Beiträge von Bruchpilot

    Was ist denn der Unterschied zwischen der Betriebserlaubnis und dem Registrierschein für Kleinkrafträder?Die Dokumente sehen ziemlich gleich aus bis auf den Namen,aber die Registrierscheine sind wohl älter.Oder sind das nur zwei verschiedene Namen für ein und dieselbe Sache zu verschiedenen Zeiten? mfg Andreas

    Besorg dir doch diesen magnetischen Kunststoff für Pkw-Reklamen.Ein Schild kannst du direkt aufkleben,welches bleibt dir überlassen,,und das andere,mit dem Kunststoff und Aufkleber angefertigte heftest du bei Bedarf direkt darauf an.Oder fertige gleich beide als Magnetschilder an. mfg Andreas

    Kein Problem! Aber jetzt brauche ich doch keine anzufertigen,das macht der Patenonkel.wobei dieser nicht nach dem Bauplan arbeitet,sondern mal eben eine eigene entwickelt hat..Diese ist 2-teilig und wird direkt auf die Befestigungspunkte für die Simmeringe geschraubt.Grösste Vorteile sind die einfachere Fertigung und geringerer Material-und Platzbedarf bei Nichtgebrauch.Müsste normalerweise einwandfrei funktionieren und universell für alle Motortypen zu gebrauchen sein, falls da die Motorverschraubungen und der Abstand zwischen Kurbelwellenzapfen und Antriebswelle anders sind (Da kenne ich mich nicht mit aus).. mfg Andreas

    Sei froh,das dir nicht mehr passiert ist.Ich bin 2006 schwer über den Haufen gefahren worden(daher mein Forumsname),und pass auf,das der Unfallverursacher dir nicht noch im Nachhinein eine Krücke in die Furt drehen will ! Auf dem Bogen der Polizei hast du die Optionen du erstattest Anzeige-du erstattest keine Anzeige).Wenn du keine erstatten willst,kreuze bloss nicht das zweite an ,sondern streiche alles durch,und schreibe"behalte ich mir vor".,dann kannst du ihm innerhalb einer bestimmten Frist immer noch eine Reinwürgen,falls er überraschend ein linkes Ding versucht.Ich war Linksabbieger ,hatte mich auch Ordnungsgemäss rechtzeitig eingeordnet,und ein Vollidiot wollte mich elegant im Gegenverkehr Überholen(Obwohl ich noch eine Verkehrsinsel im Rücken hatte und auf der Fahrbahn genug Platz zum geradeaus vorbeifahren war.)Das Ergebnis:Ein Freiflug von 8 Metern durch die Luft,eine 45 Grad Landung auf dem Hinterkopf und Rücken ,ein halbes Jahr krankgeschrieben inklusive Spätfolgen,von denen ich ein Leben lang was haben werde,einQuickly mit Totalschaden,einPkw mit Totalschaden,und die angetraute von dem Trottel musste auch mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.Jetzt kommt der Klopfer:Nach zwei Monaten (!) werde ich benachrichtigt,das der Unfallgegner eine Eingabe bei der Staatsanwaltschaft gemacht hatte,um den Spiess umzudrehen: "Erst hatte er mich nicht gesehen,und wo er mich gesehen hatte,sei ich auf einmal links rübergezogen,und habe dann mit meinem Moped sein Auto getroffen.Daraufhin hat er dann noch die Strafanzeige kassiert,damit es für ihn richtig teuer und unangenehm wird.Aber Gottseidank habe ich auch zu dem Zeitpunkt erfahren,das ich einen Zeugen habe,dessen Aussage sich mit meiner deckt ( Von dem der Idiot natürlich auch nichts wusste).Deshalb-sei immer noch vorsichtig,und lass dir immer noch alle Optionen offen, und alles über einen Anwalt laufen,auch wenn alles eindeutig erscheint. mfg andreas

    Ich habe für 18 € eine flatschneue Originalkurbelwelle ersteigert,da ist das schon die halbe Miete,und ausserdem muss jeder selber wissen ,was er mit seinem Geld macht (Oder bekommt ihr Provision?-dann ist eure Reaktion über meine Entscheidung verständlich.). mfg Andreas

    Kann schon sein,aber ich habe alle dafür nötigen Werkzeuge und Maschinen auf der Arbeit und in der Werkstatt des Patenonkels meines Sohnes zur Verfügung,und ausserdem macht es Spass.Das Geld investiere ich lieber in Teile.. mfg Andreas

    Ich hatte übrigens nie bestritten das Arbeiten mit einem Spezialwerkzeug besser ist,und es freut mich,das du mit einem Motorspalter (Den ich mir selber Anfertigen werde) und ohne Kunststoffhammer jeder Situation gewachsen bist (Und ich Dummerchen hatte mir extra mal einen für meinen Werkstattwagen gekauft ;( ). mfg Andreas

    Natürlich sollte man keine Keile nehmen,mit denen man Pkws am zurückrollen hindert :D ,aber Hertweck und Klacks hatten bald jede Woche andere Maschinen getestet,und auch reparieren müssen (z.T.noch an der Ostfront,wo deren Leben von den Karren abhängig war),und hatten natürlich nicht für jede Spezialwerkzeug.Nachzulesen ist die Methode u.a. in dem Buch NSU Max richtig angefasst von Klacks.In dem Buch umgeht er bewusst die Nutzung von Spezialwerkzeug,da man Reparaturen eventuell fern der Heimat ausführen musste,der ADAC war zur Zeit der Erstauflage noch nicht so stark etabliert,und Handys gab es auch noch nicht,geschweige denn normale Telefone in Privathaushalten.Bei Zweirädern alter westdeutscher Herstellung scheint sie funktioniert zu haben,ein Freund von mir hat auf diese Weise auch meinen Quickly-Motor geöffnet,und überholt,alles ohne Probleme.Es könnte natürlich auch sein,das Simson eine weichere Alulegierung verwendet hat,aber versuche doch einfach mal mit so einem Holzkeilchen Macken in ein Schrottgehäuse zu klopfer (Natürlich kein brasilianisches Eisenholz nehmen,sondern ein Nadelholz,und das man einen Kunststoffhammer nimmt,kann man sich normalerweise auch denken)),dann weiss man Bescheid..Eine andere Voraussetzung für diese Arbeit ist ausserdem Fingerspitzengefühl,und keine Grobmotorik :bounce: mfg andreas

    Wenn man kein Spezialwerkzeug hat,kann man fast jeden Zweiradmotor alter Bauweise mit mehreren Holzkeilen trennen.Ist nicht auf meinem Mist gewachsen,sondern auf dem von Ernst Leverkus (Klacks),ein Mitarbeiter von Carl Hertweck. :o MFG Andreas :