Beiträge von Knut123

    Der Geber kann bis zu 30 Watt. Die 18-Watt-Ochsenaugen der Vögel ist ganz locker drin - aber Erfolg hat man damit als Schwalbefahrer eben nur, wenn eine 12V-Anlage drin ist.



    Und dennoch habe ich schon Beiträge gelesen, in denen Nutzer berichten, dass sie diesen Blinkgeber mit der originalen Schwalbeblinkanlage verwendet haben - erfolgreich. Z.B. hier (Link ist auch hier im Forum schon aufgetaucht):
    Blinkgeber f

    Nach langer Zeit mal wieder etwas an meiner Schwalbe gemacht.


    Da ich - wie viele andere ja auch - mit der Leuchtkraft der Blinker sehr unzufrieden bin, habe ich den Tip, den man immer wieder hier und andernorts findet ausprobiert, und folgenden Blinkgeber von Louis ausprobiert:
    SPEZIALBLINKGEBER LED - Louis - Motorrad & Freizeit


    Tja, heller sind die Blinker tatsächlich. Nur sie blinken nicht mehr, sie leuchten dauerhaft!
    Andere haben ja die Erfahrung gemacht, dass man den Blinkgeber 1:1 gegen das Original tauschen kann, und es wunderbar funktioniert - warum bei mir nicht? Hatte schon mal jemand das Problem? Und eine Lösung gefunden?


    Achso, mit dem alten Blinkgeber blinkten die Birnen, mehr oder weniger, ziemlich schnell und ziemlich dunkel, aber immerhin war eine Funktion zu sehen.

    So, haben heute mit Hilfe der Anleitungen mal die Kupplung angeschaut, dabei durfte ich feststellen, dass er komplett ohne Getrieböl fährt, und das seit er die Schwalbe hat, also ca 1 Jahr. Kaum zu glauben, dass da noch nicht mehr kaputt ist.


    Der eigentliche Fehler war aber die 19er Mutter, mit der die Kupplung auf der Welle sitzt, die war abgefallen. Naja voerst läufts wieder, hoffentlich hält das jetzt.
    Also auch daran kann eine Kupplung leiden.

    Hallo zusammen,
    ein bekannter von mir hat ein Problem mit seiner Schwalbe (1er).
    Wenn er am Kupplungshebel zieht, hat er praktisch keinen Widerstand, aber der Hebel am Motorblock bewegt sich.
    Außerdem dreht der Kickstarter sdurch, als ob die Kupplung gezogen ist. Scheint also so zu sein, dass die Kupplung dauerhaft trennt.
    Auch mit eingelegtem Gang rollt die Schwalbe ohne jeden Widerstand.
    Ich nehme irgendeinen Schaden an der Kupplung an, oder könnte es auch das Getriebe sein?


    Danke für alle Tips und Vorschläge!

    Endlich mal was um die Ecke! Und eigentlich dürften 100 Schwalben kein Problem, sein, so viele wi hier in Mainz/Wiesbaden regelmäßig unterwegs sind. Allein auf dem Uni-Campus in Mainz gibt es mindestens 8 Schwalbe Fahrer.


    Ich habe vor ca. einer Woche was von fast 30 verbindlichen Zusagen gehört...


    Also, wer es irgendwie schafft...

    na, wenn u bis 25 kommst, ist das doch ganz normal, das Getriebe ist eben so ausgelegt, dass du die Gänge relativ weit ausfahren musst, wenn du nicht zum Verkehrshinderniss werden willst. Für den Dreigangmotor gilt das besonders.
    Meine 4-Gang-Schwalbe hat im 2. auch mal Probleme, wenn ich beim Hochschalten im Leerlauf hängenbleibe und somit etwas Tempo verliere.

    Hey, werden ja immer mehr Mainzer hier! Bin auch in Mainz Wiesbaden unterwegs, mit einer saharabraunen Schwalbe mit blauem Knieblech.
    Hin und wieder versuchen wir un mal zu treffen, machen das aber übers Studivz aus, man könnte aber auch hier was einrichten...

    Hallo zusammen, ich hätte da auch noch Fragen zum Dämpfungseinsatz: abe meinen Auspuff endlich mal komplett zerlegt, und dabei festgestellt, dass der Dämpfer nicht im Endtopf, sondern im vorderen Teil, also dem Auspuffstück zwischen Krümmer und Endtopf steckte. Zusätzlich bin ich mir mit der Einbaurichtung immer noch nicht sicher: Wenn ich die Threads dazu richtig gelesen habe, sollte das Rohr in den Endtopf hineinragen, und nicht in Fahrtrichtung liegen, oder?
    Und zu guter Letzt: In den Platten des Dämpfers sollten keine weiteren Löcher drin sein, außer dem für das Rohr, nicht wahr? Habe da nämlich eine ganze Menge kleiner Löcher die irgendwie schon gebohrt aussehen...
    Besten Dank!

    Mit einer Schwalbe wird dir wirklich nie langweilig :D
    Wollte heute morgen losfahren, nur meine Schwalbe wollte nicht so ganz... Während ich da so am Kicken bin, kommt eine Gruppe Menschen auf dem Weg zur Arbei hiner mir vorbei - gerade als ich wieder richtig auf den Starter trete. Einige schauen so ein bischen interessiert zu, dann passierts:
    Der Motor springt zwar nicht an, dafür gibts nen ordentlichen Knall (Fehlzündung) und alle, die nicht vor Schreck einen Riesen Satz zur Seite gemacht hatten waren erst mal eingenebelt - das aus 50 Kubik so ein Dreck entstehen kann :shock:
    Zum Glück sind die ganz schnell weitergelaufen :))

    THEORETISCH (was also nicht heißt, dass es sich auch wirklich umsetzen lässt) könnte ein Hersteller durch andere Übersetzung und weitere Umbauten eine Schwalbe auf 25 km/h umrüsten, eintragungstechnisch wäre das auch möglich, wenn die sich an alle Richtlinien halten.
    Nur gibts das nicht, und ist für keinen rentabel, denn ein allgemeines Gutachten für so eine Drossel (wie es für viele Motorräder auch gibt dort eben 25kW) kostet Geld, und das wäre für eine entsprechende Änderung der Papiere nötig.
    Daran haben einfach zu wenige ein Interesse. Wirst also wohl niemanden finden, der dir das machen kann.
    Ach ja, was die Schwalbe im Moment fährt ist auch unerheblich, da sie wahrscheinlich mit 60km/h eingetragen ist, und nur langsamer ist, weil irgendwas falsch eingestellt oder kaputt ist.

    Was weißt du denn über deine Schwalbe? SOll heißen: Stand die Jahre rum, wurde die eigentlich immer schön gewartet, oder hast du selbst keinen Schimmer, wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist?
    Da sie zumindest hin und wieder anspringt, scheint soweit alles vollständig zu sein, aber wie viele Bauteile einen Schaden haben, lässt sich eben nicht sagen.


    Also einfach mal alles durchtesten, viel Spaß dabei!

    also wenn dein Zünschloss auf Dauer An steht, sollte dein Standlicht nicht leuchten! Dafür gibt es am Zünschloss eine Extra Stellung, das würde bedeuten, dass es falsch verkabelt ist! Außerdem müsste dein Standlicht (bzw. Parkleuchte, wie man es bei der Schwalbe nennt) dann ja auch beim fahren immer leuchten?!?


    Zusätzlich ist die Schwalbe so ausgelegt, dass sie auch ohne Batterie fahren kann: Diese ist nämlich wirklich nur für Blinker und Hupe zuständig, Scheinwerfer, Brems- und Rücklicht, sowie die ganze Zündanlage laufen über einen eigenen Stromkreis, der von der LiMa bedient wird. Brauchst also eigentlich gar nichts umzukabeln. Allerdings könnte jeder deine Blinker anmachen, wenn du immer die Zündung aktiv hast.
    Wie machst du deine Schwalbe eigentlich aus? Benzinhahn oder Abwürgen oder wie?

    wenn die Dichtung richtig sitzt und er immer noch undicht ist, dann ist vielleicht das Metall verzogen? Passen die beiden Vergaserhälften denn sauber aufienander?
    BEIDE Dichtungen zusammen sind sicher nicht sinnvoll! Versuch, herauszufinden wo der Sprit herkommt, nicht dass die Benzinleitung undicht ist oder so etwas.

    Hallo schuricks13


    vielleicht beschreibst du das nochmal etwas deutlicher: Wo ist dein Vergaser undicht? Welchen hast du BVF oder Bing? An isch lässt sich der nämlich schon dicht halten. Musst nur alle Dichtungen montiert haben.


    Tacho klingt für mich auch seltsam: Mit ienem Streichholz bekommst du gar nicht die nötige Drehzahl, um den Tacho anspringen zu lassen. Tachowelle richtig befestigt? Blöde Frage, aber da leigts meistens dran.

    Hallo zusammen, seit gestern zickt meine Schwalbe wieder rum. Auch wenn das mit der Ferndiagnose immer so eine Sache is, wäre ich über ein paar Tips dankbar.


    Habe über den Winter einiges in Ordnng gebracht: Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, Zündanlage überarbeitet (Kabel, Stecker, Zündkerze), außerdem alles soweit eingestellt. Sie lief auch wirklich gut, sprang beim ersten Kick an.


    Gestern aus heiterem Himmel aber nicht mehr so. Zuerst wollte sie kaum anspringen, und dann drehte der Motor im Leerlauf viel zu hoch - nicht gerade Vollgas, aber schon ziemlich viel. Irgendwann, nach kurzer Zeit im Leerlauf ging sie dann einfach aus, als hätte jemand den Zündschlüssel gedreht - stotterte runter, auch mit Gasgeben ließ sich der Motor nur manchmal am Leben halten.
    Danach springt sie wieder kaum an - eigentlich nur durch anschieben, und das erst bei recht hohem Tempo - kommt man ganz schön ins Schwitzen. Danach fängt das Chaos von vorne an.
    Gefahren ist sie hingegen ganz normal - also ohne Stottern oder Probleme, kam auch auf knapp 60 Sachen wie sonst auch immer.


    Hat einer ne Idee, was da los ist, wie gesagt an der Zündung habe ich schon recht viel gemacht.

    Was macht deine Tachobeleuchtung? Wenn die tot ist, kommen an der Rücklichtbirne zu viel Watt an, bei hoher Drehzahl - putt.
    Seit ich ne neue Tachobirne drin habe, knallen auch die billigen POLO Birnen im Rücklicht nicht durch.