Beiträge von gofuje

    Bei mir ist eine der drei Lima-Schrauben kürzer, die die direkt unterdem Zylinder befestigt ist, also die Schraube, die von der limaseite betrachtet, rechts ist. Aber kannste ja einfach mal rausschrauben und messen ;)

    Jetzt ist der ZZP eingestellt und das Moped springt auf den ersten Kick an. Auch das Surren/Rauschen/Pfeifen ist weg. Hoffe es kommt auch nie wieder :D. Vielleicht hat doch irgendetwas geschliffen...


    Da das S51 jetzt wieder läuft, wenn auch noch nicht ganz rund, aber das ist Vergasereinstellungssache, werde ich jetzt mein nächstes Projekt beginnen. Die Regeneration meines M531 Motor mit anschließendem Neuaufbau eines S51. (Motor soll dafür regeneriert werden.)


    Was brauche ich alles zur Regeneration, was sollte alles gewechselt werden? Ich denke mal sämtliche Dichtungen und Lager. Aber sollte auch die KW gewechselt werden? Der Motor hat ca. 16000km runter (lt. Tacho)


    Es ist meine erste Regeneration!

    Meinst du damit, dass die KW sich gleich mitdrehen muss, wenn man das Polrad dreht oder dass die KW kein spiel haben darf?


    Weil in jeder ZZP Anleitung steht, Polrad noch etwas zurückdrehen, um das Spiel der KW auszugleichen...


    Naja... Sorry wenn ich es überlesen haben sollte, muss man den Motor spalten um den rechten Simmering zu wechseln? meiner ist nämlich definitiv undicht.

    ok, hättest du SchwungRAD oder Polrad gesagt, hätte ich es gleich verstanden ;)


    Naja, Spiel ist da ein bisschen aber ich denke nicht, dass das zuviel ist oder darf da wirklich 0 spiel sein?


    Bei meinem alten Motor hatte ich da auch etwas spiel aber nie dieses Geräusch...


    Wo finde ich die Anleitung zum Nebenlufttest?...



    PS: Ich habe schon wieder editiert :D ... so jetzt is aber gut :D

    Also könnte dieses Geräusch so entstehen? Weil da Luft entweicht?


    beim ersten fahren habe ich festgestellt, das der Motor im 3.+4. gang in höheren Drehzahlen nicht mehr richtig zieht, in unterem DZ-Bereich ging es jedoch super...


    Ich habe jetzt einen neuen Wellendichtring da, werde den dann bald einbauen und sehen ob es immer noch da ist.


    Zum Thema Zündung einstellen.


    Gegen Ende meiner Einstellversuche musste ich feststellen, dass der Unterbrecher nicht mehr aufmachte. Warum? Wahrscheinlich weil die Schraube mit der er auf der GRundplatte befestigt ist, abgebrochen ist. Und jetzt hängt ein Teil der Schraube in der Grundplatte...


    @ Deutz 40


    Meinst du mit Schwungmasse die KW? Mir geht es ja um das Geräusch, ansonsten machte der Motor einen sehr soliden Eindruck...

    Soo, neuer Tag, neue Antwort (bevor sich nochmal jemand aufregt, ich könne nicht editieren!)


    Hat eigentlich jemand eine Idee, wie dieses komische pfeifende Geräusch zustande kommt? Ich habe den Motor ja erst "neu" gekauft und will ihn daher nicht überholen lassen müssen.


    Die Frage ist, ist es jetzt einfach nur der Wellendichtring der hinüber ist oder sind das die KW Lager?
    Rein optisch sieht der Wellendichtring gut aus. Ist so ein grüner, außerdem ist der relativ hart. Ich würde meinen, das der im anderen Motor (der seit über 5 Jahren so läuft wie er ist) weicher ist. Ist härter jetzt gut oder eher schlecht? Im alten Motor, dem M531er ist ein schwarzer Wellendichtring verbaut....


    MfG

    Weiß ja nicht, aber das Risiko ohne Helm zu fahren wäre mir zu hoch... Beim Linksabbiegen übersehen worden und schon hätte man sich einen schönen Vollhelm gewünscht...

    Hmmh, ja ich weiß ich gehe vieles zu überhastet an, aber gerade hier habe ich mich vorher, mangels eigener Erfahrungen kundig gemacht.


    So, es dürfte ja jetzt auch kein problem mehr sein, den ZZP einzustellen, bleibt immernoch das Problem mit diesem Geräusch. Normal ist das ja schließlich nicht.


    Naja und Ungeduld, hmmh.... das habe ich wohl in den Genen, sorry :(

    Naja, da steht das er vor OT 1,8 mm öffnen soll. Aber nicht, dass er am OT genau 0,4mm offen ist. Naja egal. War ja nur verständnishalber.


    So und zu Harry's ZZP-Anleitung: Die ist zwar gut und sehr sehr ausführlich, aber wenn man kein Messgerät hat, um Durchgang oder kein Durchgang anzeigen zu lassen schwierig zu nutzen. Weil augentechnisch schwer abzuschätzen ist, wann der Unterbrecher genau abhebt.


    Zum Thema vorher informieren: Habe ich gemacht, sowohl org. Reparaturanleitung als auch sonstige Literatur hier im Netz (allg. Internet) und insbesondere auch Harry's HP.


    Naja und mein Lehrgeld habe ich in diesem Sinne schon gezahlt.


    mfg


    PS: Whooaaaa, ich habe meinen Beitrag editiert, nicht zu glauben, was die heutige Jugend schon alles drauf hat, nich?!

    Muss der Unterbrecher am OT genau auf sein, also genau die 0,4mm? Oder wie?


    Ich weiß, dass er 1,8mm vor OT öffnen soll, aber meiner öffnet anscheinend gar nicht mehr, was ist falsch?


    [ edit1:] Ich würde mal behaupten, dass es eindeutig ein pfeifen ist, kein surren... klingt, wie als würde luft entweichen, und dass sowohl wenn der Lima-deckel ab ist, als wenn er dran ist.


    Vllt, ist die Lima nicht die Ursache?!


    [ edit 2] Ok ok, aber was kann dieses pfeifen denn noch sein?