Beiträge von Schwalben-Flieger

    Glückwunsch erstmal zum Erwerb der Simson!
    Also ich bin auch nooch nicht so lange dabei und auch noch sehr unerfahren!
    Zu Frage 1 lass ich lieber wen andres Antworten bevor ich dri mist erzähle aber zu Frage 2 kann ich dir nur raten lass erstmall die Finger davon! MAl ebenso selber machen geht schnell in die Hose ich weiß wovon ich rede!
    Ich kann dir für den Anfang nur ein gutes Buch empfehlen! Von Erhard Werner Simson Roller Schwalbe! Findest du auch hier auf der Seite unter Bücher! DAs Geld ist echt gut angelegt und das Buch extrem hilfreich wenn man kaum Ahnung hat!


    Zu Frage 3: Kommt ganz darauf an was bei dir ein "bisschen" Rost ist! Ansonsten ist das nicht so tragisch! Sollte nur nicht längere Zeit ohne Benzin im Tank rum stehen.
    Mfg Jan

    Die Elektronik ist erst knapp ein 3/4 Jahr alt und sollte in einen neuen Motor umgepackt werden! Ja das Rad ist ab und der Motor lässt sich immernoch nicht drehen! Aber der Motor hatte äh schon einen Lagerschaden und ist bereits am Gehäuse geklebt! Sprich er sollte weg, mittlerweile habe ich die Kupplungsseite geöffnet und festgestellt das der Vorbesitzer, da rum geschweißt hat da wo die Fußschaltung drauf kommt ist eine Schweißnaht drüber. Absolute Pfuscharbeit!
    50€? Dann weiß ich ja wie viel der Kollege schuldet darauf eingerichtet hat er sich schon! hoffentlich krieg ich noch so ein Ding! Ist eine Unterbrecherzündung 6V wie sie nun mal in einer Kr51/2E verbaut ist!
    Ich danke euch für die Hilfe!
    Mfg Jan

    So ich habe die Mutter jetzt zusammen mit 2 Kumpels runter bekommen! Einer hat die Mutter losgemacht und einer hat das Polrad blockiert und der Dritte hatte den Motor fixiert!
    Nur hat einer der Deppen während ich los bin Polrad abzieher holen schon mit nem Schraubendreher losgehebelt und jetzt ist das Polrad verbogen und die Welle lässt sich nicht mehr drehen!
    Wenn ich das Polrad nun wieder zurecht biege reicht das oder muss das neu weil das dann leicht eiert?
    Und die Welle kann ich die vorsichtig wieder rein drücken ohne das etwas kaputt geht? Danke für Tipps und Ratschläge!
    Ich geh dann mal los den Kollegen verprügeln!
    Mfg Jan

    Danke aber der Ölfilterschlüssel hat kläglich versagt war nämlich gleich nach dem Ledergürtel mein zweits Testobjekt und mit dem Festklemmen hat auch nichts genützt hat mich nur den Unterbrecherkontakt gekostet!
    Danke aber für den Vorschlag! Hat sonst noch wer Vorschläge?
    Mfg Jan

    Moin, ich bin gerade dabei das Polrad von meinen Motor abzuziehen. Doch ich kriege die verdammte 17er Mutter nicht los! Ich habe schon alles probiert nen Ledergürtel, festhalten mit ner großen Rohrzange, doch nichts rührt sich!
    Gibt es einen Trick dafür? Bitte helft mir! Danke!

    Hi, so hatte jetzt ein paar Wochen Ruhe mit meiner KR51/2E, doch gestern beim anfahren huckelt sie auf einmal und dann flog die Justierschraube von meinem Hinterrad an mir vorbei und dann ging nix mehr!
    Die Kette war abgesprungen und hatte sich verkeilt! Habe dann nach Hause geschoben und wollte heute die Kette wieder drauf machen da viel mir auf das sie die ganze Nacht getropft hat!
    Naja ich habe dann erstnal den Lichtmaschinendeckel abgenommen und sie angeschmissen lief ganz gut ohne hörbare Probleme, doch das Antriebsritzel eiert wie bescheuert! und hinter dem Antriebsritzel tropfte raus!
    Habe das Antribsritzel mal auf ne Glasscheibe gelegt, aber das Diong ist nicht verbogen oder so!


    Also habe ich jetzt mehre Fragen!
    Erstens was kann das gewesen sein, weshalb die Kette absprang?
    Zweitens wieso tropft das Ding auf einmal?
    Drittens warum eiert das Antriebsritzel?


    DANKE für eure Ratschläge und Hilfe!

    So da bin ich wieder!
    Habe es éndlich mal geschafft den Zylinder wieder fit zu machen!
    Druck hat er wieder nur ist das Problem immer noch das alte.
    Beim Einbau des Luftfliter fiel mir folgendes auf und zwar am Vergaser am Lufteinzug sind ja neben dem großen Loch noch 3 kleine, so bei mir ist das unterste zu gespachtelt. Jetzt habe ich wie ein Doofer nach einem Foto gesucht von einem 16N1-12 nur ich finde keines auf welchem man die Löcher erkennen kann.
    Ich würde gerne wissen ob das normal ist oder ob das eigentlich auf sein müsste!


    Ich habe mal ein Foto gemacht von dem Vergaser mit dem besagtem Loch.
    Auf dem Foto ist das Loch mit heller Masse verspachtelt!


    Danke euch schon mal!


    Mfg Schwalben-Flieger

    Gut ich danke euch nochmal, super!
    Werde mich also erstmal nur auf den Zylinder konzentrieren und dann, mal sehen! Zu der Dichtung habe ich mal ne Frage, also zu der Zylinderfußdichtung!
    Und zwar habe ich gesehen das es Dichtungspapierbögen gibt aus welchen man sich selber die Dichtung schneiden kann.
    Geht das gut und hält das auch ordentlich?
    Weil ich habe keine Lust eine einzelnen Dichtung im Netz zu bestellen für 50 Cent und dann 5 Euro Porto zu zahlen und das Dichtungspapier kriege ich auch hier im Baumarkt bzw. in einer Werkstatt!


    Mfg Schwalben-Flieger!

    Gut gut ist ok!
    Gestern habe ich schon mit meinem Vater zusammen nachgeschaut aber dem seine Moppedzeit ist schon etwas länger her! Deshalb wusste der auch nicht mehr so genau wie und was!


    Gibt es denn zufälligerweise irgendwen im Raum Warendorf bzw. Münster der mir helfen könnte und würde?
    Oder kennt irgentwer ne Werkstatt hier in der Nähe die sich noch mit guten alten Zwei-Taktern befassen?
    (Hab schon mit ein paar telefoniert aber die haben genauso wenig Plan wie ich! Nur zum Kompression messen hats gereicht!)

    @y5bc Super danke werde ich machen!
    @ Fat-Toni Wie ist das gemeint mit dem Zuganker anzuschmeißen?
    Also ich habe das Ding komplett wieder montiert mit 3 Zuganker richtig gut angezogen nur der vierte fehlt! Ist das gemeint?


    Soll ich mir den jetzt direkt eine komplett neue Garnitur holen und auf nummer sicher gehen oder könnte es reichen wenn ich erstmal nur die Dichtung wechsel und den Kopf neu plane?


    Wie gut sind eigentlich die Garnituren von AKF, ist da Verlass drauf?