Beiträge von Gerry1962

    Habe ein Problem mit dem Kickstarter das mir nicht schlüssig ist.
    Manchmal ist es beim Treten des Kickstarters als wenn kein Kraftschluss zum Motor da währe. Dann ist es ein gleichbleibender Widerstand ohne das sich der Motor dreht. Dann muss man den Vogel abbocken und gegen die Laufrichtung rucken. Wenn der Motor sich ein wenig gedreht hat ist der Kickstarter wieder "normal". Ich hatte erst die Kupplung in Verdacht, aber auch das sehe ich nicht klar. Habe versucht die Kupplung zu demontieren. Die Druckplatte geht auch ganz einfach runter. Wenn man aber den Kupplungskorb von der Welle abschrauben will geht das nicht. Habe einen Schraubendreher zwischen Kurbelwellenritzel und Kupplungsritzel gesteckt und die Mutter nicht losbekommen. trotz eingelegtem Gang dreht sich die Kupplungwelle mit wenn auch mit Widerstand. Aber die Mutter bekomme ich nicht los. Ist da was im Getrieb fratze ? Komisch ist das man bei laufendem Motor mit der Schwalbe einen Hochstart machen kann. Aber irgend etwas im Getriebe muss wohl nich richtig packen. Ist das ein bekanntes Problem und kennt vieleicht jemand diesen Fehler ?

    Die brauchst Du.


    Die regelt die Spannung für das Rücklicht.
    Das ist zwar ohne schön hell..aber nur sehr kurz.
    Ich habe mir die Ladeanlage an der Schwalbe komplett elektronisch gebaut.
    Plan findest Du bei motoelek.net. Einfach die Ladeschaltung zwei mal auf einem
    Kühlkörper aufbauen, und für das Rücklicht eine 6,2 V Zehnerdiode nehmen. Den Widerstand auf 47 Ohm verkleiner..fertig ist. Das ganze habe ich mit Heißkleber versiegelt, löppelt seit nem halben Jahr problemlos.


    Thomas

    Es gibt von der Firma Würth eine Dichtmasse die sich Motordicht nennt. Die gleicht Spalte bis 5 zehntel mm aus. Wenn es mit dem planen nicht klapp hilft Dir das vieleicht.


    Thomas

    Der ist nicht rein..aber sauber.
    Deutz hatte mir den Tip schon mal gegeben. Darauf hin hatte ich den nachgesehen..Luftfilter ist auch OK, habe das sogar mal ohne probiert, nur mit nem Damenstrumf (geiler Sound). Bringt alles nicht..wie gesagt eine ganze Zeit löppelt sie astrein und dann wieder mit gebremsten Schaum. Vieleicht sollte ich mal Esso tanken mit dem Tiger im Tank gehts vieleicht. :)


    Thomas

    Habe gerade die Kerze wieder reingeschraubt..
    Voher hatte ich mal versuchsweise die Teillastnadel eine Kerbe nach unten versetzt, so das über dem Plätchen nur eine Kerbe bleibt.
    Angetreten..draufsetzen..und zieht...aaaaaa
    Hoffentlich bleibt das jetzt so.
    Ja das mit der Vergasereinstellung ist ja wohl eine Wissenschaft für sich..
    Habe nach viel lesen..die Gemischschraube bis zum Anschlag reingedreht...eine Umdrehung zurück..und die Leerlaufdrehzahl angepasst.
    Noch mal zu dem Fahrverhalten...Zieht schlecht...plötzlich als wenn einer eine Schalter umlegt zieht der Vogel...bleibt eine Zeit so und irgendwann ist der Propfen wieder da..


    Thomas

    Mach Dir keine Bange vor dem Teilen des Motors.
    Hört sich schlimmer an als es ist.
    Habe die Schwalbe auch vor nem dreiviertel Jahr gekauft und das gleich gemacht.
    Habe mir gute Wedi's gekauft und neue Lager besorgt. Alles verbaut und nach der Anleitung aus dem Netz wieder zusammengebaut. Zwischen den Motorhälften mit Dichtungsmasse abgedichtet und gleich neue Schrauben rein.
    Danach alles noch einmal auseinander weil ich die Scheibe vor der Kickstarterfeder vergessen hatte. :(
    Na wie gesagt..es ist kein V6 Motor..das ist zu schaffen.


    Thomas

    Hatte letztens gepostet das die Familienschwalbe manchmal nicht richtig zieht.
    Daraufhin habe ich den Tank gereinigt, den Vergaser gewienert und neue Dichtungen am Ansaugstutzen verbaut. Hat alles nicht richtig geholfen.
    Nun habe ich heute festgestellt das die Kerze nich gleichmäßig schwarz ist.
    Um die Elektrode ist ein Halbkreis "normal" schwaz, und die andere Hälfte ist ganz blank...wie neu.
    Ich denke mal das der Zündfunke zu schlapp ist.
    Kann das sein das der Zündkondensator fratze ist ?
    Oder könnte es sein das es an der Zündspule (liegt außen) erneuert werden muss ?
    Im Stand läuft der Motor ganz rund und nimmt auch sofort Gas an. Sobald Last auf den Antrieb kommt geht der Motor in die Knie.
    Wie schon mal geschrieben ist das nicht immer, mal zieht der Vogel ganz normal.


    Thomas

    Jo Auspuff ist frei, hatte ich erst vor drei Wochen auf.
    Werde jetzt erst einmal selbt in den Vergaser reinschauen,und wenn es daran nicht liegen sollte bei der Zündung weitermachen. Werde mir mal eine Tiefenschieblehre besorgen um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Hoffe mal nicht das da evt. eine Nebenluftprob vorliegt. Kann ich mir aber schlecht vorstellen, da der runderneuerte Motor erst ca. 300 Km weg hat. Sonst währe das sicher auch ein ständiges Problem und nicht nur sporadisch.


    Thomas

    Meine Tochter hat den Vergaser schon rausgehabt und gereinigt (selbst ist die Frau)..werde das Teil aber noch mal kontrollieren, ist ja möglich das das Schwimmernadelventil hängt, obwohl das erst vier Wochen drin ist.


    Thomas

    Die Kiste lief ja zufriedenstellend.. Ist plötzlich aufgetreten. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das sie manchmal an der Ampel ausgeht..aber ein Kick und es geht weiter. Meine Tochter erzählte mir das sie gefahren und plötzlich als wenn einer einen Knopf drückt (Orginalzitat) zog sie wieder ganz normal. Den Luftfilter hatte ich noch vor zwei Wochen raus..kann mann Licht durch sehen..also nicht verschlammt. Ist es möglich das das Gemisch zu mager ist ?


    Thomas

    Gestern habe ich der Schwalbe meiner Tochter noch neue Bremsbeläge am Vorderrad eingebaut. Dabei gleich das defekte Radlager gewechselt.
    Heute zieht der Vogel nicht mehr richtig, aber nicht immer sondern nur Zeitweise.
    Mal ist alles OK, dann dreht sie nicht richtig hoch. Vieleicht ein Zündungsproblem ? Kerze ist sauber Vergaser gereinigt.


    Thomas

    Jepp Fehler gefunden.
    War der sch..&%$§ Gumminippel der Choke.
    Habe den Vogel jetzt erst mal wieder in den Messingschieber gefummelt.
    Zwei Kicks und löppt.
    Werde jetzt das Teil neu bestellen.


    Thomas

    Hallo Leute


    War am Sonntag zum ersten mal mit meiner Tochter bei Karl am Kanal in Gelsenkirchen.
    Das war ein super Ausflug..
    Da sieht man alte Mopeds die aussehen wie aus dem Laden. Ein Messerschmidt Kabinenroller, NSU Quickly von 1934 usw.
    Ein Teilemarkt ist auch dabei.
    Habe da einen Schwalbe Aufbockgriff für 4,50 € gekauft.
    Die Kleinteile waren im Vergleich zu Onlinehändlern echt günstig.
    Also für denjenigen bei dem sich die Anfahrt lohnt..nix wie hin.
    Ist übrigens jeden zweiten Sonntag im Monat..
    Wenn Ihr nach Karl am Kanal googelt seht Ihr ein paar Bilder.


    Thomas

    Habe festgestellt das an meinem Vergaser am Choke der Gumminippel im Vergaser liegt. Ist das so richtig, oder gehört der unten an den Messinschieber des Bowdenzugs ? Sonst hätte ich eine Erklärung für das schlechte anspringen.


    Thomas

    Die Zündkerze war schwarz aber nicht ölig. Der Auspuff ist auch frei.
    Vergaser ist gereinigt, und die Kerze ist die passende Isolator.
    Habe im Forum gelesen das Jemand den Kerzenstecker und das Zündkabel gewechselt hat und der Fehler damit behoben war. Vieleicht ist es auch der Zündkondensator ?
    Werde am Wochenende als erstes den Unterbrecher kontrollieren.
    Was ich noch nicht gemacht habe ist es den Zündfunken zu kontrollieren,
    werde ich auch nachholen.
    Die Schwalbe zieht im ersten und zweiten Gang ganz ordentlich. Im dritten fällt die Leistung etwas ab, so das ich bei Bergfahrten in den zweiten zurückschalten muss. Den Motor habe ich komplett überarbeitet, neue Lager neue Dichtungen. Die Zylinderlaufflächen und der Kolben sind OK.
    Habe es aber verpasst die Kolbenringe zu erneuern, vieleicht rächt sich das jetzt. Was bestimmt nicht genau passt ist die Vergasereinstellung. Dazu habe ich zwei Leute gefragt und jetzt drei Meinungen. Man merkt nur wenn ich den zu mager stelle zieht der Vogel nicht mehr gut.
    Werde demnächst den Viergangmotor den ich beim Kauf dazu bekommen habe fertig haben. Wenn bis dahin nichts gewirkt haben sollte werde ich den mal reinschmeißen und testen.
    Thomas

    Bin aus Bochum..
    Meine Tochter war schlichtweg Begeistert über die tollen Moped's die es da zu sehen gibt..Also am 2. Sonntag im März sind wir wieder da.


    Thomas