Beiträge von MadX

    PilsKalle,


    überprüf, oder besser tausche die Verkabelung zur Zündspule aus. Da lag bei unserer 51/2L auch das Problem. Nach Messung wie von net-harry (moser-bs)beschrieben war alles okay. Steueteil getauscht und wieder das Problem. Zündspule getauscht, auch wieder das Problem. Es lag an der Verkabelung zur Zündspule. Auch wenn diese optisch völlig okay war, unter der Isoliereung war es echt schlimm. Probiers mal, sind nur 3 Kabel, vielleicht hilft es. Ist jedenfalls ein günstiger Versuch.


    Greetz
    MadX

    Die Angaben oben von KlausWaizner sind aber sicher nicht die Verschleißwerte, sondern die Werte für den eingefahrenen Motor.
    9 bar Kompression ist schon ziemlich gut. Messe doch einmal zum Vergleich die Schwalbe Deines Freundes.


    Ich würde hier eher auf die Perepherie des Motors tippen, Zündung, Vergaser.
    Stimmt der Reifendruck? Sind die Radlager okay?


    Greetz
    MadX

    Und ansonsten wird Dir nur das Erneueren des Kabelbaumes (mindestens für die Zündung) übrig bleiben. Unsere KR51/2L hatte auch nur sporadischen Zündfunken. Nach Spulentausch funktionierte es wieder eine Zeit lang. Bis zur nächsten Spule... Kurzum, es lag an der Verkabelung der Zündspule. Optisch war kein Fehler am Kabelstrang festzustellen.
    Inzwischen habe ich weitere Teilstrecken des Kabelbaumes überprüft und neue Steckverbindungen aufgecrimpt.


    Greetz
    MadX

    Hey Bönni,


    klar mit dem originalen Tacho. Wenn der Ro80 dann ordentich anschiebt :bounce::D:bounce:


    Im Ernst, wirklich mit dem originalen Tacho und wirklich nur bei Gefälle und Rückenwind. Aber eigentlich ist mir diese Geschwindigkeit auch ziemlich egal, mir machte eher die Belastung des Motors sorgen.


    Greetz
    MadX

    Danke für Eure Hinweise. Auch wenn es hier im Hamburger Umland nicht so steil ist, aber doch ab und an gut windig, geht bei leichtem Gefälle 75 sehr locker. Ich habe dann bisher das Gas immer leicht zurückgenommen. Und das werde ich wohl auch in Zukunft weiterhin machen. Aber die 70 in der Ebene muss sie dann abkönnen.


    @ FAT-TONY: mein Ro hat den zweiten Motor, Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges ~ 188.000 Kilometer und dieser Motor ~ 90.000 Kilometer. Und dem Motor fehlt auch nichts.


    Greetz
    MadX

    Hi Airhead,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mir ist schon klar, dass hier nicht gleich das Gas voll "aufgerissen" werden soll. Mach ich eh nie und bei keinem Fahrzeug. Lieber etwas vorsichtig warmfahren und langsam steigern. Und natürlich immer nach dem rechten sehen, Wartung durchführen.


    Tacho ist erstaunlich genau, bei 65 km/h nach Schwalben-Tacho sowohl im Corsa als auch in meinem Auto (NSU Ro80) identische "Lügenwerte". :D


    Greetz
    MadX

    Hallo Freunde des gepflegten Ausflugs,


    die meisten Schwalben laufen ja immer mehr als 60 km/h. So auch unsere KR51/2 L. Die angezeigte Geschwindigkeit liegt bei ebener Strasse (wenig Wind) bei ~ 70 km/h.
    Betrachte ich mir das Drehzahl / Geschwindigkeitsdiagramm, so entsprechen diese immerhin schon 8000 1/min. Um Kolben und Zylinder mache ich mir wenigerSorgen, ich halte den Kurbeltrieb für das schwache Glied.
    Basis dieser Betrachtung: ein gesunder und funktionierender Motor (eingefahren).
    Wie seht ihr das, wo liegt die kritische Grenze?


    Ich nehm meist sehr schnell das Gas zurück bis auf 65 km/h.


    Danke und Greetz
    MadX

    Hallo Airhead,


    wenn ich mir dort Anleitungen ansehe, dann finde ich technische Daten. Und diese werden ja auch in der Anleitung, die ichgekauft habe, referenziert. nur befinden sich die "technischen Daten" eben nicht darin.
    Meine Frage ist: gehört das so, oder hat man vergessen, mir den Anhang zu schicken?


    Danke und Greetz aus dem Norden
    MadX

    Hallo Schwalbenflieger,


    ich hab mal eine Frage. Ich habe mir in einem Online-Versandhandel ( http://www.zweirad-schubert.de )eine Bedienungsanleitung für KR51/2 (Art-Nr 50002) gekauft. In dieser wird auf einen technischen Anhang vrewiesen, der aber nicht Bestandteil der Lieferung war. Gehört der dazu, besitzt einer so einen? Was steht drin?


    Denn die Bedienungsanleitung ist eigentlich nur zum Kamin anheizen gut...


    Greetz
    MadX

    Hallo Simsonflieger,


    ich komme beim Studieren von net-harry's Schaltplänen nicht auf die Erklärung, ob die Abblend- Fernlichtbirne von Wechsel- oder Gleichspannung durchflossen wird?
    Die SuFu hat auch keine Erklärung gebracht. javascript:emoticon(':?')
    Confused


    Kann mich einer zur AbWECHSELung mal GLEICHRICHTEN?


    Danke und Gruß
    MadX

    Hallo Eastbikerz 8)


    Bevor ich hier Schläge bekomme, ich habe die SuFu genutzt mit den Stichworten Lichtspule und Ladeanlage, bin aber nicht fündig geworden. :(


    Problem: die Batterie der Schwalbe (KR 51/2L) wird nicht ausreichend geladen.


    Fehlersuche: Gemessen habe ich Spannung (bei ausgebauter Batterie) die an Klemme 15 und Masse der Batterieverkabelung. Dort liegen maximal 1,1 Volt an Gleichspannung an. Bremslicht war nicht in Betrieb.


    Fehlerbestimmung:
    1. Wie kann ich herausfinden, ob der Fehler in der Lichtspule liegt (Widerstandsmessung?) oder in der Ladeanlage?
    2. Kann an der Ladeanlage nur die Diode defekt sein?


    Danke für Eure Hilfe


    Greetz
    MadX

    Hi Shadow,


    mit welchem Korrosionsschutzfett hast Du denn diese Erfahrungen gesammelt?
    Das Korrosionsschutzfett in meinen Radhäusern ist noch immer dort, dreckig, aber im Spritzbereich wesentlich haltbarer als Wachs.


    Greetz
    MadX

    Hi NSRler,


    wie meine Vorredner schon empfohlen haben, solltest Du die Felgen schützen. Hinzu kommt:
    - ausbessern von Lackschäden an Rahmen und Blech
    - gut mit einem Hochdruckreiniger alle Innenbereiche waschen
    - besprühe die Innenseiten (Spritzbereiche der Räder) mit Hohlraumwachs oder noch besser mit einem Korrosionsschutzfett
    - kontrolliere alle elektrischen Verbindungen (auch die Massepunkte), ggf. reinigen und mit Polfett bestreichen
    - eine Schicht Hartwachs für die Blechteile


    Dann sollte die Schwalbe den Winter halbwegs überstehen.


    Greetz
    MadX

    Hi,


    bei unser KR51/2 L, also auch mit Elektronik-Zündung, lag das übel an der Verkabelung der Zündspule. Als wir dann die beiden brauen Kabel und das schwarze einmal erneurt haben, waren die Probleme weg. Die Kabel waren schon etwas oxidiert und hatten wohl ein Problem am "Kabelschuh". Probiers mal. Der Effekt mit dem Anschieben und manchmal anspringen hatte unsere nämlich auch.


    Greetz
    MadX

    Moin Deern,


    mal ein Gruß aus dem Süderelberaum in den Norgen von Hambuich.


    Ich tipp mal darauf, dadss die Leerlaufdüse zu ist. Selbst wenn die Wellendichtringe der Kurbelwelle völlig undicht wären, müsste die Kerze mindestens etwas feucht sein.
    Also bevor Du den Krümmer abschraubst:


    -Schwimmerkammer (Vergaserunterteil) lösen
    -Vergaser ausbauen
    -Alle Düsen auspusten
    -Schwimmerstand prüfen


    Greetz
    MadX

    Hi Werner,


    wie sieht denn die Kerze aus?
    Das Problem des schwachen Hochdrehen tritt auch auf, wenn die Zündung nicht hinhaut. War bei unserer 51/2 jedenfalls auch so. Neue Zündspule, lief kurz, muckte dann wieder und hatte gar keinen Funken mehr. Letztenendes war ein Kabelbruch die Ursache.


    Greetz
    MadX