Beiträge von Schwalbe-klempner

    puhhh... das müssten die kugeln sein, die im kupplungsdeckel drin sind, oder? ja bei meinem plättchen ging das auch so knapp zu, dann hab ich die stifte rausgeschraubt und das blättchen umgedreht (da es eine leichte biegung hatte) und nun sehen vom kleinen gewindestift noch einige gewindegänge raus.


    hab jetzt wieder meine 3 gänge!! hab da vieles ausprobiert aber mir ist da aufgefallen, dass diese ganzen hebel, über die die schaltbewegung läuft viel spiel haben/ hatten und das wollte ich ändern, denn wenn da so viel hebelweg verloren geht, dann dann reicht der weg durch das viele spiel nicht mehr um die schaltgabel bis nach ganz oben zu schieben und der 3. gang rastet nicht ein... denn was du merken wirst, wenn du den motor gespalten hast, und du die schaltwippe bewegst, und die schaltratsche mit deiner hilfe immer im ersten zacken einrastet dann funktioniert jeder gangwechsel doch im normalfall greift dir ratsche in den 2. zacken ein und verliert somit an weg. ich hab die feder der ratsche straffer gemacht und die schenkel ganz an den bolzen der ratsche gebogen und somit greift die ratsche schon mal eher ein was eine leichte besserung bringt aber das problem noch nicht ganz löst...


    ich hab dann mal teile ausgetauscht und probiert welche gut harmonierten und wenig spiel aufwiesen und nach dem dritten mal hatte ich gute teile gefunden (eine komplette schaltratsche und eine schaltwelle mit schaltgabenl) natürlich musst du dabei originale Teile für den duo motor nehmen doch ich hab da dennoch leichte unterschiede vestgestellt... nun läuft se!!!

    moin moin leute,


    alle kontaktfreudigen simme fans aus der oberpfalz bzw franken aufgepasst.... meldet euch, würde gerne leute treffen die auch simson-süchtig sind :D komme aus konnersreuth dem landkreis tirschenreuth, meldet euch ruhig!!!


    p.s. würde auch gerne am 1.Mai mit nach suhl fahrn


    liebe grüße sebastian

    sorry dass ich einfach rein platze, aber


    das teil kommt mir bekannt vor das is ne kleine stahlplatte mit nem M6 und nem M4 gewinde drin. das is zum kupplung einstellen, dabei dient die kleine schraube nur zur konterung und die große zum einstellen (bis anschlag einschrauben und 1/2 umdrehungen zurück nehmen) aber dass du die teile im altöl gefunden hast!!!!???? :shock: hab den gleichen motor in meiner kr51/1s und hab auch die kupplungsbeläge erneuert und ihn gespalten weil die kickstarterwelle kaputt war und hab jetz das gleiche problem wie du 1. gang wunderbar 2. gang könnte schöner gehn und 3. gang keine spur der geht überhaupt nich rein!!! :bounce:


    ZU DEINER FRAGE: da fehlt nix, aber auch wenn du die teile anschraubst und die kupplung einstellst löst das dein/ unser problem nicht!!!


    bin jetz auch am ende, hab genau das gleiche problem wie du.... komisch


    bitte um hilfe
    danke

    sorry dass ich einfach rein platze, aber


    das teil kommt mir bekannt vor das is ne kleine stahlplatte mit nem M6 und nem M4 gewinde drin. das is zum kupplung einstellen, dabei dient die kleine schraube nur zur konterung und die große zum einstellen (bis anschlag einschrauben und 1/2 umdrehungen zurück nehmen) aber dass du die teile im altöl gefunden hast!!!!???? :shock: hab den gleichen motor in meiner kr51/1s und hab auch die kupplungsbeläge erneuert und ihn gespalten weil die kickstarterwelle kaputt war und hab jetz das gleiche problem wie du 1. gang wunderbar 2. gang könnte schöner gehn und 3. gang keine spur der geht überhaupt nich rein!!! :bounce:


    ZU DEINER FRAGE: da fehlt nix, aber auch wenn du die teile anschraubst und die kupplung einstellst löst das dein/ unser problem nicht!!!


    bin jetz auch am ende, hab genau das gleiche problem wie du.... komisch


    bitte um hilfe
    danke

    Mess am besten mal den Strom der an der Glühbirne ankommt, es kann sein dass dieser locker über 6V hinausgeht. Wenn das der Fall ist dann ist höchst wahrscheinlich der Widerstand/ Regler in der LiMa kaputt, denn dieser regelt die Stromspannung auf konstante 6V egal ob bei hoher oder niedriger Drehzahl. Mir ist ein Fall bekannt bei dem eine S51 aufm Rücklicht 18V anliegen hatte... :bounce:

    hallo,


    es könnte sein das die Schaltung nicht ausreichend eingestellt ist, schau mal auf der Oberseite des Motors, da sind zwei V-förmig zueinanderstehende M6 Gewindebolzen, diese sind mit einer Mutter der Schlüsselweite 10 gekontert gehe nun wie folgt vor:


    Löse die Kontermuttern und drehe die Schrauben einige Umdrehungen zurück,


    lege den ersten Gang ein und halte die Schaltwippe in der unteren Stellung und nun schraube die hintere Schraube bis zum fühlbaren Anschlag rein und kontere diese mit der Mutter;

    nun lege den 2. oder 3. Gang ein und halte die Wippe in der obersten Stellung und schraube wieder die vordere Schraube bis zum Anschlag ein und kontere diese wieder.


    sollte der Gang beim runterschalten hüpfen dann drehe die hintere Schraube noch 1/2 bis 3/4 Umdrehungen rein.
    Sollten die Gänge beim raufschalten hüpfen dann justiere die vordere wie oben genannt...


    viel Spaß beim Schrauben
    und wenns nich klappt schreib einfach....

    [quote='klauswaizner']ich fand den typ scheisse!


    ja dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, denn so nen unbeholfenen auf ne gute simme zu hocken sollte echt eine Ausnahme bleiben!! Die gute Simme!! Nehmt dem die Schwalbe weg. Die haben ja getan als ob ne schwalbe alle 10km ne panne hat! Sowas regt mich auf! Und dann das mit dem Kickstarter! Menschenskinder.