Beiträge von Kiker

    Hallo Martin 90,


    erst einmal richtig lesen! Die Kupplung ist übrigens links. Es kann jedem passieren, dass er einen falschen Simmering einbaut, wenn im gelieferten Paket der falsche drin ist. Natürlich sifft der Motor dann. Das hast Du richtig erkannt. Um dich zu beruhigen, JA ES IST NICHT RICHTIG FALSCHE TEILE EINZUBAUEN!!! Hier ging es aber nur darum, aufzuzeigen, dass die Motoren auch laufen können wenn nicht alle Teile neu sind.

    Hallo,


    will mal meinen Senf noch drüber streichen. Zum Thema Kompression kann ich nur sagen, das die Motoren auch funktionieren wenn die Kompression nicht ganz so hoch ist. Ich hatte auf der rechten Kurbelwellen Seite einen zu großen Simmerring eingebaut. Es hat sich also kein Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut. Der Motor läuft trotzdem, muss allerdings angeschoben werden. Dies sollte allerdings nicht die Regel sein. Wenn der Motor aber einmal abgesoffen ist, ist er auch nicht so leicht zu starten. Wenn man die Kerze rausdreht und mit dem Finger das Loch zu hält und dann an der Schwungscheibe dreht kann man grob feststellen ob überhaupt noch etwas verdichtet. Von kompletten Austausch der Innereien auf Verdacht würde ich auch abraten. Spiel an der Kurbelwelle testen, durch radiales Bewegen der Kurbelwelle. Wenn dies nicht spürbar ist reicht evtl. der Austausch der Simmerringe. Dies geht von außen. Einen echten Getriebeschaden kenne ich eigentlich nicht. Außer gebrochener Schaltschnappmatik oder wie sich das nennt, sollte nur das Kupplungslager auf dem die Glocke sitzt, ein Teil sein das der Kontrolle bedarf. Zum Thema Zündung kann ich nur sagen, dass trotz Zündfunken die Motoren oft nicht anspringen. Wenn die Kerze eingeschraubt ist, hat es der Funken einfach gesagt nicht mehr so leicht zu funken. Wenn er dann noch die Möglichkeit hat wo anders leichter zu Blitzen dann tut er dies. Also verölte Zündungsteile reinigen und im Notfall Kerzenstecker vorübergehend durch Sicherheitsnadel ersetzen. Der Zündfunken sollte blau sein und wirklich zwischen den Kontakten der Kerze blitzen und nicht seitlich. Ich nehme zum testen immer eine neue Kerze.
    Haben bestimmt schon viele vor ihrem Motor die Hände zum Gebet gefaltet wenn alles iO ist und die sch... Kiste nicht anspringt. Also viel Spaß.

    Hallo möffi,


    bei einigen Farben bringt Abflussreiniger Laxyl oder wie der Kram heißt etwas. Danach auf jeden Fall Kies rein und kräftig schütteln, damit die angelösten Reste abgehen. Von innen muss der Tank an sich nicht behandelt werden, da das Benzingemisch ölhaltig genug ist, um ein Verrosten zu verhindern. Es sei denn Du lässt das Moped mit leerem Tank lange Zeit im Schuppen stehen (wie bei mir geschehen).

    Hallo,
    es hat mir keine Ruhe gelassen. Habe heute die Spule ausgebaut und tatsächlich war die Masse abgetüdelt. Jetzt habe ich sie angelötet und es geht. Das Bremslicht leuchtet mir aber noch sehr hell und das Rücklicht geht immer. Ich muss jetzt noch sehen, ob das über die Drossel angeklemmt ist und ob die Verkabelung Zündschloss iO ist.
    Vielen Dank für die Hilfe und schönen Sonntag noch.


    Habe gerade anhand Zschopowers Schaltplan gesehen das das Bremslicht gar nicht über die Drossel geht.

    Hallo Zschopower,


    das ist natürlich ein guter Tipp. Ich war der Meinung der Anfang der Spule ist ganz innen im Paket eingeklemmt. Dann werde ich morgen doch nochmal das Baby auspacken. Ich habe eine Spule mit ziemlich dickem Draht. Wie muss ich das verstehen? Ist die Spule doppelt gewickelt oder ist es eine Wicklung, bei der irgendwo zwischendrin abgegriffen wird? Sind beide Spannungen gleich groß? Sind die Spulen tatsächlich für 6 und 12 V geeignet. Frisst die Drossel tatsächlich die überschüssige Spannung?:shock:'

    Hallo
    ich habe schon einiges gelesen aber eines kam mir nicht ganz rüber. Gibt es Probleme mit den Stromspulen in der Lichtmaschine bei den 51 er Modellen?
    Ich habe mich mal über das S 51 B 1 oder 2 meines Neffen hergemacht. Er hat die Spule für Bremslicht Rücklicht vor einem halben Jahr wechseln lassen. Meiner Meinung nach ist diese schon wieder defekt. Ich habe beide Anschlüsse der Spule gegen Masse geprüft. Kein Durchgang! Von Anschluss zu Anschluss habe ich Durchgang. Jetzt ist folgendes eingetreten. Wenn ich Bremse trete geht das Rücklicht an, und brennt wie doof wenn ich etwas Gas gebe . Kann es sein, das wenn die Spule in dieser Form defekt ist, der Strom über die kurze Wicklung der Spule am Laderegler vorbei irgendwie zum Rücklicht kommt? Der schwarz/rote Draht an der Bremslicht Lampe führt Spannung, wenn ich mit der Prüflampe teste. Wenn ich die Bremslicht Lampe gegen Masse halte tut sich nichts. Aus dem grauen Kabel fürs Rücklicht kommt kein Saft.
    Wodurch wird die Spule entschärft oder was verkürzt die Lebensdauer dieser. Ich möchte nicht in zwei Monaten neue Spulen kaufen müssen. Oder kann es sein das der Laderegler das Ding ins Nirvana reißt? Ich hatte mit meiner Schwalbe früher nie Probleme dieser Art.
    Bin ja auch kein Elektrischer. Will bedeuten Schulelektrik. Bin dankbar für jeden Tip.