbraune ausgetauscht doch das problem blieb und sie hat mächtig aus em auspuff gequalmt. rumdrehen an der lufteinlassschraube brachte garnix. jetzt unsere vermutung:
    1. simmering an der getriebe/kupplungsseite, sie also dort ölzieht und verbrennt
    oder
    2. primärspule an der grundplatte deffekt?
    komischer weise läuft sie kalt prima und zieht sehr gut, doch fängt dann an zu zuckeln. wenn man beim zucken einen kurz einen gang runterschaltet, dreht sie 10-20sec. wieder hoch und zieht. doch dann fällt die leistung wieder ab.
    was zur hölle ist das, strengt mal die gehirne an männer!!!
    gruß vom koschrauber!
    X(

    tag auch und schön das wieder etwas bewegung in die sache kommt!
    tja haben heute mal den limadeckel, polrad und grundplatte abgeschraubt und den wellendichring angeschaut. der sieht nagelneu aus und ist auch kein bißchen öl oder ähnliches dort zu sehen und haben ihn dann drinnen gelassen, da wir ihn ehh nicht abbekommen haben. die spulen der grundplatte waren verdreckt mit irgendwelchen festgebrannten glibber, haben das gereinig und die metallteile für die induktion wieder blankgeschliffen/poliert. zündzeitpunkt eingestellt und alles wieder montiert. die sprang zwar diesmal sogar beim ersten kick sofort an, doch nach dem warmfahren blieb die leistung weg und lies sich nicht ausfahren.
    ist eine magnetzündanlage und der zündgeber auf der grundplatte hatte in seinen kunsstoffgehäuse einen riß, könnte das der grund sein, wie funktioniert der denn überhaupt genau?
    sonst kann es nicht mehr viel sein außer elektronik.
    -tank neu
    -benziehnhahn, filter, schläuche neu
    -luftfilter neu und den glibber unter dem tank in der luftkammer abgelassen und gereinig
    -vergasser mehrmals gereinig und düsen erneuert
    -beide dichtungen am vergaser neu
    -schwimmer neu und exat eingestellt
    -zylinderkopfdichtung neu
    -ansaugtrakt und zylinder gereinigt
    -div. zündkerzen neu ohne effekt
    -zündkerzenstecker halbes jahr alt
    -auspuff und krümmer neu, suppt aber weiter fleissig zwischen zylinder und krümmer ist das normal?


    tja nun ist guter rat teuer und dennoch gern gesehen.
    grüße aus der sonnigen altweiberhauptstadt...

    jungs was ist denn los? wir stehen auf dem schlauch und keiner hat einen weisen rat für uns....wollen dich nur schwalbe fahre!!!
    also wer noch einen rat für uns hat, solle diesen hier kundtun...
    gruß aus der hauptstadt der DDR


    :bounce:

    tag die herren, bin der schraubendreheranreicher und werkzeug einsortierer vom pilskalle. der traurige stand der dinge ist nach wie vor, zündaussetzter und schlechte gasannahme bei hohen drehzahlen, wenn sie erstmal warmgefahren ist.
    haben uns die grundplatte angesehen, sieht aber aoweit man das erkennen kann ok, saiber und trocken aus. Batterie ist schon wieder leer, wird also nicht aufgeladen auch wenn strom zur ladeanlage kommt, hängt jetzt erstmal in der küche am ladegerät. das zündkabel und massekabel von der zündsüule zum motrblock sind beide etwas grün angelaufen, sollten die also ausgetausch werden und bei der gelegenheit die zündspule gleich mit?
    besten dank schonmal...!