Beiträge von schwalbino

    Hi, bin gestern das erste mal zu zweit gefahren und nach einer Kurve fing die Schwalbe wie verrückt an mit dem Vorderrad hin und her zu schlingern. Konnt grad noch anhalten, bevor Schlimmeres passiert ist.
    Konnte nix Gelockertes am Lenker oder Reifen finden und auf der Rückfahrt war wieder alles normal.
    Lags daran, daß ich zu schnell in die Kurve bin und das ist normal, oder stimmt da irgendwas anderes nicht?

    Hallo,
    hab ne neue schwalbe geholt und die alte verkauft (sozusagen getauscht). als ich die besichtigt habe, ist die auf den ersten tritt angesprungen. kann es nun nicht glauben, das sie jetzt, obwohl ich sie unberührt einige tage stehen lassen hab, ums verrecken nicht mehr anspringen will. hab sie mit schieben mit hängen und würgen angekriegt, sobald man auf standgas geht, säuft sie gnadenlos ab. außerdem geht lustigerweise eine blinkerseite, die vorher noch ging, auch nicht mehr.
    was könnte es sein, zündkerze, kondensator, elektrik, ist halt seeehr komisch, dass ich die nicht angerührt habe und auf einmal geht nix mehr.

    Hallo,
    nochmals danke für die Super-Tips!
    hab jetzt erstmal nur die Zündkerze und den Zündkerzenstecker gewechselt und siehe da.............mein Problem ist weg, sie läuft und läuft und läuft...
    Zwar unruhig und säuft glaub ich viel zuviel Benzin, aber sie läuft erstmal. Werd sie wahrscheinlich zum Einstellen doch mal weggeben müssen, aber jetzt fahr ich erstmal....

    Hi,
    erstmal danke für die schnellen Antworten! Die Schwalbe ist jetzt nach ca. 10 mal treten angesprungen (keine Ahnung warum), Zündfunke war da und Benzin kommat auch am Vergaser an, Vergaser wurde gereinigt.Auspuff scheint auch o.k..und danach wieder so ca. 20 Minuten einwandfrei und zügig gelaufen und danach........ wieder abgesoffen. Einfach so - Standgas normal und auf einmal aus.....danach nicht wieder angesprungen...mit Anschieben ungefähr nach 5 Minuten, bin dann gottseidank noch heimgekommen.
    Scheint wohl wirklich das Wärmeproblem zu sein. Werde also erstmal versuchen, den Kondensator zu tauschen, danach die Zündkerze und wenn das nix bringt auch noch den Vergaser...
    Ist halt frustierend, wenn gleich am Anfang die Kiste nicht richtig läuft, obwohl du gut Kohle dafür abgedrückt hast....Na ja, Neulingslehrgeld halt...

    Hallo schon wieder,


    bereu grad fast schon, mir die Schwalbe zugelegt zu haben. Hab jetzt ne Batterie eingebaut, kann auch wieder Gas geben, aber die Schwalbe springt nicht mehr an und ich habe keine Ahnung warum.
    Zuerst ist sie gut gelaufen, dann nach ca. 20 Minuten abgesoffen. Hab mir dann gedacht, das ist wohl das hier im Forum oft aufgerufene Wärmeproblem, obwohl der Verkäufer gesagt hat, daß das bei ihm nie auftrat......ist wohl nie länger als 4 Minuten gefahren...grrrrrr....
    Schon hiermit wäre ich absolut überfordert....
    Bin dann nochmal ein bischen gefahren und jetzt springt sie ums Verrecken auch kalt nicht mehr an...
    Hab keinen Plan mehr...Reparatur in der Werkstatt ist schweineteuer und kann ich mir eigentlich grad nicht leisten

    n´abend,
    erstmal vielen Dank für die Supertips! Hab jetzt dadurch geschnallt, daß der Gaszug o.k. ist, das hab ich rausgekriegt, indem ich die Schnecke von dem Gasgriff eingefädelt hab und dann rausgezogen und siehe da, es hat funktioniert.
    Hab das Ganze jetzt wieder eingefädelt und kann wieder Gas geben. Es hat sich also der Gasgriff wegen was auch immer ausgefädelt...keine Ahnung warum, vielleicht ist die Spirale kaputt oder so... na ja, werds ja sehen, wenn ich fahre.
    Muß jetzt noch ne Blinkerbirne besorgen, da die bei der Aktion durchgeschmort ist.
    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo der Knopf für die Hupe ist?
    Hab am Typenschild nachgeschaut, da steht leider nur KR51/2. Was sind den die Merkmale der jeweiligen Versionen E oder L oder so?

    Hey,
    hab mich wohl irgendwie doof ausgedrückt. Also mein Problem ist erstmal, ich hab schon gesehen, wo der Gaszug langläuft, aber der geht dann unten in das Lenkerrohr rein und ich kann nicht erkennen, wo der eingehängt wird bzw. wie ich da überhaupt rankomm bzw. wie der ganze Mechanismus mit dem Gaszug am Lenker funktioniert...

    Hallo nochmal,
    erstmal danke für die schnellen Antworten und für den Glückwunsch. Tja, habe von Schwalben bis jetzt leider überhaupt keinen Plan. Weiss nur, dass ich ne KR51/2 Baujahr 84 mit 4 Gängen hab...
    Hab´s jetzt geschafft, die Schraube zu finden und den Blinker abzuziehn und danach auch den Gasgriff. Mußte dazu erstmal die Gummiverkleidung des Gasgriffs einreisen, da dort leider kein Loch drin war.
    Steh jetzt leider vor dem nächsten Problem (bitte nicht lachen), kann nicht erkennen, wo der Gaszug befestigt ist bzw. wie ich an den rankomm und wie das ganze System funktioniert....


    Gruss
    Schwalbino

    Hi,
    hab jetzt in meine gestern erstandene Schwalbe ne neue Batterie eingebaut und auch das Kennzeichen hingepfriemelt.
    Hab mich tierisch gefreut auf die erste "Versuchsfahrt" und was passiert. Is nich...Der verdammte Gaszug ist gerissen, bevor ich auch nur einen Meter weit gekommen bin:(
    Hab jetzt, um den Drehgrfiff, in dem wohl der Gaszug befestigt ist, runterzukriegen erstmal versucht, den Blinker abzumontieren, krieg den aber nicht runter, geht nur ein Stück weit raus. Trau mich jetzt aber nicht, mit roher Gewalt dran zu ziehen, weil ich nicht weiss, ob der innen irgendwie festgeschraubt ist...
    Weiss hier jemand was dazu?

    o.k., werde morgen also erstmal beim conrad vorbeischaun. Hab ganz vergessen, dass ich ja ohne Batterie ohne ABE fahren würde, was nicht so toll wär....

    Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort und die Tips! Hat ne ganze Weile in der Garage gestanden, läuft aber nach Vergaserüberholung und Zündkerzenwechsel wieder einwandfrei,hab sie probegefahren. Werd morgen mal beim louis vorbeigehen....
    Notfalls fahr ich halt erstmal ohne die Batterie (also ohne Blinker und Hupe, wenn ich das richtig verstanden hab) und Lenkradschloss:

    Hallo,
    hab mir grad eben ne Schwalbe geholt und bin neu im Schwalbenkreis und völlig ahnungslos.
    Bei meiner Schwalbe ist das Lenkradschloss kaputt und die Batterie muss neu.
    Daher die Frage: hat mir jemand nen Tip, wo ich (außer ebay) möglichst schnell Batterie und Schloss im Großraum Stuggi herkriegen kann (will endlich fahren).