Beiträge von Lockenvogel

    Die Art Ruckeln wie sie es tut bei nem dreckigen Gaser kenn ich ja, ist aber noch viel kürzer, nur ein kleines "hoppeln".
    Blöd zu beschreiben, der Gaser wurde vor zwei Monaten komplett neu bedüst, die Nadel hängt wie im Schwalbebuch empfohlen.
    Wie schon bemerkt hat die /2L ja 'ne E-Zündung, wie kommts da zu den Zündaussetzern, was soll ich da kontrollieren, ob die Striche unterm Polrad alle schön in einer Reihe stehen?
    Außerdem kam das ja plötzlich und hat sich nicht irgendwie herbeigeschlichen...
    Gruß,


    Luke

    Hallo,


    weiß nich nach was ich suchen soll, deshalb mal hier:


    Bei der letzten Fahrt ist meine 51/2L erstmal sehr lange nicht angesprungen, dann war sie an, ruckelte und bremste aber immer wieder ein kleines bisschen ab, als würde man kurz auf die Bremse tippen.
    Mir scheint das ganze drehzahlabhängig zu sein, bin mir aber nicht so sicher.
    Im vierten Gang ist es von ~50-55km/h ziemlich schlimm, bergab kommt man dann drüber raus und es geht wieder.
    Die Gute hat jetzt bisschen über 20.000km runter, es wurde meines Wissens nach noch nichts an Getriebe oder Motor überholt oder ersetzt.
    Das wird jetzt kommen...


    Weiß jemand was das Ruckeln/Bremsen sein könnte?
    Hatte das schonmal jemand und kann mir helfen/sagen wo ich mal forschen soll?


    Danke schon mal,


    Luke

    Dieses Argument hab ich schon 20000000000000000 mal gelesen.
    Aber: Wenn man den Test macht ob genug Benzin durchfließt durch dat Filter, ists dann ok, ich hab halt Sorgen, dass mein Vergaser wieder zugemüllt wird, aber stimmt, sollte eigentlich nicht mehr passieren nachdem der Tank gereinigt wurde...

    Vieln Dank erstaml.
    @y5bc: Wie du wahrscheinlicht (nicht) gelesen hast, bin ich im Besitz des tollen Schwalbenbuchs von Werner ...
    In diesem Buch ist tatsächlich(man sollte es nicht glauben) der Startvergaser(ist nämlich bei den 16N1 ne eigene Einrichtung) in seiner Funktion ausführlich erläutert. Wie du bemerkst habe ich einen Internet-Anschluss und Wikipedia ist in meiner Lesezeichen-Symbolleiste aufgeführt... Aber trotzdem Danke für die Mühen die ich Ihnen bereitet habe.(oder du dir selber :) )


    Tut mir leid, dass ich mich so umständlich missverständlich ausgedrückt habe, ich versuch mich zu bessern.
    Andi: Neuer Düsensatz ist bestellt, neuer Benzinhahn da der Alte hinüber ist. Desweiteren wird der Tank entrostet, der Vergaser eingestellt, ein neuer Benzinschlauch plus Filter eingebaut. Der undichte Schwimmer wird genauso wie die nicht mehr vorhandene LLLG-Schraube samt Feder ersetzt. Schwimmerstand eingestellt, Elektrik repariert und los gehts...


    Vielen Danke nochmal und frohe Fahrt...
    Lukas

    Ein letztes Mal:
    Ich weiß dass ich einiges machen muss, habe alles bestellt, auch ne neue Düse...
    Andi: Der Benzinfilter sollte nur verhindern, dass mir der Rost den Vergaser/Düsen zusetzt, dass der das Rostproblem nicht löst ist mir auch klar.
    Ihr seht ja anhand meiner Einträge, ich bin nicht der erfahrenste... Aber für vollkommen bescheuert gehalten zu werden is nicht so nett.
    Lest einfach mal Seite 92 aus dem Schwalbebuch, falls ihrs noch nciht auswendig kennt. Ich habe nur ein Verständnisproblem, ihr braucht mir nicht sagen was ich alles machen muss, ich weiß es, aber ohne Ersatzteile funktionierts irgendwie nicht...
    Ich verstehe nicht, warum mit Choke Volllast-fahren klappt. Ich deke mirs mal so:
    Mit gezogenem Choke fließt genug Benzin, da die Startdüse UND die Hauptdüse(zugesetzt) arbeiten. Deshalb klappt es...
    Stimmts?

    Ok nochmal.
    Ich werde sowieso nen neuen Benzinhahn montieren, neue Düse, Tank entrosten, neuen Schlauch habe ich auch bestellt, sogar nen fünften Gang und nen Unterbrecher samt neuem KONDENSATOR für H.I. und meine SLEZ...
    Rein aus Interesse, weil ich Dummerchen ja was lernen möchte(wollt ihr einen Link zum Frettt "Niveau sinkt"?):
    Warum kann ich nur mit Choke Volllast fahren, dreht der das Gas erst garnicht so weit auf oder was?
    und gehört auf die LLLG-Schraube eine Feder? Da war keine, hab nichts entdecken können auf der Zeichnung...Die vibriert natürlich langsam raus...


    Lukas

    Bitte erst GENAU lesen, dann posten.
    Der Wassersack ist zu, allerdings hängt das Volllastproblem nicht nur damit zusammen, sehr geehrter HJ, ich kann auch denken. Falls der so zu wäre, dass zu wenig Benzin fließt, dann könnte ich mit Choke auch nicht Vollast fahren.
    Falls du mich nochmal verars.... willst: Ich habe keine Unterbrecherzündung.
    51/2L hat SLEZ...

    Zurück zum Ernst des Lebens:
    Ich konnte schonmal bei Vollast fahren, auch ohne Choke, da hatte ich gerade die, wie ich glaube originale, 67' Hauptdüse zum zweiten Mal mit Druckluft und Telefonkabellitze gereinigt. Ich habe einen Autobenzinfilter hinter dem Benzinhahn -ja, der lässt genug Benzin durch- weil mein Tank so verrostet ist. Ich habe mir jetzt aber trotzdem ne neue Düse bestellt. Nochmal die 67', aber warum ging das kurz mal und dann wieder nicht? Es ging ca. 15 km ...


    Lukas

    Kann mir bitte jemand erklären, warum ich meine /2L nur mit Choke auf Vollgas fahren kann?
    Ich weiß, dass der Benzinhahn zu ist, muss dringend gereinigt werden, also fließt zu wenig Benzin bei Volllast. Aber nur der Verständnis halber:
    Warum klappt das mit dem Benzin wenn der Choke gezogen ist.
    Außerdem noch ne andere Frage:
    Bekomme ich die Kupplungshebelrückholfeder auch gewechselt ohne den Motor zu spalten? Ich habe nämlich gerade besseres zu tun...


    Vieln Dank schonmal.
    Lukas

    Wenn ich mich recht entsinne, müsste es dann ein Masseproblem sein...
    Ich schau mal nach, meinst du das erkenn ich ohne das Polrad abzuziehen und reparieren vllt. auch evtl. so? Aber nen Abzieher werd ich mir sowieso mal schauen...
    Habe auch ein Volllast Problem, das wurde aber schon zu genüge besprochen, mal schauen ob ichs in Griff bekomme..
    Melde mich bei Erfolg oder Misserfolg...


    Lukas

    So, noch einer im Bachtal...
    Wohne auch in Syrgenstein, hab ne /2L in grün, mit hässlichen Blinkern;)
    Vielleicht sieht man sich mal, muss aber noch einiges richten...
    Lichtspule hat anscheinend keinen Massekontakt...
    Außerdem hab ich ein Volllastproblem wie schon gesagt, es gibt noch ne DUO im Krautgartenweg 35...
    Grüße
    Lukas

    Ja, die Hupe geht nicht. Sie ist über die Verkleidung an Masse angeschlossen und das andere Kabel(Plus) ist am Hupenschalter angeschlossen.
    hmm, ach ja, wollt ich noch wissen, ich kann irgendwie keine Bezeichnungen erkennen am Abblendlichtschalter(+Hupe), falls es welche gibt.
    Gibt es sowas wie einen Belegungsplan?


    Lukas

    Danke fürs rege Interesse.
    Das mit der Masse und dem Kabel an Klemme 59, also Widerstand wenn ich mich nicht irre hatte ich schon gemessen. Kein Widerstand, für mich also keine Verbindung. Ist dieses Ergebnis verwertbar(-->Spulenschluss?)


    Lukas


    PS.: Hab in nem anderen Freddd gelesen, dass viele Abzieher nicht viel taugen, bzw. die Mutter oft abreißt... Taugen die von AKF was, oder soll ich einfach ne andere Schraube zum Abziehen reinmachen, eine die vllt. mehr aushält...?


    edit: ich habe keine Verbindung(Widerstand) von Masse zu dem Kabel aus dem Lichtmaschinenblick fürn Scheinwerfer... Weist das jetzt auf fehlende Masse an der Spule hin oder nicht?

    Hallo
    Habe gerade entdeckt, dass an meiner 51/2L ne Hupe verbaut wurde, die da anscheinend nicht hingehört...
    Die Klemmenbezeichnungen sind nicht wie auf dem Plan von net-harry, außerdem steht drauf S5 und 6V.
    Die Hupe muss also anders angeschlossen werden, sie hat Massekontakt zur Verkleidung...


    Lukas