das hört sich jetzt aber ein bisschen nach gefährlichem Halbwissen an :wink:
Wenn ich jetzt mal an Cast Away denke, dann haben sich die Wellen ja auch erst richtig am Riff aufgebaut, wo es flacher wurde und dann genau auf Richtung Insel zu.
das hört sich jetzt aber ein bisschen nach gefährlichem Halbwissen an :wink:
Wenn ich jetzt mal an Cast Away denke, dann haben sich die Wellen ja auch erst richtig am Riff aufgebaut, wo es flacher wurde und dann genau auf Richtung Insel zu.
hat hier im Forum nicht schonmal irgendeiner bewiesen, dass es die Schwalbe original auch schon in orange gab?! War eine der ersten Baujahre...
...tja typisch Polizei halt - woanders fressen die dann Donuts
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Gelb-Rot-Kombination sehr gut gefällt!
Stell mal bitte ein Bild rein, wenn du fertig bist.
am WE - Lübstorf (15km nördl. von SN)
versuchs mal hier :
habe da aber noch nie bestellt - ich weiß also nicht wie die Quali so ist.
also bei mir waren original Vollnieten drin.
Habe die nach der Restauration aber auch durch Blindnieten ersetzt (sind halt einfacher zu montieren)
oha - ich dachte immer das steht für ''ein'' . Aber Buchstaben spare ich mir so natürlich auch nicht... Danke für den Hinweis. Mich regt so eine Ekel-Rechtschreibung aber auch immer auf.
die Erkenntnis des Tages :wink: und für wen galt das jetzt bitte?
das ist ja nen dickes Ding - genau dasselbe Problem hatte ich gestern auch. Habe ne etwas stärkere Kupplungsfeder eingebaut und dann auch immer bei ner best. Stellung dieses fiese knacken gehabt - aber tech. hat alles wunderbar funkt. Scheint dann ja wirkl. nichts gravierendes zu sein.
genau dasselbe Problem hatte ich auch - jetzt hab ich einfach nen Massekabel zu der fetten Schraube hinten unter der Sitzbank geführt, die den Panzer fixiert.
Firma Hold in Bobitz könnte ich noch empfehlen. Der hat noch nen Schild mit Simson-Vertragshänlder oder so ähnlich draußen stehen. Bei techn. Fragen kann man den auch anrufen und er versucht am Telefon weiterzuhelfen.
gute Politur (z.b. von 3M ) kostet aber auch was. Und die besten Ergebnisse erzielt man auch, wenn diese maschinell aufgetragen wird. Das billige Zeug aus dem Baumarkt hilft da nicht wirklich viel.
bonaparte: haste das Problem denn jetzt gelöst gekriegt? Mich würde echt mal interessieren, wo denn jetzt der Fehler lag...
So, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben
Da ich erst vor kurzem ne Prüfung in Antriebstechnik schreiben durfte kann ich mit Gewissheit sagen, dass das max. Steigvermögen beim max. Motormoment und damit der max. Zugkraft erreicht wird. Es ist einfach so.
Bezüglich der max. zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit muss ich Shadowrun recht geben - diese wird genau dann erreicht, wenn die Widerstandsleistungen (Rollwiderstand, Windwiderstand,Steigwiderstand, Widerstand im Antriebsstrang...) genau der maximalen Motorleistung entsprechen.
Dazu muss man erstmal wissen, ob man eine über- oder unterdrehende Auslegung hat. Das bedeutet, ob die max. Motorleistung im letzten Gang bei Höchstgeschw. bereits überschritten wurde (überdrehende Auslegung) oder garnicht erreicht wird (unterdrehende Auslegung).
Wenn ich mir nun das Gang-Drehzahl-Diagramm im Schwalbe-Buch anschaue, dann ist ersichtlich, dass im höchsten Gang bei 60km/h die max. Leistung deutlich überschritten wurde, also eine überdrehende Auslegung vorliegt. (max. Leistung bei ca. 48km/h) Das bedeutet, dass mit einem größeren Antriebsritzel, also einer längeren Übersetzung auch eine größere Höchstgeschwindigkeit erreichbar ist (natürlich nur solange, bis man bei zu großem Ritzel wider eine unterdrehende Auslegung hat). Optimal für die Höchstgeschw. wäre also wenn der Motor im letzten Gang bei Vollgas genau seine 5700 U/min erreicht. Das geht aber selbstverständlich zur Kosten der Beschleunigung und ist nicht erlaubt.
nen Anhänger dran und gleichzeitig jemand auffm Kindersitz is aber nicht erlaubt :wink:
das ist aber auch echt immer ne Kuriosität - ich hatte mir 2 nagelneue Kompletträder gekauft und auch heftiges Ruckeln beim Bremsen gehabt - nach dem Tausch von Vorder- und Hinterrrad und etwas fester ziehen des Lenkkopflagers war das wieder weg.
also ich habe jetzt eigentlich nur an den Tachoantrieb und eventl. an den Kippständer gedacht, aber was die Profis da nicht noch alles finden...
eine Möglichkeit wäre aber auch, wenn du das Lenkkopflager mal überprüfst und gegebenenfalls mal etwas strammer ziehst.
Habe mal so beim Rumblättern folgendes Bild gefunden: