Hallo,
will mal meinen Senf noch drüber streichen. Zum Thema Kompression kann ich nur sagen, das die Motoren auch funktionieren wenn die Kompression nicht ganz so hoch ist. Ich hatte auf der rechten Kurbelwellen Seite einen zu großen Simmerring eingebaut. Es hat sich also kein Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut. Der Motor läuft trotzdem, muss allerdings angeschoben werden. Dies sollte allerdings nicht die Regel sein. Wenn der Motor aber einmal abgesoffen ist, ist er auch nicht so leicht zu starten. Wenn man die Kerze rausdreht und mit dem Finger das Loch zu hält und dann an der Schwungscheibe dreht kann man grob feststellen ob überhaupt noch etwas verdichtet. Von kompletten Austausch der Innereien auf Verdacht würde ich auch abraten. Spiel an der Kurbelwelle testen, durch radiales Bewegen der Kurbelwelle. Wenn dies nicht spürbar ist reicht evtl. der Austausch der Simmerringe. Dies geht von außen. Einen echten Getriebeschaden kenne ich eigentlich nicht. Außer gebrochener Schaltschnappmatik oder wie sich das nennt, sollte nur das Kupplungslager auf dem die Glocke sitzt, ein Teil sein das der Kontrolle bedarf. Zum Thema Zündung kann ich nur sagen, dass trotz Zündfunken die Motoren oft nicht anspringen. Wenn die Kerze eingeschraubt ist, hat es der Funken einfach gesagt nicht mehr so leicht zu funken. Wenn er dann noch die Möglichkeit hat wo anders leichter zu Blitzen dann tut er dies. Also verölte Zündungsteile reinigen und im Notfall Kerzenstecker vorübergehend durch Sicherheitsnadel ersetzen. Der Zündfunken sollte blau sein und wirklich zwischen den Kontakten der Kerze blitzen und nicht seitlich. Ich nehme zum testen immer eine neue Kerze.
Haben bestimmt schon viele vor ihrem Motor die Hände zum Gebet gefaltet wenn alles iO ist und die sch... Kiste nicht anspringt. Also viel Spaß.