Beiträge von MOTO-SELMER

    Schöner Film und super Werkstatt!
    Der Kolben wird nach dem Honen IMMER ohne Öl durchgeschoben und gedreht, um zu prüfen, ob er sauber durchgeht, keine Laufbuchse ist 100%ig rund, der Kolben sowieso nicht, messen allein reicht nicht. Dabei ist es dann auch egal wie rum Du den Kolben durchschiebst...
    Nein, auf einen Messchieber würde ich mich auch nicht verlassen, lieber Mikrometer. Auf Maße, die auf einem Kolben stehen sowieso NIEMALS!
    Wer den Film aufmerksam angeschaut hat, dem wird klar sein, dass beim bohren und honen zweifelsohne Grat und scharfe Kanten entstehten (eben an den Stellen wo die Spindel, oder die Honahle überläuft) welche VOR der Montage entfernt werden sollten, aber das Thema hatten wir ja schon mal...
    Guten Rutsch und ein unfallfreies 2009,
    MS

    Nur originale Reibscheiben verwenden! Alle anderern sind ziemlicher Mist, besonders die, die oft als SET angeboten werden, brechen beim angucken und sind nicht maßhaltig, haben geringere Reibwirkung.
    Ist zwar etwas teuerer, aber es lohnt sich originale zu nehmen. Beim M53 sollten auch die Federn ausgetauscht werden.
    MfG. MS

    Mmmh, wenns so einfach wäre mit den BVF Nachbauten....
    Düsen nachmessen, Schwimmerstand nachstellen, Schwimmerventil-Bolzen nacharbeiten, anständige Dichtung eibauen. Das wurde hier aus oben genannten Gründen bei jedem verkauften Taiwan-BVF Vergaser gemacht.
    Bei den letzten Vergasern hat selbst das nix mehr gebracht. Standgas war nicht ordentlich einstellbar, ebenso Teillast.
    Vermutung liegt nahe, daß der Umluft/Leerlaufluftkanal nicht maßhaltig/sauber geabeitet sind. Teilweise sitzen die Zerstäuberteile nicht da, wo sie hingehören.
    Deshalb wurden hier erstmal alle neuen BVF Vergaser aus dem Sortiment genommen, bis Besserung eintritt, so können die Vergaser nicht weitergegeben
    werden.
    Am Rande sei noch bemerkt, daß ich noch nie nicht an einem Bing Vergaser nacharbeiten musste und es auch bei der Einstellung im Fahrzeug keine solchen Probleme gab.
    Die Senfglas-Idee finde ich wirklich gut. Nur nicht vergessen, dass vor dem Schwimmerventil ca. 50mm Kraftsoffsäule stehen sollten.
    Gruß, MS

    Wie schon gesagt wurde hat die Ansauganlage des Star/Habicht weniger Lufdurchsatz, als die der Schwalbe. So ensteht ein größerer Unterdruck im Düsenstock, es wird mehr Kraftstoff aus der Schwimmerkammer gehoben. Dies würde zwanglsäufig zum Überfetten des Gemisches führen. Zum Ausgleich wird dann beim Star eine kleinerere HD verwendet. In der Praxis ist es kein Problem den Vergaser 16N1-5 nach 16N1-6 abzudüsen und umgekehrt. Wenn du mehr über die Funktionsweise des Simson Vergasers wissen möchtest:
    http://www.moto-selmer.de/technik,vergaser.html
    MfG.MS

    Der Schwimmerstand bei den Bing passt ab Werk. Die Vergaser werden hier laufend eingebaut, damit gabs bis jetzt keine Probleme. Also nicht dran rumbiegen. Baue den Vergaser jetzt erstmal wieder zusammen, vorher kontollieren, ob die Dichtung noch ganz ist, bzw. ordentlich sitzt. Im zusammengebauten Zustand muss ein klappern hörbar sein, wenn Du den Vergaser schüttelst, das ist der Schwimmer, der muss frei beweglich sein. Jetzt nochmal den Vergaser auf den Kopfstellen und versuchen reinzupusten (da wo der Kraftstoffschlauch drankommt). Vorher nochmal nachschauen, ob die Kreuzschlitzschraube, wo "Filter" steht richtig festgeschraubt ist (Warum hasst Du das abgebaut?) Wenn der Vergaser auf dem Kopf steht, sollte man da nicht reinpusten können, dann schliesst das Ventil.
    Gruß, MS

    So gerade noch mal telefoniert, ließ mir keine Ruhe. Es gibt wirklich Kolben in 41,97 als Nachbau! Für Deine Ansprüche sicher besser als die 45er Variante.
    Gruß, MS

    Habe bis jetzt noch nie was gehört von einem originalen Kolben in 41,97, deshalb interessiert es mich. Normal ist halt bei 41,47 Ende der Fahnenstange...
    Ist schon richtig , dass der Auspuff, Vergaser nicht zwangsläufig geändert werden müssen. Wenn aber bei Verwendung des 45er Kolbens die von mir erwähnten Sachen nicht berücksichtigt werden (Kopfumbau,erleichtern) und Du die Geschichte als Krönung noch auf einem alten Motor montierst, wirst Du an Deinem Motor nicht mehr lange Freude haben. Ich würde das auf jeden Fall noch mal vorher klären.
    MfG.MS

    Kolben 45mm= 63ccm= nicht original. :shock:
    Der Zylinderkopf muss in diesem Falle auch nachgearbeitet werden! Die Überströmer auch, da sich die Steuerzeit beim aufbohren verändert (kürzer wird).
    Der Kolben sollte auch geändert (erleichtert) werden, da dieser 45mm Kolben viel zu schwer ist (Thema Wuchtung). Alternativ kann auch die Kurbelwelle geändert werden. Ansonsten wirds ab 50Km/h ganz fürchterlich vibrieren, der Motor fängt an sich selbst auszubremsen.
    Ja den 42er Kolben hätte ich dann auch gern mal gesehen. Nachbauzylinder gebläsegekühlt gibt es meines Wissens seit einem 1/2 Jahr. Getestet habe ich sie noch nicht. Bis jetzt nicht nötig, da originale MEGU-Kolben für die alten Zylinder noch in Hülle und Fülle erhältlich sind.
    MfG.MS

    Natürlich kann man in deinen alten Zylinder eine neue Buchse einschrumpfen, ist aber aufwendig. Die "Austauschbuchse" muss eingesetzt werden und der Kühlkörper an die andere Buchse angepasst werden. D.h. das Aluminium des Kühlkörpers muss an einigen Stellen im Übergangsbereich gefräst werden, da es bei der Fertigung der Simson-Zylinder recht hohe Toleranzen gab. Also kein "plug´n play". Also, wenn Du es ordentlich machen willst: neue, oder gebrauchte Buchse rein, anreissen, Buchse raus, fräsen, Buchse rein, Zylinderschliff m. neuem Kolben.
    Um eine Nachbaubuchse einzusetzen muss oftmals der Kühlkörper ausgedreht werden, da der Aussendurchmesser der meisten Nachbauten größer ist, als Original. Na ja, und danach kommt dann die ganze oben beschriebene Prozedur.
    Im Endeffekt ist es sicherlich am einfachsten einen anderen Zylinder zu beschaffen, der noch einige Schleifmaße hat und diesen dann mit neuem Kolben zu schleifen. Die Zylinder für die Gebläsemotoren gibt es zu Hauf gebraucht. Das Ein-/Ausbuchsen, anpassen macht eher Sinn , wenn der Zylinder getunt werden soll, dafür muss die Buchse eh raus. Gruß, MS

    Selbstverständlich sollte im Zuge der Überholung auch die KW durch einen neue, oder instandgesetzte getauscht werden. Die KW im Zweitaktmotor ist ein
    Verschleissteil, die (DDR) Pleullagerung (Hubzapfen/Nadelkranz unten) wird mir Sicherheit nach 32.000km ihren Grenzwert erreicht haben (meßbar!) Meisst ist dieser Mangel dann auch hörbar beim plötzlichen Gas-weglassen aus hoher Drehzahl. Eine alte Welle wieder einzubauen halte ich für wenig sinnvoll, ist doch der angerichtete Schaden bei Auflösung des unteren Nadelkranzes kapital! Muß jeder selbst wissen. Für mich gehört der Austausch der KW zur Motoreninstandsetzung dazu, da gibt es kein Verhandeln.
    Ob instandgesetzt, oder neu ist im Endeffekt egal. Die verwendeten Pleule, Hubzapfen und Nadelkränze sind die gleichen. Wichtig ist das die Instandgesetzte Welle fluchtet und ordentlich gerichtet ist.
    Die angegebenen 40.000km Grenznutzungsdauer.... na ja jeder Fahrzeughersteller gibt halt mehr oder weniger utopische Haltbarkeitswerte in irgendwelchen Werbeprospekten für seine Motoren an. Westdeutsche Mopedhersteller sind da keine Ausnahme, darf man halt nicht so Ernst nehmen. Die Realität sieht definitiv anders aus und ist stark abhängig vom "Lebenslauf" des jeweiligen Fahrzeugs. Auf jeden Fall schließe ich mich der Aussage an, daß wenn alles normal läuft natürlich keine Veranlassung besteht den Motor zu öffnen.
    Gruß, M. Selmer

    Schade, daß es nu schon wieder ein ganzes Jahr bis zum (hoffentlich) nächsten Rennen ist...
    Tut mir leid mit dem Video. Bei mir gehts auch nicht. Wir arbeiten daran.
    Wie gesagt nass, aber schön.
    War auch schwerstens beeindruckt von dem Mann aus Nürnberg. Und das bei dem Pisswetter! Gabs da eigentlich einen Preis/Anerkennung dafür?
    Bin mit dem Rennen pesönlich sehr zufrieden. Dieses Jahr ein komplett geänderter Motor und kürzere Übersetzung. Spätestens nach dem Halbfinale war klar, daß der Titel in greifbarer Nähe liegt. Im Finale, hinterm Wassergraben verschaltete sich unser Fahrer (ich habe seinen Namen vergessen) in Führung liegend. Danach ist ihm auch noch einer reingerauscht.
    dafür ist der 3. voll i.O. Gratulation an den Sieger der gefahren ist, wie der Teufel (Zeitweise nur auf 2 Rädern).
    Wie gesagt verschaltet. Kann jedem passieren...aber dem dümmsten zuerst und schon garnicht im Finale
    Da wir unseren Fahrer direkt nach dem Rennen rausgeschmissen haben, ist nunmehr dieser Platz frei. Ach ja, an diesem Abend trennte sich noch seine Freundin von ihm (ist jetzt mit einem von den Detmoldern zusammen).
    Zu Hause kann er sich auch nicht mehr sehen lassen, seine Mutter enterbte ihn umgehend. Das letzte, was ich gehört habe war, daß jetzt er jetzt in Südengland Speisekarten für irgend so ´ne Fish´n Chips Kette illustriert. Recht so. :D
    Schade, daß wieder mal alle nach dem Rennen so schnell weg waren, wir hätten gern noch mit euch gefeiert. So mussten wir notgedrungen das ganze Bier alleine austrinken (geschafft).
    Wo waren denn die Vergasermystiker? Es gab Vergaser for free! Schade.
    In diesem Sinne bis bald, Markus Selmer

    Gestern mit Gerd (Deutz40) telefoniert. Jeder hat seine Meinung, am Ende übereingekommen, daß diese Streiterei hier zu nix führt. Ich verrunde meine Auslass(ober)kanten, er entrgratet sie. Wir sind glücklich und sehen uns in Emsen zu einem spannenden Rennen.
    @loco: Ja, ich sagte, daß der Auspuff nicht optimal wäre und Du mit einem originalen besser von unten raus fährst, dies tat ich um zu helfen. Ich glaube es waren da noch andere Probleme: Vergaser? Zündung? Das übliche halt. Du musstest immer ganz viel kicken, um das Fahrzeug anzubekommen, kamst kaum vom Fleck und wirktest nicht gerade glücklich darüber.
    Du hast dann noch erzählt, daß der Motor dieser Schwalbe überholt wurde. Konnte ich nicht glauben :shock: . Daraufhin habe ich noch ein paar Fotos gemacht.
    Ich habe Gerd gestern erzählt, was Du mir (uns) an der Elbe erzählt hast und dazu stehe ich. Gerd hat mit versichert, daß er an diesem Motor garnix überholt hat und ich glaube ihm. Damit bin ICH aus der Nummer raus. Das Du Dich benutzt fühlst tut mir (ehrlich) leid.
    genau, Shit happens, MS


    PS: Niemand ist angeprangert worden: Bei einer Revision hätte sich ja auch herausstellen können, daß dieser Motor absolut top ist, nur falsch eingestellt, Nebenluft, etc.. Kommt öfters vor, als man glauben mag.

    Tu Dir keinen Zwang an, mach das. Was möchtest Du nun von mir? Kann Dir nicht ganz folgen. Habe ich irgendwo geschrieben, daß 60ccm kein Tuning ist?
    Ich habe lediglich gesagt, daß ich keinen Schrott verkaufe und das ist fakt!. Lesen, verstehen, antworten. Laß mal gut sein jetzt, das ist albern seinem Gegenüber jedes Wort im Mund umdrehen zu wollen Gruß, MS

    Geschmäcker sind verschieden, mir gefällts so, wie es ist und so sollte es doch sein bei Sachen, die einem am Herzen liegen, gell?
    Was bitte hat das Entfernen einer Kante mit dem Sperberzylinder zu tun, bzw, mit Tuning. Bitte um Aufklärung.
    Ich rühme mich nicht irgendeiner Sache, sondern versuche mich und meine Arbeit dem Besucher meiner Seite vorzustellen (vielleicht habe ich ja vorher 20 Jahre Zündapp geschraubt, weisst Du das?) Gibt es sachliche, auf den Inhalt bezogenene Kritik? Besonders beim Technikteil bin ich über Kritik; Anregungen und Diskussion dankbar.
    Nein, "Tuningschrott" mag ich auch nicht. Gibts auch nicht zu kaufen bei mir. Die meissten meiner Kunden sind gute Bekannte, oder sogar Freunde, denen würde ich NIEMALS Schrott vekaufen.
    Danke für Deine Sachlichkeit,
    MS

    Ich gebe Dir vollkommen recht, das ist unfair. Genauso unfair, wie die Unterstellungen von Dir....
    Auch ich habe niemals behauptet, daß die von Deutz40 instandgesetzten Motoren schlecht laufen, no way.
    Ich verteidige mich nicht.Warum auch? Im Gegensatz zu Dir kann ich meine Aussagen belegen. Bitte lies mein Geschreibsel richtig durch, ich habe nicht gesagt, daß das Verrunden Blödsinn ist, die Steuerzeiten werden keiner Weise dadurch verändert.
    Wenn Du meine TelNr. wünschst, dann schreib mir unter "Kontakt" ne mail, kriegst sie dann.
    Wie ist das nun, ich will meine Zylinder zum Schleifen in euren Betrieb bringen. Wie heisst denn der Laden nun? Vielleicht würde das auch andere gern wissen.
    Warum hat mir der Herr dann erzählt (unter Zeugen), daß der Motor von deutz40 überholt wurde? Fragen, auf die ich mittlerweile keine Antwort mehr haben möchte.
    Es ging um das entgraten von Zylindern. Zum Schluss haste Dich dann nochmal um 180° gedreht und selbst wiedersprochen, ist aber mittlerweile egal.
    Übrigends: verrunden ist nicht anfasen!
    Den Eindruck, den ich (und viele andere Leser) von Deiner Fachkenntnis haben, konntest du leider nur bestätigen.
    Wie gesagt, ich habe nicht angefangen unfair zu sein, also keine Betrugsunterstellungen mehr, oder dergl.
    Hier nochmal der Link: da kannst Du Dich dann über meine bescheidenen Erfahrungen im Umgang mit Zweitaktmotoren informieren:
    http://moto-selmer.de/
    MfG. MS :shock:

    Ich stimme bleurider in allen Punkten zu.
    Wie gesagt es ist ratsam gerade die Auslassoberkante besonders gründlich zu entgraten. Bei Einringkolben (MS50) ist dies sogar sehr wichtig.
    Bei meinen Zylindern wird die Oberkante verrundet, was natürlich in keiner Weise zur Veränderung der Steuerzeiten führt. Die Kanalkanten in der Laufbuchse sollten natürlich NICHT scharf sein! Wenn ein Frisch-, oder Altgasstrahl über einen Grat, oder scharfe Kante streicht, so enstehen an dieser Stelle Wirbel (das sollte auch jemandem, der seit 30 Jahren Rasenmäher repariert klar sein). Beim Vorgang des Einlassens und Übeströmens sind Verwirbelungen absolut unerwünscht. Das ist nichts neues.
    Wer mehr darüber lesen möchte begebe sich bitte auf meine Seite: http://www.moto-selmer.de, Technikteil "Kolben und Zylinder" :D
    So und nun dann nochmal zu dir Deutz40. Ich habe Dir ein Angebot gemacht, damit Du diesen ganzen Schmarrn, den du in diesem threat (und in vielen, vielen vorangegangenen) von Dir gegeben hast, beweisen kannst. Wie erwartet, bist du darauf nicht eingegangen. Keine Antwort, stattdessen weitere Unwahrheiten, Anschuldigungen usw.
    Mit fachlich begründeten Argumenten hast Du es ja sowieso nicht so, deshalb nun auch noch der Betrugsvorwurf? Vorsicht Freund der Sonne, bis jetzt habe
    ich die Sache sportlich betrachtet. Es geht auch anders. Ich könnte z.B. ganz böse werden und den "übeholten" Motor der KR1, die du diesem bemitleidenswerten Herrn aus Hamburg verkauft hast, auseinandernehmen und die Geschichte auf meiner Seite dokumentieren... Betrug, oder Unfähigkeit? Beides? Darüber sollen dann andere entscheiden.
    MfG. Markus Selmer

    Jetzt sogar schwerstens beeindruckt! :shock: Alle 3 Punkte sind komplett falsch, stimmt einfach nicht , was du da schreibst. Das Du/ihr Zylinder schleift glaube ich nach diesen Aussagen NICHT. Wie heisst der Betrieb? Würde gern einen Zylinder zum Schleifen schicken, wg. der "gratfreien Methode". Bin gespannt.
    Einfach die Adresse rüberschicken, ich komme auch vorbei, kein Problem. Wir machen ein paar schöne Fotos, wir stellen das hier rein und DU beweist mir (und so gut, wie jedem Instandsetzungsbetrieb, den ich kenne), daß Zylinder an den Kanten nicht entgratet werden müssen. Das wäre doch super, oder? Für sowas bin ich immer zu haben. Du zeigst mir dann auch gleich noch den billigen Nachbauschrott und die guten Zylinder, das wird dann auch dokumentiert. Kein Stress, ich kümmer mich um alles.
    Stimmt das hatten wir schon zig-mal, daß hier einer so tut, als hätte er ganz viel Ahnung im Umgabg mit Zweitaktern...


    Warum sperren, jetzt wirds doch gerade erst interessant.
    Markus Selmer

    Das ist einfach nur grober Unfug, was Du da schreibst, tut mir leid. Natürlich muss ein Zylinder GERADE nach dem Schleifen entrgratet werden. Hast Du eine Ahnung, was alleine an der Laufbuchsenoberkante an Grat entsteht, wenn man nur 1 Schleifmaß überspringt? Ich glaub nicht... Das hat auch nix mit der Qualität der Zylinder zu tun, die Laufbuchsen sind alle aus Gruguss, da entsteht immer Grat beim bearbeiten und dieser muss weg.
    ALLE Nachbauzylinder müssen entrgratet werden, ob von Almot, oder auch von anderen Herstellern. Die werden defintiv nicht entrgratet in den jeweiligen Werken.
    Genau ich bin Händler und für meine Kunden werden die Zylinder entrgratet., ggf. die Bolzenpassung nachgerieben, Ringstoss geprüft. Nur so kann ich gewährleisten, daß die Garnitur ruhig läuft, Leistung bringt und lange hält.
    Wie gesagt, ich bin immer wieder beeindruckt...Wow!
    MfG. MS (Händler-Verunsicherer) :D

    Natürlich ist das klar. Nur für Dich warscheinlich nicht. Genau an dieser Kante haben die Ringe es am schwersten, weil heisseste Stelle im Zylinder und größtes "Loch" (längste Kante) über die, die Ringe rüber müssen deshalb wird hier am meisten Augenmerk drauf gelegt. Aber das wusstest Du warscheinlich schon. Bin immer wieder beeindruckt von Dir.
    Habe vor 3 Wochen ne 1er Schwalbe mit gemachten Motor von Dir in Aktion gesehen. Das hat mich auch sehr beeindruckt :)), hoffe wir sehen uns in Emsen, da warten noch ein paar Vergaser auf Dich und Deinen Freund. Schlaf schön, bis bald, MS