Beiträge von H5N1

    Habe die Stoplicht/Ladespule und Lichtspule gewechselt, orig. Teile, Grundplatte genau im Polrad zentriert !
    Und erst dann hat es funktioniert. Ohne zentrieren ging das Lampensterben weiter. Spulen haben zwar nicht geschliffen, aber der Abstand war nicht ganz gleichmäßig.


    Das neue Polrad ( schwarz MZA, neu, wohl stärkere Magneten ) bringt ein wenig mehr Spannung, als ein rotes altes Polrad, aber die Glühlampen halten jetzt schon 300km HURRA !
    Vorsichtshalber habe ich jetzt ein gebrauchtes rotes Polrad wieder drinn, aber das schwarze geht auch.


    MfG
    H5N1

    So heute bin ich alles nochmals durchgegangen.
    Alle Glühlampen mit den richtigen Werten Narva eingesetzt.
    Spannungen gemessen Standgas/Halbgas/Vollgas
    Rücklicht 6,8/8,8/10,8
    Stoplicht 6,8/8,9/11,00
    Scheinwerfer 7,3/9,2/11,8


    Ladespule gewechselt Spannung noch ein wenig höher hinten.
    Batterieladung: 5,7/5,8/5,9


    3xGrundplatte gewechselt, ohne Erfolg, diesselben hohen Spannungen.
    2xPolrad gewechselt, ohne Erfolg.
    Definitiv 6V Elektronikgrundplatten verbaut, eine aus einen fahrbereiten S51 ausgebaut, was nachweislich nicht dieses Problem hat.


    Stoplicht hält nur wenige Minuten, Rücklicht/Tacho wird auch schnell schwarz
    Scheinwerfer hält länger aber auch regelmäßig platt.


    Bin mit meinem Latein am Ende, woher können derartig hohe Spannungen kommen, die jede Glühlampe in kurzer Zeit killen.
    Schaltung stimmt, mehrfach kontrolliert, alle Kontakte geputzt und auch Schalter kontrolliert.
    Keine Wackelkontakte.
    Zündschloß? defekt ? Kann es dort möglich sein ?


    Bitte um Hilfe !

    Zitat von pug


    Ich frage mich allerdings für was man eine Tagfahrlich-Schaltung braucht. Es gibt doch die Lichtstellung (Schalter)


    Die Taglichtschaltung dient der Sicherheit, fahren am Tage mit Licht.
    Vorteil der Taglichtschaltung ist, man fährt ohne Rücklicht und Tacholicht und die Batt. wird besser geladen als mit der vollen Lichtanschaltung. :wink:
    Wer viel im Stadtverkehr fährt und blinkt wird es zu schätzen wissen.

    Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem das sich alle Glühlampen verabschieden.
    Scheinwerfer am häufigsten( Taglichtschaltung), alle 2-3 Wochen, Narva 6Volt 35/35 Watt. Billiglampen halten ein paar Minuten.


    Auch die Tacholampe Rücklicht und Stoplicht sind alle paar Wochen defekt und schwarz und alle ziemlich zur selben Zeit.
    Verwende immer Markenlampen von Narva. Alle Glühlampen brennen manchmal sehr hell, manchmal normal.


    Habe auch unter Last gemessen manchmal liegen fast ca. 12 Volt am Scheinwerfer und Stoplicht an und manchmal ca.7 Volt.


    Alles ist original, keine 12 Volt Spulen verbaut ! Bin Erstbesitzer des Mopeds.


    Kabellei ist i.O. alles kontrolliert und Kontakte gereinigt. Schaltplan i.O.


    Bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein das es einen Fehler gibt der alle Spulen zusammenschaltet und das dann die Spannung ansteigt ?
    Zündschloß defekt Ladeanlage, Schalter, Rücklichtdrossel, ich weiß nicht mehr weiter.
    Habe aus Verzweifeung mal das Polrad getauscht ohne Erfolg.


    Am S50 ist alles noch original, außer der Geber und das Polrad wurden durch Neuteile ersetzt.
    Mir ist bekannt das es drei einzelne Spulen sind für Zündung, Scheinwerfer und Stop Rück Tacho Batt., so langsam gehen mir die Glühlampen aus.


    Danke

    Hallo,


    Teil C gehört in den Rahmen, einmal oben und unten.
    Vielleicht waren die nicht richtig drinne.
    Lager sind richtig herum.
    Teil F, bin etwas irritiert, wo das sein soll.


    MfG

    Habe auch schon so ein MZA Set verbaut, hat prima gepasst.


    Da ist bestimmt was schief gelaufen bei der Montage, da mußt Du nochmal rann.
    Lager falschrum drinne ? Alles schon gesehen.


    MfG

    Hallo Al,


    habe eben deinen Link gesichtet.
    Enthält folgenden Fehler, alle gebläsegekühlten Motore hast Du mit 280er angegeben.
    Deine Quelle scheint sehr alt zu sein, denn 280 bezieht sich auf die ganz, ganz alte Isolator Kerze, schwarz, glatter Isokörper. Blaue Schrift.
    Das stimmt dann so nicht mehr. Laut meinen Quellen haben diese alle die 240er vorgeschrieben, der KR50 225er Zündkerzen.


    Allgemein, alle Gebläsemotoren fahren mit der NGK B7HS, vor allem wenns kalt ist, besser. Als mit ner 260er von Isolator, neigt zum verußen.


    MfG

    Hallo,


    habe mit meinem Duo 4/1 folgendes Problem:


    Gelegentlich beim hochschalten, muß ich 2x in den 2. Gang schalten bevor er greift.
    Gelegentlich fällt der 3. Gang heraus.


    Schaltet aber sauber ohne Geräusche. Motor wurde neu gelagert und abgedichtet, kompl. neue orig. Simson Kupplung verbaut, die sauber trennt und einkuppelt.
    Getriebe opt. in sehr guten Zustand, kaum Verschleiß, keine erkennbaren Schäden.
    Schaltung wurde eingestellt, lediglich den ersten Gang habe ich bei der Jungfernfahrt etwas nachgestellt, weil er unter Last herausfiel.


    Meine Frage: wenn mann die Arretierschraube 1. Gang verstellt, hat das Einfluss auf den 3. Gang ?
    Habe den 3. Gang durch gefühlvolles rein oder rausschrauben von ca. 1/4-1/2 keine Verbesserung erreicht. 1. Gang Top.


    Komme irgendwie nicht weiter.
    Das Problem mit dem 2. und 3. Gang trat erst nach ca. 150 km Fahrstrecke auf.


    Danke.