Beiträge von Norbert_Muc

    Hallo zusammen,


    nach diversen Erfahrungen mit selbst ernannten Fachleuten, die entweder ahnungslos oder unzuverlässig, oder beides(!) waren haben mein Freund und ich (Duo gehört beiden und wird von beiden genutzt) uns nun dazu entschlossen, das Gefährt von einem tatsächlichen Fachmann - in einer entsprechenden Werkstatt - instandsetzen / aufbauen zu lassen.


    Wir sind gerne bereit entsprechend zu zahlen, lassen aber keine Hobbyaschrauber oder selbst ernannte Spezialisten mehr ran...


    Wer von Euch kennt einen entsprechenden Betrieb, der Duo's repariert.
    Da das Duo schnell auf einem Hänger geladen- bzw. in einem entsprechenden Transporter "verstaut" ist, ist die Entfernung mehr oder weniger Nebensache!
    Wäre zwar vorteilhaft wenn wir nicht von München aus "Quer durch die Republik" fahren müssten, aber wenn's nicht anders geht...


    Wer hat Erfahrungen oder betreibt selbst so eine Werkstatt ??!


    Vorwiegend müssten am Duo folgende Arbeiten gemacht werden:
    - Einbau der vorhandenen, noch originalverpackten, VAPE-Zündung
    - Erneuerung div. Komponenten der Elektrik (Kabel) ggf. alles erneuern.
    - Einstellung der Schaltpunkte des halbautomatischen Getriebes
    - Div. Kleinigkeiten.


    Bereits gemacht:
    Alle Bremsbeläge, Silzüge, Dämpfer, sowie Reifen erneuert.
    Motor läuft absolut top.
    Fahrzeug ist fahrbereit.


    Bitte schreibt mir/uns nicht, wie einfach das doch alles selbst zu machen ist. Ich hatte in den letzten Monaten ausrechend Gelegenheit, mich selbst davon zu überzeugen!
    Wir wollen niemandem mehr hinterher laufen oder für jede angezogene Schraube dankend auf die Knie fallen.
    Gutes Geld für gute Arbeit und fertig!


    Wer also eine entsprechende Firma kennt oder selbst betreibt, bitte Info an mich!


    Besten Dank und freundliche Grüße
    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich brauche - wirklich extrem dringend - einen Schaltstock für mein Duo 4/1


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, weil Ihr es ohnehin wisst:


    Der Schaltstock ist das Teil, das außen auf die Getriebewelle gesteckt- und nur mit einer Schraube geklemmt wird. (Hinter den Anreißhebel).


    Es läuft nach oben hin schmal zu und hat eine Klemmkugel. Hier wird dann eine verstellbare Schubstange befestigt, die dann an den eigentlichen Schalthebel geht.


    Ich brauche nur den Schaltstock, nicht den Schalthebel oder die Verbindungsstange...


    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Norbert

    Hallo zusammen,


    Wer von Euch hat ein Duo 4/1 oder 4/2, das ich mir vor Ort ansehen kann um diverse Kleinigkeiten abzuscheun, die man auf keinem Bild und/oder in keiner Anleitung findet?!


    Muss nicht in München sein.
    Ich würde jederzeit auch eine weitere Entfernung fahren - natürlich nicht quer durch die Republick [...] :) um an die Infos zu kommen.
    Alles kann man einfach nicht am Telefon klären und für manche Dinge ist eben der persönliche Informationsaustausch vor Ort unerlässlich...


    langsam lässt mich mein Duo 4/1 zur Verzweiflung kommen und ich komme mehr und mehr zur Überzeugung, dass es ein Fehlkauf war. Hilft aber jetzt nichts mehr. Jetzt ist es da, ich habe - zusammen mit einem Freund - schon viel Zeit und Geld investiert und jetzt muss die Instandsetzung eben doch fortgesetzt werden.


    Langsam habe ich aber ehrlich gesagt kaum noch Lust. Am liebsten würde ich es so wie es ist (dann eben mit Verlust) verkaufen oder gleich verschr...
    Nein, keine Angst, ich fang' mich schon wieder.


    Es ist eben nur so, dass ich es für 1.000 € gekauft habe (lt. Verkäufer mussten nur noch wenige Kleinigkeiten gemacht werden!!!) und ich seit der Zeit nur pausenlos Geld und Zeit investiere, ohne einen wirklichen Fortschritt zu erkennen...


    Um jetzt mit erfolgreich weitermachen zu können, müsste ich mir unbedingt ein intaktes, einwandfrei fahrendes Fahrzeug ansehen.
    Anders hat es keinen Sinn.


    Wenn also jemand von Euch ein Duo hat und ich und mein Freund mal einen Blick darauf werfen könnten, wäre mir/uns sehr(!) geholfen!


    Vielleicht meldet Ihr Euch mal bei mir?!
    Besten Dank!


    Vielleicht kann mir jemand vorab auch mal ein Foto mailen, auf dem man die Befestigung des Bremszuges an der Vorderradbremse und am anderen Ende am "Lenkerrahmen" erkennen kann. Mein Duo hat hier wohl nicht mehr die richtige Aufnahme/Spannvorrichtung und wohl auch das falsche Vorderrad.


    Darüber hinaus funktioniert plötzlich das vordere Licht nicht mehr (egal ob Abblend- oder Fernlicht). Alle anderen Lichter funktionieren aber...
    Gestern haben wir als Übergangslösung, das Abbeldlicht mit einer der Begrenzungsleuchten verbunden. Das kann aber nicht so bleiben.


    Besten Dank für jede Hilfe
    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal auf Ralf Lettgen aufmerksam machen.
    In eBay ist er ständig unter ralfm37 vertreten, man kann ihn aber auch jederzeit per e-mail oder tel. kontaktieren um Teile zu bestellen.


    Simsonteile aller Art auf Anfrage


    Das sammeln mehrerer Artikel binnen 5 Tagen ist möglich!
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    Ralf Lettgen,Friedrichstr.50,41516 Grevenbroich
    Telefon: 01726953899
    Mail: Lettgen@aol.com


    In letzter Zeit habe ich oft bestellt, bisher alles erhalten (auch Teile die ich sonst nirgends gefunden habe) und kann diese Info ruhigen Gewissens weitergeben.


    War bis jetzt immer eine gute Sache.
    leider ist er zu weit von München weg, sonst hätte ich auch noch eine gute Werkstatt.


    Werkstatttechnisch sieht es ja - gerade beim Duo - leider nicht gut aus im südbayerischen Raum. kaum einer hat Teile oder Fachwissen...


    Ich kenn nur eine "Werkstatt" und die kann ich wirklich nicht empfehlen !


    Gruß
    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich möchte den alten Gleichrichter meines Duo ersetzen, da dieser alles andere als effizient arbeitet.
    Welche Empfehlung könnt Ihr mir dazu geben.
    Welchen Gleichrichter soll ich verwenden.
    hat jemand eine Typenbezeichnung zur Hand?


    Unabhängig davon habe ich vor, auf 12 V VAPE umzurüsten.
    Was könnt Ihr mir dazu sagen --> Eure Erfahrunen...?!


    (Wofür steht die Abkürzung "VAPE" eigentlich?)


    Danke
    Gruß
    Norbert

    ... oder solche, die sich wirklich mit Schwalbe und Duo auskennen und mir beim Aufbau meiner Duo mit fachgerechten Tipps, entsprechenden Werkstattinfos, vor allem aber mit technischem Insider-WISSEN, behildlich sind!


    Bis jetzt habe ich nur eine Menge Geld in einer Sch... Werkstatt in Hallbergmos ausgegeben, hatte danach einen Unfall und habe jetzt ein Duo vor der Türe stehen, das nach fachkundiger Hand schreit :)


    Meldet Euch bitte!
    Gruß
    Norbert

    Hallo zusammen,


    seit neuestem springen manchmal beim Gangwechsel (vorwiegend von 1. auf 2.) die Gänge nach dem Einlegen wieder raus...
    Meist muss ich den Hebel dann nur nochmal auf Anschlag nach vorne drücken und der Gang ist drin. Manchmal geht aber auch gar nichts und ich muss mehrfach schalten, bis der Gang endlich drin ist!


    Zurückschalten von 3. auf 2. oder 2. auf 1. klappt immer problemlos!


    Was ist das denn jetzt schon wieder??!
    Ist jetzt vielleicht auch noch das Getriebe hinüber, oder kann man die Schaltpunkte einstellen...
    Ich habe nichts verstellt, sondern lediglich die Kette nachgepannt, nachdem ich den Reifen wechseln musste.


    Langsam macht mich das Ding krank!
    ich komme gar nicht dazu es vernünftig herzurichten, weil dauernd etwas anderes mit der Karre ist!


    Leider bekomme ich auch kaum brauchbare Tipps oder Werkstattinfos.
    Gibt's denn im Raum München wirklich niemanden, der Duo fährt, sich auskennt und mir helfen kann?!


    Gruß
    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Begrenzungsleuchte (rund weiß) für vorne. Weil die bei meinem Unfall zerbrochen ist.
    Außerdem brauche ich einen, besser zwei Außensiegel für mein Duo.


    Weiß jemand, mit wie vielen Spiegeln ein Duo ursprünglich sudgeliefert wurde? Gab es auch welche mit Innenspirgel serienmäßig, oder wurden die immer nur nachträglich montiert?


    Wer also Teile hat oder Bezugsquellen kennt wo ich vor allem das "Glas" der Begrenzungsleuchten bekomme, den bitte ich um schnellstmögliche Info.


    Danke und Gruß
    Norbert

    Hallo zusammen,


    sicher werden jetzt einige lachen, ich kenn mich hier aber tatsächlich nicht aus und brauche Eure Hilfe!


    Wie Ihr vielleicht schon in der Rubrik "Simson Händler und Werkstätten"
    gelesen habt, hatte ich einen Unfall mit meinem DUO.
    Zuerst wollte die Geschädigte die Sache unter der Hand regeln.
    Gebrauchte Türe oder ausbeulen, weil der Wagen ja schon 18 Jahre alt ist.
    Jetzt - zwei Tage später - druckst sie schon rum (EIn Bekannter hat ertählt..., meine Tochter hat gesagt..., usw. usw.)
    Kurz und gut, sie möchte den Schaden jetzt doch von meiner Versicherung bezahlt bekommen.
    Ist ja auch ihr gutes Recht!


    Jetzt meine Frage an Euch:
    Wird man bei einem solchen Moped (kleines Kennzeichen) eigentlich auch hoch gestuft (Nachzahlung fällig o.ä.?)


    Ich kenne das nur vom Auto. Fahre seit 20 J. und hatte nur zwei Unfälle.
    Kaum fahre ich zwei Wochen DUO...
    Na ja, wie auch immer. Was kommt da jetzt auf mich zu?


    Übernimmt die Versicherung den Fremdschaden?
    Muss ich was dazu bezahlen?
    Wird die Versicherung im nächsten Jahr teurer?


    Wäre nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet!
    Vielleicht fällt Euch ja auch noch etwas zu meinem anderen Beitrag bezüglich der jetzt anstehenden Reparatur des DUO ein?


    Besten Dank erst mal und
    Gruß an alle
    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe!
    Vor wenigen Wochen habe ich mir ein Duo gekauft, welches im Internet für 1.000 € angeboten wurde.
    Ich habe 950 € (inkl. Transprt nach München) bezahlt und ging davon aus, dass ich - wenn ich noch einige Kleinigkeiten am DUO machen lasse, bzw. auch selber mache - bestimmt Spaß an und mit dem Fahrzeug haben werde.


    Da ich tatsächlich gehbehindert bin und außer Auto weder Fahrrad noch Motorrad oder Roller fahren kann, dachte ich, ein DUO wäre eine nette Alternative.


    Leider hatte ich aber bis jetzt nur Ärger und die Krönung war dann gestern ein Unfall, wegen blockierender Lenkung!
    Jetzt ist es beschädigt (Blech vorne rechts und vermutlich auch die Lenkung...)
    Ich weiß es nicht genau.


    Hier auch meine konkrete Frage:


    Wer von Euch kennt eine wirklich seriöse Werkstatt in München, die sich mein DUO mal ansehen- und den Schaden ermitteln kann.
    Noch lieber wäre mir erst mal eine Privatperson, die selber Simson fährt, sich auskennt und mal einen Blick auf mein Duo werfen würde.


    Ich weiß jetzt echt nicht weiter. So habe ich mir das alles natürlich nicht vorgestellt.


    Erst der Kauf, dann die Reparatur (neuer Vergaser, diverse Kleinteile, neuer Anreißhebel... für knapp 200 € bei einer kleinen Werkstatt in Hallbergmoos)
    und jetzt der Unfall!


    Heute habe ich jemanden auf der Straße angehalten der ein altes Motorrad fuhr. Er sagte mir etwas von einer Firma "Vesperl" oder "Veparl" in München.
    Die machen Vespa und Simson. Leider kann ich im Internet nichts darüber finden.


    Wohnt jemand von Euch in der Nähe oder in München, der sich mit Simson auskennt und der sich mein Duo wenigstens mal ansehen würde?
    Ich bin echt ratlos im Moment...


    Besten Dank erst mal!
    Gruß
    Norbert