Beiträge von DS_IBIZA

    Bin dabei von meiner Schwalbe (KR51/1 K) die Zündung aufzubauen. Ich habe die Grundplatte mit der Bezeichnung 8306.8-100. Nun meine Frage: Ich habe nur ein Polrad mit der Bezeichnung 8306.10-010. Kann ich dieses Polrad zu der Grundplatte verwenden?


    Gruß den Vogelliebhabern !!!

    Ich würde trotzdem wieder gerne auf eine innenliegende Zündspule wechseln. Habe ich das jetzt richtig verstanden das wenn die Lichtspulen so funktionieren wie sie sollen (d.h. alle Scheinwerfer leuchten und Batterie wird geladen) ist der "LICHTTEIL" schon mal in Ordnung. Wenn ich nun auf die innenliegende Zündung wechseln will brauche ich nur noch die Primärspule gegen eine innenliegende Zündspule tauschen und eine Hochspannungsdurchführung einbauen. Wenn ja , gehen die folgenden zwei Artikel in Ordnung?


    Zndspule innenliegend S50, KR51/1 (deutsche Fertigung)* - Oldtimerteileshop



    Durchfhrung - 8306.8-001 -(Isolierbuchse f. Zndkabel) - alle Fahrzeuge mit Simson-Motor und innenliegender Zndspule - Oldtimerteileshop


    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!!!!!!!!!!!!!

    Nein Kaputt nicht(denk ich), aber der Vorgänger hat die Grundplatte umgebaut auf Primärspule und außenliegender Zündspule. Da ich meinen Motor aber nicht zum laufen bekomme bin ich mir nicht sicher ob das alles so zusammen passt wie es jetzt ist. Stehen denn Nummern auf den Spulen?

    Ich habe vor die Grundplatte meiner Schwalbe neu zu bestücken. Es handelt sich um eine Kr51/1 K. Habe das Polrad 8306.10-010 und die Grundplatte 8306.10-100. Laut mopedfreunde-oldenburg müssten jetzt die Spulen alle mit 8306.10-1.. anfangen(d.h. 110,120,130). Im Netz finde ich jetzt allerdings keine Spulen die so heißen. Kann ich da auch andere nehmen? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Gruß an alle Vogelfreunde!

    Hier nun ein Update zu meinem Problem. Abstand Unterbrecherkontak auf 0,4 mm eingestellt. Zündzeitpunkt überprüft(so gut wie's geht mit Schraubendreher und 20 mm Klebestreifen). Stimmt auch zu 95 Prozent. Zündspule,Kerze und Kerzenstecker ausgetauscht. Etliche male gekickt und dann ist sie kurz angesprungen. Nach ca. 10 Sekunden ausgegangen. Kerze stark verölt. Habe versehentlich ca. 1:20 getankt. Kann das die ölige Kerze und den nicht laufenden Motor erklären? Hatte dann auch ein bis zwei Minuten aus dem offenen Kerzenloch geraucht.

    Bin gerade dabei meinen Zündzeitpunkt nach best oft Nest-Anleitung zu kontrollieren. Wenn ich jetzt den Unterbrecher öffne müsste das Ohmmeter eigentlich Unterbrechung anzeigen. Macht es aber nicht. Woran kann das liegen? Unterbrecher kaputt?

    Das Massekabel (Pin 15 Zündspule) habe ich an den Motor ( Kupplungsseite ) geschraubt. Den anderen Pin habe ich mit dem Kabel von der Grundplatte verbunden. Gleicher Pin ein Kabel zum Zündlichtschalter. Korrekt?
    :\

    Hab da noch ne Frage zum Verkabeln. Welchen Schaltplan kann ich nehmen. Bei den den Plan für die KR51/1K wird immer nur die interne Zündspule abgebildet. Habe aber eine externe. Gibt es eine Baugleiche Variante mit externer Zündspule?


    Dank schon mal im Vorraus!!!!!

    Vielen Dank erstmal für deine Tips. Werde mich die kommende Woche mal ranmachen. An den Rest hier im Forum! Kommt jemand hier aus Frankfurt (Oder) oder näherer Umgebung der mir wegen dem Zündzeitpunkt kontrollieren helfen könnte?

    Mit dem Kerzenstecker ist nun gute Idee. Werde ich mal ausprobieren. Neue Kerze werde ich mir auch noch besorgen. 240 oder 260 egal? An den Zündzeitpunkt habe ich auch schon gedacht. Da gehe ich aber ungern selber ran.

    Habe den Motor komplett mit Grundplatte und Polrad geschickt. Mir wurde auch ein neuer Kabelbaum an die Grundplatte gelötet. Die Zündkerze wird auch schwach feucht. Habe eine außenliegende Zündspule. Macht es einen großen Unterschied ob eine 6V oder eine 12V Zündspule verbaut wird? Zündkerze habe ich drei Stück probiert. Alle haben gefunkt . Wie stark muss der Funken sein?

    Erstmal ein großes HALLO an dieses tolle Forum. Nun zu meinem Problem.
    Ich habe meinen Motor Kr51/1 beim Herrn Hasenkrug komplett regenerieren lassen (incl. neuen Zylinder,Kolben,Kurbelwelle und Vergaser). Nun kam er endlich zurück, und es hieß ja, einbauen Verkabeln, Sprit ran, antreten und läuft. Eingebaut... getreten... und NICHTS. Nun bin ich echt überfordert. Funken tut sie auch.


    Weiß nicht weiter! Bitte um Hilfe!