Beiträge von willi1922

    Hallo !
    Auch ich hatte so um 1960..1965 ein SR2E. Dieses Moped haben wir jetzt für meinen Sohn wieder zum Leben erweckt.
    Zu deinem Problem: Das Öl sammelt sich in der Regel unten, wo Kupplungseil und Schaltseil eingehänt ist. Das Öl muß aber dort nicht auslaufen. Wir hatten den Motor ausgebaut, und haben ihn in einer Fachwerkstatt die Dichtungen wechseln lassen.
    Hier waren Simmerring an der Tretkurbel, da wo das Schaltseil eingehängt ist und die Getriebedeckeldichtung undicht.
    Danach lief das SR2E wieder recht gut. Nun ist der Dichtring am Achszapfen, wo die Magnetschwungscheibe angebaut ist, auch undicht. Hier kommt aber nicht das Motoröl vom Getriebe raus, dondern das Öl, was im Kurbelgehäuse sich vom Gemisch absetzt. Das ist nun unsere nächste Arbeit.
    Ich empfehle dir, den Motor sehr gründlich, z.B. mit einer Dampente, reinigen.
    Motor mal kurz starten, dann den Motor prüfen. Wo läuft Öl aus ?????
    Wenn du noch Fragen hast, ich stehe dir gern zur Verfügung.
    Gruß "willi1922"

    Hallo SIMSON-Freunde !
    Ich bin dabei, mit bzw. für meinen Sohn ein SR50 B4 neu aufzubauen.
    Bei der Überholung mußten wir feststellen, daß der Baustein ELBA
    6 V seinen Dienst versagt. Das Gerät hat eine Leiterplatte mit so
    einigen elektronischen Bauteilen. Das Ding würde ich gern reparieren.
    Doch leider fehlt mir der Schaltplan dafür. Ohne geht es leider nicht.
    Wer kann mir einen Schaltplan ( auch leihweise ) besorgen.
    Oder wer kann mir eine Adresse geben, wo ich sowas her bekomme.
    Der Baustein ist ein Blinkgeber und ein Ladestromregler für den Akku.
    Im Voraus besten DANK für die Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen "willi 1922"

    Hallo "Rasimodo" !
    Hier ist nochmal "willi1922" . Zur Info, ich bin noch nicht 1922 Jahre alt, auch war ich 1922 noch nicht geboren. Aber, als die "Schwalbe" bei SIMSON geboren wurde, da war auch ich schon auf der Welt.
    Nun zu deinem Problem. Mache das.....tausche die Kabel an den Klemmen
    83a und 83b. Ich war heute bei einem Motorradhändler (mit Werkstatt).
    Auch er hat mir bestätigt: Wenn der Blinkschalter rechts am Lenker montiert ist, Hebel nach unten, Blinklicht rechts. Der Hebel muß immer in die Richtung gestellt werden, in die Richtung auch der Lenker bewegt werden soll.
    DEINE LOGIK IST DA GANZ RICHTIG !!!!
    So, wie es z.Z. bei deiner Schwalbe ist, das ist falsch und gefährlich !!!!!!
    Lasse dich nicht beirren.
    Gruß "willi1922" !!!

    Hallo !
    Wenn die kerze trocken ist, dann ist der Fehler nicht in der Elektrik.
    Ich würde den Fehler in der Benzinzufuhr suchen.
    Versuche mal, die Düsen durchzublasen, das wirkt manchmal Wunder.
    So wie du den Ausfall beschrieben hast, ist dem Vergaser das Benzin ausgegangen. Prüfe mal Benzinschlauch und das Schwimmerventiel.
    Damit wird der Benzinstand im Vergaser geregelt.
    Versuche mal, ob der Motor auf Reservestellung läuft.
    Soweit meine Tips......ich hoffe sie helfen.
    Gruß "willi1922"

    Hallo !
    Vorsicht !!! Beim Auto ist der Blinkschalter links vom Lenkrad, beim Moped
    (auch bei jedem anderen Zweirad ist er rechts). Wenn du nach rechst fahren möchtest, Blinkschalter am Auto nach oben, am Moped gleiche Bewegung, also nach unten.
    Nach deinen Beschreibungen sind die Kabel schwarz/grün und schwarz/
    weiß vertauscht. Ein Rücktausch ist nur am Blinkschalter möglich.
    Gruß "willi1922"

    Hallo !
    Ich möchte dir mal einen Tip geben.
    Erst mal, Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke. Auch der ZZP muß stimmen.
    Wenn du dann mit einer intakten Zündkerze mehrere Startversuche gemacht hast, dann Kerze raus und genau untersuchen. Sie zeigt dir, wo der Fehler zu suchen ist. Ist sie Trocken, bekommt der Motor kein Benzin. Ist die Kerze naß, ist der Fehler in der Zündung zu suchen, Elektrodenabstand 0,4mm beachten.
    Ich hoffe, meine Ratschläge sind dir eine Hilfe.
    willi1922

    Hallo Schwalbe-Fans !
    Bei meiner neu gekauften Schwalbe brennt die Leerlaufkontrolllampe dauernd.
    Mußte nun feststellen, daß das dazugehörige Kabel auf Masse geklemmt ist.
    Ich bin nun dabei, meinen Kabelbaum total neu einzubauen, da noch mehrere Fehler vorliegen (z.B. Motor läuft in Aus-Stellung weiter).
    Frage: Wo ist der Kontakt am Getriebe für die Leerlaufkontrolle??
    Oder haben nicht alle Schwalben diese Kontrolllampe ???
    Im Voraus besten DANK für die Antwort.