Beiträge von bonnsSimson

    Hi Rasimodo,


    super, wenn man nicht alleine ist :?


    Das mit dem Schraube "raus", statt "rein" habe ich mir auch schon überlegt. Geholfen hat es trotzdem leider nichts s.o.. Leider kenne ich das Innenleben und die Theorie eines Ziehkeilgetriebes nicht gut genug.


    An die Kupplung habe ich mich bisher nicht recht rangetraut , da die für meinen Geschmack ok war - "never change a running system". Ich werde jetzt trotzdem mal versuchen dem Zug ein bischen mehr Luft zu geben, so daß Sie fester zupackt. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass der Gang besser funktioniert, wenn man sich sehr viel Zeit beim Schalten läßt.


    Kurze Schraubenzieher stehen schon auf der Einkaufsliste,
    vielen Dank und viele Grüße
    bonnsSimson

    Hi southpole,


    ich habe heute den ganzen Tag den Vergaser ein und ausgebaut um an die vordere Einstellschraube zu kommen. Ich habe in 3 mm Schritten jede Position der Schraube ausprobiert und immer wieder eine Probefahrt gemacht. Der dritte Gang hat sich nicht überreden lassen. Die ersten beiden sind super.


    Natürlich habe ich erstmal den "zweiten" Anschlag ausprobiert, habe dann, als es nicht besser war, angefangen in 1/4 oder eher 1/8 Schritten rein und vor allem rausgedreht und es hat nicht geholfen, viel schlimmer, es hat sich eigentlich nichts verändert. Dabei habe ich mit der Schraube ca. 3 ganze Drehungen durchprobiert. Die hintere Schraube habe ich stehen lassen.


    Das deutet für mich auf ein größeres Problem hin. Oder habt Ihr noch einen guten Tipp. Ich würde das gute Stück auch gerne reparieren lassen, wenn einer irgendwen im Raum Bonn kennt, der sich an eine Schwalbe traut??


    Viele Grüße
    bonnsSimson

    ok, ok, ich werde es nochmal versuchen!


    Dabei fällt mir ein, daß ich bei der forderen Schraube beim Einstellen noch ein anderes Problem hatte:


    Es gab zwei Anschläge!
    Wenn ich weit gelöst hatte und den Schalthebel hinten gedrückt gehalten habe, bin ich zu einem Anschlag gekommen, aber dann ist der Schalthebel in der Stellung hängen geblieben. --> also habe ich den Schalthebel kurz runter gelassen und dann bis zum Anschlag eingedreht!


    Liegt da das Problem??


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank, ich werds neu probieren
    bonnsSimson

    Hi,


    bei meiner Schwalbe (KR51/1 also ein M53) bekomme ich das Getriebe nicht eingestellt. Dafür gibt es auch eine Anleitung in den FAQs, aber nur sehr knapp.
    Jetzt hat die erste Einstellung (wie in der Anleitung) bei mir nicht genügt; der dritte Gang geht immer noch nicht richtig rein und wenn springt er bei Last wieder raus.
    Mittlerweile habe ich in einem Buch, "Das Schwalbebuch", doch noch einen Tipp zum nachstellen gefunden: "Bei Überschalten vordere Schraube 1/2-3/4 Umdrehungen rein; bei Unterschalten hintere Schraube 1/2-3/4 Umdrehungen rein".
    Damit bin ich auch nicht weiter gekommen!


    Im Forum habe ich dann noch den Eintrag gefunden: "Wenn Problem beim Hochschalten auftritt vordere Schraube 1/2-3/4 rein". Habe ich auch probiert - war aber ganz schlecht, jetzt gingen auch die ersten beiden Gänge nicht mehr.


    Was mir jetzt fehlt: Was für technische Fehler kann es rund um das Getriebe geben, wenn nur der dritte Gang rausspringt und die anderen beiden Gänge sauber schalten. Kann es sein, daß ein Bauteil im Getriebe verschlissen ist, oder, oder...


    Vielleicht gibt es auch noch einen besseren Tipp das Getriebe sauber einzustellen.


    .... Habe die Hintere Schraube noch ein bischen weiter angezogen (Vermute immer noch unterschalten). Jetzt geht der dritte Gang im zweiten Anlauf rein. Also man schaltet einmal aus dem zweiten hoch - ist im Leerlauf - also wieder sacht runter - dann ist man wieder im zweiten - dann wieder rauf und man hat den dritten!!


    Toller Workaround, aber nicht ganz sportlich?!':rolleyes:'


    Gebt bonnsSimson den dritten Gang zurück!