Beiträge von Felge

    Hallo,
    ich habe eine Schwalbe KR51/2-L mit Elektronikzünder (Rotes Polrad). Aufgrund von Zündproblemen habe ich auch die Zündspule gewechselt. Nach dem Wechsel ist das Vögelchen sehr schlech bis garnicht gelaufen.
    Bei der optischen Kontrolle des Zündfunkens habe ich einen unregemäßigen weißen Zündfunken festgestellt. Danach habe ich die Hochspannungswicklung der Zündspule kontrolliert (Klemme 1 mit Mittelkontakt) und es war kein Widerstand vorhanden. (Zündspule defekt)
    Bei der Messung zwischen Klemme 1 und 15 konnte ich einen Widerstand messen.
    Frage:
    Habe ich beim Einbau der neuen Zündspule was falsch gemacht? (Weil sie lief ja für ein paar Sekunden)
    Warum sehe ich den noch eine weißen Zündfunken?


    Gruß
    Felge

    Hallo,
    ich habe ein großes Zündproblem 8)
    Meine Schwalbe ist eine KR51/2-L mit Elektronikzünder (Rotes Polrad).
    Ich habe aufgrund von Problemen an der Lichtspule die kompl. Grundplatte gewechselt. Danach fuhr die Schwalbe 2 Wochen lang ohne Probleme.
    Auf einmal hatte ich mein Zündproblem. (Der Vogel springt nicht an):
    Problemsuche:
    -Zündkerze nass - (Neue Zündkerze eingebaut)
    -Zündfunken unregelmäßig vorhanden (sehr schlecht)
    -Neues Zündkabel und Zündkerzenstecker eingebaut (keine Änderung)
    -Neues Steuerteil eingebaut (keine Änderung)
    -Neue Zündspule eingebaut (kleine Zündspule für Elektronikzündung 6v)
    --KEINE ÄNDERUNG--
    In der Karre war für eine Elektronikzündung eine lange 6V Zündspule eingebaut wie geht das (was wurde dabei verändert?)
    Ich habe die alte Grundplatte wieder eingebaut (Es war ja nur die Lichtspule kaputt) aber das Vögelchen läuft sehr schlecht. (Die Schwalbe geht bei hoher Drehzahl aus)
    Ich bekomme den Zündzeitpunkt nicht mehr hin (Ich habe alle Markierungen ausgerichtet danach habe ich sie versetzt - Kein Erfolg)
    Der Vogel arbeitet so unregelmäßig :cry:


    Gruß Felge

    Eine Firma die den Tank bauen könnte läst sich finden.
    Aber gibt es von dem Tank eine Maßzeichnung oder kann man den Tank nur nach Muster nachbauen. :|

    Hallo,
    gibt es für die Schwalbe KR51/2-L den Tank aus Aluminium ?
    Ich glaube es wäre eine gute Sache den Tank aus Alu nachzubauen. :wink:


    Gruß
    Felge

    Auspuff , Düsen sind frei und die elektr. Zündung ist ok . :wink:
    Aber wie könnten sich diese Bauteile auf die "Überspannung meiner Biluxlampe " auswirken? :|


    Gruß Felge

    So
    Gute Idee mit Zündschloss. Ich werde die Kontakte alle reinigen. :wink:


    Die Schwalbe ist bis zum Schluß mit einer 6V 35/35W Lampe gefahren und ich
    habe auch immer die gleiche Ausführung eingebaut. :|


    Zur Zeit fahre ich im 4. Gang max. 40km/h (Schnell hochschalten). :(


    Bis bald
    Felge

    Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Schwalbe (KR51/2-L) und fahre täglich mit ihr zur Arbeit (eine Strecke 20km). Im Schwalbennest habe ich viel Informationen
    im Bezug auf Reparaturen usw. erhalten.(Super Forum)
    Nun habe ich auch einige Probleme und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    1.
    Das Vorderlicht brennt nach ca. 20 bis 600 sek. durch. Die Spannung liegt im
    Leerlauf (Standgas) bei 4V und beim (Gasgeben) bei 8,5V danch bennt die Glühlampe durch (Die Schwalbe hat eine 6V Anlage). Ich vermute, daß die Lichtspule einen Kurzschluß hat. Ich werde eine neue Grundplatte einbauen
    und die alte instandsetzen. Kann mir jemand sagen wie groß der Widerstand
    der 3 Spulen ist? Gibt es nicht eine 6V-Spannungsbegrenzung die nach den
    Lichtspulen eingebaut werden kann und nicht mehr als 6V durchlassen?
    2.
    Ich habe immer wieder Probleme mit der Verkabelung am Abblendschalter. Ich komme mit den 5 Leitungen für Licht und Hupe schon ziemlich durcheinander. (Was machen die, die noch eine Lichthupe haben?) Gibt es keine Alternative zu diesem kleinen Abblendschalter?


    Es macht Spass Schwalbe zu fahren.
    Gruß Felge