Beiträge von Mathias6182

    Hi Leute,


    ich habe meine ja auch auf E-Zündung umgebaut. Habe allerdings auch nur die 12V Zündspule.


    Läuft damit echt super.


    Hat jemannd denn ne richtige begründung warum man ne 6V Zündspule braucht oder ob wirklich was kaput gehen kann wenn man mit ner 12V fährt!?


    Danke Leute.

    Hi,


    also den Schaltplan hatte ich schon. Habe ihn aber auch nicht erwähnt. War mein Fehler.


    Das mit der Glühbirne ist nen guter Tip, die werde ich mir schnell besorgen.


    Zur Zündspule habe ich mal ne Frage, ich habe doch jetzt auch eine 6V Zündung, ist das nicht die gleiche Spule??


    Werde mir dann den beitrag für die Einstellung nochmal ansehen!


    MfG Mathias

    Hi Leute,


    wollte euch mal fragen was ich zu beachten habe wenn ich meine "Summi" von Unterbrecher auf E-Zündung umbauen will.


    Die Tage bekomme ich eine E-Grundplatte mit Schwungmasse und das Steuerteil!


    Brauche ich noch was dazu??


    Wie sieht es mit der Grundplatte aus, wie muss die eingestellt werden? Ich meine wegen dem Zündzeitpunkt und so!


    Danke für eure Hilfe!


    MfG Mathias

    Hi Leute,


    zum Thema Löcher zubekommen im Panzer oder sonstigen Verkleidungsteilen kann ich nur sagen Hartlöten.


    Natürlich muss man aufpassen das man nicht zuviel Wärem reinbekommt ins Material und man muss nen plätchen hinter legen. Aber ist einfach super und hält ewig!


    Spachtel finde ich total blöd, weil es einfach nicht so gut mitarbeitet.


    Jetzt zeig ich euch mal nen paar Bilder von der Schwalbe wie sie vorher war.


    Sie war als sehr gepflegt angegeben.


    Seht selbst:


    Also lieben tu ich sie wohl. Aber die Reifen werde ich die Tage noch bestellen, und dann auch gleich mit neuen Felgen.


    Zur Lenkerabdeckung, da finde ich es soch ganz schön. Aber weiß nicht wie es nun mit Matt ausgesehen hätte. Habe ich nicht und gut.


    Kennzeichen wollte ich so ja da lassen, sonst hätte ich auch die Löcher Zugelötet. Aber recht hast du auf jeden fall. Hätte ich vorher die Halterung dafür gesehen, dann hätte ich es bestimmt auch gemacht. Aber ist halt nicht so.


    Griffe sind das gleiche, habe immer bei uns versucht solche zu finden und die hatten immer nur diese. Aber beim nächsten mal kommen wirklich andere ran!




    Zu Deutz: Meine Freundin hat sich die Farbe schon selbst ausgesucht. Und sie wollte schon keine andere Farbe.


    Und man braucht nicht immer nen Keder Schutz weil Frauen fahren. Die können das genauso gut wie wir Männer. Fast zumindest!


    Naja, jeder wie er denkt. Ich fahre ja auch abund zu mal damit.

    Hi Deutz,


    ich weiß nicht was du mit einfach verstehst. Aber Verkabelt ist alles nach Plan.


    Ich habe ja nun geschrieben was ich alles nachgeschaut habe. Und bisher habe ich noch keinen richtigen Punkt gefunden.


    Da brauch ich solche kommentare "nachsehen, beheben gut" auch wieder nicht.


    Weil das weiß ich alleine, nur finden muss man den fehler ja und deswegen schreibe ich hier ja.


    Trotzdem Danke an alle anderen.


    Brauche immer noch hilfe!


    Gruß Mathias

    Also Laufen tut der Motor ja prima, nur das mit dem Licht muss ich noch hinbekommen. Aber es wird schon.


    Will nur noch neue Reifen und Felgen verbauen.


    Genauso wie einen neuen Zylinder mit Kolben, aber erst wenn alles richtig läuft.


    Zu den Chromabdeckungen, die waren halt schon dazu. Und warum sollte ich dann andere ranbauen. Sieht halt so auch voll gut aus.


    Die Farbe von der Verkleidung hat sich meine Freundin ja selbst ausgesucht.


    Ist halt nen vorzeitiges Hochzeitsgeschenk von mir für Sie.


    Gute nacht.

    Achso, als ich die schwalbe vorhin in den Schuppen gestellt habe, habe ich nochmal das komplette Rücklicht mit Stoplicht abgeklemmt und die schwalbe gestartet. Lief gut bis ich das Frontlicht angeschaltet habe, dann ging sie wieder aus.


    Also zur Zeit ist nur fahren ohne Licht angesagt!!


    Schönen Abend wünsche ich euch noch.

    Also ich denke mal ich habe mich ein wenig blöd ausgedrückt.


    Habe folgendes gemacht: Habe Rücklicht und Stoplicht an der Lüsterklemme unterm Tunnel getrennt um zu kontrollieren ob es irgendwo nen kabelbruch gibt. von dort zur Lampe ist alles okay.


    Dann habe ich eine Seite vom Multimeter mal an das graue und die andere ans schwarz-rote gehalten was zu Zündschloß geht.


    Dort hatte ich dann immer durchgang in allen stellungen vom Zündschlüssel.


    Muss das so sein? Das Zündschloß sah ja noch okay aus. Hatte vor kurzem erst das ganze Moped demontiert! War nur nen bischen Rost oben am Schloß!


    Kontakte sind auch alle okay!


    Gemessen hatte ich da schon richtig. Hatte sowas nämlich auch in der Ausbildung!


    Aber mir wurde es doch hier im Forum gesagt mal eine andere Grundplatte zu probieren.


    Oder liegt es doch am Zündschloß?


    MFG Mathias

    Hi Leute,


    ich will hier mal bilder von der neu Aufgebauten Schwalbe KR51/2 N zeigen die ich für meine Freundin aufgebaut habe.


    Folgendes habe ich gemacht:


    -Komplett zerlegt bis auf den Motor
    -alle Rahmenteile Sandgestrahlt und in schwarz gepulvert
    -Kabelbaum auf schäden überprüft und neue Kabelschuhe aufgeschrumpft
    -Alle kleinteile erneuert
    -Bowdenzüge erneuert
    -Loch für Leerlaufanzeige zugelötet
    -Löcher für Schwalbe emblem zugelötet (Emblem wird die Tage noch angeklebt)
    -Alle Verkleidungsteile neu vom Fachmann Lackiert
    -Verkleidung "Orange" ist ein Glasurit Truck Lack hat nur eine nummer und keinen Namen
    -Rücklicht, Halterung für Rücklicht und Lenkerverkleidung in schwarz
    -Elektrikdeckel in silber
    -Neues Tacho
    usw.......


    Also was haltet ihr von der Schwalbe?

    Hi,


    also war gerade wieder an der Schwalbe.


    Meine Frage ist jetzt mal folgende.


    Wenn ich den durchgang am grauen und am schwarz-roten kabel messe dann schliesst sich der Kreis. Aber zum Zündschloss hin, in allen Stellungen des Zündschlüssels. Das heißt ich habe Durchgang.


    Licht geht ja soweit erstmal. Aber als ich vorhin wieder durchs Dorf bin um eine probe runde zu drehen habe ich mal das Licht während einer Vollgasfahrt eingeschaltet und da fing sie leicht an zu stottern. Vorher halt nicht.
    Im Stand das gleiche.


    Bremslicht habe ich erstmal abgelassen.


    Die Schaltpläne habe ich schon, habe auch alles danach angeklemmt und kontrolliert.
    Wie gesagt weiß nur nicht wie das mit dem grauen und dem schwarz-roten zusammehängt.
    Weiß es einer von euch?


    Masse habe ich mal überbrückt vom Motor zum Massepunkt am Rahmen. Ist das Gleiche ergebnis.


    Zur Zeit weiß ich nicht was ich kontrollieren soll.


    Nagut, die Grundplatte könnte ich noch wechseln, habe ja noch eine liegen von einem Arbeitskollegen.


    Aber erst morgen, kann es nochwas sein, bzw habt ihr noch mehr hilfen?


    MfG Mathias

    Hi,


    also ich habe gestern mal noch eine wenig was probiert an meiner Schwalbe.


    Habe Masse extra vom Rücklicht zum Motor gelegt und damit ging das Rücklicht dann auch.


    Allerdings ist noch nicht das problem gelöst das die Schwalbe ausgeht bzw. unrund läuft wenn ich das Licht einschalte.


    Wenn ich auf die Bremse trette geht das Moped aber immer aus. Egal wieviel Gas ich vorher gebe!!


    Ich will jetzt nochmal nen Masse kabel von der Ladeanlage zum Motor legen ob es besser wird.


    Standgas ist auch okay.


    Wenn ich nur das Frontlicht anhabe ging es noch!


    Was habt ihr denn noch so für ideen? Hatte gestern auch schonmal hier im Forum gesucht aber noch nicht die richtige Hilfe gefunden!


    Werde jetzt noch nen bischen probieren gehen!


    Bis gleich!

    Hi Leute,


    habe ne Schwalbe KR51/2N. Habe sie komplett neu aufgebaut mit Rahmen pulvern, Verkleidung neu Lackieren und Kabelbaum überarbeitet bzw ausgebessert.


    Soweit läuft dei Schwalbe, aber wenn ich jetzt das Licht anschalte dann geht sie aus. Wenn ich vorher noch mehr gas gebe dann hält sie sich noch.


    Wenn ich das Rücklicht (was nicht funktioniert warum auch immer) abklemme geht sie nicht bzw. selten aus.


    Frontlicht funktioniert aber!


    Kabelbruch ist auch keiner, habe ich durchgemessen. Bremslichtschalter ist auch vernünftig eingestellt.


    Kann es an der Ladeanlage liegen?? Hoffe ihr könnt mir mal nen bischen helfen?!


    MfG Mathias