Beiträge von philfiat

    Moin,


    also zur besseren Erklärung:
    ich bekam die Schwalbe sehr günstig, aber der Motor war fest. Um die Kosten niedrig zu halten, habe ich Kolben und Zyl. gg. gute Gebrauchtteile getauscht und wollte aber die Kolbenringe neu machen. Mit den neuen Ringen hat der Zylinder aber nicht gepasst, was an der Ölkohle in den Nuten gelegen hat. (mein heutiger Kenntnisstand) Daraufhin verbaute ich wieder die alten Ringe, wobei mir einer geplatzt ist. Also setzte ich den verbliebenen Ring in die obere Nut und fuhr ca. 200 Km. So weit, so klar, hoffe ich...


    Es kullert also grantiert nichts im Motor rum.
    Das Kolben wurde vor dem Tausch vermessen und die Ringe passten un den Zylinder und über Kolben (nachdem ich nun auch die Ölkohle entfernt habe) :)
    Das Nadellager ist noch i.O.
    Wie kann ich das KW-Spiel prüfen, möglichst ohne alles zu zerlegen?
    Was ist der Kolbenumkehrpunkt? - Etwa der Punkt, an dem sich im Zylinder eine Art Kante am OT bildet? - Wenn ja, kann man das, denke ich ausschließen, weil der verbliebene Ring oben saß. - Aber müßte es unten nicht auch so einen Punkt geben?


    Vielen Dank im Vorraus


    philfiat

    Hallo,


    letzte Woche habe ich an meiner /2 die Kolbenringe getauscht. Ich weiß, dass man das eignetlich nicht tut, aber es war nur einer verbaut und dieser hat leicht gerasselt, wie ich dachte. Der Tausch hat super geklappt, aber nun habe ich aber ca. 52 Km/h ein extrem lautes Klappern oder Rasseln aus der Zylinderregion. Es ist mir natürlich nichts in den Motor gefallen. ;) Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte. Ich möchte nicht auf Verdacht den Motor zerlegen.


    Gruß


    philfiat

    Hallo,


    hat schon mal jemand probiert einen Fahrradcomputer in das originales Tachogehäuse einzubauen um nicht so eine buckeliche Konstruktion am Lenkerblech oder der Abdeckung vom Luftfilter zu haben? Welches Modell würde sich von der Größe her eignen?


    MfG
    philfiat

    Also, Zündzeitpunkt und Simmerring auf der LiMa-Seite sind jetzt ok. Das Kicken hat sich von 15 auf 4 mal im kalten Zustand reduziert. Also schon mal ein großer Fortschritt. Das Problem ist das Vergaser irgendwo Nebenluft zieht. Der Flasch ist schon plangeschliffen und noch mal zusätzlich mit Dichmasse abgedichtet. Hat jm. ne Idee wie man das ist den Griff kriegen kann, ohne einen neuen Vergaser zu kaufen?


    Mfg
    philfiat

    Hi,
    das Problem mit der Vergasereinstellung habe ich beseitigt. Ich habe den Luftfilter gereinigt, die Ansaugmuffe erneuert (ich glaube die Hauptursache), den Auspuff frei gemacht und die Zündung grob eingestellt (besser bekomme ich es mit meinen zwei linken Händen nicht hin). Allerdings hab ich jetzt immer noch das Problem, dass sie kalt extrem bescheiden anspringt. Wenn sie eine Sekunde lief, springt sie beim 1. Kick wieder an. Morgen lass ich den ZZP in der Werkstatt mit ner Messuhr einstellen. Hat jemand eventuell noch ne Idee, an was es sonst noch liegen kann?


    Gruß


    Philfiat

    Hi,
    seit gerstern fliegt meine Schwalbe endlich. :bounce: (Nach Wechsel von Kolben und Zylinder sowie Entkeimung des gesamten Kraftstoffsystems).
    Nun meine eigentliche Frage.
    Das Vergaser-Einstellen ist mir im Prinzip klar. Normalerweise müsste die Leerlaufluftschraube ca. 1-2 Umdrehungen rausgedreht sein. Damit meine Schwalbe läuft muß ich sie aber komplett reindrehen. Sobalt ich sie etwas herausdrehe, will die Schwalle sofort ausgehen. Ich habe also gar keinen Spielraum noch etwas einzustellen. Nur zur Info, ich habe eine 72er statt der 67er Hauptdüse. Woran könnte es liegen, das ich quasi nix einstellen kann?


    MfG
    philfiat

    Eine Lötlampe aus dem Norma für 10 € mit Kartusche hat es echt gebracht. Die Garnitur ist gewechselt. Nun sieht es aber so aus, als wäre ein Spalt von ca. 1-2 mm zwischen Zylinder und Kopf? Was habe ich denn da schon wieder verrissen?


    Gruß
    philfiat

    Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und habe günstig eine KR51/2 erworben.
    Leider ist der Kolben fest. Entweder hat er gefressen oder er ist festgegammelt. Mein Problem ist, dass ich den Zylinder nicht abgezogen bekomme. Ich habe schon probiert ihn hochzuziehen, das geht ja durch die Kurbelwelle auch ein Stück . Dann habe ich rechts und links jeweils ein Holz zwischen Zylinder und Motorblock gelegt und probiert den Kolben mittels Schlag durch einen Hammerstiel zu lösen. Da tut sich aber gar nix. Ärgerlich ist auch, das man so schlecht an den Motor ran kommt und sich die Befestigungsschrauben für den Motor nicht lösen lassen.
    Hat eventuell jemand eine Idee, wie man dem Kolben Beine machen kann?
    Danke im Vorraus.


    Gruß
    philfiat