Beiträge von FreddyFled

    Hallo,


    ich fahre zwar eine SR 50, aber hatte heute das selbe Problem - springt super an, läuft super im Leerlauf aber beim Gas geben unter Last ging der Motor trotz Vollgas aus. Durch meine Hauptdüse kam weder Licht noch konnte ich durchpusten. Nach einer Reinigung läuft wieder alles prima. Zum 2. Problem Rost im Tank hatte ich nach dem Kauf auch (hatte 5 Jahre in ner Scheune gestanden) Auf einer Oldtimerseite hatte ich einen Artikel über Tankentrostung gefunden - und meinen Tank mit Salzsäure entrostet und anschließend mit Salpetersäure versiegelt. Seit dem habe ich keinen Rost mehr im Tank - ca.4 Jahre trotz überwintern im Freien. Man sollte jedoch recht viel Ahnung von der lieben Chemie haben, da man mit hochprozentigen Säuren hantieren muss. Also Schutzhandschuhe, Schutzbrille etc. oder beim Mopedhändler fragen - kostet auch nicht die Welt. Die Sache mit den Schrauben entfernt zwar den losen Rost nicht jedoch die Rostschicht - ergo im Handumdrehen ist er wieder da. Ein neuer Tank geht natürlich auch.

    Hallo,
    und vielen Dank für die tolle Hilfe!
    Problem gelöst! Ich habe vor dem Umbau die 21W/12V Testlampe zwischen 59a und 59b geschaltet und siehe da - kein Licht - also Spulenproblem - Spule auf Durchgang geprüft und siehe da - keiner - ich glaub dies hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen - Alles also halb so schlimm es war nur eine Lötstelle ab.


    trotzdem vielen dank aus L.E.

    Hallo,


    ich kenne mich zwar nur mit den 16N Typen richtig gut aus, weiß aber aus meiner Erfahrung und meinem Büchlein, dass ein dunkles Kerzenbild an einer zu großen Hauptdüse liegen kann. - Somit zu viel Benzin - Kerze nass und Auspuff verkokt und riesige Qualmwolken. - Das verstellen vor allem der kleinen verplompten(bei 16N) Gemischschraube hat mich so ca. 2 Wochen Einstellarbeit gekostet. Damals war ich noch ein Greenhorn. Schau doch mal ob an Deiner Hauptdüse eine Zahl steht und ob ggf. unterschiedliche Varianten davon erhältlich sind. - So geht es jedenfalls mit den 16N Typen.


    Gruß aus L.E.

    Hallo und vielen Dank für die Antworten - exzellent - ich war den ganzen Tag arbeiten und konnte deswegen heute nicht mehr die gebastelte Prüflampe ausprobieren oder probeweise den Gleichrichter einbauen. Werde dies morgen früh erledigen.


    Und danach wenn es nicht doch an der Spulenleistung liegt mit besserem Gewissen den Gleichrichter zusätzlich einbauen. Und danach darüber berichten.


    Bin ein bißchen traurig den Originalzustand der Technik damit zu verändern. Ich hoffe immer noch, dass es ein anderer Grund ist.


    Zweiter Gruß nun als FreddyFled

    Hallo liebe Leidensgefährten,


    nach längerem Besitz eines SR 50/1 C und dementsprechend vielen Bastelstunden, habe ich mich heute doch hier angemeldet. Ich hoffe irgendjemand hat das gleiche Problem schon einmal gehabt. Nach längerem Suchem in Google und in Forum habe ich dieses Thema jedoch noch nicht gefunden.


    Zum Problem: Meine SR 50/1 C lädt ihre Baterie nicht und gibt auch keinen Strom an die Bremsleuchte.


    Die Leitungen und Schalter sind überprüft. - nix
    Die Spule an den Kontakten 59a und 59b abgezogen vom EWR - Spannungsmessung im Leerlauf ca. 10V AC.
    An den anderen Anschlüssen ders EWR ist jedoch keine Spannung gegeneinander oder zur Erde messbar.


    Ich habe noch nicht eine 21W/ 12V Prüflampe zwischen die 59a und 59b geschaltet, aber habe die Spule ja wie oben beschrieben getestet - kenne allerdings nicht die V in Leerlauf.


    Ich habe mir "Testweise" einen Gleichrichter der SR 50/1 B reihe gekauft - dieser besitzt jedoch nur 4 Anschlüße - die beiden anderen Anschlüße die 31c und 59, welche ja mit der Lichtanlage in Verbindung stehen und "meiner Meinung" nach Spannungsspitzen abfangen sollen sind jedoch dann vakant.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Kennt jemand den inneren Aufbau des EWR 8107.10/1 - mir würde auch genügen zu wissen ob in diesem Bauteil zwei getrennte Schaltkreise enthalten sind. - Dann würde ich nur den Gleichrichter zusätzlich einbauen und die Überspannungsfunktion des EWR weiterhin nutzen. Möchte nicht die ganze Elektrik auf 50/1 B umbauen. - Ach ja Ersatzteile konnte ich bis jetzt nicht auftreiben.


    Erster Gruß Matthias