Beiträge von Fraggle

    Hallo, habe das Schalten im Stand und auch bei einer Probefahrt getestet. Ich bekomme nur definitiv 2 Gänge rein.
    Was mich bei der Kupplung wundert, es soll ja eine Fliehkraftkupplung sein (verbindet Motor und Getriebe nur bei einer gewissen Drehzahl). Wenn jetzt ein Gang drin ist und ich am Hinterrad drehe läuft der Motor mit. :oops:


    Wieviel Arbeit ist es den Getriebedeckel herunter zu machen und welche Teile außer der Papierdichtung sind zu ersetzen?


    Grüße Michael

    Hallo zusammen :D
    habe jetzt nochmal alles auf und zu gemacht (Kupplungsdeckel). Bekomme jetzt den 1. und 2. Gang rein. vom 3. Gang fehlt jede Spur. X(
    Die 2 Schrauben zum einstellen der Gänge sind für mich ohne jede Bedeutung. die kann ich fast ganz rein drehen ohne Veränderung und auch fast ganz raus drehen. :?
    Habe in einem anderen Thread vom gleichen Problem gelesen, die Antworten gingen von der Kupplung bis zum Spiel der Zahnräder.
    Hier der Beitrag:
    http://www.schwalbennest.de/in…741&highlight=duo+g%E4nge


    Kann es die Kupplung sein? Beschreibung: Ich stelle die Fliehkraftkupplung so ein, dass wenn der erste Gang drin ist und ich im Standgas bin ich das Rad mit der Hand ganz leich anhalten kann und der Motor nicht abstirbt. :?:?


    Ich überlege mir, ob ich das Getriebe auf machen soll, habe aber etwas Respekt davor. welche Einstellarbeiten sind danach wieder zu machen? Worauf ist bei der Demontage zu achten?


    Die Reparaturanleitungen im Netz sind ja Super, nur leider sind die Bilder etwas bescheiden. wer weiß wo man eine gute Reparaturanleitung im Netz runterladen kann (mit guten Bildern)


    Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Für Simsonfahrer aus dem Raum Reutlingen/Tübingen wäre ich auch dankbar.


    Grüße aus dem wilden Süden

    Hallo,
    habe Probleme mit der Schaltung von einer Duo. Den 1. Gang ging gut rein, 2. Gang ab und zu, 3. Gang gar nicht. Der Vorgänger von dem ich die Duo gekauft habe hat die Fliehkraftkupplung gewechselt. Ich habe dann versucht über die 2 Gewindestifte die Schaltung einzustellen, hat aber gar nichts gebracht (reindrehen rausdrehen Anschlag usw).
    Das Rohr von der Schaltwippe hat auch ein leichtes Spiel nach innen. Habe mir dann gedacht machste mal den Deckel von der Kupplung runter und schauste Dir das mal an. Die Klaue die Schaltet wackelt da innen drin rum. Ist das normal, da im Dekel ja auch noch eine Führung ist?
    Habe dann den Deckel wieder aufgeschraubt und kann nun gar nicht mehr schalten (die Wippe bewegt sich gar nicht).


    Kann mir jemand helfen, der die gleichen Probleme hatte. Ich versuche morgen noch ein paar Bilder reizustellen.
    Wo kann man im Internet die Reparaturanleitung mit guten Bidern runterladen :rolleyes:

    Hallo OllipaD
    Danke für das Bild. Es ist jedoch nicht ersichtlich, wie die Lenkstange beim zurückziehen nicht ganz nach hinten rutscht, und so der Kugelkopf nicht am Rahmen hängen bleibt.


    Muß man das evtl an der Aufhängung der Lenkstange einstellen? keine Ahnung. Für Tips wäre ich dankbar.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    Habe mir zusammen mit meinem Sohn eine Duo gekauft (liebe auf den ersten Blick). Leider war Sie nur Teilmontiert, daher habe ich ein paar kleine Probleme beim Zusammenbau. Ich habe mir auch schon die Reparaturanleitung und die Ersatzteillisten im Netz angeschaut und finde auch hier wenig Lösungen.


    Problem 1:
    Die Lenkung bleibt beim rechtslenken am Rahmen hängen ( Schraube vom Kugelkopf). Jetzt vermute ich, daß die Lenkstange weiter reinkommt und mit einem Anschlag am unteren Lager gesichert wird. Ich habe aber nur eine Buchse gefunden, die über die Lenkstange passen würde. kann mir jemand sagen (oder am besten Bilder) , wie die Lenkstange unten aussieht (Lenkhebel- direkt in die Führung?)


    Problem 2:
    Beim durchforsten des Schaltplanes kann ich die Drosselspule und den Laderegler nicht finden. Als Bauteil ist es vorhanden, ich weiß jedoch nicht wo ich es anschließen soll. zumal die Farben der Kabel auch nicht so richtig passen (rot, grün/rot, grün, grau/schwarz).


    Für Lösungen wäre dankbar.


    Hoffe das wir die Duo bald an den Start bekommen, wenn das Wetter wieder besser wird.


    Grüße Michael


    P.S. kennt jemand einen Duofahrer im Raum Reutlingen/ Tübingen