Beiträge von osnabrücker

    Hallo liebe Schwalbe Gemeinde ! :bounce:
    Kurze vorab-info: Habe mir über den Winter in mühevoller Arbeit eine Kr5/1 S restauriert, inklusive Motor. (Bj 76) ;(
    Da ich mit der Halbautomatik leider überhaupt nicht klargekommen bin, habe ich den Motor bei Deutz40 (hier aus dem Forum :wink: ) gegen einen normalen Schaltmotor getauscht. Es ist eine Version mit außenliegender Zündspule, dreigang)


    Folgendes Problem:
    Die Schwalbe springt eigentlich relativ gut an (zweiter kick), hat auch einen stabilen Leerlauf, aber sobald ich Gas gebe (hochdrehen will), geht der Motor aus...das Problem tritt im Stand, sowie beim fahren (was gar nicht wirklich möglich ist) auf.
    Es ist kein stottern, sondern ein "gleichmaßiges ausgehen"...schlecht zu beschreiben ;)


    Folgende Ursachen kann ich ausschließen:
    -Zündkerze (neu)
    -Stecker (neu)
    -Vergaser (alle Düsen neu, nochmal komplett mit Druckluft gesäubert, Gemischschraube 1,25-1,5 Umdrehungen raus)
    -korrekter Schwimmerstand (28 bzw 32,5 mm)
    -Zündung(durch Deutz40 eingestellt), also eigentlich auch ? :wink:
    -genügend Benzin im Tank
    -kein Benzinfilter oder ähnliches extra verbaut
    -Nebenluft kann meiner Meinung nach auch nirgends herkommen.
    -Choke ist richtig geschlossen
    -Auspuff ist frei


    Ist das ein Vergaser oder ein Zündungsproblem ?


    Das einzigste, was mir selbst noch einfällt:
    -Ich habe einen anderen Gasgriff montiert....dieser funktioniert eigentlich einwandfrei ? Kann damit ja nichts zu tun haben..!?
    -Simmerringe im Motor (kann eigentlich nicht sein, da Deutz sagte, er macht den Motor frisch :wink: )


    Bitte gebt mir Tipps...habe diese Woche Urlaub und möchte bald mal meine Schwalbe fahren ;)

    Hallo Schwalbennest ! :D


    Über den Winter habe ich eine Kr51/1 - Halbautomatik komplett zerlegt und neu aufgebaut !
    Auch den Motor habe ich erneuert - Gemacht wurden alle Lager, Dichtungen, Viton-Simmeringe, Kolben, Zylinder :D
    belwel
    Folgende Probleme habe ich nun, nachdem ich gestern meinen Vogel starten lassen wollte ;)


    Das Polrad:
    Das Polrad scheint nicht weit genug auf der Kurbelwelle zu sitzen...Der Halbmond ist drin und sitzt auch in der "Nut"...ich habe es auch schon mit leichten ! Klopfern eines Gummihammers probiert...aber das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein ;)
    Wenn ich das Lüfterrad und die Motorseitendeckel anschraube, liegt das Lüfterrad am Deckel an ! Es fehlen 1-2 mm würde ich mal behaupten ;)
    Hier mal ein Bild...Geht das Polrad weiter drauf oder nicht ? Das Gewinde ist doch am Ende ? ( Ps. Die Sicherungsscheibe kommt noch unter die Mutter, keine Sorge :wink: )

    Die Zündung ist eingestellt, die Schwalbe läuft SUPER, kein stottern, sauberes hochdrehen...


    Problem 2:
    Die Schaltung...habe bei einem Probelauf folgendes festgestellt:


    Ich kann nicht, bzw nur hakelig und nach mehrmaligem probieren in den zweiten Gang schalten....vom zweiten in den Dritten ist nicht ganz so schwer...aber funktiniert auch nicht richtig...! Teilweise flieg ich sogar vom dritten Gang in den Leerlauf ?!
    Das einzigste was korrekt funktioniert ist a) das einlegen des ERSTEN Ganges...und b) das herunterschalten...das funktiniert auch aus dem dritten....


    Was sind mögliche Fehlerquellen ?
    Die Kupplung ist korrekt eingestellt, die Schaltung ist eingestellt, mit FAQ vom Nest, die richtige Menge Öl ist eingefüllt...!
    Hohlwelle und Schaltwelle sind korrekt montiert...!


    Was kann das sein ?


    Bin für jeden Tip dankbar...!


    Danke im voraus[/img]

    Hallo Dummschwätzer !
    Du hast auch meinen absoluten Respekt... :bounce:
    ich habe das ganze kupplungspaket zerlegt, beim motor spalten jedes teil angeschaut u.s.w...habe nichts gefunden !
    Den Bolzen habe ich zu Anfang an die Seite gelegt und nat. nicht weiter beachtet.. :rolleyes:


    Es fehlt tatsächlich genau die Buchse...aber nur einseitig...die zweite ist vorhanden ?!
    Du schreibt, es handelt sich um ganz normalen Verschleiß ?
    Was für eine Funktion kommt den Buchsen denn zu ?


    P.S;
    Danke Deutz40, für den Link...werde dort bestellen(Die Buchse in deinem Link ist allerdings nicht richtig.. ;)) 8)

    Hallo Schwalbefans !
    Ich bin gerade dabei eine 1976 Schwalbe (Kr51 S), also Halbautomatik neu aufzubauen.
    Komme super voran, bin in ein paar Wochen fertig..dann werde ich mein Baby mal hier präsentieren !


    Aber ich habe noch ein Problem...bin gerade dabei den Motor wieder aufzufrischen..!


    Nachdem ich den Kupplungsseitigen Motordeckel geöffnet hatte, kamen mir allerlei lose Kugeln und 3 kleine Metallteilchen entgegen..!


    Die Kugeln (ja, es sind alle 28 vorhanden ;) ) habe ich wieder vernünftig verbaut.
    Die drei kleinen Metallteilchen haben sich bei genauerem hinsehen als eine zerbrochene Buchse herausgstellt. ! Scheint aus Guss zu sein !


    Ich kann mir absolut kein Reim daraus machen, wo die Buchse sitzt und was für eine Funktion sie hat...!?


    Habe 2 Bilder gemacht, ich hoffe mir kann jemand helfen !
    Abmessungen kann ich Nachreichen !




    Danke