Beiträge von RoxX

    ùnd ist das steuerteil vorhanden, das ist unter dem lenker, also das teil davor abschrauben dieses blechnerne mach das mal und schau nach

    ich hab mir schon so sachen wir bremstrommel schleifen gedacht, war mir aber sehr unsicher, die bremstrommel hat irgendwie ziemliche riefen... oder kleine rillen, keine ahnung wie man das nennt...
    die letzten bremsbacken waren extrem glasig und innen alles voll mit staub... dachte durch reinigen und neue backen wäre das problem gelöst



    achso ja ist rausgesprungen nicht gerissen!

    Also... da meine Vorderbremse totaler Müll war, hab ich mal beide Bremsen ausgewechselt also neu gekauft... Vorne und hinten
    EBC Bremsbacken
    soweit so gut. hinten einwandfrei.. leicht runtergedrückt und blockiert schon!!
    vorne... ich drücke, merke wie es bremst, aber kann noch ganz easy das moped schieben...
    ich hab dann mal fester gebremst und da ist mir doch tatsächlich der Bowdenzug oben rausgesprungen...
    weiss nicht, ist es eventuell normal, dass sich die bremsbeläge "einfahren" müssen??
    wie gesagt hinten ist es aber super
    hab schwalbe

    Also ich bin gerade am "neuaufbau" meiner Schwalbe
    jetzt sind mir ein paar sachen aufgefallen bzw Sachen wo ich eure Tipps brauche!


    1. Wie ziehe ich eine neue Kette am besten durch?(irgendwie kriege ich sie nicht durch die schläuche.. achso und welcher Schlauch muss auf welche Seite? also das Dicke Ende zum Motor oder das Dünne??.... die alte Kette ist schon weg.
    2. ich brauch mal irgendwie so eine Art Vergaser Explosionszeichnung...
    weil diese Nadel, die, wenn man Gas gibt nach oben geht.... damit hab ich beim Aufbau irgendwie ein Problem, das Ding ist mir mehr oder weniger auseinandern gesprungen und jetzt weiss ich nicht was, wo hin kommt?? also von der reihenfolge her..
    da war bei meinem Vergaser auch noch ein Teil mitgegeben aber das war anderes aufgebaut als ich meins in erinnerung hab... also irgendwie (von unten angefangen) Plättchen, dieser runde Kolben, dadurch ging dann die Nadel, oben an der Nadel war eine Feder, und an der ganz obersten Kerbe war noch mal so eine Art Plättchen aber in Miniformat...
    pls help


    das wars erstmal ich poste mal nach und nach fragen wenn noch was ist..

    achso okay weil ich hab irgendwie noch in erinnerung, dass da auch irgendwo so eine angeschweißte Schraube reinkommt oder so
    hab das bild nicht mehr im Kopf um es zu beschreiben



    achso okay alles klar danke dir für deine antworten, na dann hoff ich mal dass ich das alles wieder richtig hinkriege, da ich manchmal auch am Abend fahren muss
    und mir selber das zu gefährlich ist, (Schwarze Schwalbe, Schwarzer Helm)

    danke auch für deine Antwort


    Also wegen dem Distanzstück, das hab ich jetzt gefunden
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…o/p207_Distanzstueck.html


    aber da fehlt doch noch irgendwas oder irre ich mich??



    und wegen dem durchmessen
    Batterie nehmen, die Kabel von Rücklicht und Bremslicht da anschließen und dann müsste es leuchten oder wie??
    und wenn es nicht leuchtet muss irgendwas mit den Kabeln sein,
    und wenn es leuchtet, dann ist die Lichtspule hinüber


    so richtig? :)

    Mega thanks für deine Antwort!


    zu 4. Ja also ob das Rücklicht und das Bremslicht überhaupt Strom bekommen, weil wenn die Zündspule kaputt ist, muss ich mir die dann später nochmal nachbestellen, und so wollte ich halt sichergehen, dass es an der Zündspule nicht liegt


    5. Ja ich hatte mir mal bei AKF einen Seitenständer bestellt,
    da musste man ja die hintere Achse ausbauen und dann mit dem Seitenständer einbauen, nun ist es so, dass diese angeschweißte Schraube beim Seitenständer durch zu viel Last oder keine Ahnung was da passiert ist, sich gebogen hat, jedenfalls ist mein hinterrad jetzt irgendwie leicht locker, man merkt dass wenn die Straße durch Busspuren so wellig sind, dann "flieht" mein Hinterrad immer zu dem niedrig gelegenem es wird dann halt irgendwie so leicht schräg, als wenn es da hin will, weiss auch nicht wie man das genau beschreiben soll :)


    6. Ja allgemein meine ich, wenn ich mir einen neuen Motor einbaue, sowieso die ganze Verkleidung und so weiter ab ist, was man da am besten mal wieder ölen sollte



    achso edit: die kabel für Blinker sind dabei oder?? weil ich hab mir mal den Schaltplan angeschaut, und checke irgendwie garnicht (also die Umsetzung) woher die Blinker kommen xD

    Also, da meine Elektrik nicht so gut funktioniert wie ich will und ich bald eh ein paar neue Sachen einbauen wollte, wollte ich mal ein paar fragen stellen Ich hab eine KR51/2L


    Also
    1. Die Kabel vom Blinker (auf der linken seite) sind schon so kurz, dass ich sie nicht mehr verlängern kann (also die stecken sozusagen schon im Lenker) was kann ich da denn jetzt am besten machen??
    2. Mein Rück und Bremslicht funktionieren nicht, wollte mir dazu gerade sowieso ein Kabelbaum bei AKF bestellen, weiss aber nicht ob bei dem die Kabel für Rück und Bremslicht dabei sind
    3. Finde ich den Stopplichtschalter bei AKF für Schwalbe KR51/2 nicht
    4. Kann ich irgendwie durchmessen wegen Rück und Bremslicht obwohl der Motor aus ist? wenn ja wie geht das? und wo fange ich am besten an
    5. achja und ich habe mir so ein Seitenständer bestellt gehabt, aber der ist irgendwie verbogen (also diese angeschweißte Schraube) und jetzt fühlt es sich so an, als wenn mein Hinterrad nicht ganz fest sitzt
    wie heisst das teil damit ich den seitenständer wieder rausbauen kann und das originale einbauen kann
    6. Was muss ich denn alles Ölen, wenn ich den neuen Motor einbaue? also hab auch ne neue Kette und Ritzel

    also ich finde dass meiste kannst du dir irgendwo selber beibringen,
    wenn es um den Motor und zylinder geht kannste dir ja das Video reinziehen, ausserdem gibt es etliche Bücher


    aber recht hast du wenn es sowas in meiner nähe geben würde wäre ich sofort dabei, es geht nichts über Praxis


    das oben meine ich halt nur falls sowas nicht zu stande kommen sollte

    an sich hast du ja recht, aber ich habe NULL ahnung von Motor spalten udn regenerieren!
    und ich finde seine Lösung vorerst erstmal eine gute Alternative, ausserdem probieren kann man es ja, mehr kaputt machen denke ich kann man nicht :)
    wenn ich es nicht hinkriege muss ich mir was einfallen lassen^^

    also erstmal danke für deine antworten
    auch für die art wie schreibst, sorry klingt schleimig, aber macht mir halt wieder mut :)
    nagut ich werde es wohl mal selber probieren! woher krieg ich die Kugeln denn, weil ich die jetzt nicht unbedingt bestellen wollte wegen Versand und so!
    und nochwas, was muss ich denn beim Motorausbau alles beachten, also Kupplungsbowdenzug ist klar, vergaser und Krümmer auch, wie sieht es mit der Zündung und den ritzeln bzw Kette aus?
    und wie sind die zwei großen schrauben zur Motorbefestigung festgemacht, sind die noch mit einer Mutter oder mit Gewinde reingeschraubt??


    ich werde das mal probieren und wenn es gar nicht geht würde ich ihn dir dann schicken wäre das okay?

    okay aber ich glaube so viel geduld und geschick hab ich nicht...
    wenn ich viel Zeit hab und was Wetter gut ist mache ich das eventuell^^ hab den thread schon gesehen^^
    welche kugeln muss ich mir denn bestellen? hat jemand einen komplett set link?? und was ist die schnurfeder und wie merke und sehe ich das??alle kugeln rauskriegen wird denke ich auch schwer, da ich nicht weiss ob noch irgendwelche kugelhälften in den löchern liegen und mit meinem Magnet Schraubenzieher nicht mal alle normalen Kugeln rauskriege

    Also ich war unten selbe Prozdur
    Ziehkeil war wieder richtig fest, mit Hammer reingemacht und ging, aber relativ schwer aber rausziehen (ich konnte so stark ziehen wie es nur ging) war nicht.
    Jedenfalls hab ich ihn nach mehrmaligem drehen das redes undsoweiter und sofort rausziehen können bis zum 2 Gang glaube ich!
    jedenfalls sah ich dann da beim "ausgang" oder Öffnung, da wo der ziehkeil halt drinnen sitzt so etwas metallernes...
    ich dachte nur ohje was ist dass denn und hab es versuht mit der Zange rauszuziehen
    und schwubbs hatte ich das hier auf der Hand



    seht ihr diese 2 "Kugeln" die nicht schimmern?
    das sind keine Kugeln sondern nur noch Kugelhälften!!! und beide in unterschiedlicher größe
    also müssen da drin immer noch 2 Kugelhälften rumschwirren naja


    Plötzlich war der Ziehkeil auch ganz locker und ich konne ihn ohne große Probleme rein und rausziehen, aber der Hing sozusagen nur noch war nirgends mehr fest oder so und ich hab ihn dann (ja egal was soll ich denn sonst noch machen) rausgezogen... naja jetzt heisst es wohl neue Kugeln und Motor spalten...Schade wäre so gerne zur EM noch mit der Schwalbe gefahren!

    So mittlerweile gibt es neues
    ich hab mal die hammer methode benutzt, bewegung ins getriebe gebracht und mit dem hammer leicht rauf, nach ein paar festeren hieben ging es und es war wie eingerastet wieder... konnte glaub sogar alle gänge schalten aber beim 1 oder 4 war ich nicht sicher wegen ganz rausziehen und so
    naja jedenfalls hab ich das getestet und plötzlich ging es wieder nicht, nochmal mit hammer und es ging wieder so dann dachte ich bau ich mal alles zusammen
    dann wollte er in manche gänge nicht schalten und ich kam nicht in den ersten
    irgendwann ging dann gar nichts mehr und das teil ist bestimmt schon wieder fest (hat angefangen zu regnen) also entweder ich bin extrem dumm und mache irgendwas falsch oder der ziehkeil ist echt hinüber...
    ich weiss nicht mehr weiter...