Beiträge von PrinzValium

    Hallo.


    Ich hatte auch mal das gleiche Problem. Funke war da, Sprit kam reichlich und Polrad war fest montiert, aber die Kiste wollte ums verrecken nicht mehr anspringen. Des Rätsels Lösung war die Vape selbst, die war nämlich defekt.
    Seither läuft meine Schwalbe astrein. Also tausch das Teil um und laß Dir Ersatz schicken.

    Sodele.
    Nach längerer Auszeit melde ich mich zurück: Sie fliegt wieder!!!! :) .
    Nachdem ich den Motor komplett zerlegt, neu gelagert und abgedichtet hatte, wollte sie immer noch nicht. Gleiches Problem wie vorher. Als letzte Maßnahme habe ich die Vape umgetauscht ( vier Wochen Wartezeit!) und siehe da: Ein Kick und sie lief als ob nie etwas gewesen wäre.
    Ob es nun nur an der defekten Vape lag(mit Unterbrecher sprang sie ja auch nicht an) oder doch an Nebenluft kann ich leider nicht genau sagen.
    Ist mir jetzt auch egal, hauptsache die Kiste läuft wieder.

    Ich habe das Teil komplett restauriert, nahezu alles außer Rahmen und Blechteilen ist neu, am Motor sind sämtliche erreichbaren Verschleißteile erneuert und trotzdem will sie nicht...
    Mein Schrauber hat diese Kisten jahrelang in der DDR repariert, daher gehe ich mal davon aus das er weiß was er tut.

    Sämtliche Wellendichtringe wurden bereits ersetzt und schienen auch dicht, als die Schwalbe noch lief. Hab ordentlich mit Bremsenreiniger hingesprüht, da war alles in Ordnung. Kupplungsseitig scheints auch dicht zu sein, Öl stinkt nicht nach Sprit und wurde auch nicht verbrannt. Das Zerlegen des Motors ist die letzte Aktion die ich an der Schwalbe ausführe. Danach wird sie verkauft. Ich mag einfach nicht mehr...

    Hier mal ein update zu meiner Schwalbe:
    Ich habe heute einen Kfz-Meister aus der Ostzone zu Rate gezogen. Nach eineinhalb Stunden Rumbastelei kam er zu dem Ergebnis das da irgendwo ganz brachial Falschluft gezogen wird. Der Motor muß raus und den will er komplett zerlegen, weil er meint das da irgendwas mitm Kurbelgehäuse(?) wäre. Hier nun meine Frage. Ist sowas denkbar oder hat der Quatsch erzählt?
    Ach ja. Beim anschieben der Schwalbe heute hats den Auspuff mit einem lauten Knall davongeschossen. Das klingt doch eher nach verstellter Zündung, als nach Nebenluft? Einstellen ließ sich das Ganze jedoch nicht....

    Ja, der Keil ist vorhanden und der Rotor ist auch eingerastet. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn das Polrad der Unterbrecherzündung drauf ist läßt sich dieses durchgängig drehen, das Polrad der Vape ruckelt aber immer etwas dabei...Das war allerdings schon so als ich die Vape das erste mal verbaut hatte und die Schwalbe damit auch lief. Weiß nicht, ob das vielleicht von Bedeutung ist....

    Da stand das Ganze natürlich vorher auch(mit Meßuhr eingestellt). Bei dieser Stellung gabs pro Kick eine Fehlzündung, deshalb hab ich den Stator eben dann mal nach früh und spät verstellt um zu sehen ob sich daran irgendetwas ändert. Aber nix. Gleiches Verhalten wie mit richtig eingestellter Zündung...

    Habe heute mal den Auspuff abgebaut und versucht zu starten. Pro Kickstart gabs genau eine Fehlzündung. Das müßte doch eigentlich bedeuten das die Zündung verstellt ist, aber egal in welche Position ich den Stator drehe, es bleibt sich immer gleich(einmal kicken= eine Fehlzündung). Weiß denn keiner hier Rat?

    Neues von meiner Schwalbe:
    Zündkabel wurde getauscht, hat leider auch nix gebracht. In meiner Verzweiflung hab ich wieder auf VAPE umgerüstet und sie springt immer noch nicht an. Jedoch kommt nach ein paar Startversuchen ein ca. drei Sekunden langes "Pfffffft" aus dem Auspuff. Weiß vielleicht irgendjemand was es damit auf sich hat?

    Natürlich bin ich sicher. Ich habe die Schwalbe von Grund auf neu aufgebaut und mit Neuteilen nicht gegeizt, da ich ja eigentlich ohne große technische Probleme schlicht und einfach nur fahren wollte. Da stecken über 1000 € drin und trotzdem hab ich mit diesem Bock bisher nix als Ärger gehabt. X( ...
    Wenn sich ein erfahrener Schrauber aus Neumarkt und Umgebung findet: Wers hinkriegt, bekommt ne Kiste Bier :wink: .
    Ich habe für diese Karre momentan keine Nerven mehr.

    So.
    Heute kam meine neue Garnitur. Gleich draufgebaut, aber nix!!!! Immer noch genau dasselbe Problem, sie macht keinen Mucks. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, hat wer noch irgendwelche Ideen? Ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende.

    Das war eine Garnitur von Zweirad Schubert in "Originalqualität". Da ich ja weiß was für ein Schrott oft bei Neuteilen verkauft wird habe ich extra die teuerere Variante genommen...
    Aber schon komisch, hat nix geklingelt oder geklappert und fuhr nach der Einfahrzeit locker seine 65 km/h. Dicht ist das Ganze auch...
    Naja, eine neue Garnitur, diesmal von AKF, ist bestellt. Auf ein Neues. Irgendwann in diesem Leben werd ich wohl mal einen Monat pannenfrei mit der Schwalbe über die Bühne bringen können X( . Meine Arbeitskollegin aus Leipzig hatte mich ja vorgewarnt :cry: .