Beiträge von Mad-SR2

    Grossen Dank an Shadowrun


    Der Satz
    >>Mit 60 km/h bbH ists dann ein Leichtkraftrad denn dein Umbau stützt sich ja auf keine DDR ABE<<
    klingt plausibel. Endlich einer der eine klare Aussage machen kann.
    Werde die ganzen Informationen die ich habe meinem TÜV-Onkel mal vortragen und schauen was der dazu meint. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, sonnst lass ich es einfach. Bin keiner von denen die auf ach und krach Tunen müssen.
    Wenn ich schnell fahren will nehme ich mein Auto, bin ja glücklicher Besitzer eines alten Klasse 3 Führerscheins und somit relativ flexibel.

    Vielleicht hat Charles ja recht :


    >>da in diesem Forum Leistungssteigernde Maßnahmen unerwünscht sind und so ein Motorwechsel da eindeutig drunter fällt wirst du hier keine brauchbare Antwort finden/bekommen.
    hier wird also bald dicht sein.<<


    Dieses ist etwas sonderlich, da ich Simson immer mit schrauben, basteln und Leistungssteigerung verbunden habe und dafür diese Marke auch so sehr schätze, scheint aber doch so zu sein, dass ein Grossteil seine Kisten einfach nur erhalten will und aus sentimentalen Gründen keine Veränderungen zulässt. :?

    Schade ich dachte in diesem Forumteil wird mehr über die technische Seite gesprochen. Darum habe ich diesen Beitrag auch unter >>Technik<< eingestellt und nicht unter >>Recht<<.
    Hatte eigentlich mit weniger Wiederstand gerechnet, da ich dachte dass dieses Forum voll mit begeisterten Schraubern ist, die Herausforderungen lieben.
    Bis jetzt habe ich aber nur Antworten bezüglich Denkmahlschutz und Rechtliches erhalten. :cry:

    Soweit ich weiß und mir sagen ließ, ist eine SR2 keine Mofa.
    Eine Mofa ist ein motorisiertes Fahrrad, welches maximal 25km/h fahren darf.
    Meine SR2 ist laut BE ein Kleinkraftrad und die Definition eines Kleinkraftrades besagt eindeutig, das
    >> Kleinkrafträder sind Motorräder, Motorroller und Mopeds mit einem Hubraum bis 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h <<
    ( §84 STVZO der DDR )
    In der BE steht nix von maximal 40km/h.


    Das die SR2 mit dem originalen Motor und einer Person durchschnittlichen Gewichtes nicht mehr als 40km/h erreicht, heißt nicht das wenn ein dürres Modell mit dem Ding bergab 60km/h erreicht, dieses nicht erlaubt ist.
    Die Fahrzeugklassen umfassen pro Klasse mehrere Fahrzeuge, darum sind es auch Fahrzeugklassen und nicht Typenklassen, die sich nur auf ein Fahrzeug beziehen.
    Was nicht zulässig ist ( oder nur mit erschwerten Bedingungen ) wenn man die Fahrzeugklasse wechseln will.
    z.B. eine Gefährt der Klasse Mofa ( max. 50ccm und 25km/h ) in ein Kleinkraftrad, Leichtkraftrad oder Kraftrad umzubauen.
    Hält man aber die Regeln der entsprechenden Klasse ein und bewegt sich innerhalb der Grenzen, ist es kein Fahrzeugklassenwechsel.
    Es ist sicherlich erforderlich beim TÜV vorbeizuschauen um auf Nummer sicher zu gehen, da geprüft werden sollte ob der Umbau auch Sachgemäß durchgeführt worden ist und ob die Verkehrssicherheit gegeben ist ( dieses gilt besonders im Bezug auf Bremsen, spitze Kanten, Gewicht, Stabilität...... ).


    Sollte jemand Bedenken haben, bezüglich der Stabilität, der kennt keine SR2.
    Ich fahre lieber mit einer SR2 ( stabiler Stahlrahmen ) 60km/h, als mit so einem Plastik-Skooter oder Poket-Bike, die teilweise bis zu 80km/h unterwegs sind.

    Dennoch haben mich die vielen Einsprüche in diesem Forum nachdenklich gemacht ob ich diesen Umbau wirklich vornehmen soll oder lieber den Originalzustand erhalte.
    Ich habe die SR2 bereits halb zerlegt und dabei beide Motoren an den Rahmen gehalten. Wenn man nicht genau weiß wie eine SR2 ausschaut, merkt man den Unterschied eigentlich nicht, da beide Motoren fast gleich groß sind und vom Äußeren auch identisch wirken. Es sind nur keine Pedalen, sondern ein Kickstarter und die Schaltungswippe am Motor. Fußrasten würden dann mit an den Rahmen kommen. Wenn dann alles zusammen neu Lackiert wird, werden wahrscheinlich nur die Kenner den Unterschied merken. :wink:


    Ich bin noch unschlüssig. :?
    Werde noch ne Nacht drüber schlafen und sollte ich den Umbau vornehmen, werde ich die Schritte Fototechnisch dokumentieren.
    Sollte es jemanden Interessieren, stelle ich die Bilder gerne ins Netz.

    Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht.
    Laut der Straßenverkehrsordnung sind Veränderungen an einem Kleinkraftrad ( das ist die Fahrzeugklasse einer SR2 ) zulässig, wenn sich dadurch die Fahrzeugklasse nicht verändert und keine Gefährdung für den Straßenverkehr entsteht.


    Das bedeutet soviel, dass der Einbau eines anderen Motors in die SR2 zulässig ist, solange dieser nicht mehr als 50 ccm hat und eine Höchstgeschwindigkeit von 60kmh nicht überschritten wird.


    Dieses geht hervor aus:


    1. Einigungsvertrag


    §§76 FeV Nr.8 §6 Abs.1


    zu Klasse M


    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
    Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.


    2. §84 STVZO der DDR


    Kleinkrafträder sind Motorräder, Motorroller und Mopeds mit einem Hubraum bis 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h




    Da die SR2 als Kleinkraftrad registriert ist ( original Registrierschein der DDR ( Erstzulassung 76 )) und laut der Definition der STVZO der DDR, ein Kleinkraftrad eine Höchstgeschwindigkeit von 60kmh erreichen darf, welche aufgrund des Einigungsvertrages in der BRD übernommen wurde, stünde einem Umbau nix im Wege.


    Ich müsste lediglich darauf achten, dass nach dem Umbau die Höchstgeschwindigkeit von 60kmh eingehalten wird.
    Gegebenenfalls das Antriebsritzel am Motor so auslegen, dass ich auf ebener Fahrbahn nicht mehr als 60kmh fahren kann.
    Des weiteren muss ich die Bremsen überarbeiten, damit die Verkehrssicherheit gegeben ist und um das Gewissen zu beruhigen, einen kurzen Abstecher zum TÜV.

    Ich bedanke mich recht herzlich für eure schnelle Anteilnahme und entschuldige mich in diesem Sinne dafür das ich mich erdreistete in diesem Forum über leistungssteigernde Maßnahmen zu sprechen.


    Ihr habt sicherlich recht, ich werde die ganze Sache mal gründlich überdenken und gegebenenfalls eine TÜV Stelle vorher konsultieren um deren Meinung zu hören.


    Ich finde die SR2 vom Aussehen her besonders schön und würde daher ungern auf ein anderes Modell umsatteln, würde sie aber gerne als Altansgefährt verwenden, da ich in der Stadt wohne und nicht wie auf dem Land gemütlich in der Gegend rumfahren kann.


    Ich hänge einfach zu sehr an der SR2 und vielleicht habt ihr recht, dass es schade ist die Originale zu verbasteln und nicht so wie sie ist für die Nachwelt zu erhalten.


    Ich bedanke mich vielmals für eure Anteilnahme und ein fettes lob an das Forum, ein so gutes Forum findet man selten. :smile:

    Moin Moin,
    ich bin recht neu in diesem Forum und wollte einfach mal eure Meinung hören.


    Ich besitze eine schicke SR2, die ich mir in der nächsten Zeit herrichten will.
    Ist schon etwas älter das gute Stück und wurde lange nix mehr daran getan, wodurch sich schon ein paar Problemzonen gebildet haben.
    Da bin ich dann einfach auf die Idee gekommen, wenn ich ohnehin das ganze Rad zerlege und aufpoliere, vielleicht ein wenig daran zu verändern.
    Was mich bei der SR2 am meisten stört ist die geringe Leistung.
    Ich bin kein Fan von schnellen modernen Plastikbikes, was der Grund ist warum ich eine SR2 habe, dennoch ist es gerade im Stadtverkehr nicht gerade angenehm mit einem 45km/h schnellen Bike zu fahren. :(
    Habe es schon mit einem größeren Ritzel versucht, doch dafür ist die Leistung des Motors einfach nicht ausreichend.


    Daher bin ich auf die Idee gekommen einen Motor von einer Star ( M 53 KF ) in die SR2 einzubauen.
    Werde dafür sicherlich die Halterung am Rahmen etwas verändern müssen, was aber für jemanden, der mit Schweißgerät umgehen kann, kein Problem darstellt. :smokin:


    Was mich am meisten an diesem Umbau reizt, ist die Leistung des Motors von 3,4PS zusammen mit dem 3 Gang Fuß-Schaltgetriebe und Kickstarter.
    Ich denke mit der Motorisierung dürfte es kein Problem sein mit Tempo 60 in der Stadt unterwegs zu sein ( normale Verkehrsgeschwindigkeit ).


    Meine Sorgen dabei sind, dass ich nach dem Umbau Probleme mit der Zulassung bekomme, aufgrund der Übermotorisierung und der Trommelbremsen. :?


    Was denkt ihr darüber, ist es ein realistisches Vorhaben oder bekomme ich damit nur Probleme?