Moin,
also zur besseren Erklärung:
ich bekam die Schwalbe sehr günstig, aber der Motor war fest. Um die Kosten niedrig zu halten, habe ich Kolben und Zyl. gg. gute Gebrauchtteile getauscht und wollte aber die Kolbenringe neu machen. Mit den neuen Ringen hat der Zylinder aber nicht gepasst, was an der Ölkohle in den Nuten gelegen hat. (mein heutiger Kenntnisstand) Daraufhin verbaute ich wieder die alten Ringe, wobei mir einer geplatzt ist. Also setzte ich den verbliebenen Ring in die obere Nut und fuhr ca. 200 Km. So weit, so klar, hoffe ich...
Es kullert also grantiert nichts im Motor rum.
Das Kolben wurde vor dem Tausch vermessen und die Ringe passten un den Zylinder und über Kolben (nachdem ich nun auch die Ölkohle entfernt habe)
Das Nadellager ist noch i.O.
Wie kann ich das KW-Spiel prüfen, möglichst ohne alles zu zerlegen?
Was ist der Kolbenumkehrpunkt? - Etwa der Punkt, an dem sich im Zylinder eine Art Kante am OT bildet? - Wenn ja, kann man das, denke ich ausschließen, weil der verbliebene Ring oben saß. - Aber müßte es unten nicht auch so einen Punkt geben?
Vielen Dank im Vorraus
philfiat