Beiträge von Maudinsky

    Ja, hab ich auch gesehen, leider zu spät.Im Moment will ich einfach erstmal ne Schwalbe haben, mit der man fahren kann. Jeden Tag löse ich ein Problem und finde 3 neue. Echt nicht besonders motivierend, zumal ich mehr Geld für ein Fahrzeug ausgegeben habe, welches mir eigentlich auch zu viele (zu vermutende) Mängel aufweist. Egal, jetzt isses zu spät.
    Zum neuen Problem:
    Kupplung trennt nicht und Auspuff ist undicht (beim Übergang vom Krümmer zum Rest des Auspuffes).
    Erstmal ist jetzt die Kupplung dran. Habe folgendes probiert:
    Moped aufgebockt, im Leerlauf mit Standgas laufen lassen und dann in den ersten Gang geschaltet.
    Der Motor blieb zwar an, das Hinterrad drehte sich aber schnell mit und ließ sich auch bei gezogener Kupplung nur schwer mit der Hand anhalten, und wenn ichs dann doch zu fassen gekriegt hab, hatte der Motor zu kämpfen.
    Bin dann nach dem Schwalbebuch vorgegangen und habe die Kupplung ab Getriebedeckel eingestellt (oder zumindet versucht).Es gab keine Einstellung, bei der die Kupplung funktionierte, nur bei vollständig reingedrehter Kupplungschraube merkte ich eine sehr leichte Erleichterung beim Drehen des Hinterrades mit gezogener Kupplung, aber noch lange nicht fahrtauglich.
    Hört sich an, als müsste das Getriebe geöffnet werden, oder?
    Man, nervt das! Hoffentlich muss ich die Kupplung nicht überholen lassen.
    Gibt es noch andere Dinge, die bei sowas helfen konnten, oder die ich übersehen haben könnte?
    LG Martin

    Hello again,
    vielen Dank an Wessischrauber für die ausführliche und hilfreiche Antwort:)
    Nachdem Vergaser,Zündkerze und Benzinhahn drin waren ist sie auch auf Anhieb angesprungen,
    danach direkt das neue Getriebeöl rein (ADDINOL ;-)) und nun läuft der Motor super.
    Aufrauhen der Bremsbeläge klingt nach einer guten Idee, wobei ich aber das Gefühl habe, dass die Bowdenzüge zu lang sind (sowohl der alte, als auch der neue), werd nachher/morgen aber nochmal mit einem genaueren Zeichenlineal nachmessen, vielleicht müssen doch neue Zwischenlagen drauf.
    Bei der Hinterradbremse ist's umgekehrt, der Zug scheint irgendwie zu kurz zu sein, jedenfalls lässt sich das Hinterrad nicht einwandfrei drehen, wenn der Zug eingehängt ist.
    Nun kümmer ich mich erstmal um die neuen Reifen und die alten Felgen.
    LG vom Niederrhein ;)

    Servus, Grüezi und Hallo,
    hab' letzte Woche bei AKF bestellt und ich hoffe die Sachen kommen morgen an.
    Die Liste sieht wie folgt aus:
    -neue Bowdenzüge
    -Getriebeöl
    -Reifen komplett-Set (Heidenau K36)
    -Bing Vergaser
    -Zündkerze
    -neuen Benzinhahn-Set
    und ein bisschen Kleinkram (elsterglanz, Zündkerzenschlüßel usw.)
    Ich habe jetzt nur etwas "Angst", dass ich evtl. 'ne neue Kette bzw. Mitnehmer brauche.
    Im Schwalbebuch ist ja eine Methode beschrieben um die Kette zu prüfen, allerdings müsste ich dafür die komplette Kette rausnehmen, gibt es noch eine andere Möglichkeit die Funktionalität der Kette zu prüfen,
    oder muss ich (auch wenn die Kette noch gut aussieht) sowieso den ganzen Kettenkasten samt Schläuchen abnehmen um den Mitnehmer zu prüfen?
    Achja, ich habe bei der Durchsicht die Bremsbacken gemessen, dabei bin ich aber zu keinem so richtig befriedigenden Ergebnis gekommen:
    Vorderradbremse Durchmesser ca. 124,5mm-125mm
    Hinterradbremse Durchmesser ca. 124mm


    Da ich das alles nur mit einem Lineal/Zollstock messen konnte, bin ich mir nicht so ganz sicher wie sehr ich den Bremsen noch trauen kann, zumal seit dem Zusammenbau die Vorderradbremse quietscht und irgendwie auch keine gute Bremswirkung zeigt. Habe die Beläge auch mit Bremsenreiniger abgewischt.


    Hoffentlich muss ich nich noch zehnmillionen Sachen ersetzen, wollte eigentlich noch dieses Jahr ne Runde fahren :(


    LG Martin

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass GL-5 draufstand, kann aber wegen Weltuntergang grad nicht rausgehen und nachsehen. Habe heute den alten Vergaser, den Benzinhahn und den Luftfilter gereinigt, beim Tank bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der sauber ist. wenn man reinfühlt ist die Oberfläche nicht so 100 glatt, aber auch nicht bröckelig oder so.würde mich eigentlich auch wundern wenn der Tank verrostet wär, der sonstige Zustand der Metallteile ist nämlich echt ganz gut, so wie ichs heute nach dem ersten Putzen sehen konnte.
    Morgen werd ich mal versuchen den Motor zum laufen zu bringen, wobei ich so das Gefühl habe, dass der Vergaser vollkommen verstellt ist.
    Soll ich den so einstellen wie es in der FAQ beschrieben ist, oder etwas zu beachten nach der Standzeit?

    Ein paar Sachen besorgt, und von den Ölen den Kassenbon aufgehoben, falls es nicht gut ist.
    Es gibt hier in der Umgebung anscheinen kein SAE80 Getriebeöl, sondern nur SAE90 (Castrol Differential EPX90). Laut einem Thread in 'nem anderen Forum soll SAE 90 auch gehen, was sagt ihr?
    Das Buch hab ich gestern schon bestellt, kommt hoffentlich morgen.
    Und wie teuer ist denn 2-Taktöl geworden? Als ich vor 5 Jahren noch meinen Plastikbomber hatte, gabs das Liqui Moly für 5,99 und jetzt 11,99!!! Der Verkäufer hat extra nachgesehen, jedes Jahr ist's teurer geworden(bei Hornbach aber zumindest noch 7,50).


    So jetzt erstmal putzen.
    Maudinsky

    Achso, das soll Braun darstellen :D Naja hauptsache sieht schön aus! RAL-Nummer brauch ich nicht, keine Sorge.
    So, hier mal die Fotos:
    ImageShack Album - 2 images
    Ist der Motor ein M53/2?
    Laut der FAQ soll ich 1:33 tanken, auf meinem Tankdeckel steht allerdings 1:50, was sagt ihr?


    Hab grade mal den alten Vergaser ausgebaut und einen neuen eingebaut, den der Vorbesitzer mitdazu gegeben hat. Nach ca. 1mio. Tritten hat sie kurz zweimal nach einander kurz aufgeheult, mit Pause dazuwischen, bis ich dann die Zündung ausgestellt hab. Naja, fahr gleich erstmal zum Baumarkt und besorge
    Getriebeöl, Motoröl, Zundkerzenschlüßel, Kraftstofffilter, Kanister, und dann noch ein paar Utensilien zum saubermachen, habt ihr gute Ideen?
    brauch was für die Alufelgen, den alten Lack und was für unterm Panzer, Motorreiniger?
    Muss ich bei der Schmiere für die Bowdenzüge und ähnliches auf irgendwas achten?

    So, seit Gestern bin in Besitzer einer Kr51/1 K von '78 wenn ichs richtig im Kopf hab.
    Hab das gute Stück im Originalzustand (mit ca 24000km aufm Tacho, k.A. obs stimmt) vom ehemaligen Simson-Werkstattbesitzer gekauft. Der hat sie allerdings vor Jahren von einem Bekannten gekauft, bei dem sie in einer Art "Museum" nur zu Dekozwecken Stand. Sie hat wenig Rost, Luftpumpe ist noch vorhanden und der Originale Gelbe Lack. Ach da fällt mir ein, ich hab gestern schon mal versucht herauszufinden, wie die Farbe früher bei Simson hieß, weiß das jemand (ich lade gleich/nachher mal Bilder hoch)?
    Eigentlich hatte der Typ am Telefon behauptet sie liefe gut, aber tatsächlich springt sie mit choke und etwas gas an, im Standgas bleibt sie aber keine Sekunde an. Schaltet gut, so weit wie ichs bis jetzt testen konnte. Elektrik funktioniert eigentlich alles, bis auf den rechten Blinker, der geht erst, wenn man den Lenker nach rechts neigt.
    So, melde mich wie gesagt gleich nochmal mit Fotos.

    Ich bin auch schon am Überlegen. Ich hoff mal, dass der Zustand echt so gut is, 500€ ist schon viel Geld, aber bei gutem Zustand wär sie das wert, denk ich und ihr anscheinend auch.
    Nochmal zum Thema Motorregeneration, ist 150€ wirklich nicht (zu) teuer?
    Woran bemerke ich denn einen undichten bzw. überholungsbedürftigen Motor?
    Nur am Durchzug und der Geschwindigkeit?
    Achja nochmal Danke für die vielen Antworten.


    P.S.:Mir wurde auch grade eine Herkules Mp4 für 350 € im originales fahrbereiten Zustand angeboten, falls jemand Interesse hat, ich werd wohl ablehnen.

    Also, passt zwar nicht mehr so richtig, aber habe heute durch Zufall ein anderes Angebot bekommen.
    Ich hab etwas rumtelefoniert bei den Simson-Werkstätten in meiner Umgebung. Dabei bin ich durch die Händlersuche hier im Schwalbennest über einen "Händler" ganz in meiner Nähe gestolpert. Der Mann am Apperat wunderte sich, dass seine Nummer bzw. seine Adresse immer noch im Internet stehe, er aber seit rund 8 Jahren Rentner sei. Und durch etwas Smalltalk hat sich herausgestellt, der ehemalige Simsonwerkstattbesitzer hat noch eine Originale Schwalbe bei sich rumstehen, die er auch verkaufen wolle. Es soll alles Original sein, auch der Lack. Bis vor kurzem sei sie auch gut gefahren und in einem sehr guten Zustand gewesen, aber er muss sie sich nochmal ansehen, schon ein paar Monate her. 500€ will er wohl dafür haben, dafür ist aber auch alles dabei, Papiere,Schlüßel, Bordwerkzeug, Luftpumpe. Und ich hoffe, dass das Ding schön gewartet und gepflegt wurde, bei einem Simson-Fachmann.
    Naja was sagt Ihr, 500€ ist eigentlich günstiger als Ebay, falls der Zustand wirklich so gut ist. Morgen hab ich 'nen Termin zum ansehen.
    Ist eine Motorüberholung eigentlich bei einem Original Motor anzuraten,auch wenn er läuft?
    Welches Modell und welche Farbe erfahre ich erst morgen, vergessen zu fragen.

    Airhead: freundlich und super hilfreich.


    Danke wegen der schnellen Antworten. Also scheint das Vorhaben nicht allzu abwegig zu sein,
    aber ich hab ehrlich gesagt etwas Angst, dass mir die Sache über den Kopf wächst, hab wirklich fast gar keine Erfahrung mit Simson Mopeds. Sind das alles Arbeiten, die ein Anfänger hinbekommt?
    Benötige ich Spezialwerkzeug und was muss ich bei einem "Scheunenfund" bei der Visite besonders beachten?

    Nabend,


    bin schon länger auf der Suche nach ner Schwalbe und zwar eigentlich nach einer technisch überholten.
    Jetzt hab ich aber im großen Auktionshaus eine Schwalbe gefunden, die in meiner Nähe steht und einen relativ guten Eindruck macht, um mit mehr oder weniger Aufwand ein fahrbereites Fahrzeug daraus zu machen. Also hier mal der Link: Simson Schwalbe KR 51/2 Roller Bastlerfahrzeug bei eBay.de: Simson (endet 08.08.10 19:23:46 MESZ)
    Der Verkäufer sagt seines Erachtens wenig Rost, auch der Tank soll rostfrei sein und der Motor läßt sich drehen.
    Den Motor würde ich eigentlich gerne direkt regenerieren lassen. Mit wie viel muss ich ungefähr für eine Regeneration einrechnen? Letztes Jahr hab ich bei einem M53 170 eur inkl. Versand bezahlt, das fand ich aber schon etwas heftig. Außerdem meinte der Verkäufer, die Reifen müßten neu gemacht werden.
    Ich weiß natürlich, dass jetzt keiner in der Lage ist, Ferndiagnosen zu stellen oder zu hellsehen, aber meint Ihr man muss viel Geld/Arbeit investieren um sie tauglich zu machen? Wie gesagt, Ziel ist es, eine Schwalbe für den
    sonntäglichen Gebrauch herzurichten, wobei mir der Lack von den Bildern her reicht, es sollte allerdings techn. alles funktionieren und zwar gut ;)
    Wovor muss ich mich fürchten? Wie viel kann man für soeine Schwale bezahlen?


    Meine bisherige Liste der wahrscheinlich zu erledigenden Dinge:
    -neue Reifen (Mäntel + Schläuche)
    -Motorregeneration
    -neuen Kettensatz
    -neue Birnen
    -neue Bowdenzüge
    -evtl. neue Schrauben/Mutern etc.
    -neue Batterie



    LG Maudinsky

    Ok, dann kratz ich mal Geld zusammen und bestell die Dinger...
    Hab jetzt die Hinterradschwinge abgeschraubt, und bin mir sicher, dass ich das alleine niemals mehr zusammen kriege... gibts nen Plan, wo man sehen kann, welche schrauben,dichtungen,ringe usw. und natürlich die größeren Teile hingehören?
    ALs ich die Schwalbe nach Hause geholt hab hab ich bemerkt, dass auf der einen Seite der Blinker abgebrochen war, und noch ein Stück vom weißen Plastik im Lenkerende steckt...da ist ne Schraube die das fixiert, aber die lässt sich einfach nicht lösen, hab jetzt schraubenlösemittel draufgehauen, und orgen probier ich nochmal...die Rille für den Schraubenzieher ist auch bald abgenutzt nach den vielen Versuchen... :cry:

    :D:D ich bin doch kein Vollidiot, als ob ich das durch 2 rechne:D
    Es steht bei A-K-F so dabei:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…75-16-Heidenau-K36-1.html
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…laeuche---Felgenband.html


    Ja, die Motorräder sind beide vieeeel zu schade um die da rumstehen zu lassen, aber ich hab nur den Führerschein A1 und mein Vater keine Zeit, also werden die beiden wohl weiter da rumstehen, aber stehen ja wenigstens trocken.


    Maudinsky


    PS: Grad war ne Schwalbe im Fernsehn, bei ner Auktion, sah eig noch gut aus, nur risse inner sitzbank...wollte aber keiner haben, nich mal für 120 eur :(

    Also, Motor ist zum Zweirad-Steinberg geschickt worden,
    alle Verkleidungsteile abgebaut.Jetzt brauch ich noch neue Reifen, am liebsten wollt ich die K36/1 weil ich brauch die Schwalbe ja für den Alltag.Bei A-K-F steht bei dem Reifen als Einzelprodukt, dass er bis 100km/h zugelassen ist, beim Doppelpack samt schläuchen und felgenband nur bis 50km/h.


    Hier noch ein paar neue Bilder:







    Maudinsky

    Ich glaub es gab mal ne Vespa bei der die von Werk aus drin waren, kann aber sein dass ich mich irre.Auf jeden Fall machen das die Plastikrollertuner auch oft, damit se dann überall ganz laut ihre asi-mucke hören können.
    War übrigens auch mal einer von den Roller-tunern :oops::D

    Ok, das mit den Schaltplänen kapier ich zwar nich ganz, aber hat ja auch noch etwas Zeit, wo krieg ich denn die passenden Kabel her und was muss ich noch alles kaufen?


    hier die Fotos, leider etwas dunkel geworden:


    http://img142.imageshack.us/my…mage=neuebilder006gy6.jpg
    http://img140.imageshack.us/my…mage=neuebilder008pk5.jpg
    http://img142.imageshack.us/my…mage=neuebilder005or0.jpg
    http://img204.imageshack.us/my…mage=neuebilder007rs0.jpg


    Das hellbraune am Rahmen ist kein Rost sondern irgendeine Art Hammerschlaglack oder so...vom Vorgänger.

    Ah, sehr gut, da dürfte es ja eigentlich keine Probleme mehr geben!
    Danke für den Link, echt gut!
    Stimmt das, dass es die KR51/1K nur in Saharagelb und weiß gab?
    Weiß nämlich nich genau welche Farbe ich nehmen soll...Pastellweiß find ich geil :D
    So, ich geh jetzt den Motor verpacken für die Große Reise zum Onkel Doktor :))


    EDIT:
    Auf deiner Seite steht, dass das die Elektrik für die /2 ist, macht das nen unterschied?