Beiträge von Schwalbe1973

    Zitat von Deutz40

    Ja schön , das strahlen ist einfach , aber wie das Ding so behandeln , das Er so bleibt.
    mfg


    Tja, deswegen hab ich ja gefragt... Das mit dem einsprühen klappt ja ganz gut (bei mir zumindest). Aber die Oberfläche ist eben nach dem Strahlen so rau, dass sich der Dreck super festhängen kann. :cry: Aber eine andere Möglichkeit gibt es scheinbar nicht?!
    Und aussehen tut es auch etwas anders als die Gussoberfläche. :(

    sorry ich kann den Artikel nicht mehr finden. :(
    is aber nicht so tragisch. Ich versuche es ohne.


    Also erst mal Teile strahlen. Klar :smile: Und dann einfach mit graphithaltigem Spray einsprühen. Dann ab in Muttis Backofen damit :D ...Ärger vorprogrammiert, aber das nimmt man ja in kauf. :roll: Ich hab ein Glück einen "Arbeitsofen". :smile:
    Bei 200°C ne viertel bis ne halbe Stunde, je nach Geduld auch länger ;) ,einbrennen lassen.
    Ich habs gleich 2mal gemacht und ich finde es kann sich sehen lassen.


    Und schmuddelig finde ich es nicht, zumal nach 1500km...


    Schmuddelig sind höchstens die Tropfen hinten auf dem Stoßdämpfer :D Und die Felge hab ich nicht geputzt...


    Gruß Holger

    ja es gibt ja noch mehr tricks aber ich wollte es ja möglichst originalnah haben.


    ich hab auch Hitzebeständigen Lack der Benzinfest ist aber das gefällt mir auch nicht. :rolleyes:


    Und wenn man die gestrahlten Teile mit "WD40" einsprüht (Graphithaltig) oder mit sonst einem Graphithaltigen Mittel und das ganze dann bei 100°C oder 200°C (weiß nicht mehr genau aber wenns jmd interessiert schau ich nochmal nach) einbrennt, dann sind sie schön Schmutzunempfindlich :bounce:
    Hab ich bei meiner Schwalbe bei den Bremmstrommeln gemacht, bin dieses Jahr 1500km gefahren, gehn prima sauber und sehen immer noch so aus wie nach dem Strahlen bzw. einbrennen.
    Aber durch das Graphit wirds halt noch dunkler :(


    Darum dachte ich vll hat hier jmd noch ne andere Idee...
    Was nich is kann ja noch werden :smile:


    Gruß Holger

    hm ja mit der Korrosion hab ich schon sowas ähnliches vermutet.


    deutz: hab schon mit Stahlwolle und Aceton ordentlich geschruppt, aber das hat nix gebracht. :roll:


    naja dann werd ichs doch nochmal mit Glasperlstrahlen versuchen. Letztes mal wars ziemlich dunkel geworden, liegt aber vll an der Legierung... o0


    dann hat wohl ein Vorbesitzer da mit Auspufflack oder sowas drauf rummgesprüht X(


    Gruß Holger

    Hallo,


    ich hab zur Zeit einen Sperbermotor auseinander und wollte ihn jetzt etwas restaurieren.


    Jetzt wüsste ich gerne mal wie ich das am besten mache. Denn auf den Motorgehäusen sind diese dunklen Flecken (siehe Bild) und das gefällt mir gar nicht. :(


    Was ich schon probiert hab ist Aluminiumreiniger AL80 von Ammon, Verdünnung und Aceton. Hat aber nicht so wirklich was gebracht.


    Sandstrahlen bringt nicht das originale Aussehen und Glasperlstrahlen auch nicht :oops:


    Hat jemand noch ne Idee?


    Beim Zylinderkopf bin ich mir inzwischen relativ sicher das der original lackiert war. Der Zylinder glaube ich auch. nur mit was??? :o


    Gruß Holger

    Zitat von Dummschwaetzer

    Hat er denn auch das Ansaugrohr am Rahmen schön brav abgesägt und den Ansauggeräuschdämpfer des Stares eingebaut? :D


    nee hat er nicht... :smile:


    Aber umgebaut auf Habichtmotor. Und den Rahmen hat er jetzt numal restauriert und deswegen will er natürlich nicht n anderen Rahmen nehmen...


    Gruß Holger

    Hallo,
    ein Freund von mir hat seinen Sperber auf Habicht umgebaut (Motor), damit er in mit "nomalem" Führerschein fahren darf. Jetzt ist aber natürlich eine TÜVabnahme erforderlich. Und dafür braucht er Papiere von beiden Fahrzeugtypen. Daher meine Bitte:


    Kann mir jemand netterweise eine ABE- Kopie von jeweils beiden Fahrzeugen zukommen lassen oder hochladen oder wie auch immer?


    Das wäre sehr nett.


    Vielen Dank
    mfg
    Holger

    Hallo,
    ich hab auch ein Paar Probleme mit meinem Vergaser.


    Und zwar hab ich ne KR51/1 aber leider mit nem BVF 16n1-6!


    Hat vielleicht schonmal jemand einen -6 auf nen -5 umgebaut? Es muss doch eigentlich nur dieser Schlitz da rein. Verplomben ist ja noch das kleinste Problem.


    Sie läuft ja eigentlich ganz gut mit dem Vergaser bloß krieg ich keinen anständigen Leerlauf hin...
    Und wenn ich längere Zeit Teillast fahre fängt sie so richtig schön an zu qualmen... :shock:


    achja etwas blau qualmt sie immer (bin beim Einfahren ->1:33) und es läuft immer etwas unverbranntes Öl aus dem Auspuff :roll:


    mfg Holger

    Nein, die Stossdämpferaufnahmen sind auch nicht verbogen.
    Aber mit den Silentbuchsen, das ist ne Idee. Die Buchse auf der Kettenseite ist etwas nach hinten verdrückt.
    Die sollte ich am besten mal tauschen. Wie bekomme ich die denn am besten da raus, ohne dass ich die ganze Schwinge verbiege?


    Gruß Holger

    Baumschubser: Natürlich bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Blechteile hatten überhaupt keine Beulen oder so und wie will man so stürzen, dass sich der Rahmen verzieht, ohne dabei auch alles zu verbeulen...?! Und die Schwinge liegt plan auf und außerdem hab ich die mit nem Winkel kontrolliert.


    SimsonS51Lübke: danke aber das ist es bei mir leider nicht, hab n Sicherungsblech drauf und die Mutter ist auch noch fest (hab ich ja grad erst eingebaut...)


    Gruß Holger

    Ja die 2cm Luft hab ich. Auch bei absolut loser Kette springt diese am Ritzel hoch! Je fester die Kette, desdo lauter das knackern (logisch).


    Der hintere Mitnehmer ist ein Originalteil, wie alt der jetz wirklich ist kann ich leider nicht sagen, aber ich hab auch noch n ganz alten abgenutzten und diese beiden hab ich miteinander verglichen und die sind exakt gleich...

    Hallo Simsonfreunde


    Ich habe ein Problem mit dem Abtrieb bei meiner Schwalbe. Ich hab jetzt schon alles mögliche und unmöglich probiert, habe aber die Ursache nicht herausgefunden. Jetzt weiß ich net mehr weiter.


    Also, mein Problem ist, dass das vordere Ritzel nicht mit dem Mitnehmer hinten fluchtet. Der Mitnehemer sitzt entweder zu weit außen oder halt das Ritzel zu weit innen. Oder 3. Möglichkeit der Motor schief im Rahmen, könnte ich mir aber nicht erkären. Der Versatz beträgt ca8mm, sodass die Kette immer am Ritzel auf der Innenseite entlangrattert.


    So. Ich hab die Schwalbe komplett neu aufgebaut, auch den Motor hatte ich komplett auseinander. Ich bin jetzt knapp 200km gefahren und dann hab ich dieses knackern gehört. Vermutlich weil dann das Fett soweit verteilt war, dass man es erst dann hören konnte. Dann hab ich erstmal die Kette und das Ritzel getauscht. Hat aber die Sache logischerweise nur verschlimmert.


    Das der Rahmen verzogen ist kann ich mir nicht denken, weil die Blechteile alle Top waren. Auch die Schwinge ist nicht verzogen. Die Kette und das Ritzel sind nun neu, der Mitnehmer ist noch top.


    Ich hab keine Idee mehr und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Vielleicht hat jemand ne Lösung oder schonmal das gleiche Problem gehabt?! :cry: