Beiträge von lennukas

    Hallo liebes Forum,
    Ich habe mir bei einem Motorradverkäufer einen 50ccm Zylinder u. Kolben
    für meinen SR50 bestellen lassen.
    Der Händler hat ihn mir als "original" verkauft (war auch ziemlich teuer).


    Jetzt habe ich doch einige Bedenken, weil ich einen "billig-Nachbau"-Zylinder nicht von einem hochwertigem unterscheiden kann.
    Ich habe halt Angst, Billigschrott für eigentlich 40 euro erstanden zu haben,
    kurz, ich glaube, der hat mich übers Ohr gehaun.


    Der neue Zylinder sieht auch anders aus als mein alter original DDR,
    der Kolben hat ein Loch (?!) oben in der Mitte (d.h. das Loch geht natürlich nicht durch die obere Kolbenwand).
    Der Zylinder ist von "Almot", wenn man der Packung glauben kann.


    Jetzt wollte ich doch mal fragen, woran man erkennen kann, ob ein Zylinder hochwertig ist oder nicht (und bitte keine Antworten wie "das merkst du nach 3000 km" oder so, ich will das Teil ja vielleicht umtauschen.)

    Irgendwie will ich nochmal antworten...


    JA wo ein Wille ist, ist ein Weg
    nein, das stürzt mich nicht ins finanzielle Verderben
    Aber:
    - Busfahren: halbe stunde eher aufstehen (ist ja meine Sache ob ichs mag oder nicht)
    - Busfahren: Bei uns 1.50 Euro die Fahrt...
    D.H. angenommen ich fahre 10 mal zur schule (und zurück!!!):
    30.00 Euro. Das ist ein billigzylinder.
    Ich hoffe, meine Rechnung war jetzt richtig...
    Trotzdem DANKESCHÖN
    ich werde mir jetzt den Almot zylinder bestellen
    und meinen alten ausschleifen lassen.

    Also hiermit entschuldige ich mich,
    den Tipp mit Almot gleich am Anfang übersehen zu haben.


    @ Schlucki:
    Genau so hab ich mir das gedacht!!!
    @ Shadowrun:
    Also das mit dem Ding zwischen den Ohren...
    Erst nachdenken, dann schreiben.
    Ich muss mit dem Roller jeden Tag zur schule fahren.
    Krieg keinen Busausweis weil ich 18 bin
    und meine Eltern haben keine Zeit
    mich jeden Morgen zur schule zu kutschieren.


    Nachbauzylinder kommt mit Sicherheit innerhalb von 1-2 Tagen.
    So ein lächerliches Geschwafel ist nicht angebracht.
    Danke an den Rest, ihr habt mir geholfen!!!


    @ Rossi: Ich weiß, dass ich nur den Zylinder + Kolben ausbauen muss.
    Hab ausversehen "Motor" geschrieben und gedacht.
    Ich hab so die komplette Motorregeneration im Hinterkopf gehabt, deswegen.

    Es läuft für mich aber so:


    Zuerst den Motor ausbauen (was für mich als Anfänger Aufwendig ist, viel Zeit benötigt, und womöglich etwas kaputt macht).
    Dann den Motor zu irgend einer Zylinderschleiferei SCHICKEN.
    Dann erst mal längere Zeit warten.


    Dann wieder bekommen, wieder einbauen.
    Das kostet mich mindestens 2-3 Wochen Zeit (ich wohne im "Westen")
    bis das gelötet ist.
    Ich brauch den Roller aber dringend täglich.


    SOOOOOOOOO
    nun seid doch so nett mir einen Tipp für einen Nachbauzylinder zu geben!!!!
    Ich schmeiß doch den alten nicht weg!!!!
    wenn der neue nach 3000 km schlapp macht, bitte!!
    dann überlege ich mir die ganze sache noch mal.


    Aber es geht halt im Moment nicht, den Roller für so lange zeit zu entbehren!!!
    Mir ist doch klar dass die originalqualität nicht erreicht werden kann.


    MFG Lennukas

    Und dann muss der Zylinder neu geschliffen werden, weil sich das ganze beim SChweißen verzieht...
    Das kostet mich garantiert mehr als ein neuer und der Zylinder macht irgend wann auch schlapp. Man sagt zwar, dass manche 40000 km halten,
    aber manche auch nur 20000.
    Wenn letzteres zutrifft, ist das ganze für mich unrentabel.
    Deshalb:
    Welchen Zylinder kann man empfehlen?
    Wieviel sollte man dafür ausgeben?
    Nur als zweite option.

    Danke für die Antwort!
    Habe zwar noch orginalen DDR,
    aber mein Krümmergewinde ist leider völlig kaputt und kann definitiv nicht mehr repariert werden (war schon mal Thema im Forum).


    Der zylinder ist schon 16000 km gelaufen und ich denke, den aufwand nicht wert ihn an den Krümmer zu schweißen und dann den Zylinder auszuschleifen.
    Deshallb nochmal die Frage von oben.

    Hallo,
    ich habe beschlossen einen neuen Zylinder zu kaufen.
    Ich wollte fragen, welchen Hersteller ihr empfehlen könnt bzw. was billigware ist.
    Wieviel darf mich so ein Zylinder kosten?


    Mfg Lennukas

    Ich habe zwar keine Ahnung was "Verkören/Vermeisen" genau ist, aber ich glaube dass ich weder das Werkzeug habe noch die Möglichkeit besteht, das Gewinde richtig instandzusetzen. (wird das auseinandergeschrieben?)
    Habe es schon mit der Stahlbürste gesäubert.
    Das Gewinde ist einfach Verzogen, d.h.
    Ich kann die Mutter nicht gerade draufschrauben, es verzieht sich immer,
    d.h. auf einer Seite 1 Windung mehr als auf der anderen.
    Dadurch hält es auf Dauer auch überhaupt nicht mehr.

    Ok, ich nehme alles zurück.
    Ich wollte gar nicht, dass der Thread abschweift.
    Habe mich nur zum Thema "VAPE" geäusert, welches ja auch inhalt deines Beitrages war.
    Ich habe meine Meinung mit stichhaltigen Argumenten unterlegt.
    Dass man es "nicht so streng" mit der Vape sehen sollte,
    ist ja ein ganz anderes Thema.
    Deine Bilder und deinen Umbau fand ich auch sehr anregend.
    Kein Grund eingeschnappt zu sein.

    Hallo,
    also ich habe schon länger das problem, dass mein Krümmergewinde
    verzogen ist.
    Das "reparaturgewinde", das da aushelfen soll,
    hat bei mir absolut garnicht funktioniert.
    Nach einiger Zeit fällt einfach das Gewinde ab, weil man es nicht richtig aufschrauben kann.
    So, jetzt wollte ich fragen, was ihr machen würdet:
    Nen neuen Zylinder und Kolben kaufen?
    Meiner läuft zurzeit echt klasse, hat 14000 km und kürzlich neue
    Kolbenringe gekriegt.

    Habe auch auf Vape umgebaut.
    Muss aber eigentlich in die Papiere eingetragen werden.
    Ich kann nur jedem die Vapezündung empfehlen, meine ist jetzt 1000 km ohne Zicken gelaufen.
    Die Unterbrecherzündung habe ich über Bord geworfen, weil ich 2 "billigunterbrecher" und nen schlechten NachbauKondensator wegwerfen musste. Irgendwann denkt man sich:
    Schon 10mal die Zündung eingestellt, und immer wieder heimschieben!!!
    Vor allem für ne längere Reise ist die Vape sehr zu empfehlen.
    Das Licht ist klasse, und wie schon oben erwähnt die Blinker.

    Hab jetzt gecheckt warum ich 2 Anschlüsse auf ein Kabel habe...
    Da kommen ja fast immer 2 Anschlüsse auf ein Kabel.
    Aber noch ne Frage:
    Wenn ich die neuen Lampen noch nicht habe, kann ich dann den Motor ohne irgendwelche Glühbirnen laufen lassen oder geht das nicht?

    Servus,
    Hab jetzt ne Vape für meinen Sr50;
    allerdings bin ich ein absoluter noob auf gebiet Schaltpläne.
    So, die Einbauanleitung, die beilag, war komplett unaufschlussreich;


    da heißt es z.b. Man soll 2 Schwarze Kabel an einen bestimmten Anschluss stecken; jetzt kommt aber nur ein schwarzes Kabel aus dem Regler.
    Oder ein Braunweiß gestreiftes KAbel soll angeschlossen werden;
    dieses hat aber gar keinen passenden Stecker.
    Den Schaltplan von Moser.de hab ich schon, aber ich blick da einfach nicht durch... Ich weiß nicht, wieso die Klemmleiste nicht mitten im Schaltplan ist sondern außen dran... Ich bin völlig planlos.
    Habe jetzt nen Zündfunken; ich hab gehört man soll gleich doppelt an Masse anschließen... stimmt das?
    kann ich auch einfach alles andere nicht anschließen sondern nur die Zündung?(und halt Masse)
    Hat jemand schonmal son Umrüstset verbaut?
    Mfg
    Lennukas

    Was? Wie kann es sein dass ich modifizierte Gewinde hab?


    Hab nie was an dem Ding gemacht, das ist im orginalzustand.
    Habe jetzt eindeutig festgestellt, dass alte Mutter und neue Kallotte definitiv nicht das selbe Gewinde haben.
    Kann es auch sein, dass das neue Gefinde falsch ist?